Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Windows-Bootsektor

WhiteVelvet
2006-03-01, 23:54:30
Ich habe heute malwieder folgendes Problem erlebt: Ich habe Win2000, WinXP und WinXP64 auf meinem Rechner installiert. Da Win2000 malwieder neuinstalliert werden musste, habe ich dies soeben getan. Der Bootloader hat während der Installation die anderen beiden BS erkannt und ich dachte ich könnte mal eben ins XP rein. Aber Pustekuchen: Wenn ich WinXP im Bootloader anwähle kommt ein Win2000 Bildschirm mit der Fehlermeldung, dass irgendeine Datei von Win2000 beschädigt sei. Aber die Einträge in der Boot.ini stimmen alle. Wieso findet er dann trotzdem das XP nicht wieder, obwohl es er es doch im Bootloader gefunden hatte. Unlogisch...

Gewöhnlich löse ich das Problem dadurch, dass ich von der XP Partition ein Ghost-Image mache, dann XP minimal neuinstalliere und dann das Image zurücksichere. Aber geht das nicht auch einfacher und schneller?

division
2006-03-02, 00:59:36
Was soll das ganze denn? Versuch es doch mal mit der Reparaturkonsole von WinXP.

Aber warum installiert du solch ein haufen Betriebsysteme auf einem Rechner? Hat das einen Sinn?

Was machst du denn mit 2000 was nicht mit XP gehen würde?

Juerg
2006-03-02, 08:16:57
Was soll das ganze denn? Versuch es doch mal mit der Reparaturkonsole von WinXP.

Aber warum installiert du solch ein haufen Betriebsysteme auf einem Rechner? Hat das einen Sinn?

Was machst du denn mit 2000 was nicht mit XP gehen würde?Ich glaube mich zu erinnern, dass dies daran liegt, dass W2K ungefragt ntdetect.com und ntldr.exe beim installieren mit der Windows 2000 Version ersetzt. Mit dieser ist es aber nicht möglich, das XP Image zu lokalisieren und/oder zu laden.

Versuch einfach mal herauszufinden welche Versionen bei Dir im Root Verzeichnis liegen und dann ersetze sie gegebenenfalls mit der aktuellen Version von XP.

Zool
2006-03-02, 08:24:27
Mit der XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr eingeben. Da sollten die XP bootloader und ntdetect.com wiedererstellt werden.

Juerg
2006-03-02, 08:43:26
Mit der XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr eingeben. Da sollten die XP bootloader und ntdetect.com wiedererstellt werden.Also der Master Boot Record ist ja wohl noch in Ordnung. Und warum sollte man die Wiederherstellungskonsole bemühen, wenns auch ein simples Copy & Paste von zwei Dateien tut?

WhiteVelvet
2006-03-02, 10:27:01
Danke, werde das mal ausprobieren.

Ich nutze Win2000 weil ich XP in einigen Punkten nicht mag, XP weil einige Software Win2000 nicht mag und XP64 weil ich FarCry und Riddick in 64bit lieber mag :D Ausserdem möchte ich mein Win2000 Starforce-sauber halten und den Schrott bekommt dann nur XP zu spüren...

Gast
2006-03-02, 10:58:54
naja deine aufteilung O.o :|

jedem wies beliebt...

auf der ersten partition wirst du dateien wie ntdetect, ntldr finden (unabhängig davon welches os sich darauf befindet - falls du probleme haben solltest diese dateien zu finden, guck in der datenträgerverwaltung...auf der startpartition stehen se)...diese ersetzt du am besten durch welche von xp x64 (ich gehe von aus du redest vo ndieser version) -> aktuellster bootloader -> er kennt alle windowsversionen richtig und kann se starten