PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner zusammengestellt


HoLLoW
2006-03-01, 18:47:04
So ich habe mir vorhin einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und wollt euch mal fragen was irh davon haltet ob ihr verbesserungs vorschläge habt oder sonstwas.

Also

AMD 64 X2 4400+ Toledo Boxed für 489€
Asus A8N5X für 92€
Club3 x1900XT 555€
Chieftec Big tower CA-01B-B-SL (Mesh Serie, schwarz/silber) 80€
550 Watt Netzteil 37€
2 Arctic Cooling Gehäuselüfter für je 7€
Geil 2GB Dual-Channel Ram für 214€


Was haltet ihr von dem Rechner? Irgendwelche einwände ? Und bei dem Mainboard hab ich auch kein Plan der meinte nur ist nen nforce Chip satz drin und ist eines der besten.

AnarchX
2006-03-01, 19:23:57
550 Watt Netzteil 37€
:nono: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html) 80€
Ein Noname-550W-NT kann bei deinen Komponenten ein böses Ende haben.

MrPike
2006-03-01, 19:25:24
Ich halte das meiste davon für rausgeschmissenes Geld, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu vernünftig. :)

Stonecold
2006-03-01, 19:32:49
Wieso müsse nbillige NT´s immer müll sein??? Habe selbst ein LC Power 550Watt, hat noch nie Mucken gemacht auch nicht beim Hardcore übertakten mit SLI beim kollegen da hat sein 460 Watt Enermax mal eben schlapp geamcht und meins Lief damit noch. Zumal die NT hersteller eh mal ihre Preise überdenken sollten ich wette es geht auch günstiger.

MfG
Stonecold

HoLLoW
2006-03-01, 19:46:24
Jo meins ist auch nen LC Power und der Händler meinte auch das es recht gut ist und vollkommen ausreicht. Was haltet ihr von dem Mainboard? Hab gehört das solll scheisse sein wegen dem aktiv Kühler aufem Board.

Gast
2006-03-01, 19:46:50
AMD 64 X2 4400+ Toledo Boxed für 489€
Club3 x1900XT 555€

Die Preise sind total überteuert.

Den 4400+ gibts ab 440 Euro, die X1900 XT für 495 €.

Außerdem würde ich statt dem 4400+ einen Opteron 170 für 398 Euro nehmen.

Gast
2006-03-01, 20:35:54
Ich würde auf jeden Fall ein anderes Mainboard nehmen. Der Anus-A8N-Crap ist recht müllig...

AnarchX
2006-03-01, 22:20:09
Jo meins ist auch nen LC Power und der Händler meinte auch das es recht gut ist und vollkommen ausreicht.

Wenn man Hardware für über 1000€ kauft, sollte man nicht am NT sparen.
Über das LC Power giebt es viele umstrittene Meinungen und eins ist klar 550W liefert das Teil nie, das Enermax aber schon.

Malachi
2006-03-01, 22:31:42
ignore=ein
Ich würde auf jeden Fall ein anderes Mainboard nehmen. Der Anus-A8N-Crap ist recht müllig...
ignore=aus

Passt doch. Kenne zwar das NT nicht, ich steh halt z. Zt. auf die Enermax Libertys, weil verdammt leise und Kabelmanagement. Deshalb mein Tipp zu diesem.

Und stimmt: CPU und Club 3D gibts günstiger.

Das A8N5X kenn ich grad nicht, hab selber das A8N-E und bin recht zufrieden damit. Mit viel Glück läuft vlt. bald auch ne X1900 XT drauf. :D

HyperX
2006-03-01, 22:45:02
:nono: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html) 80€
Ein Noname-550W-NT kann bei deinen Komponenten ein böses Ende haben.


Ja das stimmt.. Kenne das aus eigener negativer erfahrung! lieber MARKEN netzteil kaufen!!

Blimp
2006-03-01, 22:54:57
Ja, hol dir lieber ein anständiges Netzteil!
Das Liberty is echt gut, ich kanns nur weiterempfehlen.
Zum Board: Wenn du was nForce-Chip haben willst dann vielleicht das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D.

