PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine X1900XTX fieept


Gast
2006-03-02, 00:26:47
Abend,

Seit neustem fiieeept die Karte in jedem Spiel.
Bei Trackmania besonders!

Dieses Fiieepen war vor ein paar Tagen noch nicht zu höhren.

Schmiert die Karte womöglich bald ab?

Gast
2006-03-02, 00:45:19
Hi ho.
Bist du sicher dass es die GraKA ist?!
Bei mir hat mein altes Netzteil Gepiepst als ich meine 6800 gegen eine 5600FX getauscht habe. Das Netzteil war wohl überfordert und hat immer gepiepst wenn ich eine 3D-anwendung gestartet habe. Bei manchen Spielen mehr, bei anderen weniger.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so?!

Gast
2006-03-02, 01:04:42
Zu meiner Harware:

epox 9NPA+ AMD X2 3800@2,6 Ghz
HIS X1900XTX
Tagan EasyCon 530Watt das dürfte doch normal ausreichen oder!?
Ein Netzteilfiepen kenne ich von meinem damilen SuperSilent!
das hätte es aber auch sein können stimmt schon.

Ich binn mir aber sicher das es von der Karte kommt

Auzßerdem kommt genau das gleiche Geräusch wenn ich z.b
im ATI TOOL oder im CCC den Takt des R580s anhebe.

Gast
2006-03-02, 07:53:10
Hallo,

habe das selbe "Problem" mit einer 6600GT - die "fiepst" auch bei manchen spielen, und ich bin der Meinung das Geräusch wird an den Stellen am lautesten, an denen die karte hohe FPS bringt. Das die Karte aber vor dem Ableben steht würd ich nicht sagen. meine Karte ist nun schon bald ein Jahr alt und läuft noch wie am ersten Tag. Leider stürzt die Karte an den Stellen wo das Geräusch besonders "laut" ist gerne mal ab :/

mfg Tommy

SgtTynis
2006-03-02, 08:26:12
Ich kenn das auch. Meine Vermutuung: die Spulen im Bereich der Spannungsaufbereitung der Karten. Dort Schwingen zu locker gewickelte Wicklungen mit der Frequenz irgend eines Konsumers. Das Phaenomen kannt man auch von alten Fernsehgeraeten (meist kurz nach dem Anschalten), wo ebenfalls ein sehr hohe Fiepen aus den Spulen des Hochspannungsteils fuer die Bildroehre kommt.

LolekDeluxe
2006-03-02, 09:26:52
Abend,

Seit neustem fiieeept die Karte in jedem Spiel.
Bei Trackmania besonders!

Dieses Fiieepen war vor ein paar Tagen noch nicht zu höhren.

Schmiert die Karte womöglich bald ab?

Dieses Problem tritt besonders stark auf bei Games die sehr hohe fps erreichen ca. 200-1000 fps.
Hast Du mal mit Fraps geprüft wieviel fps Du hast bei Trackmania?

Zephyroth
2006-03-02, 09:41:03
Wurde mit ATI Tool an der Lüfterkennlinie herumgeschraubt?
Bei der X850 verstellt sich die PWM Frequenz, dann fiepst der Lüfter unerträglich laut. Das könnte hier auch der Fall sein.

Grüße,
Zeph

Gast
2006-03-02, 23:35:03
Im Menu sind es 999+ und mehr.
Dort ist dieses Geräusch auch am starksten.

Das mit dem Schwingungen hab ich auch mal irgendwo schon gehört, aber es wäre eine Sauerei bei den Preisen.

Mit dem ATI
Das Fiiepen mit dem ATI Tool bei den X850 kenn ich auch.
mit ner Pro vor dieser Karte.
Aber sobalt das ATI Tool deinstalliert war lief die Karte wieder leiser.

Aber ne PWM Frequenz höre ich zum ertsen Mal, werd mal googeln...

Aber ne Konkrete Antwort gibts noch nicht.
Was keiner noch was..

Tectrex
2006-03-03, 02:46:02
Das problem hast nicht nur Du ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=199013&page=28

private.joker
2006-04-23, 21:07:30
hallo!!! ich hab seit ein paar tagen auch dieses nervige fiepen bei meiner gigabyte 1900xtx!

es fiept NUR in den menüs aller spiele...ingame nie!

private.joker
2006-04-24, 19:51:06
wer hat dieses pfeifen in den spielemenüs denn noch?und wenn es auch bei anderen auftritt,hat es jemand beheben können?

ich habe nun beim treiber die frame sync an und somit werden die frames konstant auf 60 gehalten,das summen bei den menüs ist nun weg,allerdings will ich wegen mehr frames die frame sync ausstellen.
wenn ich dies tue, gehen die frames in den spielmenüs und im jeweiligen vorspann wieder auf 999hoch und es fiept wie sau! ;-((((