PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Netzteil? (Umfrage mit Mehrfachantworten)


Spasstiger
2006-03-01, 22:53:55
Da hier immer wieder mal Diskussionen über die billigen LC Power Netzteile hochkommen und ich auch schon häufiger von abgerauchten Tagan-Netzteil gelesen habe und selber mal Zeuge wurde, wie sich ein Tagan effektvoll verabschiedet hat, stelle ich hier mal die Frage, ob euch oder Bekannten von euch schonmal ein Netzteil abgeraucht ist bzw. ob es für euer System zu schwach. Hattet ihr oder Bekannte von euch schonmal Probleme mit einem oder mehreren Netzteilen?
Mehrfachantworten sind möglich.
Bitte am Ende noch angeben, wieviele Vorfälle davon euch selbst betroffen haben.

*Very Important Edit = VIE*: Wieder alles im Lot.
Thx @ Raff für Ausmerzung der gröbsten Schreibfehler.
Thx @ Huha für Erweiterung des Polls.
Aber wtf ist das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281661 ? ;D

Tribal_aka
2006-03-01, 22:58:49
Mir ist ein Antec True Power 430 abgeraucht + lc power 550.. haben beide nix mit in den tod genommen.. zum glück !

Thanatos
2006-03-01, 23:06:06
Auf meiner Praktikumsstelle durfte ich mal nen Computer überprüfen welcher einfach nicht mehr ging.

Ursache war ein abgerauchtes LC power netzteil welches innen drinn schön schwarz war.

Die Sicherungen waren aber alle noch in Ordnung X-D:ulol::ulol3:

DAS nenn ich Qualität :uup: ;D

malle
2006-03-01, 23:24:04
Das ist ein netter Hetzpost aber es ist ein Hetzpost. Stimmungsmache/Meinungsmache der übelsten Sorte.

KinGGoliAth
2006-03-01, 23:27:32
[x] zu schwaches billignetzteil
[x] abgerauchtes billignetzteil
[x] 2 - 3 mal

ein neu gekauftes billignetzteil im shop der ahnungslosen ist sofort beim ersten einschalten abgeraucht und abgestunken. und das meine ich wörtlich. :D
des weiteren waren hier 2 netzteile zu schwach für den betrieb. darunter ein noname "400w".

huha
2006-03-01, 23:29:07
Die Auswahloptionen sind nicht wirklich brauchbar, da hier nur unzureichend differenziert wird.

Mir ist z.B. bekannt, daß ein Codegen (X-D) den Port des Netzwerkswitches, an dem der mit o.g. Netzteil ausgestattete Rechner angeschlossen war, gekillt hat, dem restlichen Rechner ist aber nichts passiert und danach lief's noch problemlos weiter, da die Sache wohl im Betrieb und mehr oder minder unbemerkt passiert zu sein scheint.

Mein Antec True430 hat mit der Zeit Probleme damit gekriegt, beim Einschalten die nötigen Spannungen zu liefern, bis es warmgelaufen war; ich hab's dann eingeschickt und ein neues gekriegt; abrauchen würde ich das allerdings auch nicht nennen, Unterdimensionierung auch nicht, da es ja gereicht hat.

-huha

Kurgan
2006-03-01, 23:36:48
[x]Ja, zu schwach dimensioniertes Billignetzteil (z.B. LC Power).
400w (angbelich), unbekannter hersteller (mit gehäuse neu für 29€ gekauft), konnte nichtmal einen sempron 2800 auf msi mit 512mb ram und 9200se stabil laufen lassen. 300w-bequiet rein und alles wunderbar.

[x]Ja, nach kurzer Zeit abgerauchtes Billignetzteil (z.B. LC Power).
ein 350w-lc und ein 400w keineahungwatt beim gleichen freund abgeraucht, das absolute-noname hat mainboard, prozzi und ram mitgenommen, das lc "nur" den prozzi.


[x]Davon betrifft genau ein Vorfall mich selbst.
nix von den oberen sachen, aber ein problem mit dem enermax 353w .. konnte mein damaliges kt7a mit athlon c 1@1.4 und 4200i nicht stabil betreiben. gewechselt auf (das immer noch genutzte) antec tp430 und alles war wunderbar.

