PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT defekt nach Wakü-Einbau


Skinny12
2006-03-01, 23:01:44
Hallo Zusammen,

nun habe ich noch leicht zittrige Hände, denn mir ist grad die X1900 abgekackt. Es kommt kein Bild mehr, es leuchten zwei Lämpchen rot.

Ich hatte vorher den Innovatek Kühler aufgebaut und ca. 30 Min. als Test den 3dMark laufen lassen....zack, war sie wech....

Der Kühler sitzte richtig, es wurde auch nichts wirklich heiss...(zumindest sichtbar)

***Heul***

Gruss Skinny

Gast
2006-03-01, 23:14:31
Tja ist ganz einfach du hast dein Innovatek drauf gehauen.

in diesem Moment haben die Spannungswandeler kein Luftstrom.
Damit schnellen die in in der Temperatur superhoch.

und was das Ergebniss ist siehst du ja.

KinGGoliAth
2006-03-01, 23:20:33
saubere arbeit :up:

(del676)
2006-03-01, 23:23:01
mach dir nix draus, hinter mir hängt noch ne 6800 Ultra rum ... ebenfalls Wakü einbau X-D

Skinny12
2006-03-01, 23:25:16
Tja ist ganz einfach du hast dein Innovatek drauf gehauen.

in diesem Moment haben die Spannungswandeler kein Luftstrom.
Damit schnellen die in in der Temperatur superhoch.

und was das Ergebniss ist siehst du ja.

...das stimmt nicht ganz...die Wandler werde mit gekühlt.....per WAKÜ....

Cool-Matic X1800 (ATI X1800/X1900) Der Cool-Matic X1800 Spezialkühler für ATI Radeon X1800/X1900 Grafikkarten verfügt über einen integrierten, neudesignten Kupferkern und kühlt sowohl die GPU als auch den Speicher und sogar die Spannungswandler des X1800/X1900 Grafikboardes.

Gruss Skinny

Super Grobi
2006-03-01, 23:32:43
Tjo,
wer an solch teurer Hardware bastelt, sollte ein totalverlust finaziel verkraften können :tongue:

Ob jetzt die Spannungswandler oder nicht. Es gibt bestimmt Teile auf dem Board, das einen Luftstrom benötigt. Eine Wakü = nix Luftstrom. Mir ist bekannt das es Leute hier im Forum gibt, die behaupten das ne Waku besser ist.... die Hersteller haben sich beim Kühler schon etwas gedacht.

Schade um die feine Karte.
SG

p.s.
frag mich warum du die Kühlung in dem Posting über mir so hochjubelst??? Was du davon jetzt hast siehste doch. Also ist die nicht toll

(del676)
2006-03-01, 23:36:26
ich lasse sogar bei meiner (gewaküten) cpu einen 12cm draufblasen, weil man weiss ja nie wo sich ein hotspot ergibt
grakas wakü-en mache ich nicht mehr, hatte dann eine 6800gt gewaküt, aber das ist ja nurnoch umständlich - wenn man einmal kurz die graka rausbaun will, oder gar das mobo, das is ne qual

cpu+hdds reichen ;)

btw. ka wie die befestigt wird, aber bei mir sind 2 spannungswandler leicht angebrochen weil der kühler von mir nicht gerade angeschraubt wurde, sondern anscheinend an einer seite zu hurtig :(
gleich ganz kaputt war sie auch ned

Super Grobi
2006-03-01, 23:39:15
ich lasse sogar bei meiner (gewaküten) cpu einen 12cm draufblasen, weil man weiss ja nie wo sich ein hotspot ergibt
grakas wakü-en mache ich nicht mehr, hatte dann eine 6800gt gewaküt, aber das ist ja nurnoch umständlich - wenn man einmal kurz die graka rausbaun will, oder gar das mobo, das is ne qual

cpu+hdds reichen ;)

btw. ka wie die befestigt wird, aber bei mir sind 2 spannungswandler leicht angebrochen weil der kühler von mir nicht gerade angeschraubt wurde, sondern anscheinend an einer seite zu hurtig :(
gleich ganz kaputt war sie auch ned

Jo,
das mit der CPU vergessen auch sehr viele. Die Spannungswandler des Mobos sind doch meist um die CPU platziert, so das sie von dem CPU Kühler einen leichten Hauch bekommen. Wenn der nicht mehr da ist, ist evt. bald exit mit dem Motherboard.

SG

F5.Nuh
2006-03-02, 00:02:02
Hallo Zusammen,

nun habe ich noch leicht zittrige Hände, denn mir ist grad die X1900 abgekackt. Es kommt kein Bild mehr, es leuchten zwei Lämpchen rot.

Ich hatte vorher den Innovatek Kühler aufgebaut und ca. 30 Min. als Test den 3dMark laufen lassen....zack, war sie wech....

Der Kühler sitzte richtig, es wurde auch nichts wirklich heiss...(zumindest sichtbar)

***Heul***

Gruss Skinny

den alten kühler sauber drauf packen und versuchen eine neue zu kriegen durch die garantie...

ich weiss ist nicht fair aber trotzdem.... das sind 500~ euro

Super Grobi
2006-03-02, 00:07:05
den alten kühler sauber drauf packen und versuchen eine neue zu kriegen durch die garantie...

ich weiss ist nicht fair aber trotzdem.... das sind 500~ euro

Eben! Ist nicht fair, grentzt schon an Betrug. Die 500+ Euro hätte man sich vor dem "basteln" durch den Kopf gehen lassen.

SRY, will hier nicht als $%/%$&/%& auftrumpfen, aber JEDER sollte wissen das man auf eigene Gefahr rumschraubt und KEINE Garantie mehr hat. Ich finde das sehr sehr unfair, wenn man sich auf diese Art und Weise eine neue Karte "erschleicht". Das müssen alle anderen mitbezahlen. Vielen Dank dafür.

SG

F5.Nuh
2006-03-02, 00:14:46
Eben! Ist nicht fair, grentzt schon an Betrug. Die 500+ Euro hätte man sich vor dem "basteln" durch den Kopf gehen lassen.

SRY, will hier nicht als $%/%$&/%& auftrumpfen, aber JEDER sollte wissen das man auf eigene Gefahr rumschraubt und KEINE Garantie mehr hat. Ich finde das sehr sehr unfair, wenn man sich auf diese Art und Weise eine neue Karte "erschleicht". Das müssen alle anderen mitbezahlen. Vielen Dank dafür.

SG

jo kann dich schon verstehen... aber was würdest du an seiner stelle machen... deine kaputte 1900xt an die wand hängen :ugly2: ?? naja will hier keine diskussion starten ;)

@ Thread ersteller

Verkauf die Karte in eBay, kriegst bestimmt noch ne menge kohle dafür.

Edit: natürlich ist man selber schuld... und wenn man von einem Kühlerumbau keine Ahnung hat sollte man es auch lieber lassen. Auf meine x800pro vivo @ xtpe hab ich auch ein silencer drauf montieren lassen vom freund da er es auch kann [ich kanns nicht ;)]

Skinny12
2006-03-02, 00:31:57
...Nun, natürlich muss ich mir die Kritik gefallen lassen, kann nur sagen, bei den 5 Karten davor (9700, 9800, 800, 850, 7800 SLI) hat es immer gut geklappt...


Es scheint eher ein kleiner aber gemeiner Designfehler des Kühlers zu sein, man muss bei den Spannungswandlern ein wenig "zaubern", damit sie erreicht werden .... :mad:

Ich werde zum Händler gehen, sagen, was passiert ist und darauf hoffen, dass eine Reperatur möglich und nicht zu teuer ist....

Alle, die es besser wissen oder die Chance nutzen wollen, ihren Neid, bzw. Selberschuld-Senf abgeben wollen sei gesagt....es wurde alles bereist ausgiebig formuliert.

Wer im Schnee in den graben rutscht, hätte es auch ahnen müssen...so ist es nunmal, wenn man eine X1900 mit einem SilentPC nutzen will....zum Heulen aber wahr.

Mir ging es eher darum, allen anderen _Bastlern mitzuteilen....PASST AUF!!

Die Spannungswandler scheinen empfindlich wie nie zu sein....die 7800 GTX lächelt da nur müde....

Gruss Skinny

Chrisch
2006-03-02, 01:05:33
schmeiss den kühler drauf und tausch um das ding....

die meisten die jetzt den moral apostel raushängen lassen machens doch eh nicht
anders...

