PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTLegends und ATIs 4xAA auf ner 1800+1900 XT flimmerts oder nicht???


mooneye
2006-03-02, 00:49:59
Nun ja, ich schon wieder mit GTL... :rolleyes:
Da ich im Moment noch ne 7800 GT hab................ :| und die BQ nicht so toll ist.......... :naughty:
Wie sind denn die Weissen Streckenlinien so wenn man in 1280x1024 mit 4xAA 16xAF fährt??? Ab der 1800er Serie würds mich interessieren.
Flimmern die auch in Bewegung (leichter Aliasing effekt) oder nicht?
Oder braucht man schon 6xAA um es sauber hinzukriegen,und wenn,ist es dasselbe wie bei Nvidia mit 8xsAA,dass dann die Performance gleich einbricht um 20 Fps?
Und welche AA Modi hat ATI sonst noch,und welche davon sind "spielbar"(kein Mega Fps Killer)?

Banshee18
2006-03-02, 02:35:59
Oder braucht man schon 6xAA um es sauber hinzukriegen,und wenn,ist es dasselbe wie bei Nvidia mit 8xsAA,dass dann die Performance gleich einbricht um 20 Fps?
Und welche AA Modi hat ATI sonst noch,und welche davon sind "spielbar"(kein Mega Fps Killer)?
Der 8xS-Modus von nvidia hat einen Supersamplinganteil und zieht deshalb so viel Speed. ATIs 6xAA ist ein reiner Multisamplingmodus und ist deshalb schneller, allerdings bleiben auch Texturen unbehandelt.
ATI hat 2x, 4x, und 6xAA. 6xAA ist ab einer X1800XT praktisch immer einsetzbar, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie Fear oder CoD2.

Mumins
2006-03-02, 07:34:49
Also die rechte Linie hat trotzdem Aliasing, flimmert allerdings nicht. Dafür flimmert aber die Leitplanke. Insgesamt aber trotzdem besser als mit ner 7800GT, hatte ich vorher auch drin.

GrandSurf
2006-03-02, 07:39:35
Mit den weissen Streckenlinien gibt es hier auf einer X1900XTX in 1280x1024 mit 4xAA 16xAF keine Probleme, nur die Leitplanken flimmern, egal was ich bisher versucht habe.

:biggrin: doppelt hält besser

mooneye
2006-03-02, 11:55:12
Danke für eure Antworten!
Nun noch ein paar Fragen:

@Mumins:Nun, ich weiss es ist sicher mit Worten immer schwierig, es zu beschreiben,aber ich Frag trotzdem mal: Da du vorher auch ne 7800GT hattest.
Wie "schlimm" ist denn das Leitplankengeflimmer? So wie mit Nvidia die weissen Linien mit Clamp off,oder ist es nicht so störend? Und ist es über die ganze Leiplankenlänge verteilt (nehmen wir als Bsp Spa die Gerade nach Eau Rouge) oder nur gegen den Horizont hin am flimmern?

Macht es echt soviel aus von der Bildqualität her in Bewegung, um von NV zu ATI zu wechseln.

Wie läuft das Game mit ner ATI von den Fps her? Besser oder Bugs? z.B extreme Fps Schwankungen?

GrandSurf
2006-03-02, 13:43:52
Sieh Dir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280683) die Vergleichsbilder an und Du findest den Kanditaten mit der besseren IQ :wink: . Hier (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl_spa.jpg) mal die ATI-Leitplanken mit ner X1900XTX.

Mumins
2006-03-02, 14:11:09
In Spa ist das mit den Leitplanken nicht sehr störend, dafür aber in Zolder. Mit der X1800 ist man natürlich schneller unterwegs in GTL.

InsaneDruid
2006-03-02, 14:34:48
Die Zolder-Planken flimmern aber nicht (im klassichen Texturflimmer oder Kantenflimmer-Sinn), IMHO sind da vor allem Clippingprobleme schuld, die Grasfläche clippt mit der Plankenfläche aus einiger Entfernung. Einige Schilder haben ein ähnliches Problem.

mooneye
2006-03-02, 14:53:54
Nun ja, auf der 7800 GT flimmern in Zolder die Leitplanken auch extrem, vorallem bei der 2 oder 3 Kurve in der Entfernung.

Das schlimmste an der 7800 GT ist einfach die entweder miesen Flimmerlinien
mit Clamp off oder aber Liniengeblurr mit Clamp on.
Habe nun weiter mit der Strassentextur in Spa experimentiert,und siehe da es wurde schon besser.d.h es ist ein weiterer Kompromiss :( und zwar hab ich die Mipmaps reduziert von Original 10 auf 4,und somit kann man bei Clamp on Settings die Linien bis ans Ende sehen,aber es flimmert dafür auch mehr,weil nur 4xAA,aber im Vergleich zu Clamp off Geflimmer immer noch viel besser.
Werde dann später mal ein paar Screnies machen

Mumins
2006-03-02, 16:14:38
Die Zolder-Planken flimmern aber nicht (im klassichen Texturflimmer oder Kantenflimmer-Sinn), IMHO sind da vor allem Clippingprobleme schuld, die Grasfläche clippt mit der Plankenfläche aus einiger Entfernung. Einige Schilder haben ein ähnliches Problem.

