Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann hartz4 antrag stellen?

Audigy
2006-03-01, 16:25:59
hi
ich werde bald 18 (ende juni) und muß deswegen nen hartz4 antrag stellen, da mein vatter arbeitslos ist und meine mutter nur nen 400€ job hat und ich weiter zur schule gehe

wann muß ich den da eigentlich stellen? (muß bald auch zur GAQ dann kann ich mich vergewissern will es nur gerne schon wissen)

Gast
2006-03-01, 16:43:33
Ich denke, Du mußt ersteinmal einen Antrag auf Bafög stellen?
Erst dann bei Ablehnung einen Antrag auf ALG2.
Da dein Vater arbeitslos ist, kann er doch einfach bei seinem Fallmanager nachfragen.

MfG

Gast
2006-03-01, 16:46:16
Ich wüsste nicht, warum gerade DU einen Antrag stellen solltest. Du bist doch gar nicht arbeitslos, wenn du weiter zur Schule gehst!

So lange du keine eigene Wohnung hast, wirst du Kindergeld + Bafög beantragen können. Den ALG2 Antrag müssen diejenigen stellen, die wirklich arbeitslos sind und das bist du scheinbar nicht.

Gast2
2006-03-01, 17:03:09
Den ALG2 Antrag müssen diejenigen stellen, die wirklich arbeitslos sind und das bist du scheinbar nicht.

Nein, Hartz4 beinhaltet die Arbeitslosenhilfe und die frühere Sozialhilfe.Wenn Bafög abgelehnt wird hat er einen Anspruch auf Alg2 (Sofern seine Eltern zu wenig verdienen).

Audigy
2006-03-01, 17:18:55
ALG2 deswegen weil über bfög nicht miete mit abgedeckt wird
und sobald ich 18 bin bekommen meine eltern für mich kein kiondergeld mehr und der mietanteil entfällt
das wird aber alles nicht über bafög abgedekt sondern nur über ALG2 (laut berufsberater)

Gast
2006-03-01, 17:26:31
ALG2 deswegen weil über bfög nicht miete mit abgedeckt

Hast DU überhaupt eine eigene Wohnung, die du bezahlen musst:confused:

und sobald ich 18 bin bekommen meine eltern für mich kein kiondergeld mehr

Das wäre mir aber neu! Kindergeld kann bis zum 27. Lebensjahr gezahlt werden!

Audigy
2006-03-01, 17:36:00
Hast DU überhaupt eine eigene Wohnung, die du bezahlen musst:confused:
nein
aber meinen eltern wird der jetzige mietanteil für mich abgezogen (mein vater bezieht hartz 4)

Das wäre mir aber neu! Kindergeld kann bis zum 27. Lebensjahr gezahlt werden!
das weiß ich
aber dann habe ich immer noch keinen mietanteil

Thodin
2006-03-01, 17:45:47
und sobald ich 18 bin bekommen meine eltern für mich kein kiondergeld mehr

nicht wirklich

klick (http://arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=194&rqc=5&ls=false&ut=0)

geh ins nächste BIZ deines vetrauens (oder auch AfA?) und lass dich als "ausbildungsplatzsuchender" eintragen. Am besten suchst du dafür einen Berater auf. Einzige Bedingung für diesen "Status" ist, dass du dich jeden Monat per Telefon, Fax oder Email bei deinem zuständigen Berater melden und alle 3 Monate (genauer Termin wird bei jedem Gespräch mit dem Berater vereinbart) persönlich vorbeischauen musst. Und schon wird das Kindergeld weiter gezahlt. So war es jedenfalls bei mir.

Für genaue Infos einfach einen Berater aufsuchen oder den o.g. Link durchforsten.

€: zu spät.... ;(

Audigy
2006-03-01, 18:04:30
in dem zitat habe ich mich falsch ausgedrückt ^^
ich meinte ich bekomme kein mehr wenn ichs nicht extra beantrage
da meine eltern hartz4 beziehen muß ichs auch beantragen wegen der miete
ich weiß abver nicht wann ich das muß

Alexander
2006-03-01, 20:01:09
Stell den Antrag im März. Bei der Vorlaufzeit bist du mehr oder weniger auf der sicheren Seite, dass du das Geld pünktlich erhälst.