PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung RMClock - das bessere Cool'n'Quiet

bounCk
2006-03-02, 13:19:52
Hi@all,
hab bei den Kollegen von planet3dnow folgende ANleitung gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=RMCLock

Ich finde sie ganz nützlich und werde RMClock jetzt auchmal ausprobieren. Da wird sich Razor bestimmt freuen, dass das PRoggi einen neuen User gefunden hat :biggrin:

bounCk
2006-03-03, 23:49:32
also ich habs mal nach der anleitung probiert. ist wirklich super easy und viel besser als C'n'Q !

Kann das Tool nur jedem empfehlen !

erwingage
2006-03-04, 02:02:31
jo bei mir rennt es schon ne ganze weile :wink:
ist echt spitze wenn man sich damit vertraut gemacht hat :wink:

Alex2001
2006-03-04, 09:16:15
Bringt es auch was bei Athlon XP?

mapel110
2006-03-04, 09:56:47
Bringt es auch was bei Athlon XP?
Nö, da funktioniert das Tool nicht. Aber sofern du ein nForce-Mainboard hast, geht einiges mit nTune, ist aber imo eine sehr instabile Geschichte.
http://www.nvidia.com/object/ntune_2.00.23.html

Eine Anleitung für RMClock haben wir hier auch noch. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217163

Blackpitty
2006-03-04, 10:22:20
ich habe das Tool auch, brauchte es, weil ich nen Multi von 10,5 hatte, jetzt habe ich wieder normalen 11er Multi und nutze es immer noch, finde es wirklich gut

captainsangria
2006-03-04, 10:23:46
das tool wäre sehr gut, nur geht es bei meinem board leider nicht unter 1,1V ;(

wenn das funktionieren würde, dann wäre es erste wahl. so verwende ich halt das normale C&Q weiter.

Kane02
2006-03-04, 10:37:43
Ich verwende es auch, super Tool. Dass nur 1,1V gehen liegt wohl am Board.

R0d!x
2006-03-04, 10:42:04
Solange man den Multi nicht verändert und C&Q stabil läuft verschafft mir RMClock aber doch auch keinen Vorteil oder?
Bei mir läuft C&Q nämlich ohne Probs bei 10x240 und dank dem Bios 1.50c auch mit 1,1V.
Welchen Vorteil würde mir RMClock denn jetzt bringen?

Blackpitty
2006-03-04, 10:42:04
bei mir gehen auch "nur" 1,1, aber das reich mir total

captainsangria
2006-03-04, 14:39:02
bei mir gehen auch "nur" 1,1, aber das reich mir total

mir eher nicht, denn ich weiß, dass er die 2200 @ 1,2 macht und die 1000 @ 0,850

dargo
2006-03-04, 14:42:04
mir eher nicht, denn ich weiß, dass er die 2200 @ 1,2 macht und die 1000 @ 0,850
Hast du schon mal den Gesamtverbrauch gemessen. Einmal mit 1000Mhz@1,1V und einmal mit 1000Mhz@0,85V?
Du wirst kaum einen Unterschied erkennen. Bei 1,1V sind es vielleicht 1W mehr Verbrauch.

Razor
2006-03-04, 18:18:39
das tool wäre sehr gut, nur geht es bei meinem board leider nicht unter 1,1V ;(

wenn das funktionieren würde, dann wäre es erste wahl. so verwende ich halt das normale C&Q weiter.Vor allem weil dieser AMD-Mist ja plötzlich die 1,0V hinbekommt?
:confused:

Ich verwende es auch, super Tool. Dass nur 1,1V gehen liegt wohl am Board.So ist es!
Bei meinem Board (dem 939DUAL) geht's bis 0,8Vc nach unten...
...habe aus Stabilitätsgründen aber 4x250@1,0Vc am Laufen.

Siehe auch das Bildchen im Anhang...

@Topic

Ja, RMClock (jetzt in der Version 2.05) ist absolut zu empfehlen und auch mit nur wenigen Handgriffen eingerichtet. Es ist plattformübergreifend (Intel & AMD, beim XP nur die Mobile-Variante der CPU) und bietet einige nette Features (die vor allem für OC'er und Stromsparer interessant sind ;-).

