PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum "Verfeinen" von Filterkaffee


Kampf-Sushi
2006-03-01, 21:11:17
Was kann man da so leckres reintun, mal abgesehen von Milch/ Sahne oder Zucker.

Kakao kenn ich noch, ansonsten...

sollte nicht zu kompliziert werden, damit ich auch ab und zu mal morgens variieren kann ;)

Achja, dazu schreiben obs zum Pulverkoffein oder zum Flüssigkoffein soll bzw andere Zubereitungsempfehlungen.

maximAL
2006-03-01, 21:29:56
nen hauch zimt (ins pulver natürlich).

Thanatos
2006-03-01, 21:40:01
naja, arabischer Kaffee:

Zimt, Kardamom und Anis, welche natürlich oben in den Filter kommen.

Das Mischungsverhältnis was euch schmeckt müsst ihr natürlich selber herausfinden ;)

Ingwer passt auch noch ganz gut.


Eine winzige brise natron soll übrigens den Kaffee bekömmlicher machen.

127.0.0.1
2006-03-01, 21:58:59
Ein paar Brösel Salz (keine Kaffelöffe :D ) machen das Aroma voller und runder.

Thowe
2006-03-01, 22:00:33
In meinen, den ich gerade trinke, hab ich mir 2 Teelöffel Kakaopulver (das dunkle von Nestle) reingetan, das gibt einen leichten Kakao-Geschmack, hat aber nicht die Süße die Cappuccino auszeichnet.

Ansonsten Vanilleeis, immer wieder lecker, harmoniert aber nicht mit jedem Kaffee. Aber bei den "bekömmlichen" Sorten passt das schon sehr gut.

Ansonsten gibt es noch diverse Sirup-Sorten wie Amaretto, Haselnuss, Karamel und viele mehr. Die kann man in gewissen Maß auch für Kakao oder Tee verwenden.

Drops zum verfeinern gibt es auch noch, so kann der Kaffee oder auch Tee schon mal einen leichten Marzipan, Himbeer oder sonstigen Geschmack bekommen.

Die Drops haben noch den Vorteil, das sie quasi Kalorienfrei sind. Da kann man schnell mit Kaffee oder Tee ein nettes Getränk zaubern, das man immer gerne trinken kann.

Eine andere Geschichte ist noch Milchschaum aus der Sprühdose, der ist Fett und Zuckerfrei und nahezu keine Kalorien und ist so Sahne deutlich überlegen. Nebenbei braucht die Dose nicht in den Kühlschrank und nach dem Anbruch nicht schnell verzert werden.

CaraCara
2006-03-01, 22:23:18
n wie Amaretto, Haselnuss, Karamel und viele mehr. Die kann man in gewissen Maß auch für Kakao oder Tee verwenden.


Ich hab schonmal "echten" Amaretto in den Kaffee geschüttet, war sehr lecker... (Und ich war gut gelaunt ;) ) Nur dass er (wie das Sirupzeug aber auch!) leider ne höhere Dichte hat und "absackt".

Vanillezucker im Kaffee macht sich aber auch gut!

Kampf-Sushi
2006-03-01, 22:23:21
Ein paar Brösel Salz (keine Kaffelöffe :D ) machen das Aroma voller und runder.
Klingt interessant ^^

Eine andere Geschichte ist noch Milchschaum aus der Sprühdose, der ist Fett und Zuckerfrei und nahezu keine Kalorien und ist so Sahne deutlich überlegen. Nebenbei braucht die Dose nicht in den Kühlschrank und nach dem Anbruch nicht schnell verzert werden.
Das klingt cool.
Aber wie kann etwas Kalorienarm und zugleich fett sein? Oo
Ich trink ziemlich viel Kaffee und meist mit Kaffeesahne 10% Fett-> viel Kalorien. Evntl kann man da gleich bissel was einsparen :D

CaraCara
2006-03-01, 22:28:08
Aber wie kann etwas Kalorienarm und zugleich fett sein? Oo


Ich glaub Thowe meinte

fett- und zuckerfrei...

Gell Thowe, wir verstehen uns? ;)

Thowe
2006-03-01, 22:41:29
Ich glaub Thowe meinte

fett- und zuckerfrei...

