PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum aufpolieren von aufgenommenen MP3`s gesucht !


Valnar
2006-03-01, 14:37:36
Hallo zusammen

Ich suche ein Audioprogramm um meine mit dem MP3 Player aufgenommenen MP3`s ein wenig aufzupolieren ,d.h noch ein wenig was an der Qualitätsschraube drehen ;-D !
DAs Programm sollte wenn möglich gratis sein ,selbst verständlich könnt ihr mir aber auch Shareware vorschlagen.
Ich bin schon ganz Ohr und freue mich auf eure Tipps

mfg Valnar
__________________

KinGGoliAth
2006-03-01, 14:48:21
mit dem mp3 player aufgenommen? musik oder sprache?
:|
du könntest dir ein beliebiges programm holen und filter drüber jagen die alles rausfiltern was dir nicht passt. bei sowas wird aber nicht nur das störende rausgefiltert (wenn überhaupt!) sondern auch jede menge andere sachen, die eigentlich lieber bleiben sollten.
es kann also eigentlich nur schlimmer werden. man kann aus scheiße nicht gold machen. bei sprache könnte es aber grade noch klappen. womit weiß ich nicht, ich mache solche halben sachen nicht. ;)

Gast
2006-03-01, 15:02:49
Schlechte Qualität bleibt schlecht, da helfen selbst tausende Tools nichts!

Im übrigen wird bei jedem Umwandeln die Qualität noch weiter herabgesetzt.

Fazit: Vergiss es!

Gast
2006-03-01, 16:05:14
Damit
http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=143646
kannst du schon noch ganz schön am Klang drehen.

Verbessert auf jeden Fall die (Hör)Qualität.

Valnar
2006-03-01, 18:17:25
Danke für eure teils "aufheiternden" Worte ihr habts wenigstens versucht ;-D !
Es ist übrigens Musik die mit 128kb/s aufgenommen wurde
Also arbeitet weitere Löungen für mich aus ;-D
MFg Valnar

KinGGoliAth
2006-03-01, 19:35:45
nimm sie nicht auf sondern rip sie. :tongue:

RaumKraehe
2006-03-01, 21:49:48
Danke für eure teils "aufheiternden" Worte ihr habts wenigstens versucht ;-D !
Es ist übrigens Musik die mit 128kb/s aufgenommen wurde
Also arbeitet weitere Löungen für mich aus ;-D
MFg Valnar

Du wirst nie die Qualität steigern können. Das ist nun mal so. Alle anderen Effekte die du vieleicht brauchst um den Klang deinen persönlichen Bedürfnißen anzupassen findest su schon im EQ von Winamp oder so. Alle weiteren Effekte verzerren das Klingbild eher negativ.

Man könnte natürlich die MP3s auf CD-Brennen und dann mit hörerer Bitrate wieder absampeln aber ob das was bringt möcht ich doch wirklich bezweifeln.

Aber mit 128kbit Music zusammen zu dampfen ist schon etwas .. :ugly:

alkorithmus
2006-03-01, 23:21:01
Ein eventuelles Rauschen kann man schon rausfiltern..nur sind die Information eher spärlich..
Was genau ist denn nicht i.o. mit den Datein?

RaumKraehe
2006-03-01, 23:27:34
Rauschen kann schon gefiltert werden nur muß man das individuell an jedes Stück anpassen und probehören wenn es wirklich was bringen soll. Nur bei 128kbit Mps3 lohnt sich das nicht wirklich. Das ist nun mal ne recht schlechte Qualität da kann man nicht mehr wirklich viel rausholen.

Edit: Unter "aufpolieren" könnte ich mir noch sowas wie ein "Wide Stereo Effekt" oder "Hall" vorstellen. Das gibt es meines wissen aber schon in fast allen Playern eingebaut oder als Plugin.

Valnar
2006-03-02, 09:06:40
O.K ich nehme eure guten Tipps an dieser Stelle mal zur Kenntnis !
Das man evtl. nicht mehr viel aus diesen MP3`s heruasholen kann war mir schon von afang an bewusst ,doch ich war mir halt nicht sicher und wollte mir das von euch versichern lassen. Eben guter Rat muss nicht immer teuer sein ,aber ihr habt euch ja angestrengt und mir wenigstens möglich Lösungen und Ansätze gegeben.

Aber ich gebe ja nie auf desahlb frage ich noch nach weiteren möglichen Lösungen !
Die Musikstücke sind halt aufgenomen und beinhalten manchmal unerwünschte Stimmen(aufgenommen mit I Audio X5 ) manchmal tönt die Musik auch so als ob sie "scheppern" würde . Scheint eher schwierig eine Lösung zu finden doch eigentlich ist die Aufnahmequalität auch nicht so schlecht ;-D.

Mfg Valnar

UliBär
2006-03-02, 15:27:11
Ich habe früher schlechte MP3's mit Cooledit (Jetzt Adobe Audition http://www.adobe.com/special/products/audition/syntrillium.html ) und ein paar Filtern etwas aufgemöbelt. Allen voran hilfreich war dabei der Aural Activator der DSP*FX-Plugins: http://www.dspfx.com/VirtualPack/html/effects.html
Zusätzlich habe ich manchmal den Bass noch etwas knackiger gemacht mit dem MaxxBass-Plugin von Waves: http://www.waves.com/content.asp?id=146
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Valnar
2006-03-02, 23:10:38
hey super ;-D find ich echt klasse von dir !
Ha das sind ja wenigstens noch gute Nachrichten.
Ich werds mal testen auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps.
Mfg Valnar

Ladyzhave
2006-03-03, 21:48:07
Sehr umfangreich aber gut : MP3 Maker Platinum

Henrik
2006-03-12, 19:19:45
wenig Dynamikumfang: Invertierten Kompressor verwenden (ich wüsste nicht, ob es das als Freeware Plugin gibt, denke eher nicht - ist für Laien auch nicht bedienbar)

"krummes" Klangbild, d.h. Bässe, Mitten, Höhen oder irgendwas dazwischen wird über- oder unterbetont: parametrischer Equalizer (gibt es als Winamp Plugin, ebenfalls recht schwierig zu bedienen)

zu wenig Höhenanteil: Exciter verwenden - der ergänzt das Obertonspektrum nach oben hin, anstatt nur Höhen zu verstärken. Dürfte auch für Laien bedienbar sein. Afaik ist der Crystalizer in der Audigy so ein Teil, ebenso das Winamp DFX Plugin.

Instrumente nicht gut ortbar: bei Matschsound hilft oft ein Enhancer etwas. Durch Phasenverschiebungen können Musiksignale besser wahrgenommen werden, die vorher im Brei etwas untergehen.


Ich habe solche Geräte mit analogem Aufbau, deshalb weiß ich nicht, wie entsprechende Plugins heißen. Aber google sollte da helfen.

Trotzdem gilt natürlich: aus Scheiße Gold machen geht nicht