PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem im 3D Mark mit GF4: wer kanns erklären?


perforierer
2002-08-03, 12:34:15
Also Problem ist etwas hochgegriffen. Aber ich finds seltsam. Also:
Installation der Detos auf frisch installiertem XP. 29.40 bzw. 29.42, vom Ergebnis das gleiche. 3D Mark 2001SE Ergebnis ist ok, zwischen 9200 und 9430 Punkte ca., wechselt je nach Durchlauf.
Nun der Problemfall: der Nature Test.
Läuft ruckelfrei.
Dann wird nVidia Refreshratefix aufgespielt, um die Augen zu schonen, Einstellung 100Hz bei 1024.
3D Mark Ergebnis leicht niedriger und siehe da, im Nature Test ist ein Ruckeln erkennber. Frameraten sehen aber stabil aus. Das ruckeln erinnert daran, wie es früher ruckelte, wenn z.B. auf die Festplatte während dem Spielen zugegriffen wurde.
Nun meine Frage: wo kommt das her, wie bekomme ich es wieder weg. Bei meiner letzten Installation war das Prob auch mal aufgetreten. Aber mit dem 29.40er refreshratefixed Treiber von Guru3d wars dann weg. Diesmal bleibts.
Verwendetes System
XP 1800+
512 Ram
GF4 4200 mit 128 MB

Unregistered
2002-08-03, 12:58:00
Wenn man sonst keine Probleme hat!
Wenn das Problem in spielen nicht auftritt ist doch alles Ok!
Wenn du neue Treiber verwendest, ist das Problem vielleicht weg!
Wenn man mit dem refreshratefixed Treiber handtiert, muss man sich
nicht wundern wenn was schief läuft.
Wenn du das Update Build 330 für 3D-Mark aufspielst, ist das Problem
vielleicht weg.

5*Wenn

perforierer
2002-08-03, 13:28:49
Sonst keine Probleme haben ist relativ.
Es gibt ja kaum Spiele, die Shader bis jetzt nützen. wenns bei UT2003 oder anderen kommenden Spielen dann aber ruckelt nervts vielleicht.
Das Problem tritt auch beim WHQL Treiber von nVidia auf , nicht nur bei veränderten.

perforierer
2002-08-03, 16:19:46
Komisch ist auch, dass, nachdem ich irgendein refreshratefix programm laufen lasse, dieses ruckeln auftritt. Und zwar auch dann, wenn ich wieder auf 60Hz schalte. Es muss also was mit dem fixen der Refreshraten selbst zu tun haben...

Unregistered
2002-08-03, 16:54:02
Hast du evtl Vsync on? Wenn ja könnte das das "Problem" erklären: die Graka kann dann ja nur beim Monitorrefresh das Pic aktualisieren - und da es keine 100 fps erreicht muss die Karte evtl immer wieder auf den Refresh warten -> rucken.

Wenn FSAA benutzt wird kann noch das Problem auftreten das die Bildwiederholrate unter 30% der Monitorrate fällt und dann kann der RamDac nicht mehr optimal die Multisamplebuffer mischen -> absacken der FPS. Und wenn die Monitorrate von 60 auf 100Hz hochgenommen wird sind auch die 30% Marken eher erreicht.

perforierer
2002-08-03, 18:57:57
Das mit dem vsync is net gute idee. hab grade mal mit atuner den vsync ausgestellt in d3d. Aber das ändert leider nix.
FSAA ist aus.

perforierer
2002-08-03, 18:59:14
Sollte mich mal registrieren, damit ich meine posts editieren kann. Ich wollte oben natürlich sagen es sei NE gute Idee... :)

Gent
2002-08-04, 02:45:53
Originally posted by perforierer
Sollte mich mal registrieren, damit ich meine posts editieren kann. Ich wollte oben natürlich sagen es sei NE gute Idee... :)

Jo mach das mal, die sind nicht nur nett sondern auch kompetent hier :D und schau mal ins M4e-Forum (http://www.planetmac.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=7&topic=845) - ev. bringt Dich das weiter...

Gent *nach.Grillabend.riech*

Gent
2002-08-04, 02:51:25
Originally posted by Gent


Jo mach das mal, die sind nicht nur nett sondern auch kompetent hier :D und schau mal ins M4e-Forum (http://www.planetmac.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=7&topic=845) - ev. bringt Dich das weiter...

Gent *nach.Grillabend.riech*

Irgendwie hats mir grade mal kurz meinen Account zerbröselt... komisch... ich bitte das nicht als *offend* oder *spam* anzusehen,mal gucken, obs jetzt wieder geht.

Danke und gn8


Gent

perforierer
2002-08-04, 14:08:53
@Gent: hab Die im Planetmacforum (oder wars OSX) längst nen Link ins M4e Forum hinterlassen :)

perforierer
2002-08-05, 09:34:42
Nun kommt was ganz Abgefahrenes: Ich habs mal mit Powerstrip probiert , und haltet euch fest: bei Powerstrip tritt es nicht auf!
wenn ich bei Powerstrip auf 100 HZ schalte läuft das Bild butterweich ohne Aussetzer. Natürlich ebenso, wenn ich wieder auf 60 Hz umschalte. Es muss also etwas mit der Art zu tun haben, mit der der Refreshratefix produziert wird.
Ich werde eines Tages, wenn die UT2003 Demo im Jahr 2010 dann rauskommt mal ausbenchen, ob sich dort Unterschiede egeben, bzw. das durchs Spielen einfach selbst mal testen. Immerhin kann ich das Problem durch Powerstrip umgehen. Aber dennoch ist es mir nachwievor unerklärlich.
Noch ne ganz andere Frage: Kann man bei Powerstrip die Tips am Anfang deaktivieren? Oder ist das die Freeware-Version-Folter?

Unregistered
2002-08-05, 13:13:03
Nur mal so beim Kaffee:

Ut2003 Demo mit Ti4200/128 MB macht 115 FPS (dm_anatalus Flyby) in 1024*768, alle Settings auf UltraHigh, anisotroper Filter an, LOD auf -1.5 (30.30er Detos, Refreshrate Fix über RivaTuner, Windows XP, 1500Mhz).

Und es ruckelt NICHT :-)

Tschööö!