PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit SATA Festplatte!!!!


Nighthawk
2006-03-02, 17:18:21
Hallo.

Ich habe ein großes Problem. Habe mir vor zwei Tagen neue Sachen für meinen PC gekauft. Unteranderem eine 250GB SATA Festplatte. Immer Wenn ich Winxp installieren möchte kommt die Meldung: Keine Festplatten gefunden. Habe versucht über Diskette, mit SATA Treibern von meinem Mainboard ( ABIT NF7-S v2.0) und dann bei der Installation über drittanbieter, die Platte zum laufen zu bekommen. Aber nichts zu machen. Hab mir jetzt von der Firma Dawicontrol einen DC-154 Raid SATA Controller gekauft. Aber auch hier habe ich mit dem Ding das selbe Problem.

Was kann ich machen???? Ich bin echt am verzweifeln. Bitte helft mir!

MfG
Nighthawk

KinGGoliAth
2006-03-02, 17:19:45
aber die festplatte wird im bios bzw raidcontroller erkannt ja?

Nighthawk
2006-03-02, 17:25:55
Ne nicht wirklich. Müsste ich sonst noch ein BIOS Update machen??? Hab nur Angst dass das Board net mehr in Ordnung ist

KinGGoliAth
2006-03-02, 17:36:32
wenn die platte nicht erkannt wird kann es definitv nix werden.

alles richtig verkabelt?
da wird wohl ein bios update fällig sein.
wo hast du die platte her? hoffentlich nicht von ebay.

Nighthawk
2006-03-02, 17:40:07
Ok werde ich mal machen.

Ich habe die Platte von Norsk-IT neu gekauft

MfG

KinGGoliAth
2006-03-02, 17:44:15
mach das.
mainboards die ein paar jahre auf dem buckel haben, haben ihre grenze bei 137gb. größere festplatten werden nicht oder fehlerhaft erkannt. durch ein bios update kann man sowas in der regel geradebiegen.

wenn sie neu und aus einem richtigen shop ist sollte die festplatte eigentlich in ordnung sein.

Nighthawk