Und es ist kostenlos!
Was also will man mehr?

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Razor

Blackpitty
2006-03-04, 18:19:02

meiner würde dass vieleicht auch packen, nur kann ich dass in dem Prog net einstellen und so schlimm ist dass nicht

Kane02
2006-03-04, 18:51:34
Bei meinem Board (dem 939DUAL) geht's bis 0,8Vc nach unten...
...habe aus Stabilitätsgründen aber 4x250@1,0Vc am Laufen.

Razor

Nanu Razor, wie schaffst du 0,8V? ich kann nur 1,10V mind. einstellen oder hab ich was übersehen?

captainsangria
2006-03-04, 19:01:25
Vor allem weil dieser AMD-Mist ja plötzlich die 1,0V hinbekommt?
:confused:

Razor

Kannst du mir diesen Teil deines Postings erklären bitte.

Hast du schon mal den Gesamtverbrauch gemessen. Einmal mit 1000Mhz@1,1V und einmal mit 1000Mhz@0,85V?
Du wirst kaum einen Unterschied erkennen. Bei 1,1V sind es vielleicht 1W mehr Verbrauch.

so wie viele andere sachen, dient das halt nur zur beruhigung des gewissens, dass man halt so stromsparend wie möglich unterwegs ist.

Silent3sniper
2006-03-04, 19:14:00
Bei Version 2.x blickt irgendwie keiner mehr durch, also keiner von denen die ich kenne.

Man weiss nicht mehr wo man nen Profil anlegen kann etc. pp. - der reinste Schrott.

captainsangria
2006-03-04, 19:17:27
Bei Version 2.x blickt irgendwie keiner mehr durch, also keiner von denen die ich kenne.

Man weiss nicht mehr wo man nen Profil anlegen kann etc. pp. - der reinste Schrott.

Du kannst doch die Profile aussuchen und entsprechend deinem Geschmack anpassen? Was ist daran Schrott? Nur weil du dich nicht auskennst?

Silent3sniper
2006-03-04, 19:22:21
Du kannst doch die Profile aussuchen und entsprechend deinem Geschmack anpassen? Was ist daran Schrott? Nur weil du dich nicht auskennst?

Wenn du mir sagen würdest wo ich die Profile überhaupt zu suchen hätte, wäre ja die Möglichkeit vorhanden was auszuwählen?

rmclock 1.8:

- übersichtlich
- profil erstellen, power management @ Power Saving Level 4

rmclock 2.0 scheint im Vergleich zu 1.8 beschnitten. (Verschiedene "Power Saving Level? Nein.)...

/edit.: rofl...so ein kack, doppelklick auf den Dreck...recht verwunderlich, dass ich und ca. 5 andere das nicht entdecken konnten. Noch kleiner hätte man das bekloppte kreuzchen wohl auch nicht machen können oder? Meine Fresse :ulol:

captainsangria
2006-03-04, 19:24:43
ich habe es schon gelöscht, aber vielleicht macht dir einer der anderen einen Screenshot ;) es ist alles da was du suchst.

Benedikt
2006-03-04, 19:39:08
"Run HLT Command when OS is idle (restart required)"
und
"Use OS load-based management" -
was bewirken diese Optionen und warum sind sie nicht schon per Default aktiviert (Pentium4 Northwood ohne HT und Speedstep)...? Ich dachte die Northwoods würden im Leerlauf sowieso in den HLT-Modus wechseln?

Razor
2006-03-05, 12:38:57
Nanu Razor, wie schaffst du 0,8V? ich kann nur 1,10V mind. einstellen oder hab ich was übersehen?Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...
Also bei mir geht das sogar ganz hervorragend!
(siehe angehängten Screenie)

Kannst du mir diesen Teil deines Postings erklären bitte.Warum sollte ich?
Dieser AMD-Mist ist so 'einfach' und unflexibel, wie es nur mögich ist.
JEDER Progger würde für solch' einen Müll glatt von der Community ausgelacht werden...