KinGGoliAth
2006-03-02, 02:03:26
die meisten die jetzt den moral apostel raushängen lassen machens doch eh nicht
anders...

die haben das auch garnicht nötig und wissen was sie tun. :P


also entweder grafikkarte in den originalzustand zurückversetzen und versuchen garantie drauf zu bekommen (was grob asozial wäre) oder das ding bei ebay als defekt verticken. da finden sich immer wieder idio-....leute ;) die meinen sie könnten sowas noch gebrauchen bzw reparieren.

MonsyX
2006-03-02, 02:12:03
Wer sagt denn das es umbedingt die spannungswandler sind, kann ja auch sein das du ein montagsmodel der karte erwischt hat und die einen natürlichen tod gestorben ist, welche sauch mit dem orginalkühler passiert wäre.

Einzige prob ist wenn du einen verständnisslosen händler hast wird der einfach sagen du hast dran rumgespielt und selber schuld.

Zur mantage von kühlern von denr hersteller, also ich hab miondestens 50 780gtx nen silencer verpasst in meinem neben job, und ich muss sagen, die orginal kühler sind machmal so lausig angebracht, das geht unter keine kuhhaut.
Will das jetzt bei ati nicht ausschlissen, aber für die neue x1 serie gibt es ja noch keinen silencer und von daher habe ich da noch nicht wirklich viele umbauen müssen.

Versuchs einfach zu reklamieren, ist ja nicht so das der händler sie repariert, sondern sie ati beziehungsweise dem grosshändler shcickt und der dann letztendlich ati.

Falls ati dann feststellt das es selbst verschulden war, wird die zwar repariert zurück geschickt, aber die kosten werden dann dafür nachträglich auf dich belasstet. (Aber bisher habe ich das echt nur erlebt bei mechanischen schäden die der kunde der hardware zugeführt hat).
Ich hoffe auch das du die karte nciht bis zum anshclag übertacktet hast, wäre auch nicht gut, kann man auch feststellen, aber ich denke einfach nur wakü drauf geschnallt sollte durchgehen wenn du es sorgfälltig und umsichtig gemacht hast.

Das sind jetzt keine allgemein gültigen regeln, sondern nur meine erfahrungen die ich mit der arbeit in einem pc laden gesammelt habe. Ich garantiere für nichts, was einer letztendlich tut muss jeder selber wissen.

MfG MonsyX

p.s. den silencer von Fat dogg hat er gefälligst selber drauf gemacht, aber unter meiner aufsicht, ging ihn nur bissel zur hand :)

Chrisch
2006-03-02, 02:39:36
die haben das auch garnicht nötig und wissen was sie tun. :P


also entweder grafikkarte in den originalzustand zurückversetzen und versuchen garantie drauf zu bekommen (was grob asozial wäre) oder das ding bei ebay als defekt verticken. da finden sich immer wieder idio-....leute ;) die meinen sie könnten sowas noch gebrauchen bzw reparieren.
Wo ist das Problem?

Muss doch nicht am Kühlertausch liegen das die Graka kaputt is!

Ich hab selbst schonmal nen gemoddetes Mainboard umgetauscht, und?

Der Hersteller sieht so oder so das der Kühler runter war, entweder isser dann
so kulant und tauscht oder sagt eben "is nich". Mehr kann auch nicht passieren!

Snoopy69
2006-03-02, 05:23:53
Mir ist bekannt das es Leute hier im Forum gibt, die behaupten das ne Waku besser ist.... die Hersteller haben sich beim Kühler schon etwas gedacht.

Ja, bringt einiges - siehe Sig.

Mit Luft @ 100% Drehzahl kam ich auf 712MHz und nun mit Wakü auf 739MHz.
Ist zwar nicht viel, dafür (ganz wichtig) lautlos...
Der org. Lüfter ist einfach nur nervig ;(

Natürlich darf man nicht vergessen die SpWa zu kühlen. Die halten zwar über 100°C aus, aber richtig wohl ist mir bei so heissen Teilen nicht.
Ein lautloser 120er @ 5V und Ruhe iss...

edit: Wer mal nen GPU-X verbastelt hat, weiss was für ne Arbeit das ist.
Leider nichts für Ungeduldige oder Schlamper...

@ Skinny

Wenn der Kühler über einen SpWa-Kühler verfügt, kann ich mir evtl. vorstellen, was passiert ist.
Hast du das Wärmeleitband des org. Kühlers benutzt?
Wenn nein, hattest du sicher nen Kurzschluss!!!
Da um die nackten Die´s (SpWa) noch Kondensatoren sitzen, die genau die gleiche Höhe haben.
Sitzt der Kühler auf den Die´s auf, dann leider auch auf den Kondensatoren,
deren Lötkontakte dann gebrückt werden.
Kühler (Metall) mit WLP bestreichen reicht da nicht... :wink:

thade
2006-03-02, 05:24:32
Tjo,
wer an solch teurer Hardware bastelt, sollte ein totalverlust finaziel verkraften können :tongue:

Was heißt hier basteln? Wenn mans ordentlich macht geht meistens nix schief, außerdem kann Dir das beim normalen Einbau auch passieren, dass die Karte verreckt!


Ob jetzt die Spannungswandler oder nicht. Es gibt bestimmt Teile auf dem Board, das einen Luftstrom benötigt. Eine Wakü = nix Luftstrom. Mir ist bekannt das es Leute hier im Forum gibt, die behaupten das ne Waku besser ist.... die Hersteller haben sich beim Kühler schon etwas gedacht.

Oh der Oberexperte spricht. Hast du eine Wakü? Du kannst das doch gar nicht beurteilen, ich nutze seit Jahren Wakü hatte noch nie Probs mit den Spannungswandlern, selbst mit nem NV40 gings. Sie werden heiß und dann?


frag mich warum du die Kühlung in dem Posting über mir so hochjubelst??? Was du davon jetzt hast siehste doch. Also ist die nicht toll

Die Karte ist sicher nicht in so kurzer Zeit wegen den Wandlern abgeraucht. 7800er/1800/1900 brauchen keine aktive Kühlung der Wandler.


Jo,
das mit der CPU vergessen auch sehr viele. Die Spannungswandler des Mobos sind doch meist um die CPU platziert, so das sie von dem CPU Kühler einen leichten Hauch bekommen. Wenn der nicht mehr da ist, ist evt. bald exit mit dem Motherboard.

Mein PC läuft eigentlich immer 24/7, ich hatte schon zig Hw verbaut und ebenfalls keinen Luftstrom der Wandler benötigt. Wieso müssen Einige hier so einen Antiwakü Bash loslassen, könnt Ihr euch Keine leisten, aber mitreden wollen.


Eben! Ist nicht fair, grentzt schon an Betrug. Die 500+ Euro hätte man sich vor dem "basteln" durch den Kopf gehen lassen.

SRY, will hier nicht als $%/%$&/%& auftrumpfen, aber JEDER sollte wissen das man auf eigene Gefahr rumschraubt und KEINE Garantie mehr hat. Ich finde das sehr sehr unfair, wenn man sich auf diese Art und Weise eine neue Karte "erschleicht". Das müssen alle anderen mitbezahlen. Vielen Dank dafür.

Ah Moralapostel biste auch noch. Mal ne Frage, macht es beliebt den netten aufrichtigen Kerl raushängen zu lassen? Haben das Einige hier nötig?

Mensch der soll die Karte doch umtauschen, aber Du hälst ja lieber zu den ach so lieben Herstellern, arm sehr arm ist das!

also entweder grafikkarte in den originalzustand zurückversetzen und versuchen garantie drauf zu bekommen (was grob asozial wäre)

Also Manche habens echt nötig, echt schlimm :redface:

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du keine Garantie in diesem Fall nutzen würdest? Das würde jeder vernünftig denkende Mensch machen!

HisN
2006-03-02, 06:49:55
Die Leute die hier auf den Waküs rumbashen haben noch nie nen lautlosen Rechner gehabt. Ich bin so froh das kein Dauerföhn neben mir meine Füße wärmt.

Und ich glaube das die Karte so oder so ausgefallen wäre, wenn ich mir überlege wie der Luftkühler auf meinen beiden 7800er auf den Chips lag wird mir schlecht und ich bin froh das jetzt ne Wakü drauf ist. Is natürlich Ärgerlich bei soner teuren Karte....

Aber ich will nicht wissen wie viele 6800GTs hier im Forum abgeraucht sind weil sich die Leute nen Silencer draufgeschraubt haben :D

ezzemm
2006-03-02, 06:57:43
Mein erster GraKa-WaKü war ein umgebauter Chipsatzkühler; die 9700 brauchte nur einen GPU-Kühler.
Für meine 6800GT habe ich mir dann so ein riesen Ding gekauft, daß fast die komplette Karte abdeckt. Sehr schwierig zu montieren, und natürlich die Karte gleich geschrottet.

