PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI plant Kauf von XGI Technologies :D


reunion
2006-03-02, 16:14:42
ATI Technologies, a major supplier of graphics and multimedia processors for personal computers and multimedia applications who recently announced plans to accelerate its acquisitions, may be targeting to buy a minor player of the graphics chip market, XGI Technologies.

Chinese-language web-site HardSpell has reported that ATI will shortly announce acquisition of XGI, a Taiwan-based graphics chip designer, which was a spin-off from Silicon Integrated Systems originally. The web-site claims that the acquisition is to be announced Friday, the 3rd of March. Some other unofficial reports also claim about the intention of ATI to take over XGI.

This is not the first time when ATI is rumoured to acquire XGI. Back in 2004 such information was denied by both companies and the acquisition was proclaimed to be unreasonable by analysts. Moreover, the acquisition of XGI would not be consistent with the take over strategy of ATI, who has been acquiring companies in the consumer electronics fields in the recent years.

In 2004 the price that ATI would pay for XGI was $75 million, but since then XGI has not launched any products competitive in the mass market, though, has managed to release several chips that were adopted in several niche markets.

Recently Nvidia Corp., ATI’s arch-rival, acquired Uli Electronics, a struggling chipset designer from Taiwan to boost its presence in Asia and get some valuable technologies. A reason for ATI to take over XGI could be similar.

ATI Technologies and XGI Technologies could not be reached for comment.


http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060302053643.html

Was man sich von dieser, in jeder Hinsicht stark zurückgebliebenen Firma erhofft, weiß wohl nur ATi. :|

Ailuros
2006-03-02, 16:18:44
Ich bezweifle dass ATI Lust hat Geld einfach nur so aus dem Fenster zu schmeissen.

Coda
2006-03-02, 16:19:41
Nur weil die Engineers dort wohl nur mangelhaftes Equipment haben heißt dass nicht das diese nichts taugen. Evtl. haben sie auch einige interessante Patente.

Ich freu mich übrigens schon auf MisterHs Kommentare :D

Blaze
2006-03-02, 16:22:36
Ich mich auch, dem wird das glaub ich gar nicht gefallen :D

misterh
2006-03-02, 16:26:07
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

bitte nicht :rolleyes:

Wenn doch soweit kommen soll, werde ich ATI rächen. Das ist mal sicher.

r00t
2006-03-02, 16:33:41
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

bitte nicht :rolleyes:

Wenn doch soweit kommen soll, werde ich ATI rächen. Das ist mal sicher.


olol was willste den machen ? wieder ne nvidia karte kaufen ? toll..als würden sich die um die 500€ die du denen nicht in den arsch steckst..scheren^^

btw:

mir egal....monopol ahoi...jetzt müssen sie bloss noch nvidia aufkaufen lol

Mr.Y
2006-03-02, 16:37:01
Schade isses, aber besser als wenn es 'Haifisch' nVidia sich noch unter den Nagel reißt. Nur? Sollte noch was von XGI kommen, oder wollten die weiterhin ihren Volari verkaufen?

Blutmaul
2006-03-02, 16:37:46
Hat XGI irgendwelche wichtigen Patente?

Blaze
2006-03-02, 16:39:17
...und NV kauft dann S3 ;)

misterh
2006-03-02, 16:40:31
...und NV kauft dann S3 ;)

wenn das so kommt, bist du schuld.

Mr.Y
2006-03-02, 16:45:01
Um S3 wäre es wirklich sehr sehr schade, weil die immerhin in letzter Zeit was auf die Beine gestellt haben. Gäbe es den S27 auch für AGP, dann würde ich mir die Karte auchmal ansehen.

Blaze
2006-03-02, 16:45:52
wenn das so kommt, bist du schuld.

Ja sicher, ich bin IMMER an allem Schuld!