Man weiss nicht mehr wo man nen Profil anlegen kann etc. pp. - der reinste Schrott.Bitte?

Es gibt genau 4 Profile:
- no management (soll ich das wirklich erklären?)
- PowerSaving (Profil für maximale Resourcenschonung)
- Maximal Performance (Profil für maximale Performance)
- Performance on Demand (Profil für beste Allroundeigenschaften)

Und die musst Du nicht einmal benutzen. Im Prinzip reicht "Performance on Demand" und der AMD-Kompatibilitäts-Modus... ist die einfachste und billigste Möglichkeit. Aber manchen scheint das ja noch immer zu kompliziert... vermutlich ist "Q'n'Q" genau für solche 'User' (ich habe nicht das böse D..-Wort benutzt ;-) konzipiert worden... nur dass eben der 'advanced mode' vergessen wurde.

ich habe es schon gelöscht, aber vielleicht macht dir einer der anderen einen Screenshot ;) es ist alles da was du suchst.Er hat das Programm ja nicht einmal öffnen können...
Oh mann.

und
was bewirken diese Optionen und warum sind sie nicht schon per Default aktiviert (Pentium4 Northwood ohne HT und Speedstep)...? Ich dachte die Northwoods würden im Leerlauf sowieso in den HLT-Modus wechseln?Die P4 sind nicht einmal supported, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (haben kein richtiges PowerManagement). Die beiden Optionen hängen wohl mit den C-States der Centrino-Prozessoren zusammen und entsprechenden Chipsätzen, die sich 'merkwürdig' verhalten.

Hier mal ein Thread im RightMark-Forum zu diesem Problem:
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:189

Für alle anderen sei das Forum selbst ans Herz gelegt:
http://forum.rightmark.org/
http://forum.rightmark.org/?id=6 (CPU RightMark)

Razor

Kane02
2006-03-05, 13:12:53
@Razor

Ha komisch bei mir kann ich nur Spannung zwischen 1,1V bis 1,45V wählen. Welche BIOS hast du drauf?

Blackpitty
2006-03-05, 13:29:51
@ Razor

hey, mein RM Clock sieht ganz anders aus, welche Version habt ihr denn?

Micha80
2006-03-05, 13:52:51
@ Razor

hey, mein RM Clock sieht ganz anders aus, welche Version habt ihr denn?

Vermutlich die neueste ;) 2.05

Odal
2006-03-05, 13:53:21
gehen nicht mehr wie 1,45 volt? ich würde nämlich meine CPU gern mit 2550Mhz laufen lassen nur dafür brauch ich 1,525 Volt

Micha80
2006-03-05, 13:57:14
und
was bewirken diese Optionen und warum sind sie nicht schon per Default aktiviert (Pentium4 Northwood ohne HT und Speedstep)...? Ich dachte die Northwoods würden im Leerlauf sowieso in den HLT-Modus wechseln?

siehe RMClock.htm (liegt jeder Version bei):

# Use OS load-based management - forces the utility to rely upon OS load measurements instead of the CPU load for PST/ODCM management. This setting is recommended only for Intel Centrino Mobile Technology platform due to the CPU load determination issues on this platform. In all other cases it is strongly recommended to leave this setting disabled, thus permitting much more accurate management based on the precise CPU load indications.

# Run HLT command when the system is idle - this feature causes the utility to spawn external idle-priority RMClockHLT processes (as many as the number of system CPUs present, either physical or logical), which run HLT command in a loop. This will efficiently "steal" all idle time from the OS "System Idle Process" while retaining the CPU in a relatively low power state (C1) when the system is idle. This option can be used as an alternative to "Use OS load-based management" option described above on Intel Centrino platform, as well as in any other cases when you don't want the OS to manage the CPU idle time (e.g., when you want to prohibit the CPU to enter into deeper power saving states like C2, C3 or C4 if they're known to cause problems).
NOTE: since the OS will no longer receive any idle time, the OS CPU load indicated by Windows Task Manager and similar utilities will continuously remain at 100%. The OS load reported by RMClock, however, will still be correct, as the utility subtracts the amount of time the CPU spent executing RMClockHLT process(es) from total CPU busy time.

