PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fasntasy VII mit emulator - Welcher eignet sich am besten?


mii
2006-03-02, 10:48:48
Hallo,

Ich habe ne PS2 und FFVII, jedoch sieht das spiel ziemlich bescheiden auf der ps2 aus und mit nem emu hatte ich das schon mal halbwegs am laufen und die Grafik wird am PC um einiges besser (wegen Auflösung, Farben, Kantenglättung etc.).

Ich habe mir sogar schon so ein adapter für 5 EUR gekauft, womit ich meine ps2-controller am pc anschließen kann und damit benutzen kann.

Jedoch suche ich immer noch nach einen ordentlichen emulator für dieses spiel.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

cheers, me

Lightning
2006-03-02, 11:13:36
Gerade wenn du die Grafik ein wenig aufbessern willst, würde ich ePSXe (http://www.epsxe.com/) zusammen mit Pete's OpenGL2 Plugin (http://www.pbernert.com/) empfehlen. Der Emulator hat eine sehr hohe Kompatibilität und das Grafikplugin bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

mii
2006-03-02, 13:42:30
hallo, danke.

den epsxe hatte ich glaub ich auch schon mal ausprobiert, ich weis nur nich mehr ob es auch das richtige grafikplugin war.

Was muss ich beachten, wenn ich mir von den CD-ROM's eine ISO ziehe, damit ich nicht ständig die CD im laufwerk liegen haben muss?

Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?

Tidus
2006-03-02, 15:35:52
Hallo,

Ich habe ne PS2 und FFVII, jedoch sieht das spiel ziemlich bescheiden auf der ps2 aus und mit nem emu hatte ich das schon mal halbwegs am laufen und die Grafik wird am PC um einiges besser (wegen Auflösung, Farben, Kantenglättung etc.).

Ich habe mir sogar schon so ein adapter für 5 EUR gekauft, womit ich meine ps2-controller am pc anschließen kann und damit benutzen kann.

Jedoch suche ich immer noch nach einen ordentlichen emulator für dieses spiel.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

cheers, me
Sorry ist zwar offtopic, aber was sieht denn bei dir schlecht aus wenn du FF VII auf der PS 2 zockst?
oder sehen PS1 spiele generell auf dem PC besser aus, wenn man sie emuliert ?

mii
2006-03-02, 15:45:01
Sorry ist zwar offtopic, aber was sieht denn bei dir schlecht aus wenn du FF VII auf der PS 2 zockst?
oder sehen PS1 spiele generell auf dem PC besser aus, wenn man sie emuliert ?


ja die graka im pc macht einiges wet und die höhere Auflösung bzw. feineren pixelabständen machen ihr übriges. Die ps1 spiele sehen dadurch wesentlich angenehmer aus.

Tidus
2006-03-02, 15:53:04
ja die graka im pc macht einiges wet und die höhere Auflösung bzw. feineren pixelabständen machen ihr übriges. Die ps1 spiele sehen dadurch wesentlich angenehmer aus.
müsste ich mal testen..
ob du bei der isoerstellung was beachten musst, weiß ich nicht.
Und wenn ichs wüsste, dürfte man es wahrscheinlich nicht sagen, da man garantiert nen kopierschutz umgehen muss, oder ?

mii
2006-03-02, 16:19:37
müsste ich mal testen..
ob du bei der isoerstellung was beachten musst, weiß ich nicht.
Und wenn ichs wüsste, dürfte man es wahrscheinlich nicht sagen, da man garantiert nen kopierschutz umgehen muss, oder ?


LOL ne ich glaub nich
außerdem haben playsispiele keinen direkten kopierschutz. habe mal gelesen, das die cd's einen "Fehler" irgendwo mit drin haben und wenn eine CD ausliest kann dieser "Fehler" nicht mitkopiert werden. d.h. wenn man das dann auf cd brennt, so könnte diese nich ohne weiteres in einer playsi abgespielt werden, da die playsi nach diesem "Fehler" auf der CD sucht.
Aber ich denke mir mal, das es dem emu total egal ist ob dieser "fehler" vorhanden ist oder nicht ^^

nordic_pegasus
2006-03-02, 16:56:38
Ich habe ne PS2 und FFVII, jedoch sieht das spiel ziemlich bescheiden auf der ps2 aus

nochmal dazu: Ich werde mir demnächst auch endlich ne PS2 gönnen, und wollte darauf eigentlich auch mal wieder FFVII spielen.

Sieht das Game schlechter auf der PS2 aus als auf der PS1 oder was soll Deine Aussage bedeuten?

123456
2006-03-02, 17:12:12
müsste ich mal testen..
ob du bei der isoerstellung was beachten musst, weiß ich nicht.
Und wenn ichs wüsste, dürfte man es wahrscheinlich nicht sagen, da man garantiert nen kopierschutz umgehen muss, oder ?

