PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Menü in Gothic


Gast
2006-03-02, 13:13:19
Hallo,

Ich hab mir gester Gothic 1 mal wieder raufgemacht aber leider sehe ich kein Menü im Spiel hm Woran liegt das?

Mein Rechner
Athlon XP 2200+
2x510MB DDR 400
ATI 9600 128MB Treiber 6.2

Danke schon mal für eure hilfe

Raff
2006-03-02, 13:52:03
Kenne ich. Mach mal den aktuellsten Patch (1.08k IIRC) drauf, damit sollte es gehen.

MfG,
Raff

Elrood
2006-03-02, 13:52:17
neuesten Patch installieren.
ich hatte das gleiche problem.

Der witz ist: das Menü ist sogar da..man kann sich mit "Entern" bis zum Spiel starten durcharbeiten. Aber bis man ins Lager kommt sieht man keinen Text...man weiss also nicht was man antwortet..

Ja so hab ich damals Gothic 1 angefangen...zum Glück hatte ich Gothic2 vorher schon gespielt und wusste das es sich lohnt durchzuhalten und zu hoffen, dass man irgendwann Schrift sehen kann. :wink:

Aber der letzte Patch (irgendwas wie 1.08k oder so) hats behoben!

Gast
2006-03-02, 17:06:20
so hab patch drauf geht immer noch nicht :(

looking glass
2006-03-02, 17:18:57
Mhh, wen mich nicht alles täuscht, gabs das gleiche Problem doch mit Gothic2, geholfen hat dann ein Windows Patch (welcher k.A. muss man mal in den Gothic Foren suchen).

Raff
2006-03-02, 17:22:53
Vielleicht war es auch 1.08h oder j ... jedenfalls erinnere ich mich, dass es einer letzten (oder der letzte) das Problem beseitigte.

MfG,
Raff

Gast
2006-03-02, 20:39:23
Mhh, wen mich nicht alles täuscht, gabs das gleiche Problem doch mit Gothic2,Da täuschst du dich nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Gothic2. Behoben bekommen hab ich es leider nicht.

looking glass
2006-03-02, 22:42:25
Na wart mal, ich schau noch mal, welchen Windows patch man damals benötigte, ich weiss nur noch, es lag nicht am Spiel, sondern an Windows.

msilver
2006-03-03, 07:35:37
welchen patch sollte ich denn installieren wenn ich die ganz normale verkaufsversion bei erscheinen das games von damals habe?

mfg
msilver

Elrood
2006-03-03, 08:23:47
Nun weiss ich auch nicht mehr weiter...ich dächte der Patch hätte das Problem damals bei mir gelöst... :confused:

Aber vielleicht kannst Du es erstmal so umgehen:

-starte Gothic.
-drück ein paar mal Enter bis das Spiel startet (leider wirst du keine Textboxen sehen aber das ist erstmal nicht so schlimm)
-lauf so schnell es geht zum alten Lager (die Burg)
-sobald du drin bist solltest du wieder Textboxen sowie auch ein Menü haben wenn Du ESC drückst.
-abspeichern und dann spielen.

so hats bei mir geklappt, bevor ich nen Patch hatte.

looking glass
2006-03-03, 14:55:10
Sry,

erstmal, soweit ich noch weiss, sollte man, wen man den 1.08ker Patch installiert hat und das Textproblem besteht, mal das Playerkit passend zum Patch saugen und installieren, über die gothicstarter.exe starten (im Unterordner gothicmods, glaub ich, zu finden), weiterhin ist das hineinlaufen in die Barriere auch eine gute Idee.