Asche auf mein Haupt... :rolleyes:

Coda
2006-03-02, 16:46:30
Wenn doch soweit kommen soll, werde ich ATI rächen. Das ist mal sicher.;D

misterh
2006-03-02, 16:59:55
werden wir morgen sehen.

J0ph33
2006-03-02, 17:00:14
Wenn doch soweit kommen soll, werde ich ATI rächen. Das ist mal sicher.

geiler satz... :uup: ;D

misterh
2006-03-02, 17:13:51
kann sein dass wir missverstanden haben.

ich meinte andersrum. bin nicht für ATI, wenn sie XGI abkaufen.

P.S.: Ironisch bitte nicht vergessen.

stickedy
2006-03-02, 17:15:49
Um S3 wäre es wirklich sehr sehr schade, weil die immerhin in letzter Zeit was auf die Beine gestellt haben. Gäbe es den S27 auch für AGP, dann würde ich mir die Karte auchmal ansehen.
Das ist mal auszuschließen. S3 Graphics ist eine Tochter von VIA Technologies und hinter VIA steht Formosa Plastics. Da geht nix. Und VIA braucht sowohl S3 als auch Centaur & Cyrix für ihre IGPs und EPIA-Boards etc.

Zwecks XGI: Glaub net, dass da was dran ist. Was sollte ATI mit XGI? Man hat schon lange alles, was XGI hat... Sicherlich, das ein oder andere SiS-Patent dürfte da mit drin hängen, aber ob da lohnt...
Bei 3DLabs werden wohl einige Ingineure frei, würde sich eher lohnen, die zu ködern...

Sephiroth
2006-03-02, 17:23:08
Ihr könntet mal beim Thema bleiben, das hier ist doch nicht die Spielwiese - gelle Coda und J0ph33! ;)

J0ph33
2006-03-02, 17:53:44
alles klar...

also ich meine, dass es für ati ebenfalls keinen sinn machen würde, XGI zu kaufen, aber rache üben? wieso, das ist marktwirtschaft (obwohl ich im innern auch die ganze zeit rache übe gegen nV für 3dfx, dass das relativ sinnfrei ist, weiß ich selber )

mal davon ausgehend, dass XGI nichts hat, was ATi nicht hat, könnte für ATi höchstens XGIs relativ große stellung auf dem asiatischen markt interesssant sein (glaube mal gehört zu haben, dass XGI da etliche marktanteile besitzt)

mapel110
2006-03-02, 17:55:16
Vielleicht gehts ja auch nur darum, mehr Fertigungskapazitäten und/oder ein besseres Standbein in Asien zu haben.

Gast
2006-03-02, 17:57:40
Jede Hardware Firma hat intessante Technologien nur bekommen wir davon nichts mit. XGI hat z.B. nen sehr niedrigen Stromverbrauch für die Leistung die ihre Karten bringen. Sowas kann heutzutage nur von Vorteil sein. XGI hat auch bestimmt noch mehr Technologien wo ihnen aber bestimmt einfach die mittel für fehlen die richtig einzusetzen.

Ailuros
2006-03-02, 18:33:59
Ich kann mich einfach nicht zurueckhalten, tut mir leid :biggrin:

....z.B. nen sehr niedrigen Stromverbrauch für die Leistung die ihre Karten bringen

Es waere ja noch verheerender wenn sie bei DER Leistung auch noch viel Strom verbrauchen wuerden :|

XGI hat auch bestimmt noch mehr Technologien wo ihnen aber bestimmt einfach die mittel für fehlen die richtig einzusetzen.

Point sampling TMUs sind Ultra-trendy(tm). Irgendwo hab ich das Schmier-texturen Patent rumliegen *kicher*

stickedy
2006-03-02, 18:34:36
mal davon ausgehend, dass XGI nichts hat, was ATi nicht hat, könnte für ATi höchstens XGIs relativ große stellung auf dem asiatischen markt interesssant sein (glaube mal gehört zu haben, dass XGI da etliche marktanteile besitzt)
Wie gross können die Anteile in Asien sein, wenn XGI weltweit < 1% Marktanteile hält?
Und besseres Standbein? ATI seit Jahren Niederlassungen in Taiwan, Japan etc.