Seitdem reichts mir mit GraKa-WaKü, CPU und Chipsatz muß reichen und auf der X1900XT hat sich der VF700 eingefunden ;)

Frolic
2006-03-02, 08:54:11
Hallo Zusammen,

nun habe ich noch leicht zittrige Hände, denn mir ist grad die X1900 abgekackt. Es kommt kein Bild mehr, es leuchten zwei Lämpchen rot.

Ich hatte vorher den Innovatek Kühler aufgebaut und ca. 30 Min. als Test den 3dMark laufen lassen....zack, war sie wech....

Der Kühler sitzte richtig, es wurde auch nichts wirklich heiss...(zumindest sichtbar)

***Heul***

Gruss Skinny

glaub mir, die wäre auch ohne WaKü abgeraucht. kühler vorsichtig wieder rauf, zusammenpacken und zum händler. wenn man bedenkt wie die hersteller uns bescheißen sollte man ebenfalls so korrupt handeln.

Skinny12
2006-03-02, 08:59:50
@ Skinny

Wenn der Kühler über einen SpWa-Kühler verfügt, kann ich mir evtl. vorstellen, was passiert ist.
Hast du das Wärmeleitband des org. Kühlers benutzt?
Wenn nein, hattest du sicher nen Kurzschluss!!!
Da um die nackten Die´s (SpWa) noch Kondensatoren sitzen, die genau die gleiche Höhe haben.
Sitzt der Kühler auf den Die´s auf, dann leider auch auf den Kondensatoren,
deren Lötkontakte dann gebrückt werden.
Kühler (Metall) mit WLP bestreichen reicht da nicht... :wink:

Hi,

ich hatte das "Band" drauf, die Karte lief ja wunderbar....halt nur die erste Hablzeit, als ich wiederkam, war Deutschland 3:0 hinten und die Graka defekt.

Lg
Skinny

LolekDeluxe
2006-03-02, 09:13:06
Hallo Zusammen,

nun habe ich noch leicht zittrige Hände, denn mir ist grad die X1900 abgekackt. Es kommt kein Bild mehr, es leuchten zwei Lämpchen rot.

Ich hatte vorher den Innovatek Kühler aufgebaut und ca. 30 Min. als Test den 3dMark laufen lassen....zack, war sie wech....

Der Kühler sitzte richtig, es wurde auch nichts wirklich heiss...(zumindest sichtbar)

***Heul***

Gruss Skinny

Hast Du das Teil gleich aus dem Karton genommen und den Wasserkühler draufgemacht.
Hättest Du erstmal 1-2 Wochen testen sollen die Karte ohne an ihr rumzubasteln.

Zephyroth
2006-03-02, 09:30:58
Auch wenn manche den Versuch eines Umtausches als asozial ansehen, ich sehe nichts Verwerfliches, da die Kühler werksmäßig durchaus mistig verbaut sind.

So war es bei meiner X850XT von PowerColor. Das Ding wurde einfach zu heiß, so das mich der Treiber immer anquäkte. Gut, die Karte war 4 Wochen alt, keine Chance sie gleich ausgetauscht zu bekommen. Das hätte einen ewigen Rattenschwanz an Aufwand hinterhergezogen, hätte ich sie auf Garantie umgetauscht.

Also war ich nicht faul und habe nachgesehen was denn da los ist, der Stock Kühler sollte so dimensioniert sein, das sie gut gekühlt wird, wenn auch nicht leise....

Was sehe ich nach fachgerechter Demontage: Die Wärmeleitpaste quillt über und berührt sogar die Kondensatoren auf dem Chip. Es sind Klumpen zu sehen, die ein korrektes Aufliegen des Kühlkörpers verhindern. Kein Wunder das der arme R480 zu heiß wird.

Also los, eine Arctic Silver 5 gekauft, Kühlkörper und Chip gründlichst gereinigt und Orginalkühler wieder drauf. Seitdem kein Mucks mehr vom Treiber (Tmax = 91°C mit ATI Tool, bei Spielen zwischen 81°C-84°C).

Ich hätte keine Skrupel diese Karte (sollte sie eingehen) umzutauschen. Ich habe lediglich einen Schlampigkeitsfehler des Herstellers behoben.....

Ich wäre dafür das die Hersteller durchaus zulassen sollten, den Kühler zu demontieren. Sollte ein nachweislicher Schaden dadurch entstanden sein, dann verfällt die Garantie, ist klar (ich denke da an abgebrochene Ecken am Chip). Sollte der Fehler aber nicht eindeutig beim Kunden liegen, dann sollte der Hersteller so kulant sein und in Betracht ziehen, das er selbst schlampig gearbeitet hat. Leider ist das verständlicherweise nicht durchführbar, der administrative Aufwand wäre zu groß. Der Grat zwischen fachgerechter Demontage und grobmotorischem Herumdilletieren ist sehr dünn....

In meinem Fall habe ich sogar einen Garantiefall verhindert (vorerst, man weis nie was kommt) und dem Hersteller Kosten gespart, dafür sollte er dankbar sein.

Grüße,
Zeph

Super Grobi
2006-03-02, 10:11:18
@Lucian
Du brauchst nicht gleich so um dich schlagen, nur weil es Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du! Kannst mich gerne eines besseren beleren (bin immer bereit etwas dazu zu lernen), aber man muss es bestimmt nicht auf diese Art und Weise machen.

Gruss
SG

p.s.
ich brauch selber keine Waku besitzen, um zu wissen, das eine solche keinen Luftstrom erzeugt ;D

Skinny12
2006-03-02, 10:19:45
Hast Du das Teil gleich aus dem Karton genommen und den Wasserkühler draufgemacht.
Hättest Du erstmal 1-2 Wochen testen sollen die Karte ohne an ihr rumzubasteln.

Nein, sie lief ca. 14 Tage mit Lüfter.

Gruss Skinny

GrandSurf
2006-03-02, 10:57:05
Sorry Leute, aber ob die Karte auch ohne Umbau kaputt gegangen wäre ist hier nicht mehr nachweisbar! Fakt ist, an Ihr wurde gebaut und danach ging sie nicht mehr. Jeder Umtauschversuch ist hier eindeutig Betrug!

Habe ich selber ähnlich bei ner X800 mit Silencer geschafft und habe es auch eingestehen müssen, dass es evtl. mein Fehler war.

Zephyroth
2006-03-02, 11:04:45
Ich gebe zu, das der Fall hier anders liegt und die Wahrscheinlichkeit, das der Umbau die X1900 dahingerafft hat sehr hoch ist.

Aber wenn die Karte dann ca. 1/2 Jahr gelaufen wäre, wäre es dann auch noch Betrug, oder doch eher ein Herstellerfehler, auf dessen Behebung man Anspruch hat?

Grüße,
Zeph

GrandSurf
2006-03-02, 11:11:22
Wäre doch egal, die Karte lief nicht mit Hersteller Spezifikation, dieses Risiko geht ja jeder ein, der umbaut.

danko
2006-03-02, 11:17:23
Einen WAKÜ-GPU-Kühler auf eine Grafikkarte zu bauen ist in meinen Augen nichts anderes als einen anderen (silent) LÜKÜ draufzubauen. Alle Teile die auf einer Grafikkarte gekühlt werden müssen besitzen ohnehin einen Kühlkörper und im Falle des INNOVATEK X1800/X1900 Kühlers ist das auf jeden Fall berücksichtigt worden. Das Problem liegt IMO in der sachgemäßen Montage. Man kann nämlich mit einem ZM-VF700 oder einem AC-Accelero eine Grafikkarte bei falscher Montage eben so schrotten.

Ich werde meine X1900 in Kürze auch mit einem WAKÜ-GPU-Kühler versehen. Allerding habe ich mich für eine Kombination aus Heatkiller GPU-Kühler und Alphacool Mosfet-Kühler entschieden.

Ich würde sogar sagen das der Kühlertausch auf einer Graka inzwischen als statthaft angesehen werden kann. Solange keine mechanischen Beschädigungen sichtbar sind kann man nicht von einem Verschulden des Userer ausgehen und wird sich im Rahmen der Gewährleistung auf jeden Fall im Recht befinden. Einzig eine zu hohe Übertaktung könnte dem User zum Nachteil da fahrlässig ausgelegt werden. Andererseits hat ATI mit dem 6.2'er CCC dort nach Oben keine Grenzen mehr gesetzt. Es ist also dann eine Fallentscheidung zu erwarten. Ich würde jedenfalls auch die Karte als normalen Gewährleistungsfall einsenden.

