PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H5N1-Mutation?


Ajax
2006-03-01, 14:50:10
Was meint ihr? Aufgrund der aktuellen Situation:

Mutiert die Vogelgrippe oder mutiert sie nicht?

Worms
2006-03-01, 14:53:00
Bei uns ist Sie schon am Lech aufgetaucht (10 km vom Wohnort)

Schdeffan
2006-03-01, 15:02:47
Bei uns ist Sie schon am Lech aufgetaucht (10 km vom Wohnort)
:eek: wohn auch ma lech, bei augsburg. wo wohnst du?

Worms
2006-03-01, 15:04:54
Königsbrunn
siehe auch www.die-bayers-online.de

maddawn
2006-03-01, 15:07:13
türlich mutiert der Virus... ist bloss die Frage ob er so mutieren wird das irgendwann Menschen andere Menschen anstecken können, bisher können sich nur Vögel an Vögeln anstecken, Vögel Lebewesen anstecken (Katze, Mensch) diese Lebewesen den Virus aber nicht weitergeben

da es Vögel gibt die resistent aber als Träger fungieren wird laut Wissenschaftlern der Virus womöglich locker noch 10 Jahre um die Welt geistern - und mutieren... ob das jemals so gefährlich wird das Menschen Menschen anstecken können ist fraglich, grobe Schätzungen der Wissenschaftler sehen eine 50%ige Chance.. es ist also alles andere als unwahrscheinlich

alkorithmus
2006-03-01, 15:21:32
Ich weiss es nicht.
Dafür kenn ich mich bei dem Thema nicht ausreichend aus.

Kurgan
2006-03-01, 15:41:11
ich kann mir denken was der fredesteller meint, aber so wie die frage gestellt ist, ist das als poll völlig unbrauchbar. h5n1 ist schon mehrfach mutiert und wird das wohl auch weiterhin tun.

Amarok
2006-03-01, 17:00:00
Kurgan hat absolut recht: Die Frage kann man so nicht stellen.

Eher: Mutiert das H5N1 so, dass es von Mensch zu Mensch wie eine "normale" Grippe übertragbar ist.

gri_gra_gru
2006-03-01, 17:49:12
Jeder Virus mutiert ständig. Das haben Viren so an sich. Es kann auch jederzeit ein Grippevirus so mutieren, dass es tödlich ist, genauso wie ein Vogelgrippevirus so mutieren kann, dass es leicht übertragbar ist. Das kann jederzeit bei jedem Virus passieren und nicht nur bei der Vogelgrippe. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein Virus ensteht, der sowohl ganz leicht durch die Luft übertragbar ist, als auch immer tödlich (so wie AIDS) ist, liegt jedoch bei so gut wie 0, wenn es überhaupt möglich ist. Ich kenne mich medizinisch nicht so gut aus, aber hier muss ein Widerspruch herrschen, weshalb das nicht möglich ist oder so gut wie unmöglich. Wäre das nicht der Fall, wären wir alle bereits tot. Viren gibt es schon seit Millionen von Jahren und es ist Millionen von Jahren kein Virus entstanden, der uns alle töten wird. Das ist nur eine paranoide Wahnvorstellung genauso, wie dass uns ein riesiger Meteorit auf den Schädel fällt, der uns alle tötet. Es kann passieren, aber es ist so unwahrscheinlich, dass es nur alle paar Millionen Jahre passiert. Da ist es viel wahrscheinlicher, im Straßenverkehr zu sterben.

Amarok
2006-03-01, 18:13:57
Soll ich die Umfrage ändern?

Ajax
2006-03-01, 18:24:55
Soll ich die Umfrage ändern?

Ja, bitte!

Kurgan
2006-03-01, 19:03:32
Soll ich die Umfrage ändern?
oder schliessen .. wie gesagt, so machts keinen sinn ;)



ps:
<----- einer geht noch, einer geht noch rein :biggrin:

Amarok
2006-03-01, 19:05:57
Habe auch die Antworten zurück gesetzt.

