Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bin ich? Beta Tester für nVidia, für MS oder für wen?

Griffon
2006-03-01, 18:37:56
So ich muss mir mein mich schon länger beschäftigendes Problem endlich mal vom Leib schreiben. (System steht in der Signatur)

Alles begannm mit dem Kauf von Age of Empires III.
Das lief auf meinem alten Windows XP Pro was nur das bei der Installation beinhaltete Service Pack 2 mit installiert. Um ehrlich zu sein muss ich sagen das es ein "Sicherheitskopie" Windows war, also ich auch keine Update Funktion genutzt habe.

Mein Age of Empires lief wunderbar und alles andere auch (noch ein paar andere Spiele und Video schauen, etwas Videobearbeitung)!

Und dann begann die Odyssee.
Ich kaufte mir ein Windows XP Pro! Stolz auf mein Original benutzte ich auch gleich die Update Funktion und fühlte mich richtig gut!

Nur noch schnell alle aktuellen Treiber herunterladen, bei NV geht das ja rasend schnell, also derzeit war das der 81.95. Das System komplett fertig gemacht und dann Age of Empires installiert.
Doch es geschah nichts. Das Spiel startet, es kommen die Intros und dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm mit der ingame Maus und der Musik vom Hauptmenü. Das Spiel läuft, denn ich kann klicken und höre das Geräusch wenn ich die Menü Buttons treffe - nur der Bildschirm ist bis auf die Maus schwarz!
OK dacht ich mir, probierst du es mal mit nem älteren Treiber. Den neuen sorgfältig deinstalliert und einen 71.89 installiert. Siehe da mein AOE III geht.
Alles ist in Ordnung bis zu dem Tag als ich ein Video schauen will.
Der Bildschirm ist nur grün, bei ALLEN Programmen von VLC bis PowerDVD und WMP.
Ich versuchte die abstrusesten Lösungen, doch das einfache liegt so nah, ein Treiber aus der 80er Reihe. Die Videos gehen, der Abend ist gerettet, denn meine Kumpels waren schon ganz genervt (jaja immer dieser Freak und dann geht nicht mal nen Video).

Doch dann ging es an eine Runde AOE - der Bildschirm wieder schwarz.

Gut dachte ich, mein XP x64 ist endlich gekommen - du machst das ganze System nochmal neu - 2 Partitionen - einmal ein normales XP und ein x64.

Wieder alles schön eingerichtet und installiert, diesmal mit dem Detonator 81.98, nach einigem Gefummel auch unter x64 bis auf den Drucker und die TV Karte.

So nun installierte ich wieder AOE auf dem normalen XP und es GING!!! Ich konnte mein Glück kaum fassen und machte mich beruhigt an das austesten des x64´s. Dort habe ich das Spiel auch installiert mit dem 81.98 für x64.

Am nächsten Tag nach der Schule hatte ich glatt Lust auch eine Runde AOE - das normale XP gestartet und siehe da - der Bildschirm ist SCHWARZ!!
Gut, da geh ich schnell ins x64 - dort GEHT es!!

Ich habe an der Installation NICHTS verändert, nur die Updates von MS automatisch laden lassen. Sonst NICHTS!
Wie kann das sein? Warum geht das auf einmal nicht mehr?

Gut dachte ich genug der eigenen Rumfummelei, ich rufe Leute an die Ahnung haben - der MS Support. Die hatten auch einige schöne Tipps für mich, von Treiber über Fenster Modus über alle Dienste löschen, über einen 2. PC den ich mir fürs Spielen einrichten sollte, über Omega Treiber, über eine veränderte BOOT.INI, über spezielle Treiber von Gainward, die es gar nicht gibt, über deaktivierte Hardwarebeschleunigung, etc. - doch das alles brachte exakt NICHTS!

Gerade war mein letztes Gespräch und der nette Herr sagte mir klipp und Klar das er nichts mehr wisse. :eek:

Nunja, das Problem ist eben, das ich einen Hardwaredefekt 100% ausschließe, wegen dem x64 - da läuft ja alles.

Jedenfalls habe ich mir gestern dann Crashday gekauft, was auch geht, aber ich komische Grafikfehler die auch wieder unterm x64 nicht da sind.
Ebenfalls startet mein 3DMark06 nicht! Es lief aber auf eben diesem Sytem schonmal durch, genau ein mal wie AOE!

Ich weis langsam echt keine Lösung mehr, ich habe heute von der 60 - 80 Reihe ziemlich viele Treiber durchprobiert und ja alle wieder schön deinstalliert und fest steht:

1. Alle Treiber der 80 Reihe gehen nicht mit AOE 3 - bei mir!
2. Alle Teiber darunter verursachen bei Crashday extremes Ruckeln!
3. bei einigen Treibern erscheint statt Video nur grün!
4. Das Problem tritt erst auf seitdem ich die Update Funktion von XP nutze
5. Unter x64 läuft alles

Ich bin am Ende!

F5.Nuh
2006-03-01, 18:44:45
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen.... du tust mir echt leid :redface: ich wäre schon längst explodiert -.- sowas kann ich nicht ab. AM ende ist das bestimtm iergend so ein kleines Problem :rolleyes:.

Vielleicht macht iergendeine Hardware Porbs.... Andere graka mal testen... oder nen anderes Mainboard...

teste mal eine ATI graka.. vielelicht bringt das abhilfe.

Tigershark
2006-03-01, 18:48:08
Hast Du mal den 83.40 probiert?
Bei mir lief mit dem 81.95 z.B. auch NFSMW nicht, mit dem 83.40 schon...

yardi
2006-03-01, 18:51:31
Du sagst das du 100% sicher bist das dein System hardwareseitig ok ist, hast du das denn auch mal mit entsprechender Software getestet? Mal memtest, Prime usw. laufen lassen?

So wie ich das sehe kannst du dir nämlich gar nicht so sicher sein das du evtl. Probleme mit dem Ran und/oder der CPU hast. Gerade wenn es beim Ram Probleme gibt kommen die seltsamsten Sachen bei raus - spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

Griffon
2006-03-01, 18:57:54
Hast Du mal den 83.40 probiert?
Bei mir lief mit dem 81.95 z.B. auch NFSMW nicht, mit dem 83.40 schon...

Ja den habe ich heute probiert, mit dem Ergebnis, das AOE immernoch nicht geht!

Du sagst das du 100% sicher bist das dein System hardwareseitig ok ist, hast du das denn auch mal mit entsprechender Software getestet? Mal memtest, Prime usw. laufen lassen?

So wie ich das sehe kannst du dir nämlich gar nicht so sicher sein das du evtl. Probleme mit dem Ran und/oder der CPU hast. Gerade wenn es beim Ram Probleme gibt kommen die seltsamsten Sachen bei raus - spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

Ich war mir relativ sicher, weil ja unter dem x64 alles reibungslos geht und das Problem wirklich erst nach der Neuinstallation auftrat.
Spezielle Programme zum Testen habe ich aber noch nicht verwendet, ist aber eine gute Idee - werde ich mal machen.

yardi
2006-03-01, 19:09:59
Ich war mir relativ sicher, weil ja unter dem x64 alles reibungslos geht und das Problem wirklich erst nach der Neuinstallation auftrat.
Spezielle Programme zum Testen habe ich aber noch nicht verwendet, ist aber eine gute Idee - werde ich mal machen.

Ja, solltest du auf jeden Fall machen. Am bessten das volle Programm.
2 Stunden memtest, 8 Stunden Prime (im Large-TFT Modus, evtl. auch noch Blend) und dazu am bessten noch ein paar Super-Pi Durchläufe.

Wenn das alles ohne Fehler durchläuft DANN fängts an richtig komisch zu werden...

The_Invisible
2006-03-01, 19:57:33
Ja, solltest du auf jeden Fall machen. Am bessten das volle Programm.
2 Stunden memtest, 8 Stunden Prime (im Large-TFT Modus, evtl. auch noch Blend) und dazu am bessten noch ein paar Super-Pi Durchläufe.

Wenn das alles ohne Fehler durchläuft DANN fängts an richtig komisch zu werden...

wobei diese "theoretischen" tests aus meiner sicht nicht aussagen... prime lief 24stunden bei mir ohne fehler durch, freute mich und wollte gothic2 zocken, und nach 15min blieb alles hängern... nach mehreren tests hat sich herausgestellt das die cpu mit dem takt nicht stabil war... seitdem spiele ich bei neuer hardware einfach 30min gothic2, und wenn alles läuft, läuft auch wirklich alles

mfg

Griffon
2006-03-01, 20:08:53
Was mir dazu aber gerade einfällt: Ich habe es ja gespielt..Stunden lang, nur eben mit einem Treiber der 60er oder 70er Reihe. Nur da habe ich kein Video! :mad:

ShadowXX
2006-03-01, 20:49:38
Was mir dazu aber gerade einfällt: Ich habe es ja gespielt..Stunden lang, nur eben mit einem Treiber der 60er oder 70er Reihe. Nur da habe ich kein Video! :mad:

Installier das XP32 noch mal und schalte den automatsichen Update aus (gar nicht erst update lassen direkt nach dem Install).

Dann probiers nochmal aus, ob AOE3 läuft oder nicht lauft (bei mir lief es mit 80er Treibern).

Dann guck nach welche weiteren Sicherheitsupdates du wirklich benötigts und installierst nur diese....wenn dann irgendwann mal hakt, deinstalliert du das zuletzt eingespielte Update.

(alle zu installieren kann durchaus negative folgen haben.....ein Admin einer großen Firma wollte auch nicht auf mich hören, wodurch die alle 2-3 Wochen meistens einen Totalzusammenbruch fast aller Windowssysteme haben, weil mal wieder ein Update automatsich eingespielt wurde, was mit irgendeiner von Ihnen benutzen SW nicht klar kommt -> sein Problem ist, das er diese Betriebsanweisung erst wieder bei der nächsten Vollversammlung Gesamt IT Deutschland / Geschäftsführung rückgängig machen kann, die ist Mitte diesen Jahres....es lebe die Bürokratie).