CU Danko

Piffan
2006-03-02, 11:22:10
Ehe ich auf meine X800XT einen Silencer draufgeschraubt habe, lief sie ein viertel Jahr ohne Probs. Kann ich anderen Moddern auch nur raten, erst sichergehen, dass man kein Montagsgerät erwischt hat, dann die Garantie vergeigen.....

Dass die Hersteller die Garantie verweigern nach Umbauten, sollte wohl jedem einleuchten. Wie wäre es denn, wenn ihr ne Karte verkauft und der Käufer ein paar Tage wieder vor der Tür steht und sagt, sorry, deine Karte ist einfach verreckt, muss wohl nen Defekt gehabt haben, und ihr dann feststellt, dass der da dran rumgefrickelt hat. Ok, ob es fachmännisch war oder nicht, ist Euch dann auch schnurz und ihr werdet auf den Umbau verweisen.

Was daran nun korrupt ist und warum uns die Firmen bescheißen, kann ich nicht erkennen. Eher ist es andersrum, Bescheißen ist Volkssport geworden und dank FAG nie so einfach wie Heute.

Ich finde im Übrigen die Vorwürfe wie "Moralapostel" fehl am Platze. Wenn hier einer mit Betrug hausieren geht, dann muss er sich nicht wundern, wenn andere dagegen halten. Wie der Einzelne es anstellt, ist seine Sache, aber damit noch hausieren gehen.... :|

Zephyroth
2006-03-02, 11:23:59
Wäre doch egal, die Karte lief nicht mit Hersteller Spezifikation, dieses Risiko geht ja jeder ein, der umbaut.

Hätte ich meine X850 nach "Herstellerspezifikation" betrieben, dann wäre sie unter Garantie abgeraucht. Meiner Meinung nach ist alles zulässig was besser ist als Herstellerspezifikation und das kann man nachprüfen. Sprich, die Temperatur sollte niedriger sein als vorher.

Bei X1900XT mit VF700 liegt der Fall inzwischen anders, da habe ich schon von 5°C mehr gehört gegenüber der Serienlösung.

Ich habe hier nicht vor zu betrügen, oder sogar damit hausieren zu gehen.

Man sollte mal hinterfragen, warum die Hersteller die Garantie verweigern wenn der Kühlkörper demontiert wurde: Weil es leicht nachweisbar ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten die Grafikkarte zu schrotten, beispielsweise durch elektrostatische Aufladung. Wie viele Karten werden reklamiert, weil der User sie vor Einbau am Kunststoffteppich hingelegt hat, oder weil er selbst aufgeladen war. Auch das ist grob fahrlässig, viellicht nicht so bewusst wie die Demontage des Kühlers, aber dennoch ein grober Fehler. Nur der Hersteller kann das nicht nachweisen.

Es gibt sogar ein Urteil was besagt, das das Öffnen von PCs und Austauschen der Komponenten inzwischen zum normalen Gebrauch gehört und daher die Garantie nicht verfällt (war ein Problem bei Fertig-PCs).

Wenn man so streng ist, das der User nichts angreifen darf, dann dürfte man auch den ungeübten und elektronisch nicht geschulten User keine Komponenten verkaufen, geschweige denn eine CPU in die Hand drücken, da dies nachgewiesener Weise sehr empfindliche Komponenten sind. Da fällt ein Kühlertausch nicht ins Gewicht.

Grüße,
Zeph

tombman
2006-03-02, 11:24:11
so lol, die Pseudomoralapostel @ tour, die sowieso nur Wasser predigen und Wein trinken ;)

@skinny12, Originalkühler drauf und einschicken, basta.

GrandSurf
2006-03-02, 11:33:58
Wie gesagt, habe selber den DVI-Ausgang einer X800 XT PE gehimmelt (auch durch Kühlerwechsel) und diese nicht umgetauscht!

tombman
2006-03-02, 12:06:27
Wie gesagt, habe selber den DVI-Ausgang einer X800 XT PE gehimmelt (auch durch Kühlerwechsel) und diese nicht umgetauscht!
War die KArte danach vollsständig kaputt oder konntest du die noch über den anderen Ausgang nutzen?

GrandSurf
2006-03-02, 12:20:14
Analog ging noch.

Chrisch
2006-03-02, 12:23:28
ich weiß so oder so nicht wo das problem der moralapostel liegt.....

Noch kann der Hersteller selbst entscheiden ob er die Graka umtauscht oder
nicht, denn die sehen 100% das der Kühler runter war!

Wenn der Hersteller se umtauscht weiß man das es nicht am Waküler gelegen
hat oder der Hersteller ist sehr Kulant, wenn er nicht umtauscht weiß man halt
das man selbst für den defekt verantwortlich ist!

Also, hört auf hier den heiligen zu spielen, ihr seit auch nicht anders (geht jetzt
nicht generell um Hardware)

Huhn
2006-03-02, 12:26:17
originalkühler drauf und an den hersteller damit. so hab ich das zu meiner PC-Zeit gesehen. Allerdings habe ich auch so sauber gearbeitet, dass ich mir keine schuld geben konnte. Also auch z.b. Spannungswandler mit einem Lüfter gekühlt. Diese ganzen Moralapostel freuen sich imho einfach nur hämisch, dass jemand so eine Karte geschrottet hat. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Karte auch mit originalkühler das zeitliche gesegnet hätte. Evtl versuchst du die Karte nach Montage des OrgKühlers noch einmal?

Gast
2006-03-02, 12:36:14
Die Bedeutung des Begriffes "Ethik" scheint hier vielen unbekannt zu sein. Kein Wunder, unsere EGO-Gesellschaft vermittelt auch keine anderen Werte mehr...

Zephyroth
2006-03-02, 12:39:17
Noch kann der Hersteller selbst entscheiden ob er die Graka umtauscht oder
nicht, denn die sehen 100% das der Kühler runter war!

Eben, noch können sie's selber entscheiden, aber ich bin mir sicher, das man mit einer sauberen Arbeitsweise das Entfernen verschleiern kann. Wobei das bei mir nicht daran liegt, das ich was zu verschleiern habe, sondern nur eine 100% saubere Arbeitsweise Schäden vermeidet. Außerdem habe ich den Chip nur soweit geputzt wie es notwendig war. Wenn man genau schaut, sieht man, das der Küher herunten war, speziell an der anderen WLP. Aber diese Sachen kann man vermeiden, nur ging's eben nicht darum....

Wie gesagt, meine X850XT arbeitet besser als je zuvor.

Ich sehe das so:

Karte wird von Hersteller überprüft, Manipulation wird festgestellt, Garantie verweigert --> ok

Hersteller ist kulant --> auch ok

Hersteller schaut Karte nicht genau genug an --> SSKM (selbst schuld, kein Mitleid)

Grüße,
Zeph

Piffan
2006-03-02, 12:44:44
Die Bedeutung des Begriffes "Ethik" scheint hier vielen unbekannt zu sein. Kein Wunder, unsere EGO-Gesellschaft vermittelt auch keine anderen Werte mehr...

Man nennt es auch "Erziehung" durch die Straße.......Imho müssten die Mods den Thread dichtmachen, da eindeutig Gesetzesbruch propagiert wird. Hat nix mit Apostel etc zu tun, sondern mit Wut. Wer Scheiße baut, soll sie selbst beseitigen. Wer dabei unredlich vorgeht, braucht eh die tollen Tipps hier nicht, der machts sowieso.
Übrigens schadet der unverhohlene Aufruf zum Beschiss dem Ansehen des Forums. Kinder, macht was ihr wollt, ihr tuts ja eh, aber steht zu euern krummen Touren wie Männer und dichtet euch keine weiße Weste an. Ferkel! :D

Omega2
2006-03-02, 12:51:35
ich weiß so oder so nicht wo das problem der moralapostel liegt.....

Noch kann der Hersteller selbst entscheiden ob er die Graka umtauscht oder
nicht, denn die sehen 100% das der Kühler runter war!


Und warum soll er es dann nicht gleich sagen?


Wenn der Hersteller se umtauscht weiß man das es nicht am Waküler gelegen
hat oder der Hersteller ist sehr Kulant, wenn er nicht umtauscht weiß man halt
das man selbst für den defekt verantwortlich ist!


