PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte ->2 Fragen


alkorithmus
2006-03-01, 16:30:36
Ich habe mir eine 300GB HDD von Trekstore besorgt und läuft auch wunderbar.
Muss ich die jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre ausschalten oder kann ich die laufen lassen?
Im Augenblick ist sie in FAT32 formatiert und hat aber schon große Datenmengen drauf, gibt es eine Möglichkeit diese zu NTFS formatieren ohne Daten zu löschen?

Das wären meine 2 Fragen und hoffe auf klärende Antworten..danke und Gruß.

HisN
2006-03-01, 16:33:52
einfach in der Eingabe-Aufforderung convert laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs und schon konvertiert ohne Datenverluste


Allerdings .. immer laufen lassen ne 300er im externen Gehäuse? Die Dinger werden i.d.R. schweineheiss und so nen enges externes ist dem Luftstrom nicht gerade zuträglich. Ich würd die Platte nur laufen lassen wenn Du sie unbedingt brauchst.

Alex

alkorithmus
2006-03-01, 16:37:56
Also ausmachen, alles klar..danke.
Und den wenn ich zuhause bin werde ich das mit dem Laufwerkdigsbums auch ändern.
Danke für deine Hilfe.

Madkiller
2006-03-01, 17:40:09
Muss ich die jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre ausschalten oder kann ich die laufen lassen?
Daß man die immer ausschalten kann, wenn man die gerade nicht braucht ist IMO ein rießen Vorteil.
Sie brauchen insgesamt weniger Strom und sind auch nicht so fehleranfällig (weniger Verschleiß, z.B.)

Also ich mache meine immer aus, wenn es geht. :)

3d
2006-03-04, 22:02:16
zu häufiges an- und ausschalten ist aber auch nicht gut für festplatten.
ist ähnlich wie bei glühbirnen und anderen elektrischen geräten.

kannst besser 10 stunden laufen lassen als 2-3mal an-und ausschalten in der zeit.

Christoph_R
2006-03-04, 22:08:29
Habe auch eine 300GB externe HDD (Maxtor 6 L300R0)
Die mache ich immer aus, wenn der PC auch aus ist. (gut, manchmal vergess ich es auch^^)
Mein Gehäuse hat auch ein zuschaltbaren Lüfter.

Chris