PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Bilderklau !!


Yan-13
2006-03-02, 12:43:48
Also ich heute mal wieder nach meiner ebay Auktion gesehen habe ist mir aufgefallen das 2 neue Auktionen bei ebay sind mit meiner Beschreibung und meinen Bildern.

Ich habe dem Verkäufer schon ne mail geschrieben aber er reagiert nicht.

Desweiteren scheint er schon öfters damit aufgefallen zu sein siehe Bewertungen ......

Was soll ich jetzt machen ?

Hier meine:
http://cgi.ebay.de/ROLAND-E-14-Keyboard-Fast-wie-neu_W0QQitemZ7393661931QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da seine:
http://cgi.ebay.de/Roland-E-14-intelligent-Keyboard-Top-Zustand-1-a_W0QQitemZ7394511676QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Roland-E-14-intelligent-Keyboard-Top-Zustand-1-a_W0QQitemZ7394511859QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg Yan

der13big-l
2006-03-02, 12:55:27
also ich würds an ebay melden, is ja krass eh da is ja dein wohnzimmer zu sehen.

naja aber ob die was machen weis ich nicht, aber seriös finde ich das nicht gerade. Zumahl es dich ja jetzt ebenfals in ein schlechtes bild rückt, könnte ja auch andersherum sein.

mfg
BIG-L

tatarus
2006-03-02, 12:55:28
Wenn du beweisen kannst, dass du das Urheberrecht auf das Bild hast, dann geh zum Anwalt. Um die Adresse heraus zu bekommen wirst du wohl ein Keyboard ersteigern müssen.

Der Anwalt wird eine Unterlassungserklärung aufsetzen und dem Urheberrechtsverletzer seine Kosten und einen Schadensersatz (ein paar hundert Euro), der an dich geht, auferlegen.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__97.html

Edit: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html
Der ist auch noch wichtig. Kannst also auch erstmal Anzeige bei der Polizei erstatten.

Yan-13
2006-03-02, 12:57:05
über welchen link kann ich das an ebay melden ?

Hesky
2006-03-02, 14:16:10
Klar kannst du dagegen vorgehen. Bei mir hat das auch mal einer gemacht. Aber mir wars egal.....

Daltimo
2006-03-02, 14:56:17
Habt ihr das denn noch nie gemacht?

FortniteGambler30
2006-03-02, 14:58:42
ich würd auch auf jeden fall nen screenshot von seiner auktion machen als zusätzlichen beweis!! Is immer nützlich!

mfg

Black-Scorpion
2006-03-02, 15:13:29
über welchen link kann ich das an ebay melden ?

Oben rechts gibt es einen Link " Angebot an einen Freund senden".
Dort gibst du als Empfänger einfach sicherheit(at)ebay.de ein.

Dann schilderst du das was du schon unternommen hast und der Verkäufer darauf nicht reagiert.

Noch ein Tip, man kann Bilder auch mit einem sichtbaren Logo und einem unsichtbaren Wasserzeichen versehen.

Hesky
2006-03-02, 15:14:42
Habt ihr das denn noch nie gemacht?

Ehm doch. Deswegen seh ichs auch nitt so eng wenn mir jemand Bilder klaut.

Chrisch
2006-03-02, 15:15:50
sicherheit@ebay.de gibt es nicht mehr!

Black-Scorpion
2006-03-02, 15:18:38
Habt ihr das denn noch nie gemacht?
Bilder und ganze Auktionstexte geklaut?

Das ist das letzte.
Außerdem unterstehen die Bilder dem Urheberrecht.

Der Käufer soll den Zustand der gebrauchten Artikel erkennen.
Das funktioniert ja wohl nur mit Bildern von dem Artikel den ich besitze und verkaufen will und nicht mit Bildern von anderen.

Black-Scorpion
2006-03-02, 15:19:41
sicherheit@ebay.de gibt es nicht mehr!
Wußte ich nicht.
Seit wann ist das denn.

VoodooMaster
2006-03-02, 15:21:12
Also ich heute mal wieder nach meiner ebay Auktion gesehen habe ist mir aufgefallen das 2 neue Auktionen bei ebay sind mit meiner Beschreibung und meinen Bildern.

Ich habe dem Verkäufer schon ne mail geschrieben aber er reagiert nicht.

Desweiteren scheint er schon öfters damit aufgefallen zu sein siehe Bewertungen ......

Was soll ich jetzt machen ?