Gell Thowe, wir verstehen uns? ;)


Exakt meine liebe, exakt. =)

Details, gleich mit den Nachteilen: http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/1327373/1327373.html

maximAL
2006-03-01, 22:53:01
Exakt meine liebe, exakt. =)

Details, gleich mit den Nachteilen: http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/1327373/1327373.html
sorry, aber das zeug ist so richtig widerlich :P

eightyfive
2006-03-01, 23:17:16
[X] Jack Daniels und schwarzer Kaffee

Ach vermisse ich meine Schulzeit


Ich kenn jemanden der säuft seinen Kaffee mit Absinth.... :eek:

Kampf-Sushi
2006-03-01, 23:31:27
Ich kenn jemanden der säuft seinen Kaffee mit Absinth.... :eek:
Ich hab auch ohne Absinth auf der Arbeit Spaß, aber danke für den Tipp.

Thowe
2006-03-02, 07:35:57
sorry, aber das zeug ist so richtig widerlich :P


Das ist Milch mit 0.1% Fett auch, genau wie Cola Light, man gewöhnt sich aber daran und dann schmeckt das durchaus. Anderes Beispiel - Salz, die meisten nehmen die 4fache Menge am Tag zu sich, die sie brauchen. Wenn man das durch andere Gewürze ersetzt, dann schmeckt das zwar anfangs auch anders, aber nach einer gewissen Zeit schmeckt das richtig gut und salziges nur noch widerlich. Die Geschmacksnerven "erwarten" einen gewissen Geschmack von Speisen, ist der nicht gegeben, dann schmecken die Sachen eben erst einmal gar nicht.

PS: Krassestes Beispiel ist für mich Bier/Pils, ich kenne wenige die von sich behaupten, das ihnen das erste Glas in ihrem Leben geschmeckt hat. Erst die Gewöhnung macht es schmackhaft.

radi
2006-03-02, 10:39:25
Ein paar Brösel Salz (keine Kaffelöffe :D ) machen das Aroma voller und runder.
jop,

n bissl Salz rein schmeckt echt :up: :)

radi
2006-03-02, 10:40:15
sorry, aber das zeug ist so richtig widerlich :P
Das ist Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife! ;)

Thanatos
2006-03-18, 21:44:39
Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich unbedingt noch Natron reinkippen würde, da es den geschmack meiner Meinung nach deutlich verbessert =)

Kampf-Sushi
2006-03-25, 12:27:06
Natron werde ich mal ausprobieren, übrigens:
Dieser Sprüh-Milchschaum ist pfui bäh ... (imho)
Zumindest wenn du damit deinen (normalen) Kaffee weißen willst. Als zierde mag der ja noch taugen.

Thanatos
2006-03-25, 12:56:18
Aber nicht viel! Nur vieleicht ne kleine Teelöffelspitze :D

hab am Anfang auch etwas zuviel reingekippt, was dann etwas komisch geschmeckt hat :ugly:


hab nämmlich vergessen, oben anzugeben wie viel Natron da ungefähr reinkommt (kommt ja auch immer auf die eigene Vorliebe an).

Kampf-Sushi
2006-03-25, 13:01:34
Aber nicht viel! Nur vieleicht ne kleine Teelöffelspitze :D

hab am Anfang auch etwas zuviel reingekippt, was dann etwas komisch geschmeckt hat :ugly:


hab nämmlich vergessen, oben anzugeben wie viel Natron da ungefähr reinkommt (kommt ja auch immer auf die eigene Vorliebe an).
Teelöffelspitze pro? Becher?
Ich probier grad noch mit Salz herum, so ganz aufm grünen Zweig kam ich bisher nicht.

Thanatos
2006-03-25, 13:06:27
Nein, kommt natürlich in den Filter oben rein ;)

So wie die anderen gewürze auch ;)

up¦²
2006-03-25, 13:30:22
Erst mal den filterpapiergeschmack loswerden ...


http://www.swissgold.com/img/coffee/KF_4_stehend.jpg
http://www.swissgold.com/d/c_produkt01.asp

Unglaublich wie lekker kaffee dann schmeckt!

outlaw_wolf
2006-03-25, 13:41:10
Strohrum ;)

Das spart auch den guten Absinth...

rokko
2006-03-25, 13:43:40
Das ist Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife! ;)
Warum eigentlich ? Schmeckt man das wirklich raus?
Wieviel Salz nimmt man denn so für ne Kanne Kaffe? Könnt man ja mal probieren.

Kampf-Sushi
2006-03-25, 13:56:32
Warum eigentlich ? Schmeckt man das wirklich raus?
Wieviel Salz nimmt man denn so für ne Kanne Kaffe? Könnt man ja mal probieren.
Kanne ist eh ein dehnbarer Begriff, aber ich denke mal da muss schon ein bisschen mehr als ein paar Brösel.... n kleiner Teelöffel so die Richtung