Ailuros
2006-03-02, 18:40:32
Es gab schonmal einen Geistesblitz in 2004 dass ATI angeblich XGi kaufen wuerde. Ich wuerde mal liebend gerne wissen wer fuer solche bloeden Geruechte erstmal verantwortlich ist; genauso wie der Firingsquad Artikel ueber was NVIDIA aufkaufen koennte und was nicht.

Wer sagt denn ueberhaupt dass XGi zum Verkauf steht? Ich kann mir schwer vorstellen dass SiS und andere Investoren ueberhaupt erstmal daran interessiert sind.

J0ph33
2006-03-02, 18:56:30
Wie gross können die Anteile in Asien sein, wenn XGI weltweit < 1% Marktanteile hält?
Und besseres Standbein? ATI seit Jahren Niederlassungen in Taiwan, Japan etc.

kA...wie gesagt, das war eine vermutung durch keinerlei fundierte tatsachen untermauert, es wäre zumindest meiner meinung die einzig annährend logische begründung gewesen (für den fall dass XGI irgendwo nennenswerte anteile hat...)

Ailuros
2006-03-02, 19:04:26
Entschuldigt das OT aber hier ist der Bloedsinn von FS:

http://www.firingsquad.com/features/what_would_jen-hsun_do/

Wechselbalg
2006-03-02, 19:43:50
Vielleicht wäre auch noch ein Teil der Videotechnologie interssant, wo die XGI Karten ja meine ich recht gut abschnitten, aber ich halte es auch eher für fragwürdig.

Mr.Y
2006-03-02, 19:46:26
Abwarten, morgen wissen wirs, ob der Markt der Hersteller wieder kleiner wird :(

Nvidia5
2006-03-02, 19:51:17
lustig wärs wenn ati nvidia kaufen würde oder halt umgekehrt.
dann würd mal ne 7800gtx nen 1000. kosten

Ailuros
2006-03-02, 19:54:26
lustig wärs wenn ati nvidia kaufen würde oder halt umgekehrt.
dann würd mal ne 7800gtx nen 1000. kosten

Bei so einem Aufkauf koennten die Fundamente sogar von Intel oder TI wackeln; weder ATI/NVIDIA haben die Resourcen den anderen aufzukaufen.

Nvidia5
2006-03-02, 19:56:02
das war ja nurn witz

Gast
2006-03-02, 20:29:25
lustig wärs wenn ati nvidia kaufen würde oder halt umgekehrt.
dann würd mal ne 7800gtx nen 1000. kosten


nö, glaub ich nicht, ohne den konkurrenzdruck könnte man die weiterentwicklung etwas bremsen, womit man einiges an kosten einsparen könnte.

der "sieger" wäre zwar sicher nicht so nett diesen kostenvorteil an den kunden weiterzugeben sondern wird ihn zur gewinnmaximierung nutzen, und um die gewinne zu maximieren musst du was verkaufen, was mit 1000€/karte schlecht funktionieren würde ;)

Gast
2006-03-02, 20:58:24
Bei so einem Aufkauf koennten die Fundamente sogar von Intel oder TI wackeln; weder ATI/NVIDIA haben die Resourcen den anderen aufzukaufen.
Besser: Weder NVidia noch ATI bekommen dazu die Erlaubnis von den Wettbewerbshütern!