Blimp

Nerothos
2006-03-01, 23:03:59
Wenn du nicht übertakten willst, bzw. nur in kleinerem Umfang, dann biste wahrscheinlich mit diesem Speicher (http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html) preislich besser beraten. Da haste 60€ gespaart, die du in anderen Teilen investieren kannst (anderes Netzteil). Ich würde drüber nachdenken ;)

HoLLoW
2006-03-02, 14:26:00
@Blimp muss nicht umbedingt nen nforce-chip haben hatte vorher immer via und nie probleme damit
übertakten will ich eh nicht daher nehm ich dnan den billigeren Ram und das nt von enermax
hab jetzt auch ne günstigere x1900XTX gefunden

Odal
2006-03-02, 14:51:58
der MDT lässt sich zudem noch recht gut übertakten...meiner läuft auf cl3 sogar auf 260Mhz (DDR520) läuft aber bei mir immer auf 220 mit scharfen timings (wegen speicherteiler)

die LC Power NTs sind imho ganz gut...gibts aber schon für 20€
da sollte man sich nicht immer was einreden lassen.
Ne XTX solltest du nicht kaufen..Geldschneiderei die XT langt völlig

HoLLoW
2006-03-02, 15:10:11
Naja ka jetzt die einen sagen das zum LC Power Nt die anderen das ich hab ka was ich nun machen soll. Weil ich keine lust habe das durch die paar Euro die ich das spare irgendwas an dem restlichen System kaputt geht. und mit der XTX muss ich mal gucken ob ich sie nehme oder nicht.

slack
2006-03-02, 15:18:09
> AMD 64 X2 4400+ Toledo Boxed für 489€
Hier würde ich einen Opteron 144 oder 3700+San Diego nehmen, irgendwas was sich auf ~2.8Ghz takten läßt, es sei denn, Du benutzt wirklich eine Anwendung die den 2. Kern bereits heute schon nutzt. Ansonsten wirst Du wenig davon haben. Aber selbst dann würde ich mehr auf P/L achten. Dazu eine Ultrasilent-Kühlung, Sonic Tower oder gleich die gesparten 200€ für eine vernünftige Wasserkühlung nutzen.

> Asus A8N5X für 92€
Hier würde ich wenigstens das A8N-E nehmen (wg.NF4 Ultra), oder gleich ein DFI, beim Mainboard zu sparen ist imho die falsche Stelle. Vielleicht SLI oder Crossfire?

> Club3 x1900XT 555€
Für einen Gamer sicherlich erste Wahl, aber auch hier würde ich entweder eine 7800GT( vielleicht die GTX) oder X1800XT nehmen. Hat aber nur mit P/L zu tun, ich kaufe jedenfalls keine high-end Karten mehr, um sie 6 Monate später zum halben Preis zu sehen ;)

> Chieftec Big tower CA-01B-B-SL (Mesh Serie, schwarz/silber) 80€
Klingt für mich ok, ein Gehäuse hat man ja in der Regel ein paar Jahre.

> 550 Watt Netzteil 37€
Ein Netzteil hat man auch ein paar Jahre, also würde ich nach dem bestem Wirkungsgrad schauen und auf jeden Fall ein Markengerät nehmen. Ich benutze immer noch ein ca. 5 Jahre altes Enermax 350w, das Teil hat bestimmt schon 5 Mainboards gesehen. Also ganz klar, hier nicht sparen.

> 2 Arctic Cooling Gehäuselüfter für je 7€
Wenn sie denn leise sind? Ansonsten würde ich mir irgendwas mit 120mm aussuchen, Hauptsache leise. Aber das hängt ja eh eng mit dem Gehäuse zusammen.

> Geil 2GB Dual-Channel Ram für 214€
Ich würde Samsung UCCC nehmen, gibt es für ca. 170€ und bis 240 gehen die in der Regel alle. Aber selbst MDT für 155€ ist imho keine schlechte Wahl. Der Performanceunterschied zw. 2x1GB@250 zu 200 ist meiner Meinung nach sein Geld nicht mal Ansatzweise wert. Aber konkret habe ich auch nix gegen den Geil.

Für den Preisunterschied von gut 500€ würde ich dann einen guten Monitor holen, damit Du auch was von der ganzen Rechenpower hast :)
Z.B. einen guten 20 oder 24" Widescreen.

Gruß

Ladyzhave
2006-03-02, 15:20:46
Schau doch allein mal auf die Umfrage über Netzteile grade läuft an,
dort wird die Aussage, dass NoName-Netzteile nichts taugen nochmal deutlich untermauert. Leider konnte ich den Thread über die Sufu gerade nicht finden.
Sorry, sorry, sorry...

Odal
2006-03-02, 16:24:23
Naja ka jetzt die einen sagen das zum LC Power Nt die anderen das ich hab ka was ich nun machen soll. Weil ich keine lust habe das durch die paar Euro die ich das spare irgendwas an dem restlichen System kaputt geht. und mit der XTX muss ich mal gucken ob ich sie nehme oder nicht.