Was meinst Du wie viel super DAUs rumlaufen, die ihre Hardware durch Übertakten und falsche Montage zerstören. Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Arbeit es bedeuten würde, bei jeder Reklamation eine Analyse zu starten, ob daran rumgefrikelt wurde, oder nicht und dann auch noch zu Analysieren, ob der Umbau der Grund für den Schaden ist?

Mit dem Kauf der Graka akzeptiere ich auch die Garantiebedingungen und muß mich entsprechend daran halten. Mach ich das nicht, dann schaust Du in die Röhre..


Also, hört auf hier den heiligen zu spielen, ihr seit auch nicht anders (geht jetzt
nicht generell um Hardware)

Soso. Was Du alles weißt. Schließe bitte nicht von Sir auf andere.
Vielleicht entzieht es sich nur Deinem Vorstellungsvermögen, daß es auch Menschen gibt, die ehrlich und aufrichtig sind und für die ein Betrug ein Betrug bleibt, egal ob es eine große Firma oder ein Privatmann ist, der betrogen wird.


Diese ganzen Moralapostel freuen sich imho einfach nur hämisch, dass jemand so eine Karte geschrottet hat. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Karte auch mit originalkühler das zeitliche gesegnet hätte. Evtl versuchst du die Karte nach Montage des OrgKühlers noch einmal?


Auch Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Es hat nichts mit Neid zu tun, wenn man gegen so einen Betrugsversuch ist.
Schadenfreude ist mir auch fremd. Es tut mir sehr leid zu sehen, daß so ein schönes Stückchen Hardware defekt ist und die >500€ über den Jordan gegangen sind. Ich stehe auch nicht mit erhobenem Zeigefinger da und werfe ihm vor, daß er an seiner Karte gefrikelt hat.

Im Übrigen kommt man bei einem guten Hersteller auch mit Ehrlichkeit sehr weit.

Ich hatte z.B: mal ein Mobo (ASUS A7V133) aus- und wieder eingebaut, um den Chipsatz Lüfter zu tauschen. Danach war es defekt. Zum Händler gegangen und die Situation geschildert. Händler hat das Mobo eingeschickt und erfolgreich reklamiert.

Wenn der Thredersteller Glück hat, dann wird der Händler auch bei ihm versuchen die Karte per RMA umzutauschen. Immerhin sind solche Kunden, die mal eben >500€ für eine Graka zahlen, nicht sehr häufig und damit gute Kunden.

Viel Glück

Omega

Snoopy69
2006-03-02, 17:46:06
Würde er jetzt die Karte zurückschicken und eine Neue bekommen,
wäre es quasi Peanuts für den Hersteller,
da die Karte wirtschaftlich gesehen, einen Herstellungswert weit unter des Verkaufswerts (nicht EK) hat.
Seine ca. 500€ haben sie auf jeden Fall...

Ich wüsste nicht, was ich an dieser Stelle machen würde. Unwohl wäre mir auf jeden Fall, da es ja mein Fehler gewesen wäre.
Hab aber zum Glück noch keine Karte geschrottet...

@ Danko

Überleg dir das gut mit dem SpWa-Kühler von Alphacool.
Ich sehe das Teil als sehr gefährlich an. Die Die´s (SpWa) könnten dir damit schnell zerbröseln. Zumal das Ding nicht mal eben aufliegt, aber siehe selbst :wink:
Ich schicke meinen jedenfalls zurück und warte auf einen SpWa- Kühler von Watercool - der soll viel sicherer sein, da 3-punkt-Befestigung!

Black-Scorpion
2006-03-02, 18:15:44
Ich sehe das so:

Karte wird von Hersteller überprüft, Manipulation wird festgestellt, Garantie verweigert --> ok

Hersteller ist kulant --> auch ok

Hersteller schaut Karte nicht genau genug an --> SSKM (selbst schuld, kein Mitleid)

Grüße,
Zeph
1. Hat der Betrug nicht funktioniert.

Bei 2. und 3. sollte jedem klar sein das alle ehrlichen Kunden den Betrug mit bezahlen.

Jeder regt sich auf das die Karten teuer sind.
Aber beim betrügen mal darüber nachzudenken warum das so ist, auf die Idee kommt keiner.

Skinny12
2006-03-02, 18:19:59
Hallo Zusammen,

ich habe einen harten Tag nach einer harten Nacht hinter mir.....

Es war nicht die Karte, habe ich testweise getauscht, es war das Mainboard, das -warum auch immer -gleichzeitig abgeraucht ist.....

Ich war beim Händler, sagte genau, was passiert ist und er testete sie sogleich und fragt mich, was ich den hätte, liefe doch wunderbar....

Kotz, dachte ich...wehe, es ist die CPU....

Nun, dachte ich, baue sie mal wieder ein, das Selbe, rote Dioden leuchten, der Rest stumm. Also wieder hin (bin heute ca. 150 km gefahren) neue Karte geholt, wollte es einfach nicht glauben. Karte rein, das gleiche...Skinny weint...wehe es ist die CPU....

Dann habe ich ein neues Board gekauft (A8N-E mit nervigem Lüfter) und zack, alles geht.....

Manchmal wollen die Götter einfach böse sein....

Nun bringe ich morgen die neue Karte zurück, wer sich bis morgen 8.00 Uhr medlet, kann sie für 460,- haben....hat volle Garantie ;)

Danke für die rege Beteiligung, auch, wenn es manchmal zu einr Ethikfrage ausartete...ich war ehrlich und werde es auch in Zukunft sein .

Gruss Skinny

Super Grobi
2006-03-02, 18:27:16
@Skinny

Glückwunsch! Nur das Board! Das ist ja nicht so schlimm. Denke das man das finanziel verkraften kann.

Gruss
SG

BiG OnE
2006-03-02, 18:33:19
Moin, moin

na 460,- ist ein guter Kurs, schade das ich schon eine XT habe. Da ich mir den selben Kühler bestellt habe, was mußtest du da zaubern. War der Abstand zwischen Kühler und den Spg-Wandlern zu groß?

Bis denne ...

Skinny12
2006-03-02, 18:43:54
Moin, moin
War der Abstand zwischen Kühler und den Spg-Wandlern zu groß?
Bis denne ...

Ja, man muss dieses Leitpastenbindewürmchen vom Originalkühler (dieser Steg) nehmen...ansonsten hat man Probleme, da die einzelnen Spannungswandler unterschiedlich hoch sind.... :eek:

Gruss Skinny

Gast
2006-03-02, 18:51:59
Schön, dass du so ehrlich warst. Jetzt kannst du dich wenigstens freuen, dass es nicht die teure Karte war, die den Geist aufgegeben hat, sondern "nur" ein Mainboard. Klar, ist auch nicht gerade wenig Geld, aber immer noch besser als die teure, nagelneue Karte.

Zephyroth
2006-03-02, 18:55:31
1. Hat der Betrug nicht funktioniert.

Bei 2. und 3. sollte jedem klar sein das alle ehrlichen Kunden den Betrug mit bezahlen.

Jeder regt sich auf das die Karten teuer sind.
Aber beim betrügen mal darüber nachzudenken warum das so ist, auf die Idee kommt keiner.

Hmm, ich lasse das Wort "Betrug" nur ungern auf mir sitzen, wenn man's genau nimmt ist es einer.

Genaugenommen würde ich generell die Karte nicht eintauschen, besonders dann wenn ich weis, das ICH Mist gebaut habe. Habe ich aber das Gefühl das der Hersteller für's Versagen verantwortlich ist, dann würde ich sie trotz Kühlerdemontage versuchen einzutauschen.

Beispiel:

1.) Ich demontiere den Kühler, rutsche mit dem Schraubenzieher ab und durchtrenne eine Leiterbahn ---> Kein Umtausch, selbst schuld, das würde mir mein Gerechtigkeitssinn verbieten.

2.) Ich demontiere den Kühler auf einem antistatischen Arbeitsplatz (bin selber Elektroniker), putze die verklumpte Serienleitpaste fein säuberlichst, trage peinlichst genau eine neue Leitpaste auf und montiere wieder den geputzten Serienkühler. Karte läuft ohne Probleme, alle Temperraturen im grünen Bereich, übertaktet wird nicht --> Karte geht trotzdem nach einem Jahr ein --> In dem Fall würde ich versuchen sie zu reklamieren, da ich mir selber nix vorzuwerfen habe und die Wahrscheinlichkeit, das meine Manipulation damit zu tun hat verschwindend gering ist, vorallem weil ich ja den Serienkühlkörper wieder verwende. Anders sieht die Sache aus wenn ich einen Drittkühler verwende, dann könnte ich meine Schuld nicht ausschließen, obwohl die Chiptemperatur ok war. Siehe Spannungswandler ungekühlt.

Genaugenommen ist das Betrug, ja. Ok, damit kann ich leben.

Ich will nix schönreden, und auch keine Anleitung zum Betrug geben (das war sowieso nie meine Absicht). Ich stelle nur fest das es nicht nur schwarz/weiß gibt, sondern auch grau.

Black-Scorpion
2006-03-02, 19:07:03
Damit kann man leben. ;)

Aber mit sowas nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4034346&postcount=21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4034713&postcount=33

Zephyroth
2006-03-02, 19:13:03
100% ACK

Grüße,
Zeph

Gast
2006-03-02, 19:25:02
Tja irgendwann wirds halt soweit gehen das die befstigung der Kuehler verplompt wird und dann wars das mit Kuehler wechsel.

Dann heissts entwede vom Hersteller direkt mit Wakue oder pechgehabt.

Snoopy69
2006-03-02, 19:30:11
Das wird aber nicht passieren...
Irgendein Hersteller würde die Karten wie eh und ja verkaufen, während der andere auf seinen Karten sitzen bleibt...

Super Grobi
2006-03-02, 19:36:21
Tja irgendwann wirds halt soweit gehen das die befstigung der Kuehler verplompt wird und dann wars das mit Kuehler wechsel.

Dann heissts entwede vom Hersteller direkt mit Wakue oder pechgehabt.

Verstehe ich eh nicht, warum nicht einfach ein Siegel auf eine Verschraubung geklebt wird und fertig.

SG

Die_Allianz
2006-03-02, 19:45:50
Verstehe ich eh nicht, warum nicht einfach ein Siegel auf eine Verschraubung geklebt wird und fertig.

SG

WTF? wenn die grafikkarten entweder:
- nicht inzwischen 120W verhauen würden
- serienmäßig einen anständigen kühler hätten
oder - ein einheitlicher befestigungsrahmen eingeführt werden würde für aftermarket-kühler

dann gäbe es viel weniger tote karten und unglückliche user! man darf die schuld auch mal bei den anderen suchen!! :biggrin:

Edit:
ich habe noch keine, also keine karte mit serienkühler betrieben! ist ja nicht auszuhalten! früher wurden die abgesteckt und heute kommt ein ordentlicher drauf! das originalzeug ist echt die hölle!!

Snoopy69
2006-03-02, 19:54:11
Nur leider gibt es noch keine andere Technologie, wo die GPU extrem wenig Verlustleistung abgibt.
Die Karten werden immer lauter. Der X1900-Lüfter ist schon ein Brocken und ein kleines Meisterwerk. Hat viele engstehende Kupfer-Finnen, in der ca. 4-5mm starken Kupfer-Bodenplatte sind sogar 2 Heatpipes eingelassen.
Die Luft, die beo 100% Drehzahl hinten rauskommt, bläst ganz schön mit Druck und ist immer noch gut warm...
Ist bisher meine lauteste Karte.
Naja, jetzt nicht mehr... :D

Zephyroth
2006-03-02, 19:58:03
Das ist schon ein Punkt den man berücksichtigen sollte, es wäre für die Hersteller kein Problem den Kühler zu versiegeln (ein einfacher Sticker, der durchtrennt wird, wenn man den Kühler runternimmt würde ja reichen, jedes Netzteil hat sowas).

Und des weiteren ist es richtig, das die Serienkühler an der Schmerzgrenze sind, sowohl thermisch als auch geräuschmäßig. Würde hier was Anständiges verbaut, dann wäre es nicht notwendig, Kühler aus Geräuschgründen zu wechseln. Overclocker sind hier ausgenommen, da geht's um bessere Kühlleistung.

Außerdem darf nicht vergessen werden, das noch vor kurzem das Montieren von Kühlkörpern auf CPU's (also die jenigen bei dennen das Die offenliegt) problematisch war und dennoch von jedem durchgeführt werden durfte. Sofern keine Pins verbogen waren und auch keine Canyons im Chip konnte man so eine CPU auch umtauschen. Gleiches sollte für Grafikkarten gelten.

Grüße,
Zeph

danko
2006-03-02, 22:36:59
Das Problem ist doch der brach liegende Die der GPU. Dort ist doch die Wahrscheinlichkeit am höchsten das ein Defekt auftritt. Die Lösung wäre die Montage eines geeigneten Heatspreaders so wie es die Prozessorhersteller tun. Da wäre ein Kühlertausch IMO weit gefahrloser als im Moment möglich. Warum sich sowohl ATI als auch Nvidia immer wieder schwer tun vernünftige Kühler für ihre Karten abzuliefern ist mir inzwischen allerdings ein Rätsel.
Da kann man nur auf Besserung hoffen.

CU Danko

Spasstiger
2006-03-02, 22:58:38
Gibts eigentlich nicht irgendeinen Onlineshop, der auch Garantie auf den Kühlerumbau gewährt, solange keine offensichtlichen Schäden durch den Umbau entstanden sind und solange z.B. ein geeigneter Wasserkühler von diesem Shop mitbestellt wird? Wäre doch ne Marktlücke, so manch einer würde wohl die 50-100 Euro extra zahlen, die man dafür verlangen könnte.

XxTheBestionxX
2006-03-02, 23:53:39
Also ich habe meine alte 9800Pro damals auch gehimmelt. Hatte voltmod drauf und andere Spannungswandlerkühler. Nunja irgendwie ist die Karte trotzdem abgeraucht. Voltmod wieder abgemacht(man sah aber hinten nen schwarzen Fleck drauf)und umgetauscht. Bei Bora-Computer habe die net mal reingeschaut in den Karton :-) Haben mir einfach ne neue gegeben. Ich könnte noch soviel scheisse bauen mit der Karte versuchen umzutauschen oder so würde ich immer da ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei mir und im Bekanntenkreis.

GrandSurf
2006-03-03, 08:03:04
Hallo Zusammen,

ich habe einen harten Tag nach einer harten Nacht hinter mir.....

Es war nicht die Karte, habe ich testweise getauscht, es war das Mainboard, das -warum auch immer -gleichzeitig abgeraucht ist.....

Ich war beim Händler, sagte genau, was passiert ist und er testete sie sogleich und fragt mich, was ich den hätte, liefe doch wunderbar....

Kotz, dachte ich...wehe, es ist die CPU....

Nun, dachte ich, baue sie mal wieder ein, das Selbe, rote Dioden leuchten, der Rest stumm. Also wieder hin (bin heute ca. 150 km gefahren) neue Karte geholt, wollte es einfach nicht glauben. Karte rein, das gleiche...Skinny weint...wehe es ist die CPU....

Dann habe ich ein neues Board gekauft (A8N-E mit nervigem Lüfter) und zack, alles geht.....

Manchmal wollen die Götter einfach böse sein....

Nun bringe ich morgen die neue Karte zurück, wer sich bis morgen 8.00 Uhr medlet, kann sie für 460,- haben....hat volle Garantie ;)

Danke für die rege Beteiligung, auch, wenn es manchmal zu einr Ethikfrage ausartete...ich war ehrlich und werde es auch in Zukunft sein .

Gruss Skinny

Sehr positiv zu bewerten :wink: :biggrin: und viel Glück mit neuem MB...

Nazar
2006-03-03, 17:33:45
Würde er jetzt die Karte zurückschicken und eine Neue bekommen,
wäre es quasi Peanuts für den Hersteller,
da die Karte wirtschaftlich gesehen, einen Herstellungswert weit unter des Verkaufswerts (nicht EK) hat.
Seine ca. 500€ haben sie auf jeden Fall...

Ich wüsste nicht, was ich an dieser Stelle machen würde. Unwohl wäre mir auf jeden Fall, da es ja mein Fehler gewesen wäre.
Hab aber zum Glück noch keine Karte geschrottet...

@ Danko

Überleg dir das gut mit dem SpWa-Kühler von Alphacool.
Ich sehe das Teil als sehr gefährlich an. Die Die´s (SpWa) könnten dir damit schnell zerbröseln. Zumal das Ding nicht mal eben aufliegt, aber siehe selbst :wink:
Ich schicke meinen jedenfalls zurück und warte auf einen SpWa- Kühler von Watercool - der soll viel sicherer sein, da 3-punkt-Befestigung!


Wenn die "macht nichts Leute" ein wenig Ahnung von kaufmännischen Vorgängen und damit mit der Preiserstellung hätten, dann würden viele von diesen Leuten ihre Dummheit nicht so zur Schau stellen!

