PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passen MB und CPU??


][ceThunder
2002-08-03, 15:08:45
Hallo Leute,

ich hab mir überlegt meinen PC aufzurüsten und hab mir da bei preistrend.de schon ein paar preiswertere Komponenten rausgesucht.
Was haltet ihr von folgender Kombination:

Epox 8K3A
Athlon XP 1700+
384 MB DDR266 CL 2.5 PC2100

Dazu käme dann noch meine Geforce 3 Ti 200 von ASUS!

Würden die Sachen zusammenpassen und hab ich damit aussicht auf einen relativ zukunftssicheren PC??

Danke für eure Hilfe.

Thowe
2002-08-03, 15:37:50
Originally posted by ][ceThunder
Hallo Leute,

ich hab mir überlegt meinen PC aufzurüsten und hab mir da bei preistrend.de schon ein paar preiswertere Komponenten rausgesucht.
Was haltet ihr von folgender Kombination:

Epox 8K3A
Athlon XP 1700+
384 MB DDR266 CL 2.5 PC2100

Ist OK


Dazu käme dann noch meine Geforce 3 Ti 200 von ASUS!


Auch OK.


Würden die Sachen zusammenpassen und hab ich damit aussicht auf einen relativ zukunftssicheren PC??

Danke für eure Hilfe.

Nö, so oder so nicht.

Major J
2002-08-03, 16:13:48
Stimme Thowe zu. Das passt alles recht gut, doch zukunftssicher gibt es eigentlich nicht.

Wie definierst du "Zukunft"?

][ceThunder
2002-08-03, 20:27:22
würd sagen so etwa 1 jahr, vielleicht auch 1 1/2 jahre sollte es schon für die kommenden Spiele reichen. Sollen ja nicht highendmäßig laufen, aber schon in einer akzeptablen qualität.
:D

Thowe
2002-08-03, 20:55:29
Hmm, leider ist meine Kristalkugel defekt :D

Neee, ich denke das kann wirklich keiner sagen, ich sage mir zwar selbst immer wieder: "Jetzt ist Schluss, das muss erst einmal für 6 Monate reichen" und spätestens nach 2-3 Monaten bin ich wieder am wettrüsten.

][ceThunder
2002-08-03, 21:05:18
meine rede...denk mir auch immer, jetzt kommste mal länger gut mit dem pc hin und wat is dann, nach 4 Monaten ist die luft raus ausm rechner und ich bräuchte nen neuen. hab aber seit etwa 1 1/2 Jahren nix mehr an meinem pc gemacht (bis auf gf3 ti200 vor 2 Monaten).
Deswegen hab ich mir halt gedacht ich könnte mal wieder was machen, womit ich aber diesmal die besagten 4 Monate ohne ein "Sehnen" nach neuen komponenten überstehe ;-)

Hellspawn
2002-08-03, 22:39:37
Ich will ja nichts schlecht machen.. aber wenn du dir nen compi kaufst der JETZT bestenfalls mid-range ist kannst du nicht erwarten lange damit auszukommen! Wenn du nen Zukunftsicheren willst musst du auch ein bisschen dafür bezahlen.. Hast du sowenig Ahnung von PCs dass du das nicht weißt??? Ich dachte das wäre eigentlich schon Allgemeinwissen ;D

][ceThunder
2002-08-04, 12:58:06
hey...werd nicht frech... :chainsaw:

ich hab zwar nicht so viel ahnung hier wie die meisten leute, aber ich würd micht nicht zu den grünlingen zählen, die hier teilweise posten (nix gegen grünlinge :-) )

Aber zu deinem post:
ich seh überhaupt nicht ein, tausende € für nen super-mega-hyper-high-end-ich-hau-alle-tot-pc auszugeben, wenn der genauso lange "up-to-date" ist, wie dein sogenannter "mid-range" pc. Versteh mich nicht falsch, wer das geld für das sinnlose wettrüsten hat...bitte...aber wie gesagt...ich finds sinnlos, wenn der pc, den man sich gerade für 984,90€ aufgerüstet/gekauft hat nur gerade mal 4 od. 5 Monate hält.

Aber wenn das hier so eine diskussion aufwirft, dann zieh ich meine frage nach der zukunftssicherheit zurück, wenn das hier ja sowieso keiner versteht.

zeckensack
2002-08-04, 13:14:06
Originally posted by ][ceThunder
Aber wenn das hier so eine diskussion aufwirft, dann zieh ich meine frage nach der zukunftssicherheit zurück, wenn das hier ja sowieso keiner versteht. Nee, ist schon berechtigt. Man sollte es vielleicht umformulieren zu 'Sinnvoll' :D

IMO macht eine High-End-Schleuder nicht viel Sinn, da der Wertverlust da am größten ist.
Auch die totalen Lowend-Systeme, bei denen an allen Ecken und Enden gespart wurde, sehen P/L-Mäßig geradezu jämmerlich aus ...

