PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Scam oder echt? Ebay-Rechnung??


Glasklar
2006-03-01, 23:20:25
eBay hat diese Mitteilung an Sie gesendet.
Ihr Mitgliedsname ist in der von eBay gesendeten Mitteilung enthalten.
Mehr zum Thema.

Die Zahlung Ihrer eBay-Gebuehren ist demnaechst faellig


Hallo sehr geehrter Ebay Nutzer,

wir moechten Sie freundlich daran erinnern, dass Ihre eBay-Gebuehren in Hoehe von 404,07 EUR gemaess unserer letzten Rechnung in den naechsten 5 - 7 Tagen zum Ende dieses Rechnungszyklus faellig werden.

Bis zum Zeitpunkt des Versands dieser E-Mail haben wir Ihre Zahlung noch nicht (vollstaendig) verbuchen koennen. Wenn Sie die Zahlung bereits veranlasst haben, betrachten Sie diese Nachricht bitte als gegenstandslos.

Um zu vermeiden, dass Sie nach Verstreichen des Faelligkeitstermins vom Handel bei eBay ausgeschlossen werden, bitten wir Sie, umgehend eine Zahlung zu veranlassen.

Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:
1. Drucken Sie bitte die mitgesandte Rechnung aus (Ebay-Rechnung.pdf)
2. Überweisen Sie den gesamten Betrag auf die in Rechnung genannten Kontodaten.

Sie haben derzeit keine automatische Zahlungsmethode gewaehlt. Dabei sind das Lastschriftverfahren oder die monatliche Zahlung per Kreditkarte die schnellsten und bequemsten Wege, Ihre eBay-Gebuehren zu zahlen. Wenn Sie sich jetzt fuer eine dieser beiden Zahlungsmethoden anmelden moechten, folgen Sie bitte ebenfalls den oben beschriebenen vier Schritten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese automatisch versendete E-Mail. Antworten auf System-E-Mails erreichen uns leider nicht.

Mit freundlichen Gruessen,
eBay International AG
Fragen und Antworten:

Wie kann ich meinen letzten Rechnungsbetrag einsehen?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Oeffnen Sie die eBay-Startseite unter www.ebay.de
2. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Uebersicht
3. Klicken Sie links unten unter Hilfe auf den Link Mein Verkaeuferkonto
4. Klicken Sie auf den Link Kontostand

Wohin kann ich mich mit Fragen zu meiner Rechnung wenden?
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Oeffnen Sie die eBay-Startseite unter www.ebay.de
2. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Hilfe
3. Klicken Sie auf den Link Kontakt
4. Waehlen Sie als Betreff Fragen zum Verkaufen und zur Gebuehrenberechnung und dann Fragen zur Gebuehrenberechnung und Verkaeufergebuehren




Diese E-Mail wurde von der eBay International AG im Zusammenhang mit Ihrem Konto bei http://my.ebay.de/ws/www.ebay.de gesendet.

Es handelt sich hierbei um eine einmalige Mitteilung. Eine Änderung Ihrer Benachrichtigungseinstellungen ist nicht erforderlich. Die eBay International AG fragt niemals per E-Mail nach persönlichen Daten (wie z.B. Passwort, Kreditkarten- oder Bankkontonummern).

Copyright 2005 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Die ausgewiesenen Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
eBay und das eBay-Logo sind Marken von eBay Inc.



Viren in den angehängten Dateien gefunden.
Die Datei Ebay-Rechnung.pdf.exe: Trojanisches Pferd Downloader.Generic.QUC. Das Attachment wurde in die Virenquarantäne gestellt.

Überprüft durch AVG Anti-Virus.
Version: 7.1.375 / Virendatenbank: 268.1.1/272 - Ausgabedatum: 01.03.2006
:|

Glasklar
2006-03-01, 23:21:23
Kann gut ein offizieller Text sein, was? - so Leuten müsste man echt mal beikommen...

Schiller
2006-03-01, 23:36:56
Echte E-Mails von eBay fangen so an:
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt.
http://pages.ebay.de/help/confidence/name-userid-emails.html

Kurgan
2006-03-01, 23:41:00
selbst wenn man alles andere an komischkeiten der email ignoriert
Ebay-Rechnung.pdf.exe:
da ist schluss mit lustig, mir ist kein unternehmen bekannt das rechnungen als exe verschickt und als pdf tarnt ;)

huha
2006-03-01, 23:42:09
Das ist natürlich kein Scam, ich empfehle dir, den Anhang zu öffnen, eventuell sogar auf mehreren verschiedenen Rechnern. Ebay ist ja schließlich, wie alle größeren und seriösen Firmen, dafür bekannt, E-Mails mit als Rechnung getarnten Trojanern zu versenden, wie hier ersichtlich wird:


Viren in den angehängten Dateien gefunden.
Die Datei Ebay-Rechnung.pdf.exe: Trojanisches Pferd Downloader.Generic.QUC. Das Attachment wurde in die Virenquarantäne gestellt.