Glaubt ihr wirklich, dass die Hersteller und Verkäufer den "Beschiss" nicht in den VK mit einberechnen?
Wir könnten deutlich günstigere Highend-Grafikkarten bekommen, wenn es nicht so viele "Betrüger" geben würde!

KinGGoliAth
2006-03-03, 18:19:08
Wir könnten deutlich günstigere Highend-Grafikkarten bekommen, wenn es nicht so viele "Betrüger" geben würde!

dass der schwund durch den austausch defekte hardware mit mehr oder weniger betrügerischen absichten mit einkalkuliert wird dürfte wohl jedem klar sein. aber definier mal "deutlich günstiger". 5, 10 oder maximal 20 wären vielleicht drin aber bei karten für 500+ euro würde ich das nicht als deutlich günstiger betrachten.

Snoopy69
2006-03-03, 19:38:15
Zudem bestimmt hauptsächlich die Nachfrage den recht hohen Preis.
Wären wir nur nicht so hardware-gierig... :D

KinGGoliAth
2006-03-03, 19:56:43
Zudem bestimmt hauptsächlich die Nachfrage den recht hohen Preis.
Wären wir nur nicht so hardware-gierig... :D

das stimmt. zumindest zum teil.
grade bei solchen absoluten high-end produkten wird der preis gerne mal absolut überteuert festgesetzt (im vergleich zur herstellung und forschung die nötig war). warum? es gibt genug leute, die sich sowas kaufen weil es erstens absolut neu, absolut schnell und absolut das beste ist. da geht es nicht ums geld und auch nicht um den sinn sondern ums haben.
da kann man den preis fast beliebig festsetzen. es finden sich immer die enthusiasten, die das ding haben wollen ganz egal wieviel es kostet und ob sie es wirklich brauchen. nur um es zu haben halt. sobald die leute abgegriffen sind wird der preis ein stück gesenkt, damit die leute auch zugreifen, die gute leistung zu einem vernünftigen preis wollen und nicht loslaufen und sich einfach das teuerste kaufen. so wie ich zum beispiel. die "normalen". und während die preise für das "alte" produkt langsam sinken und die allgemeinheit das kaufen kann laufen die enthusiasten schon zum nächsten highend produkt zu mondpreisen.

Snoopy69
2006-03-03, 20:20:48
X1900 XT ist bis jetzt meine teuerste Karte überhaupt... :rolleyes:
Ist schon krank, über 1000DM für ein bissl Platine,
aber ich sag mir - es gibt teurere Hobbies.
Eines davon war damals 14 Tage auf Mauritius, danach war ich wirklich arm :redface:

Gast
2006-03-03, 20:28:48
Also ich habe meine alte 9800Pro damals auch gehimmelt. Hatte voltmod drauf und andere Spannungswandlerkühler. Nunja irgendwie ist die Karte trotzdem abgeraucht. Voltmod wieder abgemacht(man sah aber hinten nen schwarzen Fleck drauf)und umgetauscht. Bei Bora-Computer habe die net mal reingeschaut in den Karton :-) Bist du auch noch stolz, dass du eine gevoltmoddete Karte umgetauscht gekriegt hast? Das ist einfach nur erbärmlich und garantiert nichts worauf man stolz sein kann. Ziehst du auch 12 jährigen Kindern das Taschengeld ab und prahlst dann bei deinen Kumpels damit?

knallebumm
2006-03-03, 21:57:44
Gibts eigentlich nicht irgendeinen Onlineshop, der auch Garantie auf den Kühlerumbau gewährt, solange keine offensichtlichen Schäden durch den Umbau entstanden sind und solange z.B. ein geeigneter Wasserkühler von diesem Shop mitbestellt wird? Wäre doch ne Marktlücke, so manch einer würde wohl die 50-100 Euro extra zahlen, die man dafür verlangen könnte.

Shop wüsste ich jetzt nicht, aber soweit ich weiß, gibt EVGA eine lebenslange Garantie (ob lebenslang oder einige Jahre ist ja im Prinzip wurscht) auf ihre Karten, solange keine sichtbare physische Beschädigung durch den Kühlerwechsel entstanden ist. (oder so ähnlich)

Skinny12
2006-03-03, 22:10:50
Hallo Zusammen,

wer noch Interesse an der Karte hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8774820621&rd=1&sspagename=STRK%3AMESC%3AIT&rd=1

Liebe Grüße
Skinny

XxTheBestionxX
2006-03-03, 22:20:09
Bist du auch noch stolz, dass du eine gevoltmoddete Karte umgetauscht gekriegt hast? Das ist einfach nur erbärmlich und garantiert nichts worauf man stolz sein kann. Ziehst du auch 12 jährigen Kindern das Taschengeld ab und prahlst dann bei deinen Kumpels damit?

LOL sowas lässte auch nur als Gast ab wa..jo bin stolz das ich es geschafft habe da man sowas auch können muss. Wenn man dazu zu dumm ist zahlt man halt paar hundert € für die Katz ich aber net :biggrin: *STOLZ SEI !!!

Black-Scorpion
2006-03-03, 22:34:31
Ja hast fein gemacht und darfst dir ein Bienchen aussuchen.
Kannst ja richtig Stolz sein. *Kopfschüttel*

WEGA
2006-03-03, 22:40:24
wer nen opteron 1,65V gibt muss minderwertigkeitskomplexe haben

Omega2
2006-03-03, 22:54:50
LOL sowas lässte auch nur als Gast ab wa..jo bin stolz das ich es geschafft habe da man sowas auch können muss. Wenn man dazu zu dumm ist zahlt man halt paar hundert € für die Katz ich aber net :biggrin: *STOLZ SEI !!!

Ehrlichkeit hat nichts mit Dummheit zu tun. Kennst Du das Wort Charakter und kennst Du auch die Bedeutung, die dahinter steckt?
Menschen mit Charakter sind selten, aber sie sind eine Bereicherung für alle anderen. Ohne solche Menschen wäre die Welt sehr sehr arm..

Gruß

Omega

XxTheBestionxX
2006-03-03, 23:18:11
OMG wie geht ihr hier ab ATI usw haben doch eh Kohle ohen Ende und schmeissen Karten auf den Markt der sich fast keiner mehr leisten kann also fühlre ich mich da noch sehr gut wen ich ne geschrottete Karte zumtausche da ich so mal wasa rausgeholt habe was die mich über die Jahre gekostet haben. Meine 4200TI + 9800Pro ist kaputt gegangen brauche net viel sagen tit ti wurde eingeschickt und ich bekamm nen gutschein und die 9800Pro habe ich direkt ersetzt bekommen. Dafür kaufe ich aber schon seit Jahrem meist in Stammläden da ist sowas kein Problem die schicken die einfach wieder zum Hersteller udn fertig. Das nennt man auch Kulanz ....tut mir echt für euch leid wenn ich keine positive Erfahrungen gemacht habt und auf euren kaputten Karten sitztengeblieben seit für die ihr lange gearbeitet habt.

KinGGoliAth
2006-03-03, 23:19:24
Ehrlichkeit hat nichts mit Dummheit zu tun. Kennst Du das Wort Charakter und kennst Du auch die Bedeutung, die dahinter steckt?

wohl wahr. :rolleyes:

naja wenn man sonst keinen grund hat, um stolz zu sein...lassen wir ihm ruhig den betrug durchgehen. ;)

XxTheBestionxX
2006-03-03, 23:20:20
wer nen opteron 1,65V gibt muss minderwertigkeitskomplexe haben
Was soll an 1,65V viel sein ? Habe meinen Winchester 1,7V gegeben und der läuft immer noch wie ne 1 :biggrin: Bei beiden ist der IHS ab jetzt hole ich mir noch nen neuen Zalman 9500 dann passt das.....Ausserdem läuft er im mom auf 1,6V und ist in der Testphase. aber nur kein neid @ WEGA

Was hier für Schleimmer sind ist echt mal lustig ich sage wenigstens wie es ist die meisten hier mit Ihrer Pseudokacke nerven viel mehr wie ich der mal seine Meinung laut sagt. Also wenn ihr ne x1900XT kauft die beim auspacken runterfällt net mehr läuft aber keine Spren von dem Fall hat kann mir KEINER sagen das er net zum laden geht und sagt sorry die geht net !!! WEr sagt er würde es net machen und die 500euro sidn egal lügt.

Omega2
2006-03-04, 00:51:43
........
Was hier für Schleimmer sind ist echt mal lustig ich sage wenigstens wie es ist die meisten hier mit Ihrer Pseudokacke nerven viel mehr wie ich der mal seine Meinung laut sagt. Also wenn ihr ne x1900XT kauft die beim auspacken runterfällt net mehr läuft aber keine Spren von dem Fall hat kann mir KEINER sagen das er net zum laden geht und sagt sorry die geht net !!! WEr sagt er würde es net machen und die 500euro sidn egal lügt.

