PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony VAIO FS 415 S Notebook.


Dauerunreg
2006-03-02, 14:55:46
Herstellerlink zum Produkt: http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-FS415S&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+FS+Series

Mit diesem Link ist ja die Austattung und der Preis schon erklärt.

Xp befindet sich auf einer versteckten Partition, aber mittels tool auf dvd brennbar.
Es ist aber auch schon vorinstalliert und man braucht nur noch an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Nach dem einrichten des/der benutzer und des Netzwerks braucht es natürlich noch ein Update des Betriebssystems.
Was sich mit dem norton internet security als langwierig raustellt, also erstmal davon befreien, und schon lässt es sich angenehmer arbeiten.
Office gibt es nur als trail und Adobe sowie noch jede menge anderen verschiedenste programme sind vorinstalliert.
Muss man noch sondieren was davon entfernt werden kann oder soll.
Ausserdem gibt es ein VAIO Update, aber dafür muss man wohl registriert sein.

Einmal nach eigenem Vorstellung eingerichtet lüppt dar ganz manierlich.
Im Betrieb sehr ruhig, wenn auch etwas schleppend von der HD her, aber energietechnisch wohl sinvoll.
Angenehm ist das Display, was eine glatte Oberfläche hat, aber entspiegelt ist und durch die starke Leuchtkraft
selbst bei sonneneinstrahlung im raum, keine sichtbaren Spiegelungen stören.

Im PCMark05 gab es 2296 Punkte und im 3DMark03 2985 Punkte.
CPU-score im 3DM03 waren 712 Marks.
Ist also für Speicher/CPU-lastige sachen schnell zum zocken aber eingeschränkt geeignet.

Das Optische laufwerk Brennt dvd zügig und liest diese deutlich wahrnehmbar.
Akkulaufzeit entspricht in etwa den angaben, wobei diese sich ja später erst voll entfaltet.
Unter last und am Netzteil, bei vollem 1,73 ghz, wird auch der Lüfter hörbar, aber nervt noch lange nicht.
Die Verarbeitung lässt keinen Anlass zur Bemängelung zu.

So, wenn in weitern Tagen des probierens noch weiteres auffällt, werde ich das hier hinein editieren.

Vorerst würde ich mir den wieder kaufen.

EDIT: 15.04.06, also grafik mit 64 bit speicheranbindung ist nicht der hit, in etwa wie gf4 ti.
Der verbaute brenner ist etwas wählerisch was rohlinge angeht, und kein firmwareupdate in sicht.
Apropos firmware, ganze 3 updates bietet sony an, davon ist einer für einen brenner der bei mir nicht verbaut ist und ein beta bios für ein prob was ich nicht habe.


Hier mal ein bild mit blitzlicht, um die leuchtkraft zu verdeutlichen.:

http://img453.imageshack.us/img453/200/vaio6tr.jpg

VooDoo7mx
2006-03-02, 16:16:00
Ich hatte auch mal nen Notebook der FS Serie (FS115M) und war sehr zufrieden mit dem Teil.

Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch kannst du effektiv mit RM Clock senken.
Mein Pentium M 730 benötigte für den vollen Takt beispielsweise nur 0,908V anstatt 1,356V.
Im Stromsparmodus (halben Takt) nur 0,700V anstatt 0,988V.

Für mehr 3D Leistung kann die Grafikkarte übertaktet werden.
Wie hoch ist diese im 415S eigentlich getaktet?
In meinen 115M war die 6200 mit 300/300 und ging problemlos auf 390/385 was einen schon spürbaren Schub brachte.

Dauerunreg
2006-03-02, 18:16:39
Also bisher bin ich auch sehr zufrieden.
Der soll ja keine 3d anwendungen können, daher ist auch kein oc nötig.
Takt des 6400 go ist glaub ich 396 gpu und 700 ddr.

Dieses rm-clock klingt interessant, das werde ich wohl beizeiten mal ausprobieren.

(del)
2006-03-04, 16:49:25
Allein schon, das die Entertaste nicht am rechten Rand liegt würde mich schier verzweifeln lassen. Frag mich immer wieder, warum kein Hersteller bei IBM abschaut. Die zeigen wie es geht...

MSABK
2006-03-09, 09:48:03
Ich besitze auch ein FS115M, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nachdem ich mit NHC die Spannung gesenkt habe, läuft der Lüfter ganz selten.
Ich überlege mir gerade ob ich mir eins von der neuen FE serie kauf.

@VooDoo7mx

Was für ein Laptop hast du jetzt?

Dauerunreg
2006-04-15, 10:58:41
Zitat: " NOTE: Intel(R) SpeedStep(tm) technology and the "old" vision of Enhanced Intel(R) SpeedStep(tm) technology found in mobile Pentium III-M and mobile Pentium 4 processors are not supported "

Quelle: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Soviel zu rm-clock.

Und NHC setzt .NET Framework 2.0 voraus. Schaun mer mal.

VooDoo7mx
2006-04-15, 11:22:13
Ich besitze auch ein FS115M, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nachdem ich mit NHC die Spannung gesenkt habe, läuft der Lüfter ganz selten.
Ich überlege mir gerade ob ich mir eins von der neuen FE serie kauf.

@VooDoo7mx

Was für ein Laptop hast du jetzt?

Ich hab nen Asus A6JA


Zitat: " NOTE: Intel(R) SpeedStep(tm) technology and the "old" vision of Enhanced Intel(R) SpeedStep(tm) technology found in mobile Pentium III-M and mobile Pentium 4 processors are not supported "

Quelle: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Soviel zu rm-clock.


Und was willst du uns jetzt damit mitteilen?

Das RMClock nicht auf P-IIIM und P 4M CPUs funktioniert? Auf Pentium M (Banias, Dothan) Core Solo (Yonah) und Core Duo (Yonah Prozessoren funktioniert es aber.

Dauerunreg
2006-04-15, 12:08:05
...Auf Pentium M (Banias, Dothan) Core Solo (Yonah) und Core Duo (Yonah Prozessoren funktioniert es aber.

Hier habe ich nur einen schönen monitor, aber ändern kann ich da nichts.

Edit: K, der monitor hat jetzt auch einen nutzen bekommen.
Die default werte müssen erst geladen werden, hätte man ja auch schon beim start auslesen lassen können. :redface: