PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 5 Kontrollleuchten am Wagen


Zombile
2006-03-01, 18:09:21
Moin,

kann mir mal bitte jemand erklären, welche Farbe bei den Kontrollleuchten im Wagen für welches LIcht steht?

Im Moment weiß ich leider nur Blau --> Fernlicht



Danke schon mal,


:up:


Mfg Zombile

Spasstiger
2006-03-01, 18:12:04
Die Leuchten sind meines Wissens nach nicht einheitlich. Bei VW ist die Anzeige fürs Fernlicht blau, das weiß ich auf jeden Fall, da ich selber einen Polo fahre.

govou
2006-03-01, 18:21:55
Wenn es dein Auto ist, dann guck im Handbuch nach.
Ansonsten gibt's afaik immer "Kurzstartanleitungen", wo alle wichtigen Schalter und Leuchten beschrieben sind ;).

Gunaldo
2006-03-01, 18:23:03
blau fürs fernlicht ist imo üblich.
die anderen farben/symbole dürften aber doch eher variieren

Dr. Brain
2006-03-01, 19:18:59
Sind die Farben nicht irgendwie "genormt"? Sonst wird doch auch jeder Pups gesetzlich geregelt...

Ich kenn es jedenfalls so:

Blinker: grün
Fernlicht: blau
Nebelscheinwerfer: grün
Nebelschlussleuchte: gelb (siehe auch §54b Abs. 3 StVZO)

Edit: Hier stehen noch mehr Leuchten drin, einige Farben (wie etwa das Blau vom Fernlicht) sind tatsächlich vorgeschrieben: Klick mich! (http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf)

FireFrog
2006-03-01, 19:42:39
Das das Fernlicht blau ist muss gereglt sein, denn das kommt auch in der Theorie vor.

Ansonsten ist das imo recht gleich

Blinker grün
Nelbeschlussleuchte orange/gelb
Handbremse Rot
...

Die_Allianz
2006-03-01, 19:45:23
willst du ohne brille autofahren oder was hast du vor?

Sir Silence
2006-03-01, 20:00:47
choke is orange :D

Zombile
2006-03-01, 20:05:42
k, eben wegen der theorie kam ich drauf, da wird aber nur fernlicht abgefragt.

Nur igrendwie ham wir im Theorieunterricht 5 versch. Farben gelernt, und das klang so, als würden die danach bei der prakt. Prüfung auch schon mal fragen... ???

grandmasterw
2006-03-01, 20:17:36
Blau für Fernlicht is afaik wirklich Standard, weils ins Auge sticht, is ja sonst nix blau. Angeblich sind für blau die zäpfchen im Auge anders verteilt, drum sieht man blau im Augenwinkel noch recht gut. Für das Zentrum des Blickfeldes is Rot besser.
Ahjo, angeblich sind deshalb auch die Blaulichter der Rettungen usw. blau. Die sieht man, auch wenn man nicht wirklich hinsieht.

schmacko
2006-03-01, 20:54:14
choke is orange :D
für die wissenden: es stimmt!

Supa
2006-03-01, 20:57:26
rot = böse

zB Ölpumpen leuchte mitten beim fahren -> nix gut

alkorithmus
2006-03-01, 21:13:38
Benzin alle -> Orange.
Das sehe ich leider zu oft. :(

Nerothos
2006-03-01, 22:53:04
Benzin alle -> Orange.
Das sehe ich leider zu oft. :(
Siehste, die Funzel is' bei mir rot :D

alkorithmus
2006-03-01, 23:12:41
Siehste, die Funzel is' bei mir rot :D

Naja eventuell wird sie ja noch rot, wenn der Tank komplett alle ist..wer weiss das schon bei einem Franzosen. :D

eightyfive
2006-03-01, 23:14:11
Auch nicht genormt:

http://www.iceled.de/album_picm2.jpg

:biggrin:

T86
2006-03-01, 23:18:35
rot = böse

zB Ölpumpen leuchte mitten beim fahren -> nix gut

ja stimmt wenn die leuchtet is das nit gut

dumm nur wenn die hersteller lampen und platz sparen und einer warnleuchte mehrere aufgaben geben...

ich bin mal auf nem feldweg mit der ölwanne aufgesetzt seit dem is sie etwas undicht
so 3 bis 5L öl auf 1000km und als die lampe mal anging war ich laut mess stab mindestens 1cm unter mindest (hab im kalten zustand geprüft war also alles wieder unten)
könnte aber auch mehr gewesen sein da kein öl daran zu sehn war ;D

ach ja zu den lampen
ich glaub nur fernlicht (blau) und handbremse (rot) sind einheitlich

Schiller
2006-03-01, 23:41:13
ach ja zu den lampen
ich glaub nur fernlicht (blau) und handbremse (rot) sind einheitlich
Und Nebellicht: orange IMHO auch

Plutos
2006-03-02, 10:27:27
Und Nebellicht: orange IMHO auch

Was aber wiederum nicht jedes Auto hat...

Es gibt dann ja teilweise noch Anschnall-/Tür-Offen-/schlagmichtot-Zeichen, die sind aber afaik meistens gelb.

Annator
2006-03-02, 17:00:47
MH? Bei mir sind die Blinkerlampen Gelb. Also nicht nur außen. :D