Naja viele behaupten das sie schlecht sind obwohl sie nie eins selbst besessen haben. Alles nur vom Hörensagen. Ich besitze persönlich 3 LC Power Netzteile und hatte bisher mit keinem Probleme. Und ich binn nicht zimperlich was übertakten usw. angeht. Bei mir läuft Hardware oft mit Voltmods und trotzdem keine Probleme. Der NT Wahn geht mir sowieso ziemlich am Arsch vorbei, Klugscheißer gibts da wie Sand am Meer. Da aber im vergleich zu deiner restlichen Hardwareanschaffung das NT kaum was ausmacht kannst du dir natürlich auch ein Targan, Enermax, BeQuiet und wie sie alle heissen kaufen wenn du dich dann sicherer und besser fühlst.
Die XTX würde ich keinesfalls kaufen da sie nur minimal höhere Taktraten wie die X1900XT hat. Mit letzterer bist du sicherlich ausreichend bedient.

slack
2006-03-02, 16:35:12
Da aber im vergleich zu deiner restlichen Hardwareanschaffung das NT kaum was ausmacht Grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, aber das NT hat ein paar Folgekosten, abhängig vom Wirkungsgrad.
Nehme ich ein Hyper-tripleX-Ultra-giant-800W NT mit 60% Wirkungsgrad, dann kann das auf die Dauer recht kostspielig werden.
Auf meiner letzten Rechnung war der kw/h Preis um 18cent.
Habe ich nun ein NT was aus den 250w realem Verbrauch unter Volllast 400w zieht, dann wirds über kurz oder lang teuer. Und je niedriger der Verbrauch, z.B. wg. Cool n'Quiet, desto bitterer, wenn das NT trotzdem krass zulangt und sei es wegen dem schlechten Wirkungsgrad.

HoLLoW
2006-03-03, 09:04:26
An übertakten hab ich eh nciht gedacht weil ich davon gar keien ahnung habe und denke das ich da eher was kaputt mache als es besser zu machen.
Und wieso Opteron sind das nciht server Prozessoren? Wollte eigentlich shcon nen X2 haben damit ich beim spielen auch noch andere sachen schnell nebenbei laufen lassen kann ohne performance unterschiede zu haben. Ich werd den PC am Montag bestellen wenn noch irgendwelche vorschlage da sind immer her damit.

Undertaker
2006-03-03, 10:37:55
Wieso müsse nbillige NT´s immer müll sein??? Habe selbst ein LC Power 550Watt, hat noch nie Mucken gemacht auch nicht beim Hardcore übertakten mit SLI beim kollegen da hat sein 460 Watt Enermax mal eben schlapp geamcht und meins Lief damit noch. Zumal die NT hersteller eh mal ihre Preise überdenken sollten ich wette es geht auch günstiger.

MfG
Stonecold

eben dieses lc-power at bei einem freund von mir 2 mainboards, einen prozessor und eine grafikkarte auf dem gewissen (2 mainboards deshalb, da wir erst dachten das mobo ist kaputt und testweise ein anderes einbauten)

Nerothos
2006-03-03, 11:35:48
An übertakten hab ich eh nciht gedacht weil ich davon gar keien ahnung habe und denke das ich da eher was kaputt mache als es besser zu machen.
Und wieso Opteron sind das nciht server Prozessoren? Wollte eigentlich shcon nen X2 haben damit ich beim spielen auch noch andere sachen schnell nebenbei laufen lassen kann ohne performance unterschiede zu haben. Ich werd den PC am Montag bestellen wenn noch irgendwelche vorschlage da sind immer her damit.
Der Opteron ist auch ein Dualcore Prozessor. Der 170er hat 2x2GHz und 2x1MiB L2 Cache. Damit solltest du auch ganz gut fahren und hast zudem noch Geld gegenüber dem 4400+ gespart.
Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich dir erst recht zu MDT RAM raten. Wie schon gesagt, sparst du 60€, die du in andere Komponenten (Netzteil, etwas größerer Monitor...) investieren kannst.

Bei der GraKa würde ich mir gleich noch einen Accelero X2 Kühler dazubestellen. Damit ist deine Grafikkarte auch unter Last nicht zu hören und das ist sehr angenehm im Gegensatz zu der standardmäßig verbauten Flugzeugturbine ;)

Wegen Board. Falls du den MDT RAM nehmen solltest (was ich dir ans Herz lege), dann solltest du das Asus A8N-E meiden. Im Forum gab es diesbezüglich schon viele Inkompatibilitäten (allerdings auch Fälle, wo es funktionierte). Ich selbst würde es nicht auf einen Versuch drauf anlegen...
Ich selbst fahre ja das Abit AX8 V2.0 mit 2x1024MiB MDT RAM und habe absolut keine Probleme. Kann deshalb das Abit AX8 V2.0 für MDT RAM sehr empfehlen. Kostet auch nur 86€ ;)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein *g*
Aber versuch bitte, ein paar unserer Ratschläge zu berücksichtigen ;)