Find momentan nicht die richtigen News, um herauszufinden, welchen Win Patch man brauchte...

looking glass
2006-03-04, 04:33:34
OK., nochmal gesucht. Damals gabs einige Spiele mit dem Problem, nicht nur Gothic2, sondern auch GTA3 (daher wusste ich es noch), der Windowspatch 306676

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B306676&x=14&y=15

Hat damals ein wenig geholfen, nur wird der dir wohl nichts mehr bringen, er war noch vor SP2 raus und baute auf Dx8 Fehler, heut ist Dx9.0c angesagt, ergo bringts rein gar nichts, den zu versuchen zu installieren.

msilver
2006-03-04, 08:16:21
der patch war doch aber nicht für gothic so weit ich das weis oder?
ich weis nur davon, dass er in windows xp (ohne sp) für GTA das menü wieder lesbar macht.

ab windows xp sp1 war dieser patch doch dann schon mit dabei oder nicht?

mfg
msilver

ps.: wurde schon alles geschrieben, aber ich linke mal
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=823294&#post823294

Vertikale Synchronisation im treiberpanel der graka deaktivieren

Tidus
2006-03-23, 07:06:33
@Threadstarter:

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Habe dasselbe Problem und schon sämtliche Patches ausprobiert ;(

mirp
2006-03-23, 10:18:25
Der Patch 1.08k (http://worldofgothic.de/dl/readme/readme_patch_108k.htm) behebt Abstürze unter Windows 98. Wer davon nicht betroffen ist, sollte bei der Version 1.08h oder 1.08j (Budget) bleiben.

Gibt es vielleicht in der GOTHIC.INI einen Radeoneintrag?

Bei einem soll es wohl geholfen haben VSync im Treiberpanel zu deaktivieren.

Tidus
2006-03-23, 10:43:21
Der Patch 1.08k (http://worldofgothic.de/dl/readme/readme_patch_108k.htm) behebt Abstürze unter Windows 98. Wer davon nicht betroffen ist, sollte bei der Version 1.08h oder 1.08j (Budget) bleiben.

Gibt es vielleicht in der GOTHIC.INI einen Radeoneintrag?

Bei einem soll es wohl geholfen haben VSync im Treiberpanel zu deaktivieren.
wo soll die Gothic.ini denn sein? hab die gestern schon gesucht^^

VSync hab ich allerdings immer deaktiviert.

Und wie gesagt, hab alle Patches nacheinander ausprobiert.

Also getestet patch und spiel deinstalliert und neuinstalliert, nächsten patch getestet usw...

msilver
2006-03-23, 10:51:49
ich glaub die ini is im "system" ordner von dem spiel

Tidus
2006-03-23, 10:54:00
ich glaub die ini is im "system" ordner von dem spiel
hmm dann bin ich entweder blind oder da war keine bei mir.

Kanns grad leider nich testen, da ich auf der arbeit sitz.

Habe auch mal gelesen, dass das spiel probs mit Radeon haben soll, stimmt das?

Habe ne X850 XT PE

Elrood
2006-03-23, 12:04:02
Wie gesagt:

solange es keine Abhilfe gibt mach folgendes:

-starte Gothic.
-drück ein paar mal Enter bis das Spiel startet (leider wirst du keine Textboxen sehen aber das ist erstmal nicht so schlimm)
-lauf so schnell es geht zum alten Lager (die Burg)
-sobald du drin bist solltest du wieder Textboxen sowie auch ein Menü haben wenn Du ESC drückst.
-abspeichern und dann spielen. (von da ab hatte ich immer Text und Menu)

so hats bei mir geklappt, bevor ich nen Patch hatte.

Tidus
2006-03-23, 12:14:23
Wie gesagt:

solange es keine Abhilfe gibt mach folgendes:

-starte Gothic.
-drück ein paar mal Enter bis das Spiel startet (leider wirst du keine Textboxen sehen aber das ist erstmal nicht so schlimm)
-lauf so schnell es geht zum alten Lager (die Burg)
-sobald du drin bist solltest du wieder Textboxen sowie auch ein Menü haben wenn Du ESC drückst.
-abspeichern und dann spielen. (von da ab hatte ich immer Text und Menu)

so hats bei mir geklappt, bevor ich nen Patch hatte.
jo das klappt, nur nervig.