Kurgan
2006-03-01, 19:07:58
[X] Ja, das Virus mutiert demnächst

wobei zu fragen ist: im labor? auf der wiese? morgen? gestern? in 100 jahren?







<--- tor. der kandidat hat 10k punkte

Amarok
2006-03-01, 19:09:55
Das würde den Rahmen sprengen...;)

Demnächst: innerhalb der nächsten 6 Monate

Tigerchen
2006-03-01, 19:11:55
Was meint ihr? Aufgrund der aktuellen Situation:

Mutiert die Vogelgrippe oder mutiert sie nicht?

Viren mutieren immer. Aber sie können sich auch selbst entleiben durch diese Fähigkeit. Der spanischen Grippe ist dies passiert. Ich persönlich hoffe ja das sowas passiert.

Worms
2006-03-01, 19:12:04
In einer aktuellen Aufklärung bei uns im Radio Bayern3 kam, dass die gestorbenen türkischen Kinder mit den Köpfen der Tiere spielten, deshalb haben die sich angesteckt. Aber ist es nicht egal ob man mit den Tieren spielt oder sie nur anschaut, wenn der Erreger nicht auf Menschen übertragbar ist?
War das vielleicht schon ein auf mutierter Virus, der auf Menschen übertragbar ist?
Dann wäre die Umfrage auch wieder falsch, denn es wäre ja bekannt, dass der Erreger sich zu Ungunsten des Menschen verändert.

Amarok
2006-03-01, 19:17:58
Nien, die Umfrage passt schon so....

Es heißt ja "von Mensch zu Mensch"..
Die Kinder haben sich durch den engen Kontakt mit den Tieren angesteckt.

Worms
2006-03-01, 19:21:43
Richtig von Mensch zu Mensch, aber wie kam das Virus zum Mensch?
Durch engen Kontakt, dann würde ich ja bei meinem Nachbarschaftsschwan, der bei uns am Lech verreckt ist auch angesteckt werden können, wenn ich ihn genauer untersucht hätte?
PS: Bin nicht der Finder des Schwans, nur rein hypothetisch gesehen.

Formica
2006-03-01, 21:50:48
resident evil 5 Factor H5N1 ???

der virus wird gewinnen !

Kurgan
2006-03-01, 21:54:52
Richtig von Mensch zu Mensch, aber wie kam das Virus zum Mensch?
Durch engen Kontakt, dann würde ich ja bei meinem Nachbarschaftsschwan, der bei uns am Lech verreckt ist auch angesteckt werden können, wenn ich ihn genauer untersucht hätte?
PS: Bin nicht der Finder des Schwans, nur rein hypothetisch gesehen.
je genauer, desto wahrscheinlicher eine ansteckung.
durch entsprechende kleidung lässt sich das risiko aber auch wieder vermindern.

KinGGoliAth
2006-03-01, 22:01:55
[x] wir werden alle sterben

früher oder später wird es sicherlich passieren wenn die vogelgrippe immer wieder auf neue auftaucht.

eightyfive
2006-03-01, 23:07:15
der virus wird gewinnen !

Naja, eigentlich nicht. In Bio habe ich das so verstanden das ein Virus eigentlich kein Interesse daran hat seinen Wirt umzubringen (unangepasstes Virus). Angepasste Viren schädigen den Wirt weniger oder kaum, weil sie dann dadurch bessere Möglichkeiten haben sich zu verbreiten.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Haarmann
2006-03-01, 23:16:56
H5N1 wurde 1959 in Schottland doch entdeckt...

Da zittere ich richtig vor einer Mutation ;).

spike.sp.
2006-03-01, 23:20:46
H5N1 wurde 1959 in Schottland doch entdeckt...