Thanatos
2006-03-01, 23:44:05
Das ist ein netter Hetzpost aber es ist ein Hetzpost. Stimmungsmache/Meinungsmache der übelsten Sorte.

Was soll ich denn machen ?


Aber ok, weil du es bist:


Auf meiner Praktikumsstelle durfte ich mal nen Computer überprüfen welcher einfach nicht mehr ging.

Ursache war ein abgerauchtes *Setzen Sie bitten den Hersteller ihrer Wahl ein* Netzteil welches innen drinn schön schwarz war.

Die Sicherungen waren aber alle noch in Ordnung X-D:ulol::ulol3:

DAS nenn ich Qualität :uup: ;D

Besser? :usweet:

Spasstiger
2006-03-01, 23:45:57
Die Auswahloptionen sind nicht wirklich brauchbar, da hier nur unzureichend differenziert wird.
Hast recht, da fehlt noch eine Auswahl
[] Ja, andere Vorfälle.

Was ich bisher erlebt habe:
- Kumpel von mir weckt mich nachts im Ziviwohnheim. In seinem Zimmer stinkts nach verbrannter Elektronik, Netzteillüfter von 350 Watt No-Name-NT ausgefallen. Mit anderem Netzteil ging aber alles wieder.
=> Nach langer Zeit abgerauchtes Billig-Netzteil.
- Mit Kumpel zusammen Rechner für seine Eltern zusammengebaut, Gehäuse mit 400 Watt NT für 40 Euro verwendet. Rechner springt nicht an. Netzteil in älterem Rechner probiert geht. Markennetzteil in neuen Rechner rein, geht.
=> Nicht ausreichend dimensioniertes Billignetzteil.
- Komilitone von mir meint, dass es aus seinem gerade mal 1 Monate altem Tagan 480 Watt Funken geschlagen hat und der Rechner nicht mehr anspringt. Ich fahr noch mit zu ihm, er schaltet probeweise ein, wieder hübsche Funken. Er bringt Rechner zu Arlt (dort wurde das Netzteil gekauft) und kostenlos ausgetauscht. Geht alles noch.
=> Nach kurzer Zeit abgerauchtes Tagan.
- anderer Kumpel von mir hatte schon mehrere Noname-Netzteil von 200 Watt bis 300 Watt (darunter auch ein anno 2000 130 DM teures 300 Watt NT von Conrad), die alle in verschiedenen Rechnern nach und nach den Geist aufgegeben haben. Weitere Hardware wurde dabei nicht beschädigt.
=> Nach langer Zeit abgerauchtes Billig-Netzteil.

huha
2006-03-01, 23:47:34
Hast recht, da fehlt noch eine Auswahl
[] Ja, andere Vorfälle.

Soll ich die entsprechend hinzufügen? Ich würde andere Vorfälle mit Marken-NT und andere Vorfälle mit Noname-NT machen, ist das recht so?

-huha

edit: Warum du die Tagans extra so in den Poll aufnimmst, verstehe ich zwar nicht, sehr lustig finde ich aber, daß du durch die Nichtnennung der Tagans bei zu schwacher Dimensionierung implizierst, daß Tagans nie zu schwach dimensioniert sein können ;)

Spasstiger
2006-03-01, 23:56:35
Soll ich die entsprechend hinzufügen? Ich würde andere Vorfälle mit Marken-NT und andere Vorfälle mit Noname-NT machen, ist das recht so?
Ja, wäre nett. :)
Kannst du auch noch die eine Option korrigieren, auf die ich im Ausgangsposting unter *VIE* hinweise? Wäre nett. ;)

edit: Warum du die Tagans extra so in den Poll aufnimmst, verstehe ich zwar nicht, sehr lustig finde ich aber, daß du durch die Nichtnennung der Tagans bei zu schwacher Dimensionierung implizierst, daß Tagans nie zu schwach dimensioniert sein können ;)
Könnte man auch erweitern. Ich ziele aber nur auf abgerauchte Tagans ab. ;)
Bisher bleibt die Tagan-Ausfall-Quote aber im Rahmen.

Interessant am Poll finde ich, dass noch niemand ein zu schwach dimensioniertes Markennetzteil hatte. Das bezeugt doch, dass sich Qualität auszahlt.

BlackArchon
2006-03-01, 23:56:47
Einem Freund ist mal ein Coba-Netzteil abgeraucht. Und bei einem früheren Arbeitgeber habe ich einige Dutzend abgerauchte Codegen-Netzteile gehabt.