Wenn man sich so ausrechnet, wieviel Mehrleistung man bekommt und das dann mit den Preisen verbindet, dann würde ich mir nie was anderes kaufen, als Midrange.
Und das ist eben (auf der AMD-Seite) XP1800/1900, lecker DDR, Graka für maximal 200€, Platte nicht unter 60GB, RAM nicht unter 256MB.

Matrix316
2002-08-04, 13:21:35
Wenn man anstatt der GF3TI200 eine GF4TI4400/4600 oder Radeon 9700 dazukäuft...dann wäre es IMO nach schon eine Combo die mindestens 1-2 Jahren laufen würde (und das auch noch gut) und wenns eben nicht mehr reicht, rüstet man einen Athlon XP2600+ nach ;);D (wenn mal sowas kommt)

][ceThunder
2002-08-04, 17:27:14
@ zeckensack:

das ist genau das was ich meine, wozu viel geld ausgeben, wenn die "mid-range" teile genauso lange halten.
der werteverfall ist im mom echt enorm.

denke mal ich werd das geld wie o.g. anlegen ;)

wie sieht das eigentlich so aus, von wegen neuentwicklung bei den CPU?
wird das da bei sockel systemen bleiben, oder ist da schon wieder was in aussicht (vielleicht wieder zurück zum Slot?? :D )
wisst ihr da irgendwas?

Hellspawn
2002-08-04, 22:41:59
Originally posted by ][ceThunder
hey...werd nicht frech... :chainsaw:

ich hab zwar nicht so viel ahnung hier wie die meisten leute, aber ich würd micht nicht zu den grünlingen zählen, die hier teilweise posten (nix gegen grünlinge :-) )

Aber zu deinem post:
ich seh überhaupt nicht ein, tausende € für nen super-mega-hyper-high-end-ich-hau-alle-tot-pc auszugeben, wenn der genauso lange "up-to-date" ist, wie dein sogenannter "mid-range" pc. Versteh mich nicht falsch, wer das geld für das sinnlose wettrüsten hat...bitte...aber wie gesagt...ich finds sinnlos, wenn der pc, den man sich gerade für 984,90€ aufgerüstet/gekauft hat nur gerade mal 4 od. 5 Monate hält.

Aber wenn das hier so eine diskussion aufwirft, dann zieh ich meine frage nach der zukunftssicherheit zurück, wenn das hier ja sowieso keiner versteht. ^

sieh dir mal mein system an.. da wirst du sehen dass ich kein wettrüster bin! aber es ist nunmal so dass die kiste dann mid-range wäre, wie du ja selbst schon bemerkt hast! Das ist ja auch keinesfalls was schlechtes.. aber danach zu fragen ob der dann zukunfsicher ist, ist dann schon irgendwie.. nö? hehe
Na spass beiseite.. kauf dir das was du willst.. graka wirst dann eh spätestens in einem jahr raushaun! Ich finde das wichtigste is das MoBo.. da solltest auf keinen fall sparen.. bedenke der barton kommt noch der wird auch noch auf die aktuellen Mobos funktionieren.. und der hammer läuft AFAIK auch mit ddr333 deswegen wärs keine überraschung wenn er vielleicht doch noch auf "ab kt333" mobos laufen wird.. aber alles nicht sicher.. also zukunftssicher gibts nicht! hehe
ich wünsch dir viel spass mit deinem system solangs läuft!

][ceThunder
2002-08-04, 23:48:37
Originally posted by Hellspawn
^

Ich finde das wichtigste is das MoBo.. da solltest auf keinen fall sparen.. bedenke der barton kommt noch der wird auch noch auf die aktuellen Mobos funktionieren..

Was für ein Mobo kannst du mir denn empfehlen?
oder ist das von epox auch noch akzeptabel in hinblick auf den barton!?
worauf sollte man eigentlich generell bei nem mobo achten, also ich mein nich die sache von wegen ob die cpu draufpasst (das krieg ich noch selber hin ;) )...nein ich meinte mehr so sachen wie RAID und so was...ist das so wichtig?
welchen FSB sollte das board unterstützen ???

Fragen über Fragen :D

Danke schonmal an alle die mir geholfen haben noch helfen werden :)

Hellspawn
2002-08-05, 00:40:52
Originally posted by ][ceThunder


Was für ein Mobo kannst du mir denn empfehlen?
oder ist das von epox auch noch akzeptabel in hinblick auf den barton!?
worauf sollte man eigentlich generell bei nem mobo achten, also ich mein nich die sache von wegen ob die cpu draufpasst (das krieg ich noch selber hin ;) )...nein ich meinte mehr so sachen wie RAID und so was...ist das so wichtig?
welchen FSB sollte das board unterstützen ???

Fragen über Fragen :D

Danke schonmal an alle die mir geholfen haben noch helfen werden :)

naja die frage ist schwierig.. 1. weils immer leute geben wird die sagen "die firme ist besser" oder "nein diese ist besser"... aber eigentlich kannst nicht viel falsch machen wenn du dich ordentlich informierst! Und solche sachen wie raid.. nunja kommt ganz auf dich an ob du sowas irgendwann benutzen willst.. performance-mässig bringt es theoretisch viel, in der praxis bei vielen die es nicht auszunutzen wissen wenig.. risiko gibt es auch, das will ich dir nicht verschweigen, und zwar wenn eine hdd ausfällt sind ALLE daten verloren! Ausserdem bin ich in Sachen MoBo auch ein bisschen extravagant.. das at7 max nehmen sich (leider) nicht viele.. da wäre dann wirklich alles drauf was ein PC-User braucht.. naja manche meckern über nur 3pci slots.. aber ich brauch gsd nicht mehr dank der vielen super onboard komponenten! Also ich würd dir ein KT333 board empfehlen, ganz wichtig dabei auch pc333 ram weil sonst unsinnig und in manchen fällen langsamer als pc266 ram mit kt266a board, also entweder Abit KX333 oder Epox 8k3a.. bei sind wirklich super boards die, so glaube ich, dir alles bieten werden was du braucht.. ram würd ich dir ORIGINAL samsung empfehlen, da die in den meisten fällen noch spielraum zum übertakten bieten! Hmm.. manche werden sicher was dagegen auszusetzen haben.. aber du musst dich entscheiden.. vielleicht weiß auch jemand anderer was besseres..

PS: Spar bitte nicht bei der Kühlung.. kauf dir, bei geldmangel, lieber nen 1600+ mit nem guten Kühler(Heatpipe ist TOP)!

mfg

Ikon
2002-08-05, 07:56:11
Originally posted by Hellspawn
... und der hammer läuft AFAIK auch mit ddr333 deswegen wärs keine überraschung wenn er vielleicht doch noch auf "ab kt333" mobos laufen wird ...

Nein, dass dieser Fall eintritt ist ausgeschlossen. Der Hammer wird mit absoluter Sicherheit nicht auf einem KT333-MoBo laufen, da er ein wesentlich anderes Package und damit auch einen anderen Sockel (mPGAxxx) besitzt.

][ceThunder
2002-08-05, 11:57:13
sorry, wenn das jetzt total bescheuert klingt, aber ich hab noch nie von dem hammer gehört...glaube ich =)
Ist das schon der Nachfolger vom Barton oder wie!?

Okay...also RAID muss dann nicht unbedingt sein...Das Epox-Board hatte ich mir ja auch ausgesucht...mit dem RAM muss ich noch mal gucken.
Wie sind denn die Kühler von ner CPU, wenn man die als "boxed" kauft?
Sind die akzeptabel oder sollte ich mir besser einen einzeln kaufen!?

Thx

Ikon
2002-08-05, 12:05:55
Originally posted by ][ceThunder
sorry, wenn das jetzt total bescheuert klingt, aber ich hab noch nie von dem hammer gehört...glaube ich =)
Ist das schon der Nachfolger vom Barton oder wie!?

Jawoll, das ist der Nachfolger des Barton. Allerdings ist er auch wesentlich mehr als das, denn während der Barton kaum architektonische Änderungen gegenüber dem Palomino/T-Bred bringt, umso mehr ist dies beim Hammer der Fall. In ersten Vorabtests konnte ein 800MHz Hammer-Prototyp einen 1600MHz P4-Willamette locker in die Tasche stecken.

Originally posted by ][ceThunder
Wie sind denn die Kühler von ner CPU, wenn man die als "boxed" kauft?
Sind die akzeptabel oder sollte ich mir besser einen einzeln kaufen!?


Bei AMD sind die boxed-Kühler nicht zu empfehlen, du solltest einen "einzeln" kaufen.

][ceThunder
2002-08-05, 16:58:59
alles klar danke für die hilfe...
werd mir die sachen raussuchen und dann ende des monats zulegen ;)

der 800er war schon besser als der 1,6er P4?!
ich wusste ja schon immer das AMD besser ist als Intel, aber das ist ja schon ne vernichtende niederlage für Intel :D

find ich gut... ;D

Ikon
2002-08-05, 17:15:46
Originally posted by ][ceThunder
ich wusste ja schon immer das AMD besser ist als Intel, aber das ist ja schon ne vernichtende niederlage für Intel :D

Vorsicht mit solchen Bemerkungen, in diesem Forum sollen auch ein paar Intelianer herumsträunen ..

][ceThunder
2002-08-06, 08:41:00
hey...das ist aber ein AMD Forum...also... Praise AMD!!

:D

Nein im ernst...man muss das doch echt mal realistisch getrachten:
AMD Prozessoren sind immer billiger als die von Intel und (meistens) auch um Längen besser. Welche CPU wird man sich dann wohl kaufen???

Früher fand ich ja auch Intel besser, das war allerdings zu zeiten wo die AMD CPUs nicht so ausgereift waren wie jetzt. Damals wusste ich von nem Freund das die K6er nicht gut liefen und bin bei nem P2 geblieben...das waren noch Zeiten :)