Scoop
2006-03-05, 13:58:57
Version 2.05

Thx für den Link die Anleitung ist wirklich super!
Nur komme ich leider auch nicht unter 1,1 Volt :(

Blackpitty
2006-03-05, 14:02:48
Vermutlich die neueste ;) 2.05

Danke, ist in der Version was anders als in meiner?

Habe Version 1.8

Micha80
2006-03-05, 14:06:22
Wenn du mir sagen würdest wo ich die Profile überhaupt zu suchen hätte, wäre ja die Möglichkeit vorhanden was auszuwählen?

...

? Im Baum steht doch Management and Profiles, dann Performance on Demand auswählen und einmal auf Defaults klicken.

Kane02
2006-03-05, 14:06:34
gehen nicht mehr wie 1,45 volt? ich würde nämlich meine CPU gern mit 2550Mhz laufen lassen nur dafür brauch ich 1,525 Volt

Das hängt vom Board ab -> geht.

Micha80
2006-03-05, 14:07:53
Danke, ist in der Version was anders als in meiner?

Habe Version 1.8
Revision History (siehe RMClock.htm)

RMClock Version 2.05

* Added full support for Intel Core Duo and Core Solo (Yonah core) processors.
* Added support for new Centrino/Centrino Duo (Napa) platform with ICH7-M Southbridge.
* Implemented independent monitoring of every physical/logical CPU present in the system.
* Returned "animated icon" feature much requested by users.
* Added display options for the CPU Frequency and CPU Load tray indicators.
* Added option to turn off per-profile handling of Windows power management settings.
* Fixed AMD Athlon 64 X2 and Dual Core Opteron management.
* Fixed minor CPU Frequency indicator "1000 MHz" bug.
* Minor UI design changes.

RMClock Version 2.0

* Completely new user interface design, new icons.
* CPU frequency and CPU/OS load system tray indicators.
* Integration with Windows power management and standard LCD backlight interface.
* Flexible per-profile and per-power source PST, ODCM and Windows power management settings.
* Improved ODCM management with user-customizable throttle states table feature.
* New CPU performance level management logic allowing instant multiple-states PST/ODCM transitions.
* Determination and support for new CPUs: Intel Pentium D and Pentium Extreme Edition 900 series, Intel Core Solo and Core Duo processors (preliminary); new Intel logos.
* Support for "non-mobile" versions of ICH4 and ICH6 south bridges in Intel Centrino mobile platform advanced settings.
* New command-line profile-changing options (-nextprofile and -prevprofile).
* Fixed CPU frequency display on older Intel Pentium 4 models (Northwood/Willamette).
* EIST/DBS settings (Intel Pentium 4 / Pentium M advanced settings) are now always remembered, regardless of the "Remember these settings" option.
* Added user-definable delay (as a registry setting) to the management procedure start (on startup and resume from standby/hibernate).

RMClock Version 1.8

* Rewritten multi-processor (SMP/HT/multicore) monitoring and management code.
* Added on-suspend behavior selection; removed "Force Minimal State on Standby" option.
* Returned "Run HLT command when OS is idle" option as requested by users (Win32 only).
* Added determination of AMD Athlon 64 X2, Turion and Dual Core Opterons.
* Bugfixed AltVID settings on AMD K8 revision E cores.
* Corrected ODCM settings behavior on a Centrino platform.
* Bugfixed log file rotating feature.
* Fixed Intel Centrino mobile platform chipset settings.
* Corrected "Restore Defaults on Exit" behavior.

RMClock Version 1.7

* New RTCore driver, support for Windows XP/Server 2003 x64 edition.
* Fixed Centrino Platform/ICH6-M settings.
* Fixed Intel Pentium 4 illegal P-states being added to the table.
* Fixed Intel Pentium 4 invalid current VID indication.
* Proper Pentium 4 core frequency determination.
* New Pentium M P-states table (removed bogus 7x FID).
* Removed -dump command-line option, feature moved to GUI.
* Added new settings for AMD K8 cores revision E and higher.
* Added support for AMD K8 dual-core processors (latest AMD driver required).
* Added separate Performance/Power Preference for AC and Battery modes.
* Automatic process priority lowering when no management is enabled.
* Added driver uninstall command-line option.
* New P-States Table design.
* Fixed settings save on Windows session ending.
* Defaults to "Use OS load-based management" on Intel Centrino platforms.
* Fixed possible lock-up when entering Susped state.

Silent3sniper
2006-03-05, 14:16:35
Ja, es hat sich inzwischen erledigt (siehe: Edit).

-> den bekloppten Pfeil hat man bei mir nicht gesehen. :ulol:

Blackpitty
2006-03-05, 14:38:50
danke, habe gerade mal Version 2.05 getestet, totaler Mist, so unübersichtlich, bei 1.8 habe ich mich gut zurecht gefunden, aber jetzt.

mache grade wieder 1.8 drauf

.carst3n
2006-03-05, 14:38:59
Ich find das Tool auch richtig klasse! :up:

Cool'n'Quiet ist ja schön und gut, aber das Ganze selbst nach Belieben konfigurieren zu können ist noch viel besser :biggrin:

MfG
.carst3n

Benedikt
2006-03-05, 17:27:51
<...>

Dank dir schön! :)

Benedikt
2006-03-05, 17:31:57
Die P4 sind nicht einmal supported, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (haben kein richtiges PowerManagement). Die beiden Optionen hängen wohl mit den C-States der Centrino-Prozessoren zusammen und entsprechenden Chipsätzen, die sich 'merkwürdig' verhalten.

Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber gibt's für mich mit P4-Northwood gar keine Möglichkeit, Strom zu sparen (und jetz nich sagen PC ausmachen)? Wie sieht's denn mit vCool oder anderen Soft-Kühlungs-Programmen aus?

Und schreibt man sieht's oder gibt's jetzt mit Apostroph oder nicht? :)

Micha80
2006-03-05, 17:37:19
...

Am besten ausschreiben "sieht es", "gibt es" ;)

Haben Intel CPUs nicht immer automatisch den StopGrant Modus im Windows Idel aktiv?

Razor
2006-03-05, 19:35:17
Ha komisch bei mir kann ich nur Spannung zwischen 1,1V bis 1,45V wählen. Welche BIOS hast du drauf?Derzeit? 1.60
Lief aber auch schon mit 1.20, dem Bios was auf dem Board drauf war...
Kann es sein, dass Q'n'Q bei Dir im Bios aktiviert ist?

hey, mein RM Clock sieht ganz anders aus, welche Version habt ihr denn?Du hast noch die alte Version...
Ab 2.0 wurde "alles anders"!
:D

Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber gibt's für mich mit P4-Northwood gar keine Möglichkeit, Strom zu sparen (und jetz nich sagen PC ausmachen)? Wie sieht's denn mit vCool oder anderen Soft-Kühlungs-Programmen aus?Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...

Das ganze Northwood/Prescott-Desingn ist ja selbst für Intel ein ziemlicher Flopp, weswegen man ja heute auf 'advanced' P3-Prozessoren setzt, die wesentlich effizienter arbeiten und überhaupt keine Probleme mit Lastwechseln haben.

Zumindest die "Extreme Editions" sollen ja einen 'unlocked' Multi haben.
Dort müsste es theoretisch funktionieren...

Razor

Blackpitty
2006-03-05, 19:39:14
Du hast noch die alte Version...
Ab 2.0 wurde "alles anders"!
Razor

habe ich nun auch gemerkt.

ich finde aber die version 1.8 übersichtlicher, habe die neuere wieder runter gehauen

Razor
2006-03-05, 20:02:05
habe ich nun auch gemerkt.

ich finde aber die version 1.8 übersichtlicher, habe die neuere wieder runter gehauenDie neue Version ist einfach nur 'anders'.
Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber jetzt würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

Viel wichtiger aber: sie ist neuer und bietet (noch) mehr Features, die ich mittlerer Weile lieb gewonnen habe.

