Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI nf4 Ultra-D: Problem nach BIOS-Update.

Android
2006-03-01, 18:57:40
Hi,

Irgendwas ist hier schief gelaufen; ich weiss nur nicht was. Ich hab das Board mit dem neuesten BIOS auf Diskette geflasht und zwar 100% nach Anleitung. Es hat auch alles ohne Probleme funktioniert.
Problem: Nach dem Neustart fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Beim zweiten Mal fuhr er dann hoch frierte aber willkürlich irgendwann im BIOS ein.
Wenn ich nicht ins BIOS gehe, dann fährt er normal hoch bis zur Überprüfung der PCI-Karten, dann stoppt er ohne Fehlermeldung. Wenn ich ihn dann wieder neustarte, fährt er garnicht mehr hoch und zeigt auch kein Bild.
Vor dem Update lief das Teil ohne Probleme. Muss ja am BIOS liegen, obwohl beim Updatevorgang kein Fehler eingetreten ist.

Watt is mit dem Teil los ? Ne Idee ?

thx

P.S.: Hat das Teil eigentlich ne Anti-zerflash-Funktion wie bei einigen ASUS-Boards ? Also Batterie raus, auf Clear-CMOS stellen und en paar Minuten warten bis ein Backup-BIOS geladen ist.

ezzemm
2006-03-02, 07:01:22
Du hast nach dem BIOS-Update das BIOS resettet?

Poweraderrainer
2006-03-02, 10:50:14
und welches hast du drauf gemacht? und welches war vorher drauf und was hast du für ram?

und wie schon gesagt: CMOS-clear gemacht?

Faster
2006-03-02, 11:37:23
CMOS-clear wäre auch mein erster gedanke.
wenn alles nix hilft: zurückflashen auf (d)eine alte version!

Android
2006-03-02, 14:00:34
Hatte ich alles schon gemacht. Das Problem hat sich übrigens erledigt.
Dieses Drecksboard hatte ein Problem mit dem Speicher in Slot1. Fragt mich jetzt lieber nicht, warum ich nicht vorher schon auf die glorreiche idee gekommen bin das Modul einfach mal umzustecken.
Jetzt läuft alles stabil.

Jetzt habe ich den ganzen PC demontiert auf der Suche nach nem Kurzen und dabei war es nur der Speicherslot :uhammer: :lol:

Das darf ich echt keinem erzählen. :D

Der Opteron 144 lief jetzt auf Anhieb mit 2.6GHz@DefaultVcore. Speicherspannung auch nicht erhöht und 220Mhz stabil. Wohlgemerkt kein offizielles OC-RAM.

Naja, vielleicht werde ich jetzt für den Shit mit dem Slot entschädigt ;D

Thx für die Antworten

Campbart
2006-11-19, 10:28:36
welche Bios version hast du denn rauf gemacht ?

Android
2006-11-19, 12:42:08
welche Bios version hast du denn rauf gemacht ?

Ist jetzt schon ne Weile her, wie du siehst. Habe jetzt das neueste BIOS drauf und das Board läuft ebenfalls absolut stabil. Momentan: Opteron 144@2.8GHz@DefaultVCore und RAM auf PC500. Ein Traumboard. :D

Mfg
Android

Campbart
2006-11-21, 16:56:08
link plz ^^... hab immer noch das bios drauf was anfangs drauf war ... und n neues könnte ja nich schaden

Flac_Bandit
2006-11-24, 23:51:58
Schon mal bei DFI gesucht?

EliteForce
2006-11-25, 09:58:30
link plz ^^... hab immer noch das bios drauf was anfangs drauf war ... und n neues könnte ja nich schaden

Schau mal hier (http://www.techpowerup.com/articles/other/114) rein ;)

Nimm eins ab der 310 Version und mit -1 hinten.

(-1 : ist für TCCD Chips optimiert, welche Du ja drauf hast)

Gruss EliteForce

Campbart
2006-11-27, 18:47:15
ich hab das gefühlt du hilfst mir gern ^-^ THX

Gruß

Campi

Campbart--->Mami´s Läppi
2006-11-27, 19:19:22
Ähm an Eliteforce hattest du den eintrag grad vllt geändert? oder hab ich mih davor verlesen ..weil ich bilde mir ein das du davor geschrieben hast das -2 für tccd optimiert sind...

okay nun zum clear cmos..hab das noch nie gemacht ...weil ich es nich musste ..bisher lief immer alles glatt ..also ..batterie raus und dann nur den clear cmos jumper umstellen ja ?...und dann ?wie geh ich weiter vor ..sry 4 noob frage :S

Gruß

Campi

EliteForce
2006-11-27, 19:27:20
Jo habs geändert, weiss nicht wie ich auf 2 gekommen bin.
Unten steht ja 1 für TCCD.Entweder hab ich da auch was verhaun oder es wurde geändert. :cool:

Na wenn das flashen geklappt hat,Netzteil aus und den Jumper umstecken und bis zehn zählen :biggrin: das sollte reichen.

Batterie brauchst nicht raus nehmen.

€: Danach machst Du deine Einstellungen und die Welt ist in Ordnung

Campbart
2006-11-27, 19:36:11
so batterie war schon draußen ^^..naja jedenfalls is der pc wida oben ...ich flash nun aufn tccd bios und hoffe dann is endlich alles schick ^^