Überprüft durch AVG Anti-Virus.
Version: 7.1.375 / Virendatenbank: 268.1.1/272 - Ausgabedatum: 01.03.2006


-huha

Kurgan
2006-03-01, 23:44:14
Das ist natürlich kein Scam, ich empfehle dir, den Anhang zu öffnen, eventuell sogar auf mehreren verschiedenen Rechnern. Ebay ist ja schließlich, wie alle größeren und seriösen Firmen, dafür bekannt, E-Mails mit als Rechnung getarnten Trojanern zu versenden, wie hier ersichtlich wird:



-huha
also manchmal bist du aber sehr gemein. mir hat man vor kurzem für ähnlichen sarkasmus einen punkt reingewürgt, wie du vermutlich weisst ;)

alkorithmus
2006-03-01, 23:44:30
Ganz toll huha.

Hesky
2006-03-01, 23:57:11
Ewisch mies....

Cadmus
2006-03-01, 23:57:26
Allein schon der Betrag sollte alle Alarmglocken schrillen lassen, als Privatverkäufer wird man wohl nur in ganz seltenen Fällen mal an der 100 € Marke kratzen, geschweige denn 400 €.

Scoop
2006-03-02, 02:02:32
Wie ich solche Fishing(?) mails hasse..
Habe auch schon genug davon bekommen,wo es hies ich soll einen gewissen Betrag an die Bank zahlen :/

Dunkeltier
2006-03-02, 02:27:51
(...) http://my.ebay.de/ws/www.ebay.de (...)


Braucht man doch gar nicht weiterlesen, dort landet man ganz sicher nur auf einer gefakten Seite. Gibt es doch auch mit Banken und dergleichen. Hauptsache, die kommen an deine Passwörter.

Audigy
2006-03-02, 06:56:14
nein das ist eine echte ebay seite (aber die gibt es nicht, ebay sagt fehler seite nicht gefunden)

Kladderadatsch
2006-03-02, 07:26:56
Wie ich solche Fishing(?) mails hasse..
Habe auch schon genug davon bekommen,wo es hies ich soll einen gewissen Betrag an die Bank zahlen :/
das hier ist kein fishing. bei fishing wirst du auf eine fake-website verlinkt, wo du deine daten, z.b. kontonr. und pw eingeben sollst.

Tidus
2006-03-02, 07:51:30
Das ist natürlich kein Scam, ich empfehle dir, den Anhang zu öffnen, eventuell sogar auf mehreren verschiedenen Rechnern. Ebay ist ja schließlich, wie alle größeren und seriösen Firmen, dafür bekannt, E-Mails mit als Rechnung getarnten Trojanern zu versenden, wie hier ersichtlich wird:



-huha
Finds auch nicht richtig...hätte ein normal user diesen spruch abgelassen, wär n punkt fällig gewesen :mad:

geforce
2006-03-02, 09:50:33
Das ist natürlich kein Scam, ich empfehle dir, den Anhang zu öffnen, eventuell sogar auf mehreren verschiedenen Rechnern. Ebay ist ja schließlich, wie alle größeren und seriösen Firmen, dafür bekannt, E-Mails mit als Rechnung getarnten Trojanern zu versenden, wie hier ersichtlich wird:

-huhaSagmal, gehts noch? Dafür sollte man dir deinen Status entziehen! So einen Schwachsinn zu posten, schlecht geschlafen?

MfG Richard ;)

sun-man
2006-03-02, 10:37:29
Wie oft müsst Ihr denn die Frage lesen? Da steht ganz unten
Viren in den angehängten Dateien gefunden.

Wieviele Tritte braucht ein normaler mitteleuropäer der auch im Internet unterwegs ist um "Nachtigall, ick hör Dir trapsen" sagen zu können bei solchen Hinweisen?
Warum loggt man sich nicht bei Egay ein und schaut sich seine Rechnung an? Dafür gibts www.ebay.de und nichts anderes.
Kann Huhas Reaktion voll verstehen.


MFG

Kurgan
2006-03-02, 10:47:16
Kann Huhas Reaktion voll verstehen.

schon, aber sarkasmus wird neuerdings mitunter als spam gewertet und bepunktet. der post ist insofern einfach daneben (spätestens für einen mod, der es wissen und vorleben sollte).

sun-man
2006-03-02, 10:57:26
Klingt ja nach Sekte. Sollte aber hier nicht diskutiert werden finde ich. Naja, ein Forum ohne Streit, Sarkasmus oder gar was negativem? Tja....so kann man sich auch nieder machen.