Is doch egal warum das so ist, Tatsache ist, dass es da flackert und das stört schon sehr stark.

Gast
2006-03-02, 18:55:43
Bevor du jetzt die Karte wechselst, könntest du es mal mit 4xS ausprobieren. Das hat auch einen Supersampling-Anteil und ist nicht so lahm wie 8xS. Die gröbsten BQ-Probleme bei GTL werden so auf jeden Fall behoben, ich mache es selbst so bei meiner GTX. Einstellen kannst du diesen Modus z.b. mit grestorns Nhancer oder aths´ aTuner.

Gast
2006-03-02, 18:57:59
Is doch egal warum das so ist, Tatsache ist, dass es da flackert und das stört schon sehr stark.Allerdings. Mit Supersampling lässt sich aber das gröbste beheben. Wenn nicht genug Leistung für 8xS da ist, könnte man es mal mit 4xS ausprobieren, das kostet nicht soviel Leistung und verhindert trotzdem das große Geflimmer. ;)

Madkiller
2006-03-03, 15:57:14
Oder braucht man schon 6xAA um es sauber hinzukriegen,und wenn,ist es dasselbe wie bei Nvidia mit 8xsAA,dass dann die Performance gleich einbricht um 20 Fps?

Evtl kann das dir zumindest bzgl Performance helfen. :)
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index9.php

mooneye
2006-03-03, 21:59:05
Ja, da muss ich euch bei 3D Center mal loben :up: , da ihr auch immer wieder Rennsimulationen benutzt um Hardware zu testen,wohingegen bei den meisten anderen Sites im Web und Printmedienreviews eigentlich zu
99,99999999999% ;D immer nur diese ;) Shooter und so gebencht werden,was mir persönlich echt zu einseitig ist........ :eek:

Mr. Lolman
2006-03-03, 22:17:23
Seh ich genauso. Vor allem, wenn sich dann bei den, angeblich recht gleichwertigen GraKas der alten Generation solche Performanceunterschiede auftun:

Madkiller
2006-03-04, 08:54:47
Ja, da muss ich euch bei 3D Center mal loben :up: , da ihr auch immer wieder Rennsimulationen benutzt um Hardware zu testen,wohingegen bei den meisten anderen Sites im Web und Printmedienreviews eigentlich zu
99,99999999999% ;D immer nur diese ;) Shooter und so gebencht werden,was mir persönlich echt zu einseitig ist........ :eek:
Naja, daran bin ich schuld. :rolleyes:

Normal benche ich vor allem die Spiele, die auch von den meisten gespielt werden.
Ich bin seit GTR einfach ein Fan von solchen Simulationen. Und seitdem spiele ich auch hauptsächlich sowas
Deswegen wird auch bei meinen kommenden Artikeln vorraussichtlich immer ne Sim mitgebencht werden. Schon aus reinem Selbstnutzen. :D

InsaneDruid
2006-03-04, 10:26:43
Sehr löblich :)

mooneye
2006-03-04, 22:39:23
Insane Druid schrieb:
sehr löblich
Find ich auch :biggrin: ;D

Na ja das mit der "Masse" und was die "meisten" spielen,das geht mir mal am A.... äähhöömm ;) vorbei, denn das nervt,weil ich somit als Rennsimulationsfan quasi gezwungen bin immer gute Sites zu suchen, wo auch mal solche scheinbar weniger gespielte Spieleperlen miteinbezogen werden. :rolleyes:

@ Madkiller : Na dann ist das ja fast ein Glücksfall,dass du mal auf GTR gestossen bist damals......... ;D

Wheely
2006-03-05, 22:53:29
Evtl kann das dir zumindest bzgl Performance helfen. :)
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index9.php

Danke für den Test :up: . Ich betreibe auf meinem Rechner auch ausschließlich GTR, GTL und Rfactor :) . Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine X 1900XT zuzulegen, aber wenn ich das aus dem Test richtig deute, dann ist meine Asus X800 XT Pe AGP noch gut im Rennen bzw. sind es nur minimale FPS Unterschiede und da scheint es sich eigentlich noch nicht zu lohnen. Ich bevorzuge die Auflösung von 1280x1024x32 mit 4AA u. 8AF. Restsystem besteht aus Asrock Dual Sata, 3700+@2600 MHz und 2x1GB MDT RAM.
Einzig der Speicher von 512 MB könnte wohl ein Vorteil sein. Bei Rfactor z.B. kann es schnell passieren, das die 256 MB nicht ausreichen. Ich denke da z.B. an den Posche Cup Mod von GSMF mit den hochauflösenden Texturen.

Wheely