Bei Teil VII und VIII nicht, da gibt es keinen Kopierschutz, den man umgehen könnte. Erst Teil IX hat einen Kopierschutz, der sich zwar mit entsprechenden Patches umgehen lässt, aber afaik sind diese nicht ganz legal.

Was muss ich beachten, wenn ich mir von den CD-ROM's eine ISO ziehe, damit ich nicht ständig die CD im laufwerk liegen haben muss?

Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?

Eigentlich nicht. Einfach eine .ISO erstellen. Geht am Einfachsten mit CloneCD.


Edit: Wow, ich bin 1337.

<---

Dak'kon
2006-03-02, 17:18:35
Bei Teil VII und VIII nicht, da gibt es keinen Kopierschutz, den man umgehen könnte. Erst Teil IX hat einen Kopierschutz, der sich zwar mit entsprechenden Patches umgehen lässt, aber afaik sind diese nicht ganz legal.


Man braucht gar keine Patches, einfach ein Image mit CloneCD ziehen und auch FF9 funktioniert mit ePSXe wunderbar.

123456
2006-03-02, 20:30:38
Man braucht gar keine Patches, einfach ein Image mit CloneCD ziehen und auch FF9 funktioniert mit ePSXe wunderbar.

Ich garantiere dir, dass es nicht einfach so funktioniert. Die Images müssen vom Kopierschutz befreit werden, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz und der Emulationsvorgang kann nicht gestartet werden. Dir steht es frei dich auf www.finalcraft.de oder www.finalfans.de darüber zu informieren, aber du darfst mir auch einfach so glauben. :)

Lightning
2006-03-02, 22:10:44
nochmal dazu: Ich werde mir demnächst auch endlich ne PS2 gönnen, und wollte darauf eigentlich auch mal wieder FFVII spielen.

Sieht das Game schlechter auf der PS2 aus als auf der PS1 oder was soll Deine Aussage bedeuten?

Nein, es sieht nicht schlechter aus. Mit einer PS2 kann man im Gegenteil einen Texturfilter für PS1-Spiele aktivieren, mit dem Final Fantasy VII besser aussieht als auf der PS1.

nordic_pegasus
2006-03-02, 22:18:52
Nein, es sieht nicht schlechter aus. Mit einer PS2 kann man im Gegenteil einen Texturfilter für PS1-Spiele aktivieren, mit dem Final Fantasy VII besser aussieht als auf der PS1.

da bin ich ja beruhigt :) Ich freu mich schon darauf, endlich mal wieder Gold Saucer zu besuchen...

Tidus
2006-03-03, 06:55:04
da bin ich ja beruhigt :) Ich freu mich schon darauf, endlich mal wieder Gold Saucer zu besuchen...
:D ja das spiel ist schon klasse....wie lange hab ich damals an Ruby Weapon gesessen...

mii
2006-03-03, 08:30:12
Nein, es sieht nicht schlechter aus. Mit einer PS2 kann man im Gegenteil einen Texturfilter für PS1-Spiele aktivieren, mit dem Final Fantasy VII besser aussieht als auf der PS1.


Den Texturfilter der PS2 hatte ich auch mal aktiviert. Nur sehe ich keinen Unterschied lol.
Ich glaube PS1-Spiele sind IMHO auf nem PC besser aufgehoben ^^

Wenn man schon ne PS hat ist sowas ganz praktisch:

http://cgi.ebay.de/DUAL-Playstation-zu-PC-USB-Converter-Adapter-VIBRATION_W0QQitemZ5874354406QQcategoryZ12831QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Tidus
2006-03-03, 08:34:02
Den Texturfilter der PS2 hatte ich auch mal aktiviert. Nur sehe ich keinen Unterschied lol.
Ich glaube PS1-Spiele sind IMHO auf nem PC besser aufgehoben ^^

Wenn man schon ne PS hat ist sowas ganz praktisch:

http://cgi.ebay.de/DUAL-Playstation-zu-PC-USB-Converter-Adapter-VIBRATION_W0QQitemZ5874354406QQcategoryZ12831QQtcZphotoQQcmdZViewItem
son adapter hab ich auch^^ aber ein adapter für 2 pads X-D

mii
2006-03-03, 08:53:10
son adapter hab ich auch^^ aber ein adapter für 2 pads X-D

da lassen sich doch 2 Pads anschließen bei dem Adapter.

Tidus
2006-03-03, 08:58:33
da lassen sich doch 2 Pads anschließen bei dem Adapter.
jau^^ hab nich richtig geguggt...hatte nur kurz das bild angeschaut und den text ich gelesen :D

Mal kurz ne Frage zu meinem neuen Avatar:
Sieht das für Leute die FF X nich kennen echt so aus, als wenn Yuna sterben würde? ;(

mii
2006-03-03, 09:07:13
Mal kurz ne Frage zu meinem neuen Avatar:
Sieht das für Leute die FF X nich kennen echt so aus, als wenn Yuna sterben würde? ;(


Ich kenne FFX habe es und mag es nicht!
Und ja, Yuna sieht auf deinem pic so aus, als würde sie gleich sterben!!