Wenn ich dann mal aufhöre und meinen spielstand laden will muss ich das ganze erst wieder machen :|

Popeljoe
2006-03-23, 12:17:36
www.worldofgothic.de
Da sollte in den FAQs genug zum Thema stehen! ;)
Viel Spaß bei G1
P1

Tidus
2006-03-23, 12:28:30
www.worldofgothic.de
Da sollte in den FAQs genug zum Thema stehen! ;)
Viel Spaß bei G1
P1
Da war ich schon^^
Da da nur auf die patches verwiesen wird, bringt mir das nix mehr.

Aber trotzdem danke ;)

msilver
2006-03-23, 12:28:41
jo das klappt, nur nervig.

Wenn ich dann mal aufhöre und meinen spielstand laden will muss ich das ganze erst wieder machen :|

ach das kommt jedes mal wieder? man muss also immer bei start des spiels ne runde laufen um dann überall (also auch in savegames) wieder was zu sehen? FU

Tidus
2006-03-23, 12:37:34
ach das kommt jedes mal wieder? man muss also immer bei start des spiels ne runde laufen um dann überall (also auch in savegames) wieder was zu sehen? FU
ne nich ganz^^

Da ich auch im hauptmenü keine schriften habe, komme ich nur durch enter drücken ins game.

Also fängt wieder ein neues game an, mit dem gleichen problem^^ dann muss ich erst dahin rennen, bis ich text habe und dann laden :rolleyes:

msilver
2006-03-23, 12:39:37
und wenn du im immerginären (schreibt man das so?) menü eins nach untenh gehst, enter, enter (damit solltest du ein savegame laden) und dann geladen wird, sind dann die menüs auch noch weg?

dann vieleicht ein savegame erstellen was kurz vor der burg ist, damit nicht immer jedes mal so elend weit latschen musst.

ich hoffe das war verständlich rüber gebracht =)

HellFire
2006-03-23, 12:40:59
Hast du hier nachgeschaut ?

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=823294&#post823294

Andern Graka Treiber probiert? VSync ist aus ?

Tidus
2006-03-23, 12:41:33
und wenn du im immerginären (schreibt man das so?) menü eins nach untenh gehst, enter, enter (damit solltest du ein savegame laden) und dann geladen wird, sind dann die menüs auch noch weg?

dann vieleicht ein savegame erstellen was kurz vor der burg ist, damit nicht immer jedes mal so elend weit latschen musst.

ich hoffe das war verständlich rüber gebracht =)
ich versteh schon wie du das meinst. hab ich ehrlich gesagt noch nich probiert, da ich nich weiß wie das originale menü aussieht :biggrin:

Tidus
2006-03-23, 12:43:21
Hast du hier nachgeschaut ?

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=823294&#post823294

Andern Graka Treiber probiert? VSync ist aus ?
Neuen Graka treiber hab ich noch probiert, da er sonst tadellos mit meiner X850 XT PE läuft, die neueren will ich eigentlich nich haben^^

VSync ist natürlich aus ;)

msilver
2006-03-23, 12:44:10
na dann einmal zur burg rennen bitte und das menü is da, dann versuchen.... =)

HellFire
2006-03-23, 12:44:59
Welchen Graka Treiber haste denn drauf ? Muss ja kein neuer sein sondern nur n anderer :)

Tidus
2006-03-23, 12:45:20
na dann einmal zur burg rennen bitte und das menü is da, dann versuchen.... =)
kann ich erst heut abend testen ;)

Tidus
2006-03-23, 12:45:54
Welchen Graka Treiber haste denn drauf ? Muss ja kein neuer sein sondern nur n anderer :)
Puh, das weiß ich auswendig gar nich^^ müsst ich zu hause nachschauen.

HellFire
2006-03-23, 12:49:26
Würde das mal versuchen. Hatte bei Farcry massive Probs wo auch n anderer Graka Treiber abhilfe schaffte. Dort in der Faq steht auch das dies helfen könnte.

Mal ne "dumme" Frage. Isses die Original Version ? Hab gelesen das verschiedene NOCD Cracks auch solche Fehler verursachen können.

Will dir nichts unterstellen, mir wäre es im Prinzip auch egal =)

Tidus
2006-03-23, 12:51:14
Würde das mal versuchen. Hatte bei Farcry massive Probs wo auch n anderer Graka Treiber abhilfe schaffte. Dort in der Faq steht auch das dies helfen könnte.

Mal ne "dumme" Frage. Isses die Original Version ? Hab gelesen das verschiedene NOCD Cracks auch solche Fehler verursachen können.

Will dir nichts unterstellen, mir wäre es im Prinzip auch egal =)
Ja ist die Originale ;)

Hab mir letzte Woche die CE von amazon bestellt (20 € !!!) und dann so ein Mist ;(

HellFire
2006-03-23, 12:52:25
Hast Gothic 2 auch installiert ? Treten da die Fehler auch auf ?

Tidus
2006-03-23, 12:53:12
Hast Gothic 2 auch installiert ? Treten da die Fehler auch auf ?
nein hab ich noch nich. Wollte mit Gothic 2 anfangen, wenn ich 1 durch hab :rolleyes:

HellFire
2006-03-23, 12:56:57
Ist verständlich, hätte ich auch so gemacht :) Naja probier mal n anderen Treiber vielleicht hilft das ja schon.

Tidus
2006-03-23, 12:58:32
Ist verständlich, hätte ich auch so gemacht :) Naja probier mal n anderen Treiber vielleicht hilft das ja schon.
Das würd ich wirklich nur ungern machen.

"never touch a running system" ;)

Wäre also wirklich die letzte Maßnahme´, die durchführen werde.

Erst einmal versuche ich das blinde Laden :)

Elrood
2006-03-23, 13:21:13
nee

du musst dir nur einprägen was du klicken musst um im menü zu den savegames zu kommen!!

Das Menü ist immernoch da, aber eben nur unsichtbar!!!

P.S. huch..da wurde in der Zwischenzeit schon so einiges gepostet! :redface:

Tidus
2006-03-23, 13:22:18
nee

du musst dir nur einprägen was du klicken musst um im menü zu den savegames zu kommen!!

Das Menü ist immernoch da, aber eben nur unsichtbar!!!

also kann man im menü nur durch mausklick auswählen oder gehts auch mit der tastatur ?

Elrood
2006-03-23, 13:22:50
also kann man im menü nur durch mausklick auswählen oder gehts auch mit der tastatur ?

Es geht quasi nur mit Keyboard.

Tidus
2006-03-23, 13:24:06
Es geht quasi nur mit Keyboard.
gut, dann werd ich das heut abend nach der arbeit mal testen.

Schon mal danke an euch :)

Werd dann bescheid geben, ob es funzt.

msilver
2006-03-23, 13:42:52
sollte eigentlich so gehen und dich dann auch nicht mehr am zocken stark hindern.
also mach nen savegame kurz vor der burg, pack das in den 1. slot bei den savegames und das kannste dann unsichtbar anwählen und laden. das menü is ja nicht so gross und wirr...

Tidus
2006-03-24, 06:59:21
So da bin ich wieder.

Bin bis zur Stelle gelaufen, wo das Menü wieder kommt und habe gespeichert.

Texte und Menü waren da.

