PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Mainboards


Sinister
2002-08-03, 15:21:49
Hi Leute!

Ich habe eine ernstes Problem mit MSI-Mainboards.
Jedoch zuerst einmal mein System:
1400 MHz AMD Athlon C
512 MB DDR RAM APACER CL2
40,1 GB IBM 7200 upm
Codegen 300W Netzteil
Leadtek Geforce 3 Ti200 T

Bis vor kurzem werkelte das MSI K7T266 Pro-R in diesem Rechner, bis eines Tages alle 4 LEDS rot aufleuchteten, was laut Handbuch einen defekten Prozessor bedeutete. Also bestellte ich einen neuen, mit dem selben ergebnis nach dem Einbau. Verärgert schickte ich das Board zu meinem Händler. Nach 5 Wochen bekam ich ein neues gleichen Typs.
Voller Erwartung baute ich es ein. Alles lief bestens, 2 Tage lang. Dann meldete sich das Problem wieder. Das ganze von vorne. Jedoch bestellte ich diesmal gleichzeitig den Nachfolger dieses Boards, das MSI K7T266 Pro]2-A. Wiederrum ging die schrauberei los. Einbau, Windows Installation etc. Und nun am heutigen Tag, nach einem Tag im System, ist das Problem wieder da. Und ich bin gänzlich ratlos. Ich bin kein Noob, es ist nicht der erste PC den ich zusammen baue. Ich habe alles Ausprobiert - clear CMOS, ramriegel tausch, andere Proz usw. Mein Kumpel hat exact das gleiche System (bis auf Gaka, aber das tut nichts zur Sache denke ich) und es läuft stabil, auch mein Proz auf seinem board!
Nun bitte ich um eure Hilfe.....HEEEEEEELP :...(

MFG Sinister

Thowe
2002-08-03, 15:33:23
Kann sein das er nicht mehr initialisiert weil er eine Überspannung bekommen hat, eine Schutzfunktion.

Also, Neztteilstecker runter vom Board, CMOS Clear durchführen, danach die Batterie raus und die Kontakte des Batteriefachs kurzschliessen. Danach Batterie wieder rein, Strom dran und probieren.

Bei Gelegenheit das Netzteil entsorgen, ist zwar nicht meine Art was gegen Hersteller von Netzteilen zu sagen, aber wenn selbst die c´t das schon als Schrott deklariert und es sich mit meinen Erfahrungen deckt, dann darf ich das auch.

EDIT: erweitert

Sinister
2002-08-03, 15:38:29
thx thowe
könntest du mir eine Empfehlung für ein Netzteil aussprechen?
Daran habe ich heute auch schon gedacht.....

Thowe
2002-08-03, 15:41:07
Klar, Sirtec/Chieftec 340W z.B. von www.listan.de

günstig und sehr gut, dazu noch leise - was will man mehr

Dr.Doom
2002-08-03, 15:57:18
Antec-Netzteile sind auch noch zu empfehlen :) ...

Thowe
2002-08-03, 16:26:52
Hehe, wobei die noch nicht mal welcher herstellen ;)

Antec werden von Heroischi = HEC gebaut (wobei diese scheinbar auf SPI beruhen)

Sinister
2002-08-03, 16:40:31
das mit der batterie hat nicht wirklich geholfen. Als ich wieder bootete hate ich ganz kurz eine grüne LED - normalerweise erkennung der CPU, dann aber wieder sofort alle 4 LEDs auf rot.

Thowe
2002-08-03, 16:44:37
Dann die CPU raus

das gleiche Spiel nochmal

und dann erneut probieren

Dr.Doom
2002-08-03, 16:48:26
Originally posted by Thowe
Hehe, wobei die noch nicht mal welcher herstellen ;)

Antec werden von Heroischi = HEC gebaut (wobei diese scheinbar auf SPI beruhen)

Ui, man lernt nie aus :D .

Werni58
2002-08-03, 23:25:01
Hatte vor ca 10 Monaten das gleiche Problem mit dem Gleichen NT.
Thowe riet mir es gegen das Sirtec 340 W zu tauschen und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Das Codegen 300 W ist absoluter Müll.

Sinister
2002-08-04, 10:14:45
aha, wirfd bald gewechselt, aber ich hatte gestern einen PC-Spezialisten da (dank freundeskreis) und der stellte fest, das die Hardware zu neu für Win98 erste edition ist. den immer wenn ich zum bsp die Farbtiefe ändere, tritt der ausfall ein....

Flipper
2002-08-04, 15:49:41
Hab ein ähnliches Problem mit dem K7S5A-Mainboard! Das verträgt sich mit meinem AthlonXP nicht.. fall es mal funzt dann nur ganz kurz, ca. 20s lang, dann wieder schwarzer Bildschirm.. (temp. in Ordnung)
Wenn ich ihn ein paar Tage liegen lasse funzt er wieder kurz. Auf dem PC von meinem Bruder (selbes board) geht er dann sogar länger, 1/2h oder so :) mit 100er-SD RAM. (ich hab PC266 DDR-RAM, cl2)
Also könntest du das bitte genauer erklären irgendwie? Ich geh nämlich morgen zum Händler und tausch das zeugs um... da möcht ich gern Bescheid wissen. Liegt das jetzt am Mainboard, oder?
Ich muss mir das mit der Spannung noch genauer ansehen.. die seh ich nämlich noch fast immer wenn ich in's BIOS geh - bevor er mir abschmiert.
mfg
[KB]Flipper

Flipper
2002-08-04, 15:58:38
argh wollte editen, bin aber vorher nicht eingeloggt gewesen :(
das NT ist schuld oder was? Hab ein Enermax 330er..
also das mit der batterie probier ich jetzt auch mal *hoffentlich nix kaputt mach*
mfg
[KB]Flipper
/edit: hab mich nicht getraut die Batterie rauszunehmen da ich 2 Metallstäbchen umbiegen hätte müssen - und nicht dass dann der Händler morgen zum meckern anfängt ich hätte was herumgepfuscht.. trotzdem würd mir eine genaue Erklärung sehr weiterhelfen :)

Werni58
2002-08-04, 22:36:11
@ Sinister
Das die Hardware für Win 98 first zu neu ist halt ich für ein Gerücht.
Der Ausfall beim umstellen der farbtiefe kann am Graka Treiber liegen.
Tausch das NT und du wirst sehen.

Sinister
2002-08-05, 08:59:17
doch warum hat mein freund exact (wirklich genau) die gleiche Hardware und nur Win98 SE und null probleme!?

Werni58
2002-08-05, 12:33:17
Warum gehen zwei am gleichen Tag gebaute völlig identisch Teile zu verschieden Zeiten kaputt?

Wirklich die gleiche Hardware??? Oder vieleicht doch 1 anderes Teil?

Sinister
2002-08-11, 19:56:17
wird sicherlich einiges zusammengespielt haben. Ich habe jetzt erstmal Win98 SE drauf, die kaputte IBM gegen ne alte 1 Gb pladde ausgetauscht und was es wohl gebracht hat: 3 80iger Lüfter vom Netzteil genommen, seitdem läuft er.

xyzabc
2002-08-11, 20:12:52
lag es doch am NT ...

auf dir ein neuses ..