PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte(n)


BlueMaex
2006-03-01, 22:01:49
Hi Jungs und Mädels,

Muss mir neue HDDs zulegen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Sollte wenn möglich schön leise zu sein.

Kann mich momentan net zwischen samsung und hitachi entscheiden ... oder doch was ganz anderes?

Kimi2003
2006-03-01, 22:42:42
Samsung ist ok, sind sau leise und schnell wie ich finde!


Mfg

Swp2000
2006-03-03, 10:39:08
Samsung ist ok, sind sau leise und schnell wie ich finde!


Mfg
Bloß keine Hitachi, wenn dann Samsung!

MfG

LOD
2006-03-03, 11:57:19
Mit Maxtor schlechte Erfahrungen gemacht... mit Western Digital dagegen NUR Gute !

drdope
2006-03-03, 12:16:12
Hab mit Samsung übelste Erfahrungen gemacht, sowohl in Sachen Haltbarkeit, als auch mit deren Garantieabwicklung --> externer Dienstleister --> Dauert ewig...

Würde derzeit zu Seagate raten....

KinGGoliAth
2006-03-03, 12:37:06
ich würde western digital nehmen. die haben mich noch nie im stich gelassen.

eine neue samsungplatte war allerdings schon nach 1 woche total schrott und die andere die übrig geblieben ist wird mit de rzeit immer lauter. :down:

Master3
2006-03-03, 12:41:25
Die Platte hier soll ziemlich gut sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a180936.html

Wenn nix besseres noch rauskommt, kauf ich mir die vielleicht noch selber.

captainsangria
2006-03-03, 12:44:43
ich habe mir vor 2 Monaten diese hier gegönnt: http://www.geizhals.at/a109388.html

weiters habe ich noch eine Samsung 1614C drinnen. Nach Installation der neuen Maxtor, habe ich auch mein Betriebssystem auf die Maxtor überspielt.

Gast
2006-03-03, 12:51:34
Die Platte hier soll ziemlich gut sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a180936.html

Wenn nix besseres noch rauskommt, kauf ich mir die vielleicht noch selber.

die ist geil!!! hab ich auch... das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt :)

TheGamer
2006-03-03, 12:56:46
Nimm ja keine Western Digital, da sind mir 3 Stueck innerhlab von 6 Monaten und 6 Monate nach dem Kauf in einem mehr als ausreichend gekuehlten Gehaeuse abgeraucht.

Nimmer Seagate oder Samsung

Master3
2006-03-03, 12:59:17
Nimm ja keine Western Digital, da sind mir 3 Stueck innerhlab von 6 Monaten und 6 Monate nach dem Kauf in einem mehr als ausreichend gekuehlten Gehaeuse abgeraucht.

Nimmer Seagate oder Samsung

Genau das gleiche sagen manche über Samsungs ;D .

Ausfälle können wohl bei allen Platten auftreten.
Sind ja die einzigsten Komponenten im PC, die die größte mechanische Belastung besitzen.

Blackpitty
2006-03-03, 13:30:43
Ich empfehle Samsung, sie sind sehr leise, kühl und schnell. WDs hatte ich mal 2 Stück, die wurden sau heis und waren schön laut, also Samsung ist top

Plage
2006-03-03, 17:02:44
Mit Maxtor schlechte Erfahrungen gemacht... mit Western Digital dagegen NUR Gute !
bei den wd hab ich schon zwei mit nem lagerschaden gesehen (eine 40er, die ich habe und eine 120er, die mein bruder hatte)

ich kann samsung und seagate empfehlen, momentan kaufe ich aber nur seagate... (bei samsung scheinen irgendwie ne menge auszufallen...)

Kane02
2006-03-03, 17:21:22
Samsung SP2504C, schön leise und schnelle Platten. Lass dich net von den Ausfallmldungen irritieren. Es werden soviele Samsungs gekauft, da melde sich logiscvherweise auch mehr, wenn was net geht. Ausgefallen sind zudem Platten der alten Serie. Bei mir selber jedoch net eine einzige und es sind über nen Dutzend die ich verbaut habe.

Thanatos
2006-03-03, 17:25:24
Mein Empfehlung wäre die Samsung SP2504C leise und momentan eine der schnellsten (7200upm) Platten auf dem Markt. :)

Die Ausfallberichte würde ich jetzt einfach mal alle ignorieren (egal welcher hersteller), da sie sehr bis so gut wie nichts Aussagen.

urbi
2006-03-03, 20:20:14
Was habt ihr eigentlich alle gegen Hitachi? Die sind doch recht brauchbar IMO.

DerKleineFreak
2006-03-03, 20:40:13
Ich finde dieses Thread recht unbrauchbar. :p

Ich mein, jeder schreibt was anderes. Ist doch eher nen Glaubenskrieg.