SKYNET
2006-03-02, 22:16:57
Bei so einem Aufkauf koennten die Fundamente sogar von Intel oder TI wackeln; weder ATI/NVIDIA haben die Resourcen den anderen aufzukaufen.


aber sie könnten fusionieren..... was kommt eigentlich für ne farbe raus wenn man grün und rot mischt? braun, gell?

kann also, nur scheiße bei rauskommen... =)

reunion
2006-03-03, 09:51:34
Hat sich schon erledigt:

UPDATE 2: ATI Technologies officials decline to comment.

paul.muad.dib
2006-03-03, 11:09:29
Besser: Weder NVidia noch ATI bekommen dazu die Erlaubnis von den Wettbewerbshütern!

Weiß ich nicht. Sie können immerhin noch sagen, dass sie selbst zusammen nicht der größte Grafikanbieter wären, das ist immer noch Intel.

Alles eine Frage der MArktabgrenzung.

Omnicron
2006-03-03, 11:22:20
Hat sich schon erledigt:

Ne, sie lehnen es ab das zu kommentieren. Würden sie es dementieren, dann wärs erledigt.

mapel110
2006-03-03, 11:36:36
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060302230754.html
Von XGI kommt das gleiche. Sehr verdächtig.

Aber eine gute Nachricht, sie wollen keine Desktop-Grafikchips mehr herstellen. Sehr schön. :tongue:

misterh
2006-03-03, 11:40:00
Aber eine gute Nachricht, sie wollen keine Desktop-Grafikchips mehr herstellen. Sehr schön. :tongue:

Bist du doof ey :frown:.

und ja werde XGI nie wieder verzeihen, wenn sie wirklich aufhören wollen.

ShadowXX
2006-03-03, 11:46:38
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060302230754.html
Von XGI kommt das gleiche. Sehr verdächtig.

Aber eine gute Nachricht, sie wollen keine Desktop-Grafikchips mehr herstellen. Sehr schön. :tongue:

Wenn man bedenkt, das Sie vor 1-2 Jahren noch rumgetönt haben den Performancethron in 2-3 Jahren innezuhaben, ist das ein ganz schöner abstieg.

Das haben sich SiS & Trident bestimmt anders vorgestellt, als XGI gegründet wurde.

Zu den "no comments"....immer wenn nur keine Kommentar gegeben wird und das ganze nicht strikt dementiert wird, ist meistens was dran.
Ob es dann was wird, ist eine andere sache (und auch meistens der Grund, warum es nicht an die große Glocke gehängt werden soll. Wenn dann nämlich nicht klappt, verliert keiner der beiden sein Gesicht).

und ja werde XGI nie wieder verzeihen, wenn sie wirklich aufhören wollen.

Das ist doch so wie ich das in der xbit-news verstanden habe offiziell (der verzicht auf weitere Desktopchips).

stickedy
2006-03-03, 12:02:12
Ja, "kein Kommentar" ist so viel Wert wie "da is was dran, aber noch nix konkret, deswegen können wir nix sagen"...

Interssant die Entwicklung bei XGI... Anscheinend ist wohl das Geld ausgegangen oder der Geldhahn abgestellt worden. Nun ja, wenn man sich die letze Roadmap angeguckt hat, dann ist das schon irgendwie seltsam gewesen, da war kein konkurrenzfähiges Produkt in den kommenden 9 Monaten zu sehen. Sowas kann imho nicht gut gehen...

Aber die Konzentration auf den Server-Markt weil da besonders sparsame Chips nötig wären? Sorry, aber das ist ja wohl nur Blödsinn: Das ist höchstens für Blade-Server u.ä. wichtig, bei allem anderen verbraucht der Grafikchip (is sehr oft irgendne Rage Pro) in Relation zum Rest verschwindend wenig und selbst bei den Blades bezweifle ich irgendwie, dass XGI da wirklich was sinnvolles zu bieten hat/hätte.

Hmm... Das schreit irgendwie danach, dass die Grafikabteilung von irgendjemanden übernommen wird und nur ein kleinerer Teil als XGI übrig bleibt. :(

ShadowXX
2006-03-03, 12:16:59
Ja, "kein Kommentar" ist so viel Wert wie "da is was dran, aber noch nix konkret, deswegen können wir nix sagen"...