Kurgan
2006-03-02, 00:52:56
Einem Freund ist mal ein Coba-Netzteil abgeraucht. Und bei einem früheren Arbeitgeber habe ich einige Dutzend abgerauchte Codegen-Netzteile gehabt.
oh ja, codegen haben einen sehr guten ruf, was die ausnutzung der 112 auf der telefontastatur angeht :biggrin:

Korrom
2006-03-02, 01:29:17
Mir ist erst vor ein paar Tagen mein bis dahin hoch geschätztes Chieftec 420W Netzteil (HPC-420-302-DF) über den Jordan gegangen. Ein Druck auf den Einschalter, ein kurzes Knistern, ein übler Geruch - aus. So ging es mit dem Lauf der Welt nach nur knapp über zwei Jahren. Zum Glück ist es alleine gestorben und hat nicht noch andere Teile mitgenommen. Glück gehabt.

blackbox
2006-03-02, 02:31:12
(x) nach langer Zeit abgerauchtes Billignetzteil

Xanthomryr
2006-03-02, 02:38:11
[x] Nein, keine Vorfälle

Mein Gentoo Rechner läuft sogar mit einem 200 Watt Samsung Netzteil stabil (1700+ Athlon XP, gForce 3, 2 HDDs, CDRom, Soundblaster16). :D

Faster
2006-03-02, 03:06:23
[x] mehrere abgerauchte billignetzteile (die meisten bei meinem bruder)

Armaq
2006-03-02, 04:54:45
Mir sind 3 Billignetzteile auf nem XP 2600er mit 9600xt (heftig oced) abgeraucht. Jetzt ist ein Richtiges drin.
In meinem Hauptrechner werkelt ein Tagan480W absolut makellos.

Stinger
2006-03-02, 08:43:52
Ich kann das mit den Tagan NTs nicht nachvollziehen...

Hatte bisher:
1x 350W TSP Dualfan (kein Tagan, ich weiß ;) ) -> werkelt noch problemlos beim Cousin
1x TG480-U01 -> läuft jetzt im Rechner meiner Freundin immernoch ohne Probs
2x TG380-U01 -> eins bei meiner Schwester und eins bei einem Kumpel verbaut, beiden laufen ohne Zwischenfälle

Selber benutze ich atm ein Easyconn TG580-U15, welches ebenfalls zuverlässig mein System (X24400+@2600Mhz, X1900XTX@680/800, 2GB, 3xHDD, 3xOpt.LW, 6xGehäuselüfter ...) befeuert.

PatkIllA
2006-03-02, 08:51:28
Mir ist vor Jahren mal ein Netzteil kaputt gegangen, was im Gehäuse verbaut war. Lief aber vorher ein paar Jahre problemlos.

Und mit meinem Engelking hatte ich schon zweimal, dass die Spannungen auf 12V eingebrochen sind. Alle Kabel noch mal neu verbunden und es ging wieder. Habe auch keine Korrosion oder so an den Stecker finden können. Irgendwie Seltsam.

mapel110
2006-03-02, 08:53:29
Ja, nach langer Zeit abgerauchtes anderes Markennetzteil.
Davon betrifft genau ein Vorfall mich selbst.

Ich würde es zumindest als Markennetzteil einstufen. Silentmaxx 420 Watt mit 2 Papstlüftern drin. Hat nach etwa 2 Jahren Dauerbetrieb Kaltstartprobleme bekommen und ging dann ein paar Monate später gar nicht mehr an.

Gast
2006-03-02, 10:55:14
hmm mir ist damals das originale Vobis 300Watt Netzteil Kaputt gegangen ab dem Zeitpunkt (ende 2003) habe ich das hier berüchtigte *G* LC Power 550Watt (Gold) Netzteil und es läuft bis heute naja wenn es abraucht hab ich pech gehabt ;)

MFG

Omnicron
2006-03-02, 13:00:48
OEM NT nach 2 Jahren gestorben und damaliges P3 Board mitgenommen.
TSP420 nach 2 Jahren gestorben und damailges P4 Board mitgenommen.

Spasstiger
2006-03-02, 14:42:37
Ich kann das mit den Tagan NTs nicht nachvollziehen...

Hatte bisher:
1x 350W TSP Dualfan (kein Tagan, ich weiß ;) ) -> werkelt noch problemlos beim Cousin
1x TG480-U01 -> läuft jetzt im Rechner meiner Freundin immernoch ohne Probs
2x TG380-U01 -> eins bei meiner Schwester und eins bei einem Kumpel verbaut, beiden laufen ohne Zwischenfälle
Ja, nach den bisherigen Ergebnissen scheinen meine Sorgen bezüglich Tagan-Netzteilen unbegründet zu sein. Ich bin da nur etwas voreingenommen, weil eben einem Komilitonen ein 480er Tagan nach einem Monat abgeraucht ist (mit sichtbarem Funkenschlag) und weil auch im ersten Stresstest von Toms Hardwareguide ein 480er Tagan nach kurzer Zeit den Dienst quittiert hat. Berichte in Foren über defekte Tagans haben mein negatives Bild von Tagan wohl weiter geprägt. Scheint aber nix dran zu sein an meiner Sorge.

Wuzel
2006-03-02, 16:01:03
Also mein (damals noch importiertes) Antec ist nach 4 1/2 Jahren still und stumm von mir gegangen ;(
Das zur Not eingekaufte Xilence Power Netzteil ist dann nach einem knappen halben Jahr mit übelen Gerüchen dahingeschieden.
Bei Bekannten, auf der Arbeit etc. habe ich eigentlich viel zu viele 'Netzteil Fälle' erlebt um sie hier zu schildern. Allgemein gesagt lohnt sich der Kauf eines guten Marken NT's - aber wie man z.B. bei planet3dnow in den Tests sehen kann, verwenden die meisten Hersteller die selben Schaltungen, nur hier und da andere Bauteile. Ich persöhnlich suche schon länger ein 'bezahlbares' 300W NT - das wäre mal eine Marktlücke.

Spasstiger
2006-03-02, 16:19:13
Ich persöhnlich suche schon länger ein 'bezahlbares' 300W NT - das wäre mal eine Marktlücke.
Gibt doch diese OEM-Seasonic-Netzteile, die für 10 bis 20 Euro verkauft werden.

KinGGoliAth
2006-03-02, 16:23:16
Gibt doch diese OEM-Seasonic-Netzteile, die für 10 bis 20 Euro verkauft werden.

und die sollen garnicht mal so schlecht sein, wenn man den leuten hier aus dem forum trauen darf. ;)
ich glaub ich hol mir auch mal so ein ding für meinen bastel- und experimentierrechner. der ist eh selten in betrieb, braucht wenig saft und wenns mal abraucht ist es nicht weiter wild.

Black-Scorpion
2006-03-02, 17:00:23
Hier ein Video von einem explodierten NorthQ-Netzteil im Testlabor.
http://www.pcproblog.de/videos/PCPro-Netzteiltest.html oder direkt http://www.vnudownload.de/pcpro/videos/PCPro-Netzteiltest.wmv
Das Austausch NT explodierte ebenfalls beim Lasttest.

'edit'
Ganz genau handelt es sich um das NQ-4100 Module (500W) für 140,- Euro.
Der Test von 18 NT war in der PC-Pro 03/06.

Wuzel
2006-03-02, 17:17:35
Gibt doch diese OEM-Seasonic-Netzteile, die für 10 bis 20 Euro verkauft werden.

Habe einmal geschaut, das Seasonic SS-300FT scheint in der tat alles was ich mir Wünsche zu erfüllen.
Danke für den Tipp ;)

anddill
2006-03-02, 17:23:02
Also auf Arbeit sterben reihenweise die Netzteile in ca. 4 Jahre alten OEM-PCs. Die laufen bis man mal den Strom abschaltet, dann starten sie einfach nicht mehr, oder verabschieden sich beim Einschalten (meist löst der FI aus).

Und hier zu Hause stapeln sich alte Codegens und Codecoms.

Madkiller
2006-03-02, 17:30:49
[x]Ja, zu schwach dimensioniertes Billignetzteil (z.B. LC Power).

Hat sich IMO redlich diese Bemerkung bei mir in nethands verdient:
Info zu meinem alten JHT NT mit 420Watt:
ACHTUNG!!! NICHT KAUFEN!!!
Die 40A auf der +5Volt Leitung ist nur Augenwischerei, da hat ein normales NT bei mir mit 30A bessere Werte erzielt.
Naja, nicht immer ist das drin, was drauf steht....

Gast
2006-03-02, 18:01:24
Hallo,

also ich hatte 2 Netzteil-Tode in einen Jahr und bin von den Premiumherstellern sehr enttäuscht. Mein Erfahrungbericht:

Das erste lief ca. 11 Monate und war ein OCZ Modstream 520W (also bei weitem kein Billig-NT). Dies verabschiedet sich mit einen lauten Knall, nach dem ich 6 stunden am Rechner saß, wie ich das jeden Tag tue. NT wurde von Anfang an immer realtiv warm (fühlen durch den austretenden Luftstrom)

Ich besorgte mir daraufhin schnellstmöglich ein neues NT.
Bereits am nächsten Tag verbaute ich ein Enermax Liberty 620W. Nach ca. 30 Tagen wieder ein lauter Knall einhergehend mit einen hellen Blitz feuerte es dieses auch durch.

Mein System kann es aber nicht an die Lastgrenzen bringen, denn:
Asus Mainboard 925XE
2x WD Raptor 74gb
2x DVD Laufwerke (Plextor Writer, LG DVDROM)
P4 Extrem Edition 3,73@ 4,2 GHZ (moderate Übertaktung ohne Spannungsanhebung)
1 x Leadtek 7800 GTX (serientaktung)
Creative Sounblaster Elite Pro (hat separaten Stromanschluss wie Graka!)

Wasserkühlung von Aquacomputer (Aquastream, Radiator, AB, Aquaero)
Wakü Grakakühler von Innovatek
CPU und NB-Kühler von Heatkiller
das ganze verbaut in einen geräumigen Coolermaster Stacker

können diese Lastgrenze von 520W bzw 620W nicht erreichen!

Habe insbesondere auf die 12V Stromschienen geachtet, denn dass OCZ hat auf 12v 28A !!! und das Enermax ist für SLI ausgelegt mit 2x 22A an 12V!

Habe bereits ein Leistungsmesser mal vor den System geklemmt und festgestellt, dass das System mit 300W im Desktopbetrieb und unter Volllast 420W (Sandra Stresstest/ 3Dmark06) benötigt. Die Netzspannung ist bei stabilen 235V +- 2V
Hitze Problem kann es auch nicht sein, denn insgesamt werden im Gehäuse weiterhin 7x 120 Lüfter (Revoltec ultrasilent) auf 12 V betrieben.
Der Rechner ist täglich ca 7 Stunden im Einsatz (zocken).
Temparaturen nach einer langen Nacht betragen:
Wasser 25°C
CPU 49°C
GPU 52 °C
NB 28°C

Kurzschlüsse sind auszuschließen, da ich das System weder transportiere noch regelmäßig umbauten vornehme. Habe das Enemerax liberty 620W reklamiert und sofort ein neues im Tausch bekommen (wenigstens etwas). Dieses verrichtet jetzt seit knapp 1 Monat seinen Dienst. Mal schaun wie lange es hält ;-)

Aufgefallen ist mir nur noch, wenn man so von hinten durch das Luftgitter in das NT schaut, dass gerade das OCZ nicth besonders sauber aufgebaut ist.
Das Enermax sieht aufgeräumter auf und ist auch wesentlich kühler. Dass das Enermax trotzdem nur 1/11 der Zeit hielt wie das OCZ ist mir ein Rätsel.

Bei meinen vielen Rechnern, die ich schon hatte und noch teilweise habe, ist das der erste, der Probleme mit NTs hat. Und ausgerechnet bei dem Sys das mir mit Abstand am meisten gekostet hat.

Ich stempel das ganze mal unter der Kategorie Pech ab und vermute Bauteilschwächen (Montagsprodukt)

Alexander
2006-03-02, 18:03:56
[x] Nein, keine Vorfälle.

Mein LC-Power ist seit genau 2 Jahren im Dauereinsatz.

Hardwaretoaster
2006-03-02, 18:12:37
Einmal ein altersschwaches Seasonic, das nach 4,5Jahren einfach irgednwann zu wenig Saft geliefert hat.

Blaze
2006-03-02, 19:42:58
Ja, ein nach langer Zeit abgerauchtes Billig-NT in einem Zweitrechner, betraf mich selbst.

Hat 2 Jahre gehalten und Gott sei Dank nichts mit in den Tod gerissen.

Mellops
2006-03-02, 22:03:22
[x] Ja, nach langer Zeit abgerauchtes Billignetzteil.
[x] Davon betreffen 2 oder 3 Vorfälle mich selbst.

Beide taten problemlos ihren Dienst und starben beim einschalten der Rechner, zum Glück ohne weitere Schäden zu verursachen.

Banshee18
2006-03-03, 01:05:07
Mir ist mal ein Billig-NT nach kurzer Zeit abgeraucht und hat mein Board und eventuell auch die CPU mit in den Tod gerissen. Letztere habe ich immernoch nicht getestet, da ich die Möglichkeit genutzt habe, von einem AXP auf einen A64 umzusteigen.

Swp2000
2006-03-03, 10:33:23
Hab mir mal ein Billiges Miditower Gehäuse gekauft, und da ist dann das Netzteil abgeraucht und hat mein DVD-Laufwerk mit in den Tod gerissen.
Daher nie wieder ein billiges Netzteil.

MfG

MR_Stench
2006-03-05, 20:39:06
Also, mir ist das Antec 380 Watt, das bei meinem Sonata Gehäuse dabei war nach ca. 1 Jahr kaputt gegangen, nur noch 4,3 Volt auf der 5 Volt Schiene, was sich dann in fehlgeschlagenen Bootversuchen äusserte. Wurde aber vom Händler anstandslos getauscht. Mit in den Tod gerissen hat es zum Glück nix.
Jetzt hab ich ein Antec True Power 550 Watt und bis jetzt keine Probleme.

Blackpitty
2006-03-05, 22:17:51
Der PC meiner Mum ging einen Tag mal nicht an, ich alles überprüft, ging alles. Dann habe ich mal mein Netzteil dran gehangen, und der PC lief. Ich mir dass billignetzteil das in dem PC von meiner Mum eingebaut ist geschnappt und aufgeschraubt, und was war?

Von dem Festgelöteten Kabelstrang muss sich 1 Rotes Kabel gelöst haben, jedenfalls hing es lose rum, habe es dann dran gelötet. und wieder eingebaut, und alles läuft bis jetzt moch-wieder.

Keine Ahnung wie dass passieren konnte, also es ist ja nicht abgeraucht.

Dragon
2006-03-05, 22:35:24
- Billignetzteil ist abgeraucht wegen einer GeForceDDR
- Das nachfolgende Enermax (413 Watt) war dann zu schwach für eine 6800GT (Festplatte ausgefallen, PC eingefroren)

CrazyHorse
2006-03-06, 01:44:12
Mein geliebtes, leises Chieftec 360W Netzteil hat vor zwei Wochen seinen Geist ausgehaucht. Ohne Geruch und ohne Funken, still und leise ist es einfach nicht mehr angesprungen.

Es ist 3,5 Jahre alt geworden, aber ich habe ihm zu wenig Frischluft gegönnt (nach 1 einem Jahr einen LowNoise-Quirl eingebaut + Dämmung einer kl. Seitenöffnung).

Thanatos
2006-03-06, 11:50:48
- Das nachfolgende Enermax (413 Watt) war dann zu schwach für eine 6800GT (Festplatte ausgefallen, PC eingefroren)

Was? :ugly:

ich hab mit meinem 300w uralt Enermax Netzteil mein System welches aus einem 3200+ XP, Wakü Pumpe, 3 Festplatten und einer übertakteten 6800gt besteht Betrieben. :)

Alles ohne Probleme :)

stickedy
2006-03-06, 14:55:36
Über Netzteile zu sinieren ist doch sinnlos...

Die Elektrik/Elektronik kommt doch sowieso alle von den gleichen Klitschen in China, das ganze wird dann in Gehäuse gebaut und mit unterschiedlichen Lüftern bestückt und unterschiedlichen Aufklebern verziert. Und a pappen dann Enermax, Be Quiet, CP, LC Power, Antec usw usf ihre Label drauf. Das Innenleben ist überall der gleiche Schrott, nur anderer Preis und anderer "Hersteller"... Was solls. Da lieber ein 400W Netzteil für 30 € gekauft als eines für 100 € welches nach der gleichen Zeit kaputt geht...

LOCHFRASS
2006-03-06, 15:44:29
[X] Ja, zu schwach dimensioniertes Markennetzteil.

300W Seasonic mit nem 955EE zusammen. Das Systen laeuft so lange, wie nicht uebertaktet wird, ich hab mir aber jetzt eh ein 580er Tagan bestellt, hat ordentlich Power auf den 12V.

PS: Nen 330er Tagan und ein 300er Codegen sind mir in den letzten Jahren verreckt, das Tagan hat zuerst rumgepfiffen, dann hats die Sicherung rausgehauen, rumgestunken und das Board gekillt. Das Codegen habe ich aus Unachtsamkeit per Kurzschluss an 5V erloest...

Grobblin
2006-03-07, 02:52:31
Ein Freund hatte einmal Probleme mit einem billig Netzteil, welches aber vorher schon einige Zeit im Betrieb war. Ich selber, mein Vater ,und Bruder hatten noch keine Probleme

Popeljoe
2006-03-07, 10:47:08
Einmal ein Billig NT am Start gehabt welches meine 9700pro nicht zum laufen brachte.
Ein 350 Watt Chieftech geholt und bin seitdem glücklich. ;)
Ein paar € mehr zu investieren lohnt sich eben doch!
Wichtig ist mir, egal bei welchem Kauf immer das BBfB Siegel! (Best Buy for Bucks ;) )
P1

derMeister
2006-03-10, 19:58:43
[X] keine Vorfälle, dank Enermax alles paletti

F5.Nuh
2006-03-11, 00:15:16
[x] Ja, nach kurzer Zeit abgerauchtes Billignetzteil

Hatte damals bei meinem alten Athlon XP System ein Noname NT werckeln... nach ner Zeit wurde mein sys immer unstabiler.. und iergendwann dachte ich mir mal ich gucke mal nach.... ergebnis der ganzen aktion...

Bord Putt :( und NT Putt

Naja Siehe Thread mit den Pics Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249288). Sehr empfehlenswert der Thread. :uup: :uup:

Achja seit 2 jahren hab ich ein Antec True 380 in meinem PC werckel und er hat noch nie Probs gemacht.

orda
2006-03-11, 09:22:34
Besitze ein LC Power 550W rev 1.1 schon seit über 3 Jahren. Es läuft und läuft und das mit nur einem 120er Lüfter, der immer auf 800 Upm läuft und nachts der einzig laufende Lüfter im ganzen System ist, der meinen PC entlüftet. Habe ca. 3 auch bei Verwandten verbaut - einmal eine 350W, einmal die 420W und noch eine 550W Variante, alle laufen super.
Und mein PC ist ja auch nicht gerade die Stromsparmaschiene.

PS: Im Sommer letzten Jahres musste es sogar zwei PCs gleichzeitig mit Strom versogen, bzw. die Komponenten des anderen PCs mit.

Scoff
2006-03-13, 22:32:58
Mein Seasonic S12-380 ist "eventuell" ausgefallen. Kann ich aber erst nächste Woche austesten wenn ich aus dem Krankenhaus wiederkomme.


Problembeschreibung: Rechner ging im Betrieb einfach aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Die LEDs auf dem Mainboard (Abit AT8) leuchten aber. Allerdings laufen nicht mal die Lüfter an. Könnte also eventuell auch das Mainboard sein.

Da fällt mir ein ich habe ja ein Multimeter da. Müßte ich nur noch rausfinden wie man damit umgeht. ;D

Kurgan
2006-03-13, 23:47:48
Problembeschreibung: Rechner ging im Betrieb einfach aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Die LEDs auf dem Mainboard (Abit AT8) leuchten aber. Allerdings laufen nicht mal die Lüfter an. Könnte also eventuell auch das Mainboard sein.

Da fällt mir ein ich habe ja ein Multimeter da. Müßte ich nur noch rausfinden wie man damit umgeht. ;D

kann auch cpu sein ..
und vorsicht mit dem multi, damit kann man ganz schön was kaputt machen ;)

SaschaS
2006-04-10, 21:59:07
habe vor jahren aufgrund von zu wenig leistung zwei zusammen gebaut... das ende vom lieb, es hat doch ganze 1,5 Jahre gehalten! danach ging es leise puff und beide waren hin :) der rest hat aber überlebt!