PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Netzteil


boxleitnerb
2006-03-02, 12:36:51
Wie geil ist das denn:
Bei www.nesteq.de (vormals Elan Vital) steht ein Hinweis auf ein zukünftiges Produkt, ein externes Netzteil, so wie es aussieht komplett passiv gekühlt.
Das wäre genial, da man mehr Platz hat (vorausgesetzt die Kabel sind auch lang genug), das Netzteil heizt das Gehäuse nicht mehr auf was wiederum bei temp-gesteuerten Gehäuselüfter die Sache merklich leiser macht. Das Netzteil selber ist ja dann lautlos.
Einzige 3 Nachteile die ich erkennen kann:
Keine Absaugung der Luft über der CPU - imho aber nicht sooo schlimm, besonders da das NT fehlt.
Preis - das wird vermutlich ziemlich teuer
Nur 500 und 600 Watt Versionen geplant.

Dann kann ich endlich auch mein 3. klackerndes BeQuiet in Rente schicken, von denen hab ich langsam die Nase voll.

C0nker
2006-03-03, 13:02:14
Das wäre echt top. Allerdings müsste es dann auch durch einen Plug oder so schnell wieder abklemmen lassen. Sonst hätte man ja ewig so ein Gerät am Gehäuse baumeln.

Nur schade, dass es das Teil nicht in kleineren Ausführungen gibt.

Gast
2006-03-03, 17:13:12
Keine Absaugung der Luft über der CPU - imho aber nicht sooo schlimm, besonders da das NT fehlt.


man könnte ja in der oberseite des gehäuses lüftungsschlitze reinschneiden, dann sorgt die natürliche thermik schon für einigen abtransport der heißen luft.

zumindest für einen pentium/celerom m sollte es locker reichen ;)

boxleitnerb
2006-03-04, 09:50:04
Vor allem hat man dann schön Platz, Stichwort Wasserkühlung.
Den Radiator würd ich zwar nicht da rein setzen, aber die Pumpe und die Kabel kann man dann da gut ausbreiten.

svenw
2006-03-04, 10:29:13
Wahrscheinlich wird man noch ein kleines Teil im Computer haben. Die Stromquelle wird 12 und 5 Volt mit dicken Leitungen liefern und im Gehäuse wird man sie verteilen.

Ferengie
2006-03-04, 22:44:06
Ich hab schon zig NTs (10 werdens schon langsam im Dauerbetrieb gewesen sein) durch, und hab zur Zeit das 500W Elan drin und kann es nur empfehlen, wenn auch ab 300Watt Vollast keine Semipassiv unter 24h Dauerbelastung drin ist. Bei ca.250Watt ist semipassiv wieder möglich.

Das NT wird wahrscheinlich etwas größer sein und muß auch keine ATX Formfaktoren berücksichtigen. Aber passiv mit 600W und ELAN guten Wirkungsgrad -> ein Schritt in die "richtige Richtung"

boxleitnerb
2006-03-04, 23:25:38
Wie ist es denn wenn du sagen wir mal ca 3 oder 4 Stunden was spielst? Geht da der Lüfter an und wie laut ist er?
Wenn keine Last da ist, auch bei 500W denke ich doch mal dass es im Windows Desktop Betrieb total passiv ist?

Tech_FREAK_2000|GS
2006-03-04, 23:38:50
Ich meine schon von anderen externen ATX Netzteilen gehört zu haben, die bereits auf dem Markt verfügbar sind.

Allerdings hab ich das nicht weiter verfolgt...

T86
2006-03-19, 22:57:17
extern is doch kein prob

ich hatte mein enermax früher im p3 auch extern da das nt vor der cpu hing und
der kühler zu hoch war
also kein platz fürs nt also ab aufs dach ;)

http://tiger.curz.com/WaKue/PC%20Wakue%201.jpg

http://tiger.curz.com/WaKue/CPU4.jpg

http://tiger.curz.com/WaKue/CPU%201.jpg

Hamster
2006-03-19, 23:22:40
Nur 500 und 600 Watt Versionen geplant.



das klingt, als würde man ernsthaft traurig sein, das es den veyron nicht mit 1100ps (anstatt 1001ps) gibt.



nahezu niemand braucht derzeit ein 500watt nt. und für die handvoll denen das doch nicht reicht, gibt es dann ja doch noch das 600er, und wenn alle stricke reißen gibt es ja bald von tagan ein 1100watt nt :ucrazy2: :uexplode: :ucrazy3: :ubigboy: :uup: :usad: :uclap: :uban:

Kinman
2006-03-19, 23:25:52
das klingt, als würde man ernsthaft traurig sein, das es den veyron nicht mit 1100ps (anstatt 1001ps) gibt.



nahezu niemand braucht derzeit ein 500watt nt. und für die handvoll denen das doch nicht reicht, gibt es dann ja doch noch das 600er, und wenn alle stricke reißen gibt es ja bald von tagan ein 1100watt nt :ucrazy2: :uexplode: :ucrazy3: :ubigboy: :uup: :usad: :uclap: :uban:


Vllt. wollte er ein 400W Netzteil ;)

mfg Kinman

Hamster
2006-03-20, 20:04:46
Vllt. wollte er ein 400W Netzteil ;)

mfg Kinman


ok, das habe ich nicht bedacht ;)