Hier meine:
http://cgi.ebay.de/ROLAND-E-14-Keyboard-Fast-wie-neu_W0QQitemZ7393661931QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da seine:
http://cgi.ebay.de/Roland-E-14-intelligent-Keyboard-Top-Zustand-1-a_W0QQitemZ7394511676QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Roland-E-14-intelligent-Keyboard-Top-Zustand-1-a_W0QQitemZ7394511859QQcategoryZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg Yan

Geh zum Anwalt leiste 500,- Euro Vorkasse er wird dann den Anbieter abmahnen, ich finde den Grund albern über den du dich da Aufregst.

Chrisch
2006-03-02, 15:28:08
Wußte ich nicht.
Seit wann ist das denn.
schon lange...

aber das hier kann weiterhelfen! (Kopie ihrer Artikelbeschreibung)

http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index_4.html?item=&topic=index_4&continue=Weiter+%3E

Gruß
Chris

Daltimo
2006-03-02, 15:47:34
Bilder und ganze Auktionstexte geklaut?

Das ist das letzte.
Außerdem unterstehen die Bilder dem Urheberrecht.

Der Käufer soll den Zustand der gebrauchten Artikel erkennen.
Das funktioniert ja wohl nur mit Bildern von dem Artikel den ich besitze und verkaufen will und nicht mit Bildern von anderen.

Solang das gekaufte am Ende auch dem richtigen Zustand entspricht ist es mir eigentlich egal! Naja, ist schon nicht richtig, aber sich darüber aufregen bringt nichts weil es werden sowieso immer welche machen, von daher ist das eigentlich vollkommen egal!

Yan-13
2006-03-02, 15:58:44
Ich rage mich ja nicht wirklich auf. Ich finde es nur dreist da er sogar die detailansicht von meinen bildern mitkopiert hat und seine keyboards denke ich mal nicht in genau dem gleichen stand sein werden ..... Anwalt is mir das nicht wert. Probier es nochmal bei ebay zu melden ....

Mal nen Zitat aus seinen Bewertungen

"Ware schnell geliefert-Ware entspricht leider nicht dem abgebildeten Foto
Käufer tortellini1995 ( 1024) 28.01.02 13:30 1689681808.

Antwort von stekra1: Ware entsprach genau dem abgebildeten Foto. Habe kein Verständnis dafür. 28.01.02 13:55.

Ergänzungskommentar von tortellini1995: wo ist dann der Schlag an der Hose wie auf dem Foto zu sehen war?... "

Spasstiger
2006-03-02, 15:59:49
Habt ihr das denn noch nie gemacht?
Wofür gibt es denn offizielle Produktbilder und Beschreibungen vom Hersteller? Diese lassen sich unter bestimmten Auflagen (siehe Nutzungsbestimmungen des jeweiligen Herstellers) auch in Verkaufsauktionen verwenden.
Und falls keine offiziellen Produktbilder mehr verfügbar sind, gibts ja noch Digicams.

Yan-13
2006-03-02, 16:05:36
Ich finde ja nur das er wenigstens hätte mal fragen können aber so .... ne find ich dreist

Chrisch
2006-03-02, 16:24:23
von mir hat auch schonmal jemand ne Auktion 1:1 kopiert (nur das die Pics auf
meinem Webspace lagen)...

danach hatte er 2 schwutten als bilder in der auktion die bei nen arschfi** waren
und ich hab auch noch zusätzlich seine auktion auf 1 Mio € hochgeboten mit 2 accounts ;D

hat keine 5std gedauert da war die auktion von ebay entfernt ;)

KinGGoliAth
2006-03-02, 16:57:51
[x] wenn man sonst keine sorgen hat regt man sich halt über sowas auf (n)

ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine bilder benutzt werden. die mache ich in wenigen sekunden also was soll der aufstand? dass in diesem fall das halbe wohnzimmer im hintergrund ist, ist natürlich dumm gelaufen aber im prinzip macht es keinen unterschied.
mit der artikelbeschreibung ist das schon ärgerlicher. das sehe ich auch so. wenn ich mir einen ast dabei breche mir eine schöne beschreibung auszudenken und ein anderer macht das ganze durch drücken von zwei tasten (copy + paste) ist das natürlich ätzend.
als ich letztens eine cpu verkauft habe, hatten plötzlich 50% aller anderen angebote meine beschreibung. aber 1 zu 1 übernommen. nach kurzem wutausbruch habe ich mich dann wieder besonnen denn:
für diesen fall gibt es www.anticopy.de.
man setzt einfach ein verstecktes bild (am besten mehrfach) in den beschreibungstext ein und wenn jemand den text kopiert und einfügt erscheinen in seiner artikelbeschreibung diese bilder (die bei dir nicht angezeigt werden), da der artikel nicht von dir als verkäufer kommt sondern von jemand anderem. ausserdem kriegst du ne mail. und darfst dich natürlich tierisch freuen und schadenfroh sein.
wenn du kreativ bist kannst du auch eigene bilder mit besonders fiesem inhalt anzeigen lassen :udevil: .
diesen mist mit anwalt halte ich aber für grob übertrieben. wegen jeder kleinigkeit son wind machen...wo sind wir denn? verweichlichthausen?

€:
hihi die idee mit den p0rnbildern ist geil. glaube ich muß auch mal mein bild ändern. ;D

pt3
2006-03-02, 17:22:27
Wie erkennt man denn, ob jemand die gleichen Bilder und Artikelbeschreibungen nimmt wie man selbst? Guckt ihr alle Auktionen durch?

KinGGoliAth
2006-03-02, 17:29:19
bei der suche kannst du einfach einen schlüsselsatz der bei dir in der beschreibung vorkommt in allen beschreibungen suchen lassen (in " " setzen).
in der regel werden aber auch nicht so endlos viele artikel der gleichen art verkauft, dass man ewig suchen müßte um einen kopierten zu finden. da kann man schonmal durch gelangweiltes ramklicken fündig werden.

r00t
2006-03-02, 19:51:49
solche probleme müsste man haben^^

ich sags mal so : dein bild ist nicht rechtlich geschützt du hättest ja ein copyright von dir draufsetzen können...aber bitte.hast du nicht also pech..ich seh da kein problem!

FireFrog
2006-03-02, 20:36:44
Also ich hab auch schon öfters beschreibungen geklaut, aber eben nur die Teschnichen daten usw. oder eben Bilder auch, wenn das Produkt genauso aussieht, denn ich hatte bis heute noch keine Kamera und alles einzuscannen ist doof :D

Black-Scorpion
2006-03-02, 21:20:16
solche probleme müsste man haben^^

ich sags mal so : dein bild ist nicht rechtlich geschützt du hättest ja ein copyright von dir draufsetzen können...aber bitte.hast du nicht also pech..ich seh da kein problem!
Jedes Bild unterliegt dem Urheberrecht.

gri_gra_gru
2006-03-02, 21:30:32
Das ist ja lächerlich. Wieso sollte sich der nicht einfach die Bilder bzw. den Text kopieren. Das schadet ja keinem. Dass das halbe Wohnzimmer drauf ist, mag zwar stimmen, aber das war ja bei der ersten Auktion genauso. Ich bin der Meinung, wenn man etwas öffentlich zugänglich macht z.B. im Forum, auf einer Homepage oder bei eBay, dann ist das öffentlich freigegeben. Ich habe kein Problem, wenn man irgendwelche Dinge, die ich hier poste verlinkt, zitiert, kopiert etc. Dazu ist das Internet da, dass man Bilder etc. findet und nicht neu aufnehmen muss. Nicht jeder hat sofort eine Digicam bei der Hand.

Dass das sein Produkt nicht genau dem Foto entspricht, mag zwar stimmen, allerdings ist das eine Sache des Käufers, wenn er den kleinen Kratzer auf dem Foto mitkaufen will. Für mich sind Fotos bei unbeschädigten Gegenständen dazu da, damit man sehen kann, was man kauft und ob das wirklich das ist, was man will.

Butter
2006-03-02, 21:50:48
Ich finde es auch nicht so schlimm, auf der einen Seite saugen alle im p2p illegale Software, aber wenn einem selber mal was "geklaut" wird, heult man rum.
Ist jetzt aber nicht expliziet auf den Threadstarter zu beziehen.

ilPatrino
2006-03-02, 22:03:54
für den privatgebrauch stimme ich uneingeschränkt zu. wenn sich jemand ein bild von mir als desktophintergrund "unter den nagel reißt" hab ich nix gegen. freut mich, wenn anderen meine bilder gefallen (auch wenns beim letzten mal nicht die mehrheit war *grummel*)

wenn derjenige aber damit geld verdienen wöllte, würde ich (wenn ichs mitkriegen würde) auch rabatz machen. und eine ebay-aktion ist nunmal mit gewinnerzielungsabsicht...

und ja, gegen leute, die illegale kopien verkaufen sollte mit aller härte vorgegangen werden, weil die tatsächlich einen schaden verursachen...