MFG

radi
2006-03-02, 10:58:40
schon, aber sarkasmus wird neuerdings mitunter als spam gewertet und bepunktet. der post ist insofern einfach daneben (spätestens für einen mod, der es wissen und vorleben sollte).
Komisch dass ich noch net so viele Punkte hab, steh eigentlich auf Sarkasmus :D

Falls noch nicht geschehen: Mail löschen!

Kurgan
2006-03-02, 11:08:27
Komisch dass ich noch net so viele Punkte hab, steh eigentlich auf Sarkasmus :D

Falls noch nicht geschehen: Mail löschen!
ist auch relativ neu ...(hier nachzulesen, der erste link unter meinem namen) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3989341#post3989341)

Omnicron
2006-03-02, 12:52:41
Bis auf den unteren Teil mit der Virenmessage sieht das für einen unerfahrenen User sehr glaubwürdig aus. Und unerfahrene User können die Virenmeldung wohl nicht richtig interpretieren. So eine .exe wird tausende mal am Tag geöffnet wie man an den Virenmeldungen sehen kann.
Besser ein unsicherer User fragt als das er sich oder andere infiziert.

Huha du verunsichert einen (offentsichtlich schon unsicheren User) noch weiter und schlägst sogar vor das auf anderen Rechnern zu probieren(!)
Das kapieren wir zwar das es ein Scherz ist, aber was meinst du wieviele DAUs so einem ernst geschriebenen Tipp folgen?

Ein normaler User hätte dafür imho min. eine Verwarnung bekommen.

sun-man
2006-03-02, 13:32:34
Unsinn. Sorry.
Huha zitiert sogar noch den wichtigsten Teil der Message des Threaderstellers.
Bei Ebay sind wir auch nicht, dort werden in der Regel nur die Überschriften gelesen ohne auf den Inhalt zu achten.
Wofür gibts denn Virenscanner? Damit die vielleicht mal warnen und man diese Warnung beachten sollte? Oder ist das mittlerweile auch schon Scheßegal?"Hey, der Scanner warnt - ach Scheiß drauf, wird schon nicht so schlimm sein, warum sollte ich dem Ding trauen".

Mr.Fency Pants
2006-03-02, 13:43:30
Unsinn. Sorry.
Huha zitiert sogar noch den wichtigsten Teil der Message des Threaderstellers.
Bei Ebay sind wir auch nicht, dort werden in der Regel nur die Überschriften gelesen ohne auf den Inhalt zu achten.
Wofür gibts denn Virenscanner? Damit die vielleicht mal warnen und man diese Warnung beachten sollte? Oder ist das mittlerweile auch schon Scheßegal?"Hey, der Scanner warnt - ach Scheiß drauf, wird schon nicht so schlimm sein, warum sollte ich dem Ding trauen".


Wo ist denn das Problem dem Threadstarter ne vernünftige Antwort zu geben, anstatt sich drüber lustig zu machen? Gibt bestimmt Gebiete, wo du auch lieber nachfragst, weil du dich nicht so gut auskennst und wobei sich andere Leute an den Kopp packen.

sun-man
2006-03-02, 13:49:40
Wo ist denn das Problem dem Threadstarter ne vernünftige Antwort zu geben, anstatt sich drüber lustig zu machen? Gibt bestimmt Gebiete, wo du auch lieber nachfragst, weil du dich nicht so gut auskennst und wobei sich andere Leute an den Kopp packen.
Ja, aber ich habe dann keinen Virenwarner installiert der mir sagt "STOP: DA STIMMT WAS NICHT !!!!!!!!!". Klar könnte man Ökilike antworten

"Ehj, nun schau doch mal ganz sntspannt und den Fuß Deiner Mail. Siehst Du das. Da steht etwas von Virenwarnung. Dafür ist der Virenscanner zustndig und der funktioniert so.......und wenn du das liest ist das schlecht. Verstehst Du. Jetzt logg Dich bei Ebay ein und schau Deine Abrechnung an"
Noch nen Verdauungsfurz hinterher und alles wird gut.......
Aber hey, wenn man nix zum aufregen hat sucht man sich was. Der Virenscanner hätte auch nochmal gemeckert wenn man blöderweise drauf klickt und wenn man das dann auch noch ignoriert helfen seicte Worte auch nicht.