Razor

.carst3n
2006-03-05, 20:08:01
Die neue Version ist einfach nur 'anders'.
Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber jetzt würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

Viel wichtiger aber: sie ist neuer und bietet (noch) mehr Features, die ich mittlerer Weile lieb gewonnen habe.

Razor
Joa ging mir genauso!

Als ich die neue zum ersten Mal gesehn hab dachte ich nur so WTF??

Ist halt ne kleine Umstellung von Nöten, aber die neue Version kann halt doch einiges mehr!

MfG
.carst3n

erwingage
2006-03-05, 20:12:20
Joa ging mir genauso!

Als ich die neue zum ersten Mal gesehn hab dachte ich nur so WTF??

Ist halt ne kleine Umstellung von Nöten, aber die neue Version kann halt doch einiges mehr!

MfG
.carst3n

was kann sie denn im vergleich zu 1.80 mehr oder anderes? :confused:

WEGA
2006-03-05, 20:28:01
ich habe es schon gelöscht, aber vielleicht macht dir einer der anderen einen Screenshot ;) es ist alles da was du suchst.
http://wega.undead-elves.de/Unbenannt-1.png

Blackpitty
2006-03-05, 22:18:51
was kann sie denn im vergleich zu 1.80 mehr oder anderes? :confused:

steht auf der ersten Seite

Matthias1981
2006-03-18, 08:16:34
Hi. Will gerne meinen Prozzi @ FX-60 mit dem Tool laufen lassen. geht aber nur mit 1,45V. Kann bei mir aber nur 1,4V max einstellen. kann ich des wo ändern?

Mfg Matthias

papachrischi
2006-03-20, 11:09:38
Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber gibt's für mich mit P4-Northwood gar keine Möglichkeit, Strom zu sparen (und jetz nich sagen PC ausmachen)? Wie sieht's denn mit vCool oder anderen Soft-Kühlungs-Programmen aus?

Die P4 der Baureihen xxx"J" sollten alle SpeedStep beherschen. Das heisst, dass die Prozessoren im Idle Modus selbst heruntertakten und die Spannung absenken können. Bei den anderen Northwood und dem Sockel 478 allgemein sieht es da eher schlecht aus, zumindest was die Absenkung der VCore betrifft.

Die 600er Serie bietet übrigens auch EIST. ;)

Matthias1981
2006-03-20, 18:45:33
Hi. Will gerne meinen Prozzi @ FX-60 mit dem Tool laufen lassen. geht aber nur mit 1,45V. Kann bei mir aber nur 1,4V max einstellen. kann ich des wo ändern?

Mfg Matthias

Hat denn keiner ne ahnung? Wäre wichtig bitte.

WEGA
2006-03-20, 18:49:41
ne, ich glaube nicht. ich kann auch nur 0,8-1,45 einstellen. hat irgendwas mit dem mainboard zu zun

BK-Morpheus
2006-03-20, 18:54:56
Auch wenn schon bessere Anleitungen gepostet wurden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3912034#post3912034
;)

Matthias1981
2006-03-20, 19:14:27
ne, ich glaube nicht. ich kann auch nur 0,8-1,45 einstellen. hat irgendwas mit dem mainboard zu zun

Aber im Bios kann ich von 0.8V bis 1,7V geben.

Warum bei dem Proggie net?

Matthias1981
2006-03-21, 14:30:32
Keiner nen Plan??

BvB123
2006-03-21, 14:45:50
Wenn du im Bios mehr einstellst geht das alles ohne Probleme....

Matthias1981
2006-03-21, 15:19:25
also im Bios habe ich 1,45V eingestellt. aber bei RMClock gehen nur 1,45 zum einstellen.