Da zittere ich richtig vor einer Mutation ;).


jap.., der virus grassiert seit längerer zeit und die viecha im norden von deutschland haben sich sicher auch nicht erst jetzt angesteckt sondern bereits sicher seit nem halben jahr oder so.

einerseits sollte man schon vorsichtig sein und auf alles gefasst sein, anderseit ist panikmache nicht so toll! Wobei wenn unser genetikprofessor sagt, der virus wird in der presse unterschätzt, dann ,üsste man sich ja noch mehr sorgen machen?!

RaumKraehe
2006-03-01, 23:22:14
[x] interessiert mich eigentlich nicht.

Obwohl ich das Zusammentreffen von Tauwasserflut und Vogelgrippe nicht sonderlich günstig finde. :ugly:

Grobblin
2006-03-02, 03:38:21
[X]Mutierd bald :( *angsthab*

Haarmann
2006-03-02, 12:05:19
spike.sp.

Andere Frage...
Kannst Du was dagegen machen? Wenn Du Dir darauf mit Nein antworten musst, dann hat sich das Problem erledigt. Würden die Leute seit 1959 in Angst vor dem Virus leben... die wären wohl alle irr geworden.

Auf alle Fälle nicht in Panik ausbrechen. Da macht man messt doch nur riesen Mist.

eightyfive
2006-03-02, 13:58:58
Auf alle Fälle nicht in Panik ausbrechen. Da macht man messt doch nur riesen Mist.

z.B. Tamiflu zu irrwitzigen Preisen kaufen :ugly:

Haarmann
2006-03-02, 14:03:21
eightyfive

Das hilft auch nicht sicher und die Rohstoffe für dies Medikament gehen den Leuten auch aus ;). Sternänis oder was nimmt man dafür schon wieder?

eightyfive
2006-03-02, 14:07:07
eightyfive

Das hilft auch nicht sicher und die Rohstoffe für dies Medikament gehen den Leuten auch aus ;). Sternänis oder was nimmt man dafür schon wieder?

Keine Ahnung. Man könnte auch einfach Vitamin-C-Bonbons verkaufen mit dem Hinweis "Stärkt ihr Immunsystem gegen die Vogelgrippe". Die Leute würdens kaufen.

atlantic
2006-03-02, 14:32:15
[x] mutiert demnächst

eigentlich treten eh dauernd Mutationen auf, was hier gemeint ist, ist wohl eher der Shift-Effekt. Das könnte passieren, aber keiner weiß wann und ob.

Link (http://www.surfmed.at/?news/1ba9545bd73b752362e173c98861cfac)

CannedCaptain
2006-03-02, 14:34:33
[x] ja, ich bin Virologe und kann so triviale Sachen wie die Stabilität eines Virenstammes zwischen Frühstück und Mittag voraussehen.

No.3
2006-03-02, 16:13:25
früher oder später wird er mutieren, die andere Frage ist, ob er dann auf den Menschen so eine fatale Wirkung auf den Menschen haben wird wie z.B. die Spanische Grippe, oder nicht

Worms
2006-03-02, 21:54:40
früher oder später wird er mutieren, die andere Frage ist, ob er dann auf den Menschen so eine fatale Wirkung auf den Menschen haben wird wie z.B. die Spanische Grippe, oder nicht

Bei den 2 türk. Kinder hats richtig mutiert. Die spielten allerdings auch mit den Viechern

KinGGoliAth
2006-03-02, 22:36:11
Bei den 2 türk. Kinder hats richtig mutiert. Die spielten allerdings auch mit den Viechern

da "hat" :rolleyes: garnichts mutiert. die kinderchen haben sich direkt angesteckt.

Amarok
2006-03-02, 22:48:16
Ich frage mich ob hier einige auch wissen was "mutieren" in diesem Zusammenhang bedeutet?