Wenn ich dann aber Gothic beende und "blind" diesen Spielstand lade, bleibt das menü wieder weg :confused:

Anderer treiber brachte leider auch nichts.

msilver
2006-03-24, 07:09:20
ok, schade

vsynch is ja aus meintest du, windows xp mit sp2 haste auch drauf, NICHT den 1.08k, sondern den 1.08h patch nehmen

diesen patch von MS schon mal instaliert?
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B306676&x=14&y=15

Tidus
2006-03-24, 07:15:54
Da ich SP 2 immer aktuell halte, sollte der MS patch wohl enthalten sein ;)

Zu den Gothic Patches: Hab alle durchprobiert :usad:

msilver
2006-03-24, 07:27:00
dann hilft wohl nur ein neuer grakatreiber, welchen weis ich nicht, aber steht sicher unter einem der links in diesem thread hier.

wer weis. vieleicht isses nur eine einstellung in windows die das so aufkommen lässt.
vieleicht mal die luna oberfläche deaktivieren. unnötige dienste deaktivieren, bildschirmschoner aus, visualisierungen komplett aus unter systemst./system/erweitert/einstellungen...

alle ernergieoptionen unter der systemst. auf off

Tidus
2006-03-24, 07:34:54
dann hilft wohl nur ein neuer grakatreiber, welchen weis ich nicht, aber steht sicher unter einem der links in diesem thread hier.

wer weis. vieleicht isses nur eine einstellung in windows die das so aufkommen lässt.
vieleicht mal die luna oberfläche deaktivieren. unnötige dienste deaktivieren, bildschirmschoner aus, visualisierungen komplett aus unter systemst./system/erweitert/einstellungen...

alle ernergieoptionen unter der systemst. auf off
Wie ich grad geschrieben hab, hab ich schon andere Graka Treiber versucht ;)

hmm die tipps mit windows hören sich noch gut an, auch wenn ich nicht denke, das es was bringt, denn Gothic 1 erkennt die X850XT PE nicht.

Als ich Menü hatte, bin ich in die optionen gegangen und das Feld neben Grafikkarte war leer.

Gothic 2 hingegen erkennt sie.

msilver
2006-03-24, 08:04:38
ich würde das dann im world of gothic forum posten

gothic 1 erkennt meine X850XT PE nicht

oder so. vieleicht bekannt und sie können dir helfen

mfg
msilver

Tidus
2006-03-24, 08:05:31
ich würde das dann im world of gothic forum posten

gothic 1 erkennt meine X850XT PE nicht

oder so. vieleicht bekannt und sie können dir helfen

mfg
msilver
hm, guter vorschlag :biggrin:

werd ich gleich mal machen =)

Gast
2006-03-24, 16:20:44
hallo - ich hätte noch einen anderen vorschlag

(vielleicht bringts was)

wenn man plötzlich in windows vor 'leeren boxen' steht, kann es an den einstellungen vom grafikkartentreiber liegen. und zwar scheint der knackpunkt die kantenglättung von schriften zu sein. frag mich jetzt bitte nicht wieso (ich habe eine x800xt) und als ich versucht habe das java sdk zu installieren, war die java-konsole nur noch eine leere graue box.

abhilfe bringt folgendes:
beim grafikkartentreiber kann man in den 3d-optionen einstellen, ob kantenglättung etc. immer an sein soll oder auf default/auto stehen soll.

bei dir ist vermutlich (wie bei mir damals auch) 'immer an' ausgewählt.
dies solltest du ändern in default oder auto, so dass kantenglättung nur dann aktiviert wird, wenn die software dies ausdrücklich anfordert.

ansonsten kann es sein, das plötzlich die schrift weg ist, weil die hardwareseitige kantenglättung für die schrift versagt.

bitte poste, ob es daran lag. (ich bin wahrscheinlich auch betroffen - hab' das spiel gothic 1 aber noch nicht)

msilver
2006-03-25, 14:07:55
ist das problem jetzt eigentlich gelöst wurden durch meinen vorderposter?

Gast
2006-03-25, 16:11:24
hallo - ich hätte noch einen anderen vorschlag

und?... ... .. . . . .

ich würd gern wissen, ob es daran gelegen hat. (bei java sdk hat es geholfen)