Cherubim
2006-03-22, 08:36:21
wollte nur mal reinwerfen, das ich das tool auch notebook besitzern sehr ans herz legen kann.

mein notebook (XP-M 2200+) rennt dank RMClock mit 400MHz und 1.15V VCore locker ne 3/4 stunde länger als mit (PowerNow) 800MHz.
noch ein vorteil:

das notebook kühlt kaum noch. alle 5-6min geht der lüfter für 10sec an (y) dann kommt aber nur warme luft aus dem chipsatz-lüfter ;(

Szenario21
2006-03-22, 23:25:04
funktioniert das tool auch wenn man Win als Standard PC installiert und nicht als ACPI PC?

WEGA
2006-03-23, 17:22:59
also im Bios habe ich 1,45V eingestellt. aber bei RMClock gehen nur 1,45 zum einstellen.
du brauchst doch auch nur 1,45 oder nicht ?!?

Matthias1981
2006-03-23, 20:28:59
Hab mich verschrieben. Bei rmclock gehen nur 1,4V

Matthias1981
2006-04-12, 22:04:08
Und hat keiner nen plan?

R0d!x
2006-04-12, 22:24:00
Und hat keiner nen plan?

Muss man im Bios VCore nicht auf "Auto" stellen?
Also ich habs bei mir auf Auto stehen und kann von 1.1 bis 1.45 Volt alles wählen.

Matthias1981
2006-04-12, 22:40:42
konnte ich bei meinem 3200 auch. Aber bei meinem Dualcore nur noch bis 1,4V

Matthias1981
2006-06-10, 12:26:09
Keiner ne ahnung wie ich dort die V erhöhen kann? 1,4 sind zu wenig. brauche 1,45V

Scoop
2006-06-10, 13:06:39
kann mir jmd sagen, warum er bei mir zwar den Takt runterschraubt,aber die Vcore oben bleibt ? Liegt das daran, das der Opti oct ist ?

@ Opelvectra

denke da kann man wohl nichts machen.

Matthias1981
2006-06-10, 13:08:16
[QUOTE='moorgogel']kann mir jmd sagen, warum er bei mir zwar den Takt runterschraubt,aber die Vcore oben bleibt ? Liegt das daran, das der Opti oct ist ?
[QUOTE]
Des is wenn du im Bios die Vcore verstellst. Du musst sie auf normal oder default stellen. des is ja das doofe. wenn ich das so mache dann fährt er bei mir net hoch.

dargo
2006-06-10, 13:09:13
@moorgogel
Wenn du die Spannung auf >1,45V erhöht hast wird das der Grund sein.

Silent3sniper
2006-06-10, 13:09:22
moorgogel[/POST]']kann mir jmd sagen, warum er bei mir zwar den Takt runterschraubt,aber die Vcore oben bleibt ? Liegt das daran, das der Opti oct ist ?

@ Opelvectra

denke da kann man wohl nichts machen.

Die Vcore muss im Bios auf "Standard" stehen, auf feste 1.4v oder so geht auch nicht - "Standard!".

Bei nem DFI hätte man halt noch die Möglichkeit über die % die Vcore zu erhöhen (das wirkt dann bei eingestellten 1.1v @ Rmclock zwar immernoch - aber es wird halt überall dazugerechnet, also kann man auch seinen 1.4v@xy % fahren.

DerRob
2006-06-16, 11:41:01
hi

nachdem rmclock anfangs bei mir einwandfrei lief, hab ich die letzten tage nur noch probleme damit, und weiß nicht mehr so recht, was ich noch machen soll :frown:

ich hab seit ca. 3 wochen nen a64 x2 3800+ auf dem asrock dual mainboard. nach nen paar tagen "testbetrieb" hab ich den auf 2,4 ghz übertaktet, lieg einwandfrei. nur von dem c'n'q hab ich irgendwie nich viel gemerkt. allerdings hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt, sondern bin auf das programm rmclock gestoßen.gleich nen paar profile eingerichtet (power saving -> 4x, 1.1v / max power -> 10x, 1.4v / on demand -> 4x, 1.1v + 9x, 1.35v). hauptsächlich hab ich das on demand profil genutzt, beim spielen hab ich dann einfach aufs max power profil gewechselt, weil die graka oft gebremst hat, und die cpu mangels last nicht immer hochgeschaltet wurde :rolleyes:

so lief das ein paar tage gut, und ich war glücklich :D dann auf einmal ist mir aufgefallen, daß der cpu-takt (laut rmclock) ziemlich stark schwankt, bei 2.4ghz wurden werte zwischen 2.3 und 2.5 ghz angezeigt, was auch einmal zum absturz geführt hatte. nachdem ich c'n'q im bios ausgeschaltet hab, war das wieder weg. warum das jedoch erst nach ein paar tagen (ohne treiberänderung/installation) aufgetreten ist, versteh ich jedoch nicht...