LOD
2006-03-03, 11:51:20
DIE BÖSEN BÖSEN LC POWER NETZTEILE :biggrin:

Bei mir läuft das 550 W LC Power Netzteil wie geschnitten Brot :wink:

HoLLoW
2006-03-03, 11:52:10
OK dann werd ich den MDT Ram und nen adneres Mainboard nehmen. Bei der graka verfältl doch die Garantie wenn man nen anderen Kühler draufm acht oder ? Und ist das schwer da nen Kühler drauf zu bauen habe keien plan wie man das macht.
Wegen Opteron und X2 weiß ich immer noch nicht recht. Bei dem Händler bei mir ienr Stadt ist der Opteron 50€Billiger und hat 200MHZ weniger als der X2.

Edit: Wieso haben die neuen PCIE Mainboards nur noch sowenig PCI Slots das scukt voll. Wohin soll ich dann mit meienr Netzwerkkarte,2 USB Karten,TV Karte etc.

Nerothos
2006-03-03, 17:20:15
Den neuen Kühler auf die GraKa bauen ist so einfach, dass es selbst ein Blinder ohne Hände hinbekommt ;)
Außerdem ist die Beschreibung recht ausführlich (du hast sogar ne Anleitung, in welcher Reihenfolge du die Schrauben festzudrehen hast ;)). Aber die Garantie verfällt, wie du schon sagtest. Das wäre es mir aber wert, denn der Standardkühler ist wirklich sehr laut.

Dann nimm den 4400+, wenn der Opteron nur 50€ weniger kostet. Dann kannste wenigstens auch gleich Cool&Quiet nutzen, ohne irgendwelche Tools erst einstellen zu müssen.

Was sind denn USB Karten?

HoLLoW
2006-03-03, 17:33:12
ja ne pci karte mit 5 USB slots

muss ich für C&Q irgendwas einstellen oder isntallieren oder ist das shcon alels voreingestellt?

ZilD
2006-03-03, 17:47:19
ich würde das netzteil nehmen.
http://www.silverstonetek.com/products-60f.htm

und einen anderen tower mit 2x120iger lüftern
http://www.silverstonetek.com/products-tj04.htm

und das mobo
http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8esli.html

HoLLoW
2006-03-03, 18:21:05
Find den Tower und das mobo kacke

ZilD
2006-03-03, 18:40:38
begründung? :)

AnarchX
2006-03-03, 18:48:49
und das mobo
http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8esli.html

Das Teil kostet über 200€ :|
Vor allem ist ein SLI-Board zudem sinnlos bei einer ATI-Karte.

Da ist das ASUS A8R32-MV (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html) für 170€ sinnvoller.

Ingesammt sind deine Vorschläge ziemlich teuer und für weniger Geld gibt es gleichwertige oder bessere Komponenten.

Micha80
2006-03-03, 21:05:12
...

Edit: Wieso haben die neuen PCIE Mainboards nur noch sowenig PCI Slots das scukt voll. Wohin soll ich dann mit meienr Netzwerkkarte,2 USB Karten,TV Karte etc.

Jedes Mainboard hat doch ein oder zwei Netzwerkkarten!

Ebenfalls sind 8-10 USB Anschlüsse vorhanden. Und wenn das nicht reicht gibt es noch USB Hubs.

HoLLoW
2006-03-04, 08:09:12
Da ist das ASUS A8R32-MV (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html) für 170€ sinnvoller.

Ich brauch keien 2 PCIe Slots da ich eh nur eine grafikkarte rein bauen will.

Vega2002
2006-03-04, 09:08:06
OK dann werd ich den MDT Ram und nen adneres Mainboard nehmen. Bei der graka verfältl doch die Garantie wenn man nen anderen Kühler draufm acht oder ? Und ist das schwer da nen Kühler drauf zu bauen habe keien plan wie man das macht.
Wegen Opteron und X2 weiß ich immer noch nicht recht. Bei dem Händler bei mir ienr Stadt ist der Opteron 50€Billiger und hat 200MHZ weniger als der X2.

Edit: Wieso haben die neuen PCIE Mainboards nur noch sowenig PCI Slots das scukt voll. Wohin soll ich dann mit meienr Netzwerkkarte,2 USB Karten,TV Karte etc.


Das Asus A8N hat mit Sicherheit nicht die Probleme mit MDT, die manche leute hier versuchen anzusprechen! Hab 4 Asus Bretter gesehn bzw. 2 davon selber. (Asus A8n-e, Premium, Deluxe 2*) Alle laufen mit MDT und bei keinem Mainboard gabs irgendwelche Probs. Egal ob TSOP oder BGA verbaut ist.