KraetziChriZ
2006-03-01, 20:57:51
<- WinXP SP2 mit ALLEN Updates

Nvidia Detonator Beta 83.90 (!)

AoE3, Crashday etc. laufen alle perfekt!
Und sonst sind keine Fehler bekannt.

Du tust mir leid... :D

gruß
chris

Griffon
2006-03-01, 21:41:04
Installier das XP32 noch mal und schalte den automatsichen Update aus (gar nicht erst update lassen direkt nach dem Install).

Dann probiers nochmal aus, ob AOE3 läuft oder nicht lauft (bei mir lief es mit 80er Treibern).

Dann guck nach welche weiteren Sicherheitsupdates du wirklich benötigts und installierst nur diese....wenn dann irgendwann mal hakt, deinstalliert du das zuletzt eingespielte Update.

Also das mit den Updates ist ne gute Idee, aber ich will nicht schon wieder neuinstallieren. Ob ich die nicht auch einfach alle mal deinstallieren kann und schau dann mal ob es was gebracht hat?

EDIT: Ok das hat nichts gebracht!

smasher
2006-03-02, 09:26:41
Moin,
nachdem ich das hier alles gelesen hatte musste ich schmunzeln.
Ich hatte nämlich ähnliche probleme mit AOE III Final und DEMO und CIV4 !
Auch bei mir liefen entweder die spiele nicht oderdie videos waren grün.
Meine Harwware besteht aus einer NV6800 AGP und einem Asus A8V-Deluxe.
Ich hatte mich auch erinnern können das alles mal lief und nach irgendeinem treiber update gar nichts mehr.
Nach stundenlangen installier events sowohl unter XP32SP2 sowie auch unter XP64 war der schuldige KEIN FORCEWARE TREIBER !
Es war der VIA Chipsatztreiber. (4in1)
Nachdem ich den damals aktuellen Hyperion Treiber 5.04A (kann auch beta gewesen sein) wieder durch den 5.00A ersetzt hatte lief alles wieder tadellos.
Seit dem kommt mir kein anderer VIA Treiber mehr ins Haus.
Gruß
Smasher

Schrotti
2006-03-02, 10:07:28
Patch 1.05 für AOE 3 schon druff?

Ich habe auch keinerlei Probleme mit diversen Games.

XP Prof. mit allen Updates + Forceware 81.98 und alles läuft bestens.

Gast
2006-03-02, 10:07:55
schonmal den neusten windows media player installiert? das ist meistens das problem für grüne intros..

MiamiNice
2006-03-02, 13:31:21
spiel doch einfach die "Sicherungskopie" wieder drauf :)

TobiWahnKenobi
2006-03-02, 14:01:43
Ich habe auch keinerlei Probleme mit diversen Games.

XP Prof. mit allen Updates + Forceware 81.98 und alles läuft bestens.

*unterschreib*

(..)

mfg
tobi

blume
2006-03-02, 16:36:07
Nachdem ich den damals aktuellen Hyperion Treiber 5.04A (kann auch beta gewesen sein) wieder durch den 5.00A ersetzt hatte lief alles wieder tadellos.
Gruß
Smasher

Ok da werde ich danach nochmal suchen, bin aber grad leider net daheim. Werde dann berichten. Dankeschön.

Patch 1.05 für AOE 3 schon druff?

Ja der ist schon installiert.

schonmal den neusten windows media player installiert? das ist meistens das problem für grüne intros..

Das Problem ist bei allen Playern, auch z.B. VLC und auch in Spielen, die eine Video Funktion nutzen, z.B. die Intros von Crashday.

spiel doch einfach die "Sicherungskopie" wieder drauf :)

Na super warum habe ich dann ein Original gekauft? Außerdem kommt mir nichts kopiertes mehr auf den Rechner!

Griffon
2006-03-02, 16:37:45
^^ Ups..ja das war ich! ^^

Griffon
2006-03-02, 21:28:50
Gruß
Smasher

So also ich habe jetzt den von dir besagten Treiber installiert und es GEHT!!!
Ich kann mein Glück kaum fassen..ich danke dir für den Hinweis!
Dieses Forum ist immer wieder genial..wär ich gleich auf die Idee gekommen das hier rein zu stellen hätte ich mir viel Ärger erspart. DANKESCHÖN!!!

smasher
2006-03-03, 10:26:03
So also ich habe jetzt den von dir besagten Treiber installiert und es GEHT!!!
Ich kann mein Glück kaum fassen..ich danke dir für den Hinweis!
Dieses Forum ist immer wieder genial..wär ich gleich auf die Idee gekommen das hier rein zu stellen hätte ich mir viel Ärger erspart. DANKESCHÖN!!!
Gerne!
MfG
Smasher