Haarmann
2006-03-02, 22:52:57
Amarok

Hats nicht diesen Kater getötet? Kanns nicht auch mal meinen Kater killen? ;)

KinGGoliAth
2006-03-02, 23:00:26
Ich frage mich ob hier einige auch wissen was "mutieren" in diesem Zusammenhang bedeutet?

offenbar nicht, wenn man sich das eine oder andere durchliest. :|

Energizer
2006-03-03, 13:47:21
[x] Ja, das Virus mutiert demnächst


Es ist nur noch eine Frage der Zeit (April? Mai?), bis in ganz Deutschland Fälle des H5N1 Virus auftreten.

Worms
2006-03-03, 19:40:29
offenbar nicht, wenn man sich das eine oder andere durchliest. :|

Erklärung bitte, Herr KinGGoliAth :cool:

KinGGoliAth
2006-03-03, 20:06:49
Erklärung bitte, Herr KinGGoliAth :cool:

es ist erst (ernsthaft) mutiert (wenn man das überhaupt mutation nennen kann), wenn es sich ohne weiteres von mensch zu mensch übertragen läßt. also wie eine normale grippe wo fast jeder schon vom zugucken krank wird. nur ist der ausgang um einiges tötlicher.

man kann davon ausgehen, dass die fälle bisher ansteckungen durch kontakt mit infizierten tieren waren und solange man sich einem vieh nicht näher und nicht mit kadavern rumspielt :D ist man perfectly safe.

man weiß von bakterien, dass sie untereinander erbinformationen austauschen können. wenn du also A hast und noch krankheit B dazu bekommst steht die möglichkeit, dass die dinger mehr oder weniger zufällig beliebige infos austauschen. dabei kann unbrauchbarer mist rauskommen, nix passieren oder wenn es ganz böse läuft... haben wir so quasi ein problem und deine stadt wird mit einer atombombe vorsorglich desinfiziert. :D

ob das auch bei viren möglich ist weiß ich nicht. prinzipiell aber schon. wenn ein grippeinfizierter sich auch noch die vogelgrippe holt könnte sich das ganze fies durchmischen und am ende könnte ein virus rauskommen, der sich schnell wie die grippe verbreitet aber die konsequenzen der vogelgrippe für die infizierten hat.

darum dürfte es in diesem ganzen fred hier gehen und davor hat man auch weltweit angst. dass sich der eine oder andere türke oder chinese die krankheit von einem infizierten tier holt und daran verreckt ist im grunde total egal und interessiert niemanden. hauptsache er bringt vor seinem abtreten nicht so eine gefährliche mischung hervor.

abiprüfung in bio läßt grüßen. nachhilftestunde beendet. einzelfragen per pn. paypal konto erforderlich. :P

€: vielleicht hätte man das auch vorher klären sollen bevor jeder hans und franz hier seinen senf abgibt und überzeugt ist, dass die mutation schon morgen stattfindet...auch wenn er garnicht weiß worum es eigentlich geht. ;)

Kurgan
2006-03-03, 20:51:37
es ist erst (ernsthaft) mutiert (wenn man das überhaupt mutation nennen kann), wenn es sich ohne weiteres von mensch zu mensch übertragen läßt. also wie eine normale grippe wo fast jeder schon vom zugucken krank wird. nur ist der ausgang um einiges tötlicher.

hallo? demnach ist jede veränderung die noch keine mensch->mensch-übertragung zulässt keine mutation? ;)

eine mutation ist eine veränderung des erbgutes. und das hat h5n1 (virentypisch, die machen das alle mehr oder weniger häufig und schnell) schon mehrfach hinbekommen

KinGGoliAth
2006-03-03, 20:59:09
hallo? demnach ist jede veränderung die noch keine mensch->mensch-übertragung zulässt keine mutation? ;)


es geht hier um die interessanten variationen und nicht um jede kleine veränderung. davor hat niemand angst.