Kurgan
2006-03-02, 14:05:40
Unsinn. Sorry.
Huha zitiert sogar noch den wichtigsten Teil der Message des Threaderstellers.
Bei Ebay sind wir auch nicht, dort werden in der Regel nur die Überschriften gelesen ohne auf den Inhalt zu achten.
Wofür gibts denn Virenscanner? Damit die vielleicht mal warnen und man diese Warnung beachten sollte? Oder ist das mittlerweile auch schon Scheßegal?"Hey, der Scanner warnt - ach Scheiß drauf, wird schon nicht so schlimm sein, warum sollte ich dem Ding trauen".
wofür gibts den benutzer unter xp+2k? guck dir doch mal an wieviel user als admin unterwegs sind .. und wie UNGLAUBLICH viele davon davon es NUN WIRKLICH besser wissen müssten ...

fakt ist, das der threadersteller eine (wenn auch nicht unbedingt für erfahrene user) nachvollziehbare frage gestellt hat und huha TROTZ seines mod-titels (solchen usern schenkt man in foren grundsätzlich einen schwung mehr an vertrauen) ohne irgendeinen hinweis auf die ernsthaftgikeit seines posts (kein smilie, ironie-tags oder sonstwas) das genaue gegenteil von dem empfiehlt, was wirklich angesagt wäre. imho ist das bestenfalls unclever.

wenn der threadersteller jetzt hingeht und genau das macht ("och, das hat mir der moderator aus dem 3dc-forum empfohlen") ....

b0wle`
2006-03-03, 18:01:20
wofür gibts den benutzer unter xp+2k? guck dir doch mal an wieviel user als admin unterwegs sind .. und wie UNGLAUBLICH viele davon davon es NUN WIRKLICH besser wissen müssten ...

fakt ist, das der threadersteller eine (wenn auch nicht unbedingt für erfahrene user) nachvollziehbare frage gestellt hat und huha TROTZ seines mod-titels (solchen usern schenkt man in foren grundsätzlich einen schwung mehr an vertrauen) ohne irgendeinen hinweis auf die ernsthaftgikeit seines posts (kein smilie, ironie-tags oder sonstwas) das genaue gegenteil von dem empfiehlt, was wirklich angesagt wäre. imho ist das bestenfalls unclever.

wenn der threadersteller jetzt hingeht und genau das macht ("och, das hat mir der moderator aus dem 3dc-forum empfohlen") ....
*zustimm* ;)

Ein Moderator sollte Sarkasmus nur sehr sparsam verwenden, wenn's um ernste Dinge geht.

Ajax
2006-03-03, 18:09:53
*zustimm* ;)

Ein Moderator sollte Sarkasmus nur sehr sparsam verwenden, wenn's um ernste Dinge geht.

Oder entsprechend kenntlich machen... ;)

Ich kann es ja verstehen. Wenn man toujours mit solchen Fällen zu tun hat, läßt manchmal die Ernsthaftigkeit nach. Ist leider so...

Punkte würde ich dafür nicht vergeben, aber es sollte sichergestellt sein, dass "Glasklar" sein Problem lösen kann.

Hamster
2006-03-03, 18:22:22
Huha du verunsichert einen (offentsichtlich schon unsicheren User) noch weiter und schlägst sogar vor das auf anderen Rechnern zu probieren(!)
Das kapieren wir zwar das es ein Scherz ist, aber was meinst du wieviele DAUs so einem ernst geschriebenen Tipp folgen?

Ein normaler User hätte dafür imho min. eine Verwarnung bekommen.

das scheint wohl huhas neue masche zu sein. z.b. auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4002065&postcount=2

ist zwar bedingt lustig, hilft den hilfesuchenden aber in keinster weise, eher im gegenteil.


von daher klar als spam zu bewerten und demnach auch zu bepunkten.

meine meinung.

Glasklar
2006-03-05, 17:36:20
Leute echt derb wie selbstverliebt ihr euch hier aufführt.

Was lässt euch denn bitte annehmen ich hätte nich gesehen, nicht gewusst um was es sich handelt; ich wollte nur meine Abneigung bezüglich der stetig zunehmenden scam welle ausdrücken.

Statt dessen eschoffieren sich hier einige über den vermeintlichen DAU welcher darauf hin von genauso voreingenommenen Schreibern "verteidigt" wird bzw. andere das anscheinend für eigene Kriegsschauplätze nutzen. Finde ich echt ganz schön arm.

Anstatt darüber zu diskutieren was für Sachen die Leute sich in Punkto Abzocke mittlerweile so einfallen lassen und was man dagegen vielleicht jetzt und in Zukunft tun könnte kommt dann sowas unproduktives dabei heraus.