so liefs dann wieder nen paar tage problemlos. dann hat sich der rechner auf einmal bei jedem 2. bis 3. neustart aufgehängt. in dem moment wo rmclock (automatisch) gestartet wurde, ist der rechner einfach stehen geblieben und der mauszeiger eingefroren. habs zuerst auf die höheren temperaturen die letzten tage geschoben (hatte ca. 30 grad zimmertemperatur) und die cpu wieder etwas herunter getaktet. die abstürze beim start wurden weniger, treten aber trotzdem noch auf.

außerdem gibts noch ein weiteres problem. manchmal hakt der rechner im sekundentakt. alles inklusive mauszeiger bleibt für knapp ne halbe sekunde hängen, sobald rmclock die monitoring-daten aktualisiert. schalte ich auf das no management profil um, läuft das monitoring ohne haken. außerdem genehmigt sich rmclock laut taskmanager so um die 20-30% prozessorlast. :eek:

starte ich den rechner neu, läufts (mit etwas glück) mal wieder einwandfrei, kein ruckeln, prozessorlast bei 2-3%, eben so, wie es sein soll. bis zum nächsten neustart... :frown:

wolf-Cottbus
2006-06-27, 13:28:10
Bei mir fast das selbe. Tagelang läuft RMClock und dann hängt es sich auf beim Autostart. Muß dann jedesmal im abgesicherten Modus laden und deinstallieren. Hab es jetzt sein lassen mit RMClock und benutze das AMD C&Q. Über eine andere Lösung würde ich mich aber freuen.

Gruß Wolf

blackbox
2006-06-27, 13:42:38
mapel110[/POST]']Nö, da funktioniert das Tool nicht. Aber sofern du ein nForce-Mainboard hast, geht einiges mit nTune, ist aber imo eine sehr instabile Geschichte.
http://www.nvidia.com/object/ntune_2.00.23.html

Eine Anleitung für RMClock haben wir hier auch noch. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217163

Für Athlon XPs in Verbindung mit Nforce2 gibt es 8rdavcore.
Multi geht nicht, dafür aber (fast) alles andere.

dargo
2006-06-27, 13:56:11
@DerRob und wolf-Cottbus
Versucht mal RMClock zeitversetzt (zb. 15 Sekunden später) über den Autostart auszuführen, könnte helfen.

DerRob
2006-06-27, 14:46:42
dargo[/POST]']@DerRob und wolf-Cottbus
Versucht mal RMClock zeitversetzt (zb. 15 Sekunden später) über den Autostart auszuführen, könnte helfen.
hilft nix. ich habs schon ausm autostart rausgeschmissen, und starte es nur noch per hand. trotzdem bleibt das problem :frown:

dargo
2006-06-27, 15:19:00
Hat RMClock eventuell Probleme mit Dual Core CPUs?

wolf-Cottbus
2006-06-27, 15:37:19
Ich habe eine single CPU. Ich starte es jetzt peer Hand, bisher gehts.

Gruß Wolf

dargo
2006-06-27, 16:41:46
wolf-Cottbus[/POST]']Ich habe eine single CPU. Ich starte es jetzt peer Hand, bisher gehts.

Wenn du nur Probleme mit Autostart hast und es manuell geht versuche es einfach zeitverzögert zu laden.

Ati75
2006-06-27, 17:44:17
dargo[/POST]']Hat RMClock eventuell Probleme mit Dual Core CPUs?

Also bei mir läufts einwandfrei, bisher noch keine Probleme gehabt...