PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptec 29160N Probleme


Knubi
2001-07-29, 22:38:49
Hi Leute,
ich glaube mein Adaptec 29160N möchte trotz aktueller Win2000 Treiber unter Windows 2000 nicht so richtig.

Bei meinem CD Brenner (Yamaha 2100S 40/16/10 SCSI) kommt es ständig zu Buffer underruns, weil weder WinonCD 3.8PE noch Nero 5.5 den Schreibpuffer richtg auffüllt (oder besser wohl garnicht füllt) Das ganze sieht schon sehr komisch beim Füllen des Puffers vor dem Brennstart aus. Laut Übertragungstestprogramm liegen aber ständig 14Mb minimal und 28MB durchschnittlich von Platte an. Unter Windows98SR2 läuft alles super. Null Probleme. Hat wer ne Ahnung was das sein könnte???

Thanks

StefanV
2001-07-29, 22:48:05
Hat der 29160N einen eigenen INT???

Also steckt in Slot 3??

Thowe
2001-07-29, 23:51:22
Die ID wo der Brenner dran hängt auf max. 10MB limitieren im Controller Setup.

Neuste MPD von Adpatec installieren

Das ASPI-Update Paket

Terminierung noch mal überprüfen

Ggf. mal Parity abschalten

Knubi
2001-07-30, 12:36:06
Hi Leute,
also steckt im PCI Slot2 mit einem alleinigen Interrupt
auf max. 10MB limitieren - getan - kein Erfolg
neuste MPD von Adpatec installieren - getan - kein Erfolg
ASPI-Update Paket - getan - kein Erfolg
Terminierung - stimmt
Parity abschalten - schlimmer als vorher

Nun kommts, die Hotline von Adaptec haben sofort gewusst woran es liegt. (liegen soll, habe ich noch nicht getestet).
Im Bios gibt es eine Einstellung "Domainvalitation". Diese muss in Verbindung mit Win2000 deaktiviert werden.
Na denn Prost, werde ich heute Abend mal testen.
Ich melde mich dann mal wieder.

Aber danke für eure Anteilnahme
cu

Knubi
2001-07-30, 18:04:11
Hi Leute,
ich schon wieder...
Also an der "Domainvalitation" im Bios des 29160N lag es.
Nachdem ich diese Option disabled habe, läuft auch der ULTRA SCSI Strang (sprich Brenner usw.) ohne Probleme.

Also wichtig: alle User eines Adaptec 29160N und Windows 2000, sollten unbedingt die "Domainvalitation" disabeln.

Tschau denn

Thowe
2001-07-30, 18:11:31
Originally posted by Knubi
Hi Leute,
ich schon wieder...
Also an der "Domainvalitation" im Bios des 29160N lag es.
Nachdem ich diese Option disabled habe, läuft auch der ULTRA SCSI Strang (sprich Brenner usw.) ohne Probleme.

Also wichtig: alle User eines Adaptec 29160N und Windows 2000, sollten unbedingt die "Domainvalitation" disabeln.

Tschau denn

Hab zwar gerade kein Controller zur Hand müsste aber Validation heissen oder?

Knubi
2001-07-30, 23:51:32
klar doch, ups