PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektroniker unter euch.


RaumKraehe
2006-03-02, 14:56:21
Ich muss irgend wie nen elektronisch regelbaren Wiederstand finden. Und zwar habe ich eine Steuerapannung von 0-12V, stufenlos regelbar. Diese soll irgend ein elektronisches Bauteil dazu bringen den Wiederstand des Bauteils zwischen 0-9 Kohm zu regeln.

Ich habe nun heraus gefunden das Feldeffekttransistoren soetwas machen können. Wenn ja welchen brauche ich genau. (Steuerspannung 0-12V daraus resultierender Wiederstand 0-9 kohm.

Reicht da einfach nur der Transitor oder brauche ich noch ne kleine Schaltung drum herum?

Danke für alle Antworten.

anorakker
2006-03-02, 16:10:48
was hast du denn genau vor ? so ganz ohne kleine beschaltung wirst du nich auskommen ein fet ist zwar grundsätzlich ein "regelbarer" widerstand, das elektrische verhalten hängt aber direkt mit den relativen spannungen zwischen gate, source und drain zusammen..

mir fällt da gerade noch etwas ein : eine sehr simple und etwas unorthodoxe möglichkeit ist es, einen ldr (fotowiderstand) zu nehmen und diesen mit einer led zu beleuchten. in abhängigkeit von der beleuchtungsstärke ergibt sich dann ein regelbarer widerstand..

RaumKraehe
2006-03-02, 16:18:46
Ich muss einen Verstärker laut und leise regeln. Der Verstärker bietet für diesen Zweck ein Poti an der hinten einfach angeklemmt wird. Bose Freespace 6 System.

Ich will das aber nicht mit dem Wand-Einbau Panel machen sondern eine Mediensteuerung (www.crestron.com) soll die Lautstärke steuern.

An diesem Gerät (Crestron) habe ich die Möglichkeit per Software eine Spannung zwischen 0-12V rauszugeben. Diese 0-12V müssen nun irgend wie einen Wiederstand zwischen 0-9 Kohm steuern. Oder besser gesagt, müssen einen Wiederstand erzeugen.

Spasstiger
2006-03-02, 16:25:50
Wie funktioniert denn der Poti genau? Maximale Lautstärke bei 0 kOhm oder bei 9 kOhm?

RaumKraehe
2006-03-02, 16:31:27
kleinste Lautstärke 0, max 9 kohm.

anorakker
2006-03-02, 16:41:37
ohne die genaue beschaltung der bose anlage zu kennen, wird das nicht so einfach zu realisieren werden.

RaumKraehe
2006-03-02, 16:43:59
Warum? An die Anlage kommt doch nur nen Poti. Und genau diesen will ich lediglich simulieren. Das kann ich mir irgend wie nicht sooo schwer vorstellen.
Aber ich bin auch kein Elektroniker.

Die Notlösung wäre ein Schrittmotor der am Poti dreht nur finde ich das nicht wirklich schön. ;)

anorakker
2006-03-02, 16:55:34
falls der verstärker das nf signal über das poti schickt, kannst du nicht einfach ein anderes (halbleiter)bauteil einsetzen...

RaumKraehe
2006-03-02, 17:07:01
Nein das wird er nicht machen. Ansonsten wäre es auch unlogisch das die kleinste Lautstärke bei 0 Ohm liegt.

Damit steht wieder meine Frage: Die ja unabhängig vom Verstärker ist. Wie kann ich einen Wiederstand simulieren. :)

anddill
2006-03-02, 17:31:34
Da gibt es direkt ICs dafür, such mal nach " elektronisches Potentiometer". Falls ich nachher mal Zeit und Lust habe, such ich selber mal.

edit: Ich vermute mal, daß die Anlage intern auch mit einer Spannung arbeitet, die dann einfach per externem Poti runtergezogen wird. Vielleicht kannst Du die Steuerspannung sogar direkt ankoppeln. Du müßtest mal ein Poti anschließen und die Spannung darüber messen.

RaumKraehe
2006-03-02, 17:41:32
danke das war die Eingebung. :up: Bei Schuricht gibt es das als digitales Poti. Damit wären ja dann alle meine Probleme gelöst. Danke für den Denkanstoß.