Plage
2006-03-03, 20:56:27
Was habt ihr eigentlich alle gegen Hitachi? Die sind doch recht brauchbar IMO.
ich habe eine 80gb hitachi. sie ist im vergleich zu samsung und seagate laut, hat ein störendes zugriffsgeräusch und ist mir leider mehr oder wenigr kaputt gegangen, weil sich einer der pins des ide-anschlusses verabschiedet hat (ich hab nix ungewöhnliches beim dranstecken gemacht, der ist einfach reingedrückt...)

außerdem bietet seagate 5 jahre garantie, hitachi ganz bestimmt nicht ;)

Thanatos
2006-03-03, 21:34:11
Ich finde dieses Thread recht unbrauchbar. :p

Ich mein, jeder schreibt was anderes. Ist doch eher nen Glaubenskrieg.

Kommt drauf an.

Ob die Festplatte leicht ausfällt - Lässt sich durch kommentare nicht ermitteln.

Ob die festplatte jedoch laut oder schnell/langsam ist schon. ;)

Gast
2006-03-03, 21:36:58
Samsung SP 1604 N läuft 2 Jahre

Samsung SP 2504 N läuft 1/2 Jahr

Beides superpladden, leise, nur handwarm, schnell und zuerverlässig :D

Kane02
2006-03-03, 21:47:33
Was habt ihr eigentlich alle gegen Hitachi? Die sind doch recht brauchbar IMO.

Jo, aber lauter als die Samsungs und etwas teurer. Hatte auch die 250GB Version von der am laufen. Is genausoschnell wie die Samsung.

Agent_no1
2006-03-04, 12:03:55
Bisher verbaute Festplatten:
-8 Maxtor Platten von IDE bis SATA (40GB, 200GB, 300GB)
Ausfälle: eine 40GB IDE die ich nach Irland für knapp 17€ schicken musste. Bekam nach einem Monat eine neue in gleicher Größe zurück. (Die Betriebsdauer war eineinhalb Jahre)

-6 Samsung Platten IDE (80GB, 120GB, 160GB)
Ausfälle: eine 120GB und 2 160erGB Platten. Die 120er wurde nicht umgetauscht, trotzdem sie nach knapp einem Jahr anfing zu quietschen. Sie war zwar nicht kaputt, wurde aber gähnend langsam und eben quietschig ~_~. Die 160er ging nach 2 Monaten kaputt - plötzlicher Tod ohne Vorwarnung von SMART oder sonstigen Symptomen. Wurde innerhalb 3 Monaten umgetauscht. Die neue 160er (die umgetauschte) war ebenfalls nach einem Monat defekt (wieder ohne Vorwarnung mit entsprechendem Datenverlust), wurde wieder umgetauscht. Die neue 160er läuft nun seit einem 3/4el Jahr ohne Macken mit komischen Nebengeräuschen und einer Startverzögerung beim Booten (surrr--klick---surr--->Windows Start)

-1 Seagate Platte IDE (300GB)
Ausfälle: bisher keinen. Läuft seit knapp einem 3/4el Jahr.

Lautstärke:
Samsung: waren alle bisher sehr leise, jedoch mit einem kleinen Nebengeräusch. die 160er verursachen starke Vibrierungen
Maxtor: von laut bis leise war alles vertreten. Lautstärke nach angepasstem AAM Wert ist im Mittelfeld. Geringe Vibrierungen, dafür relativ lauter Motor. Ohne AAM Anpassung sehr lautes Zugriffsgeräusch.
Seagate: etwas lauter als Maxtor, Zugriffsgeräusch ohne AAM leiser als Maxtor.

Hitze:
Samsung: cool as Ice (bewegt sich im Bereich 24-35 Grad Celsius)
Maxtor: sehr warm (bewegt sich im Bereich 34-42 Grad Celsius)
Seagate: warm (bewegt sich im Bereich 30-40 Grad Celsius)

PS: Alle Gehäuse waren mehr als ausreichend gekühlt.

Ich hatte noch eine alte 80er Hitachi, die ich hier nicht erwähnen wollte. Sie war halt alt. Sie war ausgesprochen laut, heiß (40-50 Grad) und vibrierte stark. War halt damals, wo man auf solche "Kleinigkeiten" als Hersteller noch nicht achtete.
Die Geschwindigkeiten von den HDDs sind mir ehrlich gesagt schnuppe, da sie sich nur in solchen unsinnigen Tests wie HDDTach wiederspiegeln. Praktisch merkt man zwsichen den einzelnen Herstellern keine Unterschiede. Spürbar ist jedoch der Unterschied bei den heutigen Festplatten (300GB) gegen die 80er von damals.