Yan-13
2006-03-03, 09:50:16
Ich fands ja nur shice

1. weil er nicht gefragt hat
2. weil die angebote meins unterdrückt haben (3 mal das gleiche untereinander)
3. weil es mühe gemacht hat den Text zu schreiben

Hätte er gefragt hätte ich es ihm denke ich mal erlaubt nur so finde ich es unfair ....

P.s Auktionen sind raus ;)

tombman
2006-03-03, 10:02:38
Hab da kein Problem damit, mache es selbst auch...

Wozu sollen sich zig Leute die gleiche Mühe machen und alles fein säuberlich per ebay-html hinpfriemeln wenn einer eh schon die Arbeit getan hat?

Das ist wieder diese typische "Von MEINER Arbeit darf auch nur ICH profitieren und falls wer anderer das auch tut VERLIERE ich gleich was" Mentalität-- i don´t get it...

tombman
2006-03-03, 10:04:38
I
3. weil es mühe gemacht hat den Text zu schreiben
Und hats jetzt doppelt Mühe gemacht, weil wer anderer deinen Text benutzt hat? Wäre die Mühe rückwirkend weniger wenn du der einzige mit dem Text bist?

Yan-13
2006-03-03, 11:30:13
Du hättest ma die auktion sehen müssen du gibst roland e 14 ein und hast 3 mal das gleiche keyboard untereinander das macht die auktion in arsch .... ! Erstma dachte ich ja das jemand meinen acc gehackt hat und die keyboards über meinen acc reingestellt hat ....

tombman
2006-03-03, 12:00:15
Du hättest ma die auktion sehen müssen du gibst roland e 14 ein und hast 3 mal das gleiche keyboard untereinander das macht die auktion in arsch .... ! Erstma dachte ich ja das jemand meinen acc gehackt hat und die keyboards über meinen acc reingestellt hat ....
Auch ohne deinen Text wären trotzdem 3 keyboards gelistet. Oder glaubst weil dein Text + Bilder schöner waren bekommst du mehr als der andere?

Stormtrooper
2006-03-03, 12:54:22
Zeig ihn an bzw laß ihn eine Unterlassungserklärung schreiben.
@tombman .. Hier gehts einfach nur ums Prinzip ... das ist einfach Diebstahl und der muß unterbunden werden.

FortniteGambler30
2006-03-03, 13:21:21
Also anzeige wär mir zu aufwändig....

...an ebay melden würde wohl reichen!!! Vor allem würde ich ruhe bewahren und ihn nicht schimpfen der beleidigen, da er sonst irgendwelche gegenaktion planen könnte!!

Kinehs
2006-03-03, 23:22:48
Also ich finde den Artikel gerade nicht mehr, aber wenn es dich wirklich stört, kann ein Rechtsanwalt diese Leute abmahnen.

Das hat in der Vergangenheit einer bei seinen Münzbildern gemacht und selbst die Rechtsanwälte von Heise (ich bin mir zu 95% sicher, dass es Heise war) sahen keine Chance, gegen diese Abmahnungen etwas unternehmen zu können.

Kinehs
2006-03-03, 23:26:19
Das ist zwar nicht der Link, den ich meinte, hat aber selbe Aussage:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21732/1.html

tombman
2006-03-04, 05:15:51
Zeig ihn an bzw laß ihn eine Unterlassungserklärung schreiben.
@tombman .. Hier gehts einfach nur ums Prinzip ... das ist einfach Diebstahl und der muß unterbunden werden.

Diebstahl ist das sicher NICHT. Und wegen Prinzipien wurden schon Kriege geführt. Ich finde, wenn keiner zu Schaden kommt, darf jeder machen was er will...

Sir.Lydex
2006-03-04, 12:46:51
In deinem Fall finde ich das Dreist, da es parallel zu deiner Auktion lief. Aber wenn sowas nachdem meins verkauft ist passieren würde, wäre es mir egal.

MfG

LOD
2006-03-05, 19:25:03
EBay Bilderklau ist zwar nicht schön ... aber an der Tagesordnung... und weshalb.. weil die meisten Leute einfach zu faul sind ein eigenes Foto zu machen.... Aber sooo schlimm find ich es nicht unbedingt.... Ist eben alles eine Einstellungssache... Aber ne Anzeige wegen so einem " SCHEISS " ... das wäre für mich ne echte Lachnummer :wink: