PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk aufgebaut - Drucker wird nicht erkannt


Kingpin
2006-03-01, 18:11:12
Hi all,

ich bräuchte dringend Hilfe, weil ich nicht mehr drucken kann und sich die Arbeit stapelt.

Problem:

Ich habe als BS Win XP-Prof und habe nun mit meinem 2. Rechner ein kleines Heim-Net aufgebaut.
Als Zugang zum I-Net dient eine (neu seit gestern ) 2000er Flat von T-Online mit dem Speedport 500V, der Modem und Router gleichzeitig ist. Den bisherigen Netgear-Router habe ich durch einen D-Link Switch getauscht; alles verstöpselt und verkabelt - läuft!
Ich bekomme Zugang über meinen Rechner und den Zweitrechner - aber die Installation des Druckers wird beharrlich verweigert. D.h., installieren kann ich den HP 3425 schon, im Ordner Drucker/Fax wird er auch angezeigt und ist ansteuerbar. Installation - Kalibrierung - schon beim Ausdruck der 2. Testseite kommt die Fehlermeldung; sobald ich danach etwas ausdrucken will, kommt natürlich wieder " Fehlermeldung" - wohl durch XP ( kenne mich da nicht so aus, da erst wenige Tage XP läuft - bisher hatte ich W2K )
Alle Einstellungssachen waren vergeblich; ebenso die Freigabe auf Rechner 2.
Habe deshalb alle Druckertreiber gelöscht, sogar per regedit die Schlüssel für HP und die neuesten Treiber vom Net gezogen und installiert - funzt nicht. Sobald ich auf " Drucken " gehe kommt die Meldung " Systemfehler".

Als Info:

Der Drucker wird als Ikon im XP-Ordner Drucker/Fax dargestellt; das Wort " Bereit " ist aber grau unterlegt.

Im Gerätemanager ist kein " Drucker " auffindbar.

Anschluß über " virt.USB-Port.... oder so " = da USB-Anschluß ( nicht LTP-1 )

Auf Rechner 2 ist W2K installiert - gibt das Probs, wenn der Hauptrechner XP ist?

Bevor ich die Umstellung auf den Speedport 500 vorgenommenhabe, hatte ich auch schon Probs mit dieser Fehlermeldung, aber über Rechner 2 konnte ich wenigstens noch drucken. Jetzt geht nichts mehr.

Und der Clou: als ich beim Umbau keinen I-Net-Zugang mehr hatte, habe ich mal probehalber den Drucker so angeschlossen, kalibriert - und sofort kam die "Systemfehler"-Meldung - also auch ohne LAN/Netzugang geht der Drucker nicht.

Sicherungen:

Die Win XP Firewall ist ausgeschaltet; als diese noch eingeschaltet war, ging auch nichts.
Nur die Router-Firewall läuft und vom McAfee der Virenscanner sowie AdAware.

Da ich keine große Ahnung habe, was noch an Infos wichtig wäre - bitte melden, wenn mir jemand helfen kann und Details benötigt.

Hoffentlich findet sich jemand, der mir hier helfen kann. ( Eigentlich müßte es sich doch um eine Einstallungssache handeln - oder? )

Gruß

Kingpin

jorge42
2006-03-01, 19:26:22
als erstes: Dein Problem hat wohl nichts mit dem Netzwerk zu tun wie du wohl selbst schon erkannt hast (ob es später dann noch im netzwerk funzt ist aber die nächste frage, denn hp tintenstrahler im Netz sind ne qual)

welchen treiber hast du? ich habe den hier gefunden download (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?lc=de&lang=de&cc=de&os=228&product=85759&dlc=de&softwareitem=dj-7292-4)

Du schreibst immer "Fehlermeldung". Welche? evtl. mal nen Screenshot posten. Bei manchen Druckern hilft folgende vorgehensweise. Alten Druckertreiber deinstallieren (komplett wie schon mal gemacht). Drucker abklemmen, Rechner neustarten. Treiber wieder installieren und erst DANN den Drucker wieder anschließen. Sollte der Rechner dann ohne Freigabe auf den Drucker drucken, dann kannst du es mit dem Netzwerk versuchen, aber erstmal ohne.

Kingpin
2006-03-02, 15:00:06
Hi all,

Hi jorge42,

Ging leider nicht schneller. Und nun erstmal ein dickes THX für die schnelle Hilfe.
Der Treiber ist identisch mit dem, den ich verwende.
Die Fehlermeldung lautet:

"Systemfehler"

Das Dokument kann aufgrund eines Systemfehlers nicht gedruckt werde.

( Danach klappert und ruckt der Drucker, wenn sich die Tintenpatronen zurechtrücken -also funzt das Teil wenigstens noch )
Es handelt sich offenbar um ein XP-Warnhinweis.
Entsprechend deines Hinweises habe ich alle Treiber deinstalliert, Drucker abgeklemmt und Treiber draufgesattelt, dann neu gestartet.

Der Drucker wurde erkannt und eine erneute Installation wurde vom Assistenten ( Druckassi ) gefordert. Bei Kalibrierung - hier: 2. Testseite drucken - kam wieder die Fehlermeldung.

Seitdem fehlt ein Stück der Tischplatte und ich habe ein Kauproblem... :mad:

Seltsam: schon beim PnP-Suchen nach einem Drucker wurde dieser nicht gefunden....( bei der Installation durch den Druckassistenten - diese Taschenlampe, die nach bereits installierten Geräten = Drucker sucht...)
Im Gerätemanager ist der drucker auch nicht auffindbar. Ist das normal bei XP?
Und am Sonntag muss ich wirklich dringende Post ausdrucken....
Hoffentlich fällt dir ( oder jemand anderem ) noch was ein.


Gruß

Kingpin