PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI x1600XT kein temperaturauslesen möglich???


Gast
2006-03-01, 19:13:05
kann mir jemand was dazu sagen. im CCC zeigt er mir immer fix 20grad an was ja nicht sein kann. ist das ein bug im aktuellen 6.2er ccc oder muß man dazu ein anderes programm nutzen oder hat die x1600xt einfach keinen sensor. bitte helft mir.

gruß

Black-Scorpion
2006-03-01, 20:18:41
Versuchs mal mit den TrayTools (http://www.radeon2.ru/atitray/).

Gast
2006-03-02, 00:29:11
und wo genau kann ich dann die temp auslesen??

Finanzamt
2006-03-02, 12:46:39
mit rechten mausklick auf das tray tools icon. dann hardware --> system tray hardware monitoring --> enable hardware monitoring (häckchen setzen) und bei show in systemtray auch.

Black-Scorpion
2006-03-02, 12:51:06
Rechtsklick auf das TrayIcon -> Hardware -> System Tray Hardware Monitoring -> "Enable Hardware monitoring" anklicken

Dann unten noch auswählen ob nur die GPU Temp oder auch die Environment Temp im Systray angezeigt werden soll.

Gast
2006-03-02, 12:57:29
das feld kann ich auswählen aber unten drunter die felder bleiben grau hinterlegt...was nun??? mach ich was falsch???

Black-Scorpion
2006-03-02, 13:06:01
Dann kocht wohl ASUS wieder mal sein eigenes Süppchen.
War bei der Karte kein Tool auf der CD?

Gast
2006-03-02, 13:10:26
doch. schmarn doktor aber der zeigt nur die taktraten. weißt du zufällig ob bei gigabyte karten wenigstens die temp ausgelesen wird also bei 1600er karten von denen???

Black-Scorpion
2006-03-02, 13:43:07
Das kann dir wohl nur jemand beantworten der diese Karte hat.
Solange die Karte den Sensorchip verwendet wie das org. ATI Layout dürfte es keine Probleme geben.
Aber anscheinend verwendet ASUS einen anderen der durch die Tools nicht ausgelesen werden kann.

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich keine ASUS Karten kaufe. ;)

BUG
2006-03-03, 11:30:33
..die X1600 Pro von MSI hat auch keinen Monitoring Chip, man kann also keine Temp auslesen (ist im CCC immer FIX auf 20°C egal ob idle oder load) und auch die Lüfter Drehzahl nicht steuern (z.B. mit dem ATI Tool oder Tray Tools). :frown:

cu
BUG

Rosi800
2006-03-03, 11:40:06
diese idioten. so ists bei mir auch. hauptsach en paar penny gespart.... :mad:

Gast
2006-03-04, 20:33:34
ich klink mich mal hier ein.
Hab ne 1900xt und das den Ct.6.2+ATT installiert. Es wird aber keine Temperatur angezeigt!
Das Problem ist schon, das die schaltfläche "System Tray Hardware Monitoring" bei mir nicht anwählbar ist.

Was hab ich da falsch gemacht?

Fallacy
2006-03-05, 17:26:06
Das kann dir wohl nur jemand beantworten der diese Karte hat.
Solange die Karte den Sensorchip verwendet wie das org. ATI Layout dürfte es keine Probleme geben.
Aber anscheinend verwendet ASUS einen anderen der durch die Tools nicht ausgelesen werden kann.

Bist du dir wirklich sicher, dass die X1600-Serie Hardware-Monitoring unterstützt? Ich habe bisher noch keinen Review gesehen der Temperaturmessungen für die Karte beinhaltet. Keine User hier mit X1600XT-Karten?