Tidus
2006-03-03, 09:11:06
Ich kenne FFX habe es und mag es nicht!
Und ja, Yuna sieht auf deinem pic so aus, als würde sie gleich sterben!!
FF X is mein favorit :D

Hmm dann muss ich mir ma n anderes suchen ;(

mii
2006-03-03, 09:35:48
die grafik und gameplay is zwar schön aber die story is total stumpfes gelaber! und da denkt man, man hat irgendwen getötet und dann kommt der noch 5 mal wieder im Spiel!

Jetzt häng ich _in_ [SIN] und sterbe ständig bei diesem einen endgegner! ein schlag und zack wenn bin ich :(

Tidus
2006-03-03, 09:40:56
die grafik und gameplay is zwar schön aber die story is total stumpfes gelaber! und da denkt man, man hat irgendwen getötet und dann kommt der noch 5 mal wieder im Spiel!

Jetzt häng ich _in_ [SIN] und sterbe ständig bei diesem einen endgegner! ein schlag und zack wenn bin ich :(
Wie heißt der Endgegner ? vll. kann ich dir tips geben ;)

Die story fand ich ebenfalls genial, aber man kann ja nich jeden Geschmack treffen ;)

mii
2006-03-03, 10:08:53
Wie heißt der Endgegner ? vll. kann ich dir tips geben ;)

Die story fand ich ebenfalls genial, aber man kann ja nich jeden Geschmack treffen ;)

Da muss ich nochmal nachschauen. Das letzte mal habe ich FFX vor nem halben jahr gespielt.

Tidus
2006-03-03, 10:26:46
Da muss ich nochmal nachschauen. Das letzte mal habe ich FFX vor nem halben jahr gespielt.
aso, dachte du würdest es ATM spielen ;)

Dak'kon
2006-03-03, 12:56:19
Ich garantiere dir, dass es nicht einfach so funktioniert. Die Images müssen vom Kopierschutz befreit werden, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz und der Emulationsvorgang kann nicht gestartet werden. Dir steht es frei dich auf www.finalcraft.de oder www.finalfans.de darüber zu informieren, aber du darfst mir auch einfach so glauben. :)

Mhmm, ohne jetzt besserwisserisch klingen zu wollen, sind meiner Ansicht nach sind keine Patches für FF9 von Nöten. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (also falls ich falsch liege, bitte verbessern), liegt der Kopierschutz in den SubChannels der CD. Da CloneCD aber auch diese SubChannels in das Image zieht, funktioniert FF9 mit ePSXe ohne Patches ;)
Also, bei meinen mit CloneCD erstellten Images (mit SubChannels) habe ich noch nie Patches gebraucht und FF9 läuft wie geschmiert.

mii
2006-03-06, 09:46:35
also ffvii läuft jetzt bestens auf meinem rechner :)
inkl ps2-controller + adapter.
Das image von ffvii habe ich mit clonecd gezogen.

Das einzige was im spiel nicht angezeigt wird, sind diese "Verwischeffekte" während ein kampf beginnt und die szene wechselt. ich weis aber nich was ich da einstellen müsste.

FF IX habe ich auch, ich kann das ja mal heute testen mit CC.

mii
2006-03-06, 13:31:35
FF IX funktioniert problemlos mit epsxe wenn man ein Image erzeugt.

Dak'kon
2006-03-06, 17:22:14
Das einzige was im spiel nicht angezeigt wird, sind diese "Verwischeffekte" während ein kampf beginnt und die szene wechselt. ich weis aber nich was ich da einstellen müsste.

Diese Verwisch-Effekte werden über den Framebuffer erzeugt. Hier musst Du in Deinen Grafik-Optionen etwas ändern. Bei Pete gibt es verschiedene Framebuffer-Einstellungen, für volle Effkete stellst Du die "Framebuffer Effects" auf Stufe "4 - Emulates everything". Es ist aber nicht wirklich notwendig, außer ein bisschen Verwischen verbrät die Emulation nun sehr viel Leistung, so dass möglicherweise einige Slow-Downs auftreten. Schau mal, was Dir am besten gefällt.

mii
2006-03-06, 23:32:43
Diese Verwisch-Effekte werden über den Framebuffer erzeugt. Hier musst Du in Deinen Grafik-Optionen etwas ändern. Bei Pete gibt es verschiedene Framebuffer-Einstellungen, für volle Effkete stellst Du die "Framebuffer Effects" auf Stufe "4 - Emulates everything". Es ist aber nicht wirklich notwendig, außer ein bisschen Verwischen verbrät die Emulation nun sehr viel Leistung, so dass möglicherweise einige Slow-Downs auftreten. Schau mal, was Dir am besten gefällt.

ja funktionirt, danke. :)
Ich habe jetzt schon ca. 2 Stunden FF VII gezockt über den Emu und es ist besser als am TV zu zocken^^

... und jetzt werde ich mich wieder WoW zuwenden lol