Kurgan
2006-03-03, 21:03:15
es geht hier um die interessanten variationen und nicht um jede kleine veränderung. davor hat niemand angst.
das ändert aber nichts daran, das deine aussage falsch ist ;)

vor allem wenn man den zusammenhang sieht (die frage nach der bedeutung von "mutieren") sieht deine antwort ziemlich schlecht aus ;)

KinGGoliAth
2006-03-03, 23:16:26
sicher war es nur ein fall. der zumindest meiner meinung nach wahrscheinlichere fall.
die wahrscheinlichkeit, dass so eine mutation von selber und ohne einflüsse anderer eintritt ist sicherlich auch da aber wohl nicht so hoch. ob und wie schnell sich das h5n1 eigenständig verändern könnte um auch leicht von mensch zu mensch leicht übertragbar zu sein kann -wenn überhaupt- nur jemand vom fach klären.


meine güte. manchmal kommt man sich hier vor wie im kindergarten. keiner hat ahnung und wenn ein erklärungsversuch gestartet wird, kommen gleich die besserwisser daher... :rolleyes:

Amarok
2006-03-03, 23:37:13
@ Kurgan + King

Wenn man sich die Frage der Umfrage ansieht (!) weiß man wie es gemeint ist...

Kurgan
2006-03-04, 00:40:37
@ Kurgan + King

Wenn man sich die Frage der Umfrage ansieht (!) weiß man wie es gemeint ist...
die geändert frage .. mir spukt immer noch das original im kopf rum ;)

eightyfive
2006-03-07, 00:09:37
[x] Ja, das Virus mutiert demnächst


Es ist nur noch eine Frage der Zeit (April? Mai?), bis in ganz Deutschland Fälle des H5N1 Virus auftreten.

http://www.hachimaki.info/blog/archives/dod01.jpg

"Tamifluuuuuu, gebt uns Tamifluuuuuu...Geoooorg, ich weiss wo du wohnst...*röchel*"

atlantic
2006-03-07, 00:17:39
http://www.hachimaki.info/blog/archives/dod01.jpg

"Tamifluuuuuu, gebt uns Tamifluuuuuu...Geoooorg, ich weiss wo du wohnst...*röchel*"

ich würde sagen, bei einem so ersten Thema ist mir das doch glatt nen Punkt wert. Das ist äusserst unpassend.

eightyfive
2006-03-07, 18:09:59
ich würde sagen, bei einem so ersten Thema ist mir das doch glatt nen Punkt wert. Das ist äusserst unpassend.

Versteh es als bitterböse Satire auf IMHO überzogene H5N1-Horrorszenarien.

Sir Silence
2006-03-07, 19:37:46
jetz kann ich nachts nich mehr schlafen :(

FortniteGambler30
2006-03-08, 13:45:10
Hätte mir nicht gedacht das es hier im Forum so wenige intressiert :eek: (Siehe Umfrage)

Also ich denke mal früher oder später wird es mutieren, hoffen wir mal das es nicht von Mensch zu Mensch übertragbar sein wird....

Popeljoe
2006-03-08, 14:10:58
Es wird kommen und auch wieder gehen!
Die Frage ist bloß, ob es ein Captain Trips wird oder nur einige Tausend Leute dahinrafft!
Dagegen machen können wir sowieso nicht viel, gefährlich wird es, wenn es in Afrika abgeht, denn da gibt es 0 Vorsorge o.ä., allerdings können wir uns dann auch nicht hinstellen und zusehen. Das trifft dann den ganzen Planeten, zwangsweise!
Aber unsere immerforschen Polit Kasper müssen ja momentan mit immer neuen Aufrufen und Ankündigungen beweisen, daß sie die Lage im Griff haben...
Da mach ich doch zur Vorsorge lieber eine Pilgertour nach Rom oder Campostella, das hilft sicher mehr! ;)
P1

drexsack
2006-03-08, 15:17:38
Ich denke es wird früher oder später mutieren, da kommen wir wohl nicht drum herum.