Interessant, daß Du mich als Schleimmer titulierst. Was Ehrlichkeit mit schleimen zu tun hat, ist mir nicht klar und mit Pseudokacke hat es auch nichts zu tun. Eher würde ich Dein Verhalten mit Fäkalien in Verbindung bringen.

Die Tatsache, daß Du Dir nicht Vorstellen kannst, daß jemand, der eine 500€ Karte fallen läßt und sie nicht reklamiert, weil es ja sein Fehler war, zeugt von mangelnder Phantasie. Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, Deinen Horizont zu erweitern, indem Du es mit Ehrlichkeit versuchts? Das wäre doch ein Anfang und vielleicht kannst Du Dir dann auch besser vorstellen, daß es Leute gibt, die zu dem Mist stehen, den sie verzapft haben und sich nicht aus der Verantworten stehlen und andere für ihre eigene Unfähigkeit bluten lassen.

Im Übrigen ist es absolut irrelevant, ob Du für die Hardware, die Du kaufst hart, oder nicht hart gearbeitest hast und ob es 1, 100 oder 10.000 € gekostet hat.

Schon mal drüber nachgedacht, daß hinter der großen, ach so reichen Firma, die gar nicht weiß wohin sie mit ihrem Geld soll, Leute wie Du und ich stecken, die mindestens genauso hart arbeiten wie Du und ich und die dafür auch ihren gerechten Lohn bekommen möchten? Schonmal darüber nachgedacht, daß Leute wie Du dafür sorgen, daß andere Menschen für die Hardware mehr Geld bezahlen müssen, um den Schaden auszugleichen und die dafür genauso hart arbeiten wie Du?
Jeder Betrug kostet den Hardwarehersteller Geld, egal ob es 1 5 oder 20€ sind und dieses Geld muß woanders wieder eingenommen werden. Da gibt es in letzter Konsequenz nur die Möglichkeit, die Kosten auf alle umzulegen d.h. das Produkt wird teurer und zwar nicht um 1, 5 oder 100€, sonder um 2, 10 oder 40€, weil ja der Hersteller die Kosten auf den Kaufpreis aufschlägt und bis es dann beim Händler ist, sind es schnell 100% mehr. So wird aus dem vermeintlich harmlosen Betrug eben doch ein durchaus spürbarer Effekt.

Es erstaunt mich immer wieder, daß so viele hier diesen Zusammenhang nicht ernst nehmen und tatsächlich dem Irrglauben anheim fallen, daß so ein Verhalten doch gar keine Auswirkung hat. Du betrügst nicht nur eine anonyme Firma, sondern Dich selber, Deine Freunde und jeden anderen, der bei dieser Firma einkauft...

Gruß

Omega

XxTheBestionxX
2006-03-04, 01:23:36
Nunja jeder wie er meint ich werde es weiter hin so hand haben wie bisher. Bei meinem computerladen oder wo ich bestelle fallen solche Sachen einfach als Kulanz weil man in Jahren bei den firmen mehrere 1000euros gelassen hat und die wissen das man net mehr wiederkommt wenn sie dan nen aufstand machen. Habe es den Ladeninhaber auch schon gesagt ein großes Lob von mir das man da so einfach sachen umtauschen kann und das dies auch ein Hauptgrund ist dort einzukaufen. Man sagte mir so solle es sein und fertig. Netmal die Inhaber machen sich so ins Hemd wie ihr weil sie wissen da sie sonst nen Kunden verlieren der Jahrelang das Geld zu Ihnen begracht hat. Und sorry so ehrlich will ich nicht sein das ich durch ein missgeschickt 500euro verliere und es versucht zu haben. Ist natürlich schön für dich wenn man auf Geld scheissen kann und man garnet drüber nachdenken muss ob man sowas in erwägung zieht. Ich kann nur jedem Raten es einfach zu versuchen meist wird die Karte weggeschickt und wen ein Fehler von einem selbst gefunden wird ist es halt pech für einen selber. Aber solche Meinung in einem PC Hardware und Overclocking Forum kommt hätte ich net gedacht ... vielleicht eher von der Kriche so hört sich nämlich das Gerede hier teilweise an. Sollen halt Hardware bauen die schnell genug ist und nen guten Preis haben da muss man net ocen und fertig !

Spasstiger
2006-03-04, 02:42:19
@Threadersteller: Wenn du den Wasserkühler nach bestem Wissen und Gewissen ordnungsgemäß eingebaut hast, dabei nach eigenem Ermessen keine Beschädigungen verursacht hast und der Kühler auch für die Grafikkarte freigegeben war, dann würde ich die Karte einfach zurückgehen lassen. Originalkühler sollte natürlich wieder drauf.
Der Defekt muss nichts mit deinem Umbau zu tun haben.

Nilix
2006-03-04, 08:36:31
@Threadersteller: Wenn du den Wasserkühler nach bestem Wissen und Gewissen ordnungsgemäß eingebaut hast, dabei nach eigenem Ermessen keine Beschädigungen verursacht hast und der Kühler auch für die Grafikkarte freigegeben war, dann würde ich die Karte einfach zurückgehen lassen. Originalkühler sollte natürlich wieder drauf.
Der Defekt muss nichts mit deinem Umbau zu tun haben.


Guten Morgen!!!! Es war doch gar nicht die Graka....... ;D

WEGA
2006-03-04, 17:01:46
Was soll an 1,65V viel sein ? Habe meinen Winchester 1,7V gegeben und der läuft immer noch wie ne 1 :biggrin: Bei beiden ist der IHS ab jetzt hole ich mir noch nen neuen Zalman 9500 dann passt das.....Ausserdem läuft er im mom auf 1,6V und ist in der Testphase. aber nur kein neid @ WEGA

Was hier für Schleimmer sind ist echt mal lustig ich sage wenigstens wie es ist die meisten hier mit Ihrer Pseudokacke nerven viel mehr wie ich der mal seine Meinung laut sagt. Also wenn ihr ne x1900XT kauft die beim auspacken runterfällt net mehr läuft aber keine Spren von dem Fall hat kann mir KEINER sagen das er net zum laden geht und sagt sorry die geht net !!! WEr sagt er würde es net machen und die 500euro sidn egal lügt.

auf was soll ich neidisch sein, kiddy?

wenn einem ausversehen was runterfällt ist das was ganz anderes, als wenn man voltmods anbringt und sie dann zerschrottet, weil der jenige zu dumm dafür ist.

Gast
2006-03-04, 18:48:05
Ist natürlich schön für dich wenn man auf Geld scheissen kann und man garnet drüber nachdenken muss ob man sowas in erwägung zieht.Eben weil ich kein Geld "scheißen" kann, mache ich erst gar keine Voltmods an 500€-Grafikkarten. Wenn man nicht das Geld hat, die Karte zu ersetzen, falls was schief läuft, sollte man erst gar nicht daran rumbasteln. Versteh mich nicht falsch, ich übertakte meine Hardware auch, aber wenn sie dadurch kaputt geht, stehe ich zu meinen Fehlern. Und da ich kein Geld scheißen kann, übertakte ich nur die 130€-CPU und nicht die 500€-Graka.

XxTheBestionxX
2006-03-04, 18:49:25
Die Karte ist net direkt durch nen voltmod kaputt gegangen aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust dir das Problem näher zu schildern da du ja sowieso jeden als Kiddi beschimpfst..was ich recht lustig finde da ich in dem alter doch schon eien Jahre raus bin. :rolleyes:

WEGA
2006-03-04, 18:53:39
Die Karte ist net direkt durch nen voltmod kaputt gegangen aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust dir das Problem näher zu schildern da du ja sowieso jeden als Kiddi beschimpfst..was ich recht lustig finde da ich in dem alter doch schon eien Jahre raus bin. :rolleyes:

bis wieviel jahren meinst du ist man ein kiddy? ich meine das liegt weniger am alter als an der seriösität.

XxTheBestionxX
2006-03-04, 18:57:00
Habe meiner Freundin die in solchen Sachen ja komplett aussenstehend ist mal das Problem hier erklärt und sie ist ganz meiner Meinung versuchen kann man es wenn sie sagen iss man selber Schuld das die Karte kaputt geht muss man halt weiter schauen. Aber ich denke jeder Macht es so wie bisher ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und immer auf kulante Leute getroffen die mich net als Kunde verlieren wollten !