Interssant die Entwicklung bei XGI... Anscheinend ist wohl das Geld ausgegangen oder der Geldhahn abgestellt worden. Nun ja, wenn man sich die letze Roadmap angeguckt hat, dann ist das schon irgendwie seltsam gewesen, da war kein konkurrenzfähiges Produkt in den kommenden 9 Monaten zu sehen. Sowas kann imho nicht gut gehen...

Aber die Konzentration auf den Server-Markt weil da besonders sparsame Chips nötig wären? Sorry, aber das ist ja wohl nur Blödsinn: Das ist höchstens für Blade-Server u.ä. wichtig, bei allem anderen verbraucht der Grafikchip (is sehr oft irgendne Rage Pro) in Relation zum Rest verschwindend wenig und selbst bei den Blades bezweifle ich irgendwie, dass XGI da wirklich was sinnvolles zu bieten hat/hätte.

Hmm... Das schreit irgendwie danach, dass die Grafikabteilung von irgendjemanden übernommen wird und nur ein kleinerer Teil als XGI übrig bleibt. :(

Ich schätze sowieso, das XGI dann als Firma aufgelöst wird und wieder als Abteilung bei SIS eingegliedert wird und das höchstens der Name (das Trademark) XGI bestehen bleibt.

Ailuros
2006-03-03, 12:46:11
Wenn schon ATI antwortet und sagt dass sie auf solche Geruechte nicht kommentieren, dann ist es erstmal verdaechtig. Sonst haetten sie anders reagiert. Eine aehnliche Antwort bekam auch B3D, deshalb steht es auch weit und breit auf der Hauptseite.

Nun ja wenn es stimmen sollte dann hatte XGi eigentlich recht; im gewissen Sinn sind sie dann doch "Markfuehrer" in 2007 :P

BlackArchon
2006-03-03, 13:04:15
Na hoffen wir, dass ATI dann nicht auf die Idee kommt, besonders resourcenschonendes XGI-AF und XGI-AA für die Radeons anzubieten. :ugly:

Ailuros
2006-03-03, 13:25:12
Na hoffen wir, dass ATI dann nicht auf die Idee kommt, besonders resourcenschonendes XGI-AF und XGI-AA für die Radeons anzubieten. :ugly:

Ich hab mich mit Absicht von solchen Scherzen weggehalten ;)

Spass beiseite, nachdem R5x0 bezweifle ich dass ATI einen Ruecktreter machen wird wenn es zu Filterungs-qualitaet kommt.

XMas sagte gestern auf B3D dass 16xAF eine Vorraussetzung fuer SM3.0 war/ist, was ich nicht wusste. Ich bezweifle zwar dass D3D10 vorraussetzt wie man genau die 16xAF realisiert, aber ein paar strengere Klausuren wuerden IMO auch nicht schaden.

misterh
2006-03-03, 13:41:30
es hiess auch dass man für SM3.0 mindesten 16xAF benötigt. War bei XG45 ala Volari 8600 nicht anders geplant. Nun scheint das ende zu sein und von XGI wird keine eigene GPU geben. Ausser andere abteilung.

Coda
2006-03-03, 13:50:25
Den WHQL-Test fürs 16xAF muss man ja immerhin schaffen. Das ist durch LOD-Verschiebung nicht möglich ;)

mapel110
2006-03-06, 20:38:04
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060306091237.html
ATI is expected to pay $3.5 – 4 million U.S. to acquire research and development (R&D) departments of XGI Technology in China and the U.S., claims HardSpell web-site. The acquisition does not involve other parts of the company, which means that XGI is likely to remain on the market.

paul.muad.dib
2006-03-06, 22:02:18
Sie hätten besser ULI kaufen sollen. Gibt es irgendeine Technik von XGI, die Ati gebrauchen kann? oder fehlen ihnen einfach die Ingenieure? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, schließlich haben sie weitaus mehr Mitarbeiter als NV, trotz ähnlicher Umsatzzahlen. Naja, 3-4 Millionen sind ja auch Peanuts.

thade
2006-03-06, 22:08:06
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Wenn doch soweit kommen soll, werde ich ATI rächen. Das ist mal sicher.

was hängsten an dieser Schrott XGI Firma? Ist doch keinen Pfillering wert, je schneller dieser armseelige Haufen verschwindet, desto besser.

Es gibt nach ATI und NV nur noch S3 der KnowHow hat, diese XGI Stümper kannste vergessen!

misterh
2006-03-06, 22:08:56
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060306091237.html
ATI is expected to pay $3.5 – 4 million U.S. to acquire research and development (R&D) departments of XGI Technology in China and the U.S., claims HardSpell web-site. The acquisition does not involve other parts of the company, which means that XGI is likely to remain on the market.

heiss das, dass XGI auf Markt bleibt? Kriegt geld von ATI? :|

Black-Scorpion
2006-03-06, 22:10:56
Eher das ATI nur die Entwicklungsabteilung in China und den USA übernimmt und den Rest nicht.

Coda
2006-03-06, 22:15:15
schließlich haben sie weitaus mehr Mitarbeiter als NV, trotz ähnlicher Umsatzzahlen.ATI und nVIDIA haben beide wohl <50 Leute die wirklich was draufhaben. Das sind absolute Cracks, die bekommt man nicht so einfach.

ShadowXX
2006-03-06, 22:59:12
heiss das, dass XGI auf Markt bleibt? Kriegt geld von ATI? :|

Jein...XGI bleibt als Firma unter eigener Führung bestehen, aber ATI kauft die Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Anders gesagt: Das was man braucht um weitere Chips zu basteln.

Wobei es wohl, wie ich schonmal vermutete, das XGI dann quasi nur noch als Name erhalten bleibt und wohl auch früher oder später wieder in SIS eingegliedert wird.
Wie Sie nach Verkauf der R&D-Abteilung allerdings noch im Pocket-Device und Blade Geschäft mitmischen wollen, ist mir ein kleines Rätsel.

Vielleicht umschliesst der Deal nicht vollständig alle IP bzw. Sie dürfen das, was Sie schon "veröffentlicht" haben weiterhin als IP an dritte Lizensieren.

AFAIR hat auch nV bei 3dfx damals quasi nur R&D, Patente und den Namen...aber eben nicht die gesamte Firma....aufgekauft.

ATI scheint tatsächlich prinzipiell nur an den Ings interessiert zu sei.....vielleicht haben Sie zu wenig Leute um auf all den Hochzeiten auf denen Sie Tanzen "ordentlich" mitspielen zu können.

(del676)
2006-03-06, 23:07:23
oh man
ati scheint unbedingt leute im hardwaresektor zu brauchen die zu den treiber programmierern passen ... LEIDER

Coda
2006-03-06, 23:14:14
Wie kommst du darauf? :|

Auch wenn die Chips scheiße sind heißt das noch lange nicht das die Leute nix taugen, da wiederhole ich mich gern. Wenn die Simulatoren und das restliche Zeug nix taugen und man zu wenig Leute hat dann is man wohl froh wenn man überhaupt nen Design zum Tapout bringt

mapel110
2006-03-07, 09:37:04
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060306144301.html
und jetzt ists wohl bestätigt.

http://ir.ati.com/phoenix.zhtml?c=105421&p=irol-newsArticle&ID=827595&highlight=

robbitop
2006-03-08, 22:20:06
Zu wem sind eigentlich die guten 3DLabs Leute abgewandert?

Gast
2006-03-08, 23:30:39
Die haben die X-Fi gebaut. ;)
Stream-Prozessor ist schließlich gleich Stream-Prozessor... ;)


Q

Coda
2006-03-08, 23:34:03
Nein? Wie geil ist das denn bitte :D

robbitop
2006-03-09, 00:28:30
Die haben die X-Fi gebaut. ;)
Stream-Prozessor ist schließlich gleich Stream-Prozessor... ;)


Q
Das glaube ich nicht, Tim. ;)

Ist ja auch ein anderes Fachgebiet, zumal die Ingenieure von EMU sicher genug zu tun hatten und sich die Entwicklungszeit vom XFi mit der des P20/VGPU überschneidet.

Also mal ehrlich. Was meint ihr, wohin sind die 3DLabs Ingenieure hin?

Ailuros
2006-03-09, 05:34:23
Sind sie denn ueberhaupt ausgewandert? Ich dachte 3DLabs will sich auf den PDA/mobilen Markt konzentrieren; ohne Personal geht das schon gar nicht. Im Notfall koennen die paar die nichts davon wissen wollen zu Fuss rueber zu IMG, wenn sie nicht unbedingt in einen anderen Kontinent umziehen wollen ;)

Gast
2006-03-09, 08:46:14
Das glaube ich nicht, Tim. ;)

Ist ja auch ein anderes Fachgebiet, zumal die Ingenieure von EMU sicher genug zu tun hatten und sich die Entwicklungszeit vom XFi mit der des P20/VGPU überschneidet.

Also mal ehrlich. Was meint ihr, wohin sind die 3DLabs Ingenieure hin?
Hin sind sie zu Creative vermutlich. Zumindest die, die nicht gekündigt wurden oder haben. Creative hat doch 3DLabs gekauft. Schon vor einiger Zeit. Daher auch mein voriger Post, der somit trotz humoristischem Einschlag nicht einer gewissen Grundlage in zweierlei Hinsicht entbehrte:
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12341
[den zweiten Link, der ein Plug-In von/für/mit cg oder sowas für Audio-Verarbeitung auf Shader-Hardware zeigen sollte, finde ich aktuell nicht.]

Die ";)"-Smileys an meinem vorigen Post sollten übrigens Ironie signalisieren. Vielleicht schreibe ich das das nächste mal in riesige, rot-blinkende Tags. Oder ich bastele einen Smiley, der ein Schild "Vorsicht, Ironie" hochhält. :(


Q

robbitop
2006-03-09, 09:52:47
Hin sind sie zu Creative vermutlich. Zumindest die, die nicht gekündigt wurden oder haben. Creative hat doch 3DLabs gekauft. Schon vor einiger Zeit. Daher auch mein voriger Post, der somit trotz humoristischem Einschlag nicht einer gewissen Grundlage in zweierlei Hinsicht entbehrte:
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12341
[den zweiten Link, der ein Plug-In von/für/mit cg oder sowas für Audio-Verarbeitung auf Shader-Hardware zeigen sollte, finde ich aktuell nicht.]

Die ";)"-Smileys an meinem vorigen Post sollten übrigens Ironie signalisieren. Vielleicht schreibe ich das das nächste mal in riesige, rot-blinkende Tags. Oder ich bastele einen Smiley, der ein Schild "Vorsicht, Ironie" hochhält. :(


Q

Habe ich schon gemerkt. Aber man muss ja auf Ironie nicht stets mit Ironie antworten, oder? ;)
Mir gings bei meiner Frage um eine tatsächliche Antwort.

3DLabs hatte m.W. zwei Designteams. Eines in England (P20) und eines in den USA (VGPU). Wenn man sich wirklich aus dem Grafikbusiness zurückzieht, sind die besser bei anderen IHVs aufgehoben. Grafikingenieure ins EMU Team zu integrieren...das klingt wirklich nicht sonderlich sinnvoll. Und was könnte Creative sonst noch mit denen tun?

@AiL
meinst du, dass man für den PDA Kram beide Designteams benötigen würde?