PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hörfehler" in E-Mails - E-Mail-Schreiber sind oft zu egozentrisch


PHuV
2006-03-02, 12:06:41
"Hörfehler" in E-Mails

Wolf-Dieter Roth 02.03.2006
E-Mail-Schreiber sind oft zu egozentrisch

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html

Das trifft wohl auch auf die meisten Beträge hier zu (davon will ich mich nicht ausschließen ;) ):


Die meisten Menschen überschätzen die Qualität der nonverbalen Kommunikation mit ihrem Gegenüber hoffnungslos, obwohl sie nicht mal bei zwei sich gegenüberstehenden Menschen reibungslos funktioniert.
:
Die Schreiber waren überzeugt, dass ihre Botschaften in mindestens 80% aller Fälle vom Gegenüber richtig verstanden werden. Doch die Empfänger verstanden die E-Mails nur in 50% aller Fälle so, wie vom Absender beabsichtigt. Es war somit purer Zufall, ob die Kommunikation klappte oder nicht. Epley und Kruger gehen dabei in ihrer im [extern] Journal of Personality and Social Psychology veröffentlichten Studie davon aus, dass die Autoren der E-Mails diese beim Schreiben akustisch im Hinterkopf haben und damit auch eventuelle Stimmungen. Doch dieser "Tonfall" bleibt natürlich beim Versand der E-Mail auf der Strecke und auch Smileys sind nur ein schwacher Ersatz.

Cadmus
2006-03-02, 13:03:06
Und was willst Du uns nu damit sagen??

Hihi ... :-P

Ich habe eigentlich selten Probleme mit dem Verständnis, zur vollständigen Vereinfachung gibt es ja auch Smilies und ähnliche Emoticons. Soweit haben die schon ihren Sinn.

mii
2006-03-02, 13:33:38
Also ich,Kundenbetreuer, schreibe täglich etliche E-Mails. Ich versuche mich dann beim schreiben immer meinen Gegenüber hineinzuversetzen und schau das ich die Informationen damit unmissverständlich und klar rüber bring.
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :)

Gast
2006-03-02, 16:35:55
Das Problem liegt weniger am Medium, sondern vielmehr an den email-Schreibern.

Viele denken nämlich nur an sich und nicht daran, wie andere Leute etwas auffassen. Das ist nämlich falsch!

Daher sollte bei einer email immer alles GENAUESTENS erklärt bzw. aufgeführt werden, da es sonst zu mißverständnissen kommen wird.

Gast
2006-03-07, 19:14:10
Vermutung: Das liegt eher daran, dass viele Leute nicht mehr in der Lage sind, sich (einigermaßen) exakt auszudrücken.

Gast
2006-03-07, 19:28:06
Ja, die Fähigkeit sich in ganzen, verständlichen Sätzen auszudrücken ist in den vergangenen Jahren stark verkümmert.

DonVitoCorleone
2006-03-07, 21:50:34
Und was willst Du uns nu damit sagen??

Hihi ... :-P

Ich habe eigentlich selten Probleme mit dem Verständnis, zur vollständigen Vereinfachung gibt es ja auch Smilies und ähnliche Emoticons. Soweit haben die schon ihren Sinn.

Naja, in ner Geschäftsmail machen sich 'Smilies und ähnliche Emoticons' halt nich so gut.

Ich nehm mir eigentlich immer vor wichtige Dinge persöhnlich oder zumindest am Telefon zu klären. Ab und zu gelingt das halt nicht, dann muss man wie schon beschrieben, sich versuchen in den Empfänger hinein zu versetzen.
Es hilft auch, die Mail nach dem Verfassen (vor dem Senden) nochmals nüchtern durchzulesen. Also ohne daran zu denken, was man mit einem Wortlaut sagen will sonder das überdenken, was der Wortlaut aussagt.

Aber es stimmt schon, speziell mit Leuten, mit denen man nicht soviel zu tun hat, fällt die E-Mail Kommunikation manchmal sehr schwer.

Atropin
2006-03-07, 21:58:24
Ich denke es geht hier nicht um die E-Mails, die nur verfasst werden um reine Informationen "facts" zu vermitteln. Um Informationen auszutauschen brauche ich keine Emotionale Verpackung...

Anders siehst bei E-Mails bzw.SMS aus, die ich Freunden Bekannten oder meiner Freundin schreibe....denke sehr wohl, dass manche Sätze/Formulierungen völlig falsche verstanden werden, da der virtuellen Kommunikation Grenzen gesetzt sind. Gefühle lassen sich virtuelle nur sehr schwer (richtig!) vermitteln. Ich denke da sehr oft drüber nach...

Ein Beispiel, grade ganz aktuell......

Ich schreibe meiner Freudin via´ SMS, die Uhrzeit wann ich sie sehen will....

1.Variante

"...morgen Abend um 19Uhr bei mir!..."

--->der Satz wirkt sehr fordernd, sehr emotionslos nahezu arrogant...

2.Variante

"...morgen Abend um 19uhr bei mir! :)...."

--->der Satz wirkt auf mich zu "weich" übertrieben freundlich......

letztendlich entscheide ich mich für die 3.Variante

"....Morgen Abend um 19 Uhr bei mir!?..."

--->diese variante habe ich dann letztendlich abgeschickt.....nicht zu fordernd abgeschwächts durch das "?", aber auch nicht zu übertrieben freundlich.........


.....und genau so und in der Reihenfolge habe ich letzte Woche 3x meine Mail korrigiert! Finde das Beispiel sehr passend für diesen Thread

Gruss

darph
2006-03-07, 23:08:03
"....Morgen Abend um 19 Uhr bei mir!?..."
Und ein anderer könnte die Satzzeichen auch so auffassen: "Deine Zustimmung ist nur reine Formalität. Ich erwarte sie. Das Ausrufezeichen da vorne deutet eigentlich deutlich genug darauf hin, daß das alles bereits beschlossene Sache ist, die Frage, als solche Formuliert, ist also eine rhetorische. Du kommsst um 19 Uhr. 'kay?"

Nur Satzzeichen sind nicht ausreichend, um eine Intention deutlich zu machen. Zumindest nicht immer. Auch Smilies nicht.

Rechtschreibfehler sind alkoholinduziert. ;(

Spasstiger
2006-03-08, 02:49:26
Und ein anderer könnte die Satzzeichen auch so auffassen: "Deine Zustimmung ist nur reine Formalität. Ich erwarte sie. Das Ausrufezeichen da vorne deutet eigentlich deutlich genug darauf hin, daß das alles bereits beschlossene Sache ist, die Frage, als solche Formuliert, ist also eine rhetorische. Du kommsst um 19 Uhr. 'kay?"
Das ist doch auch seine Absicht. ;)
Er teilt seiner Freundin mit, wann er sie sehen möchte.

Omnicron
2006-03-08, 03:36:50
Ich weiss nicht, bei jedem Satz der mit !? oder ??? endet stufe ich den Schreiber als 'Nervensäge' ein. Kommt wohl durch die vielen Forenbesuche bzw. Chats. Habe die Erfahrung gemacht das Leute die sowas schreiben eben so 'nervig fordernd', bis hin zu 'dumm dreist' drauf sind.
Wie man sieht stimmt diese Missverständnis Studie wohl. ;D

darph
2006-03-08, 12:24:56
Das ist doch auch seine Absicht. ;)
Er teilt seiner Freundin mit, wann er sie sehen möchte.
Aber die Art und Weise kann als sehr unfreundlich aufgefaßt werden, da er die Frage ja nur stellt, um die Form zu wahren, aber eine andere Antwort als "ja" nicht dulden wird. Man könnte sagen, wie wird höflichkeit geheuchelt. Und wenn das so verstanden wird, kommt's wohl kaum gut an.

Atropin
2006-03-08, 18:27:09
@darph + Spasstiger

Ihr habt beide recht. Die Aussage ist Fordernd und das "?" rein rhetorisch....
Genau das wollte ich ja ;)

Aber Frauen betteln doch meiner Erfahrung nach förmlich darum Entscheidungen dem Mann zu überlassen...

Demnach ist´s nicht unhöflich! Eher geschlechtsspezifisches Rollenverhalten, womit wir aber bei einem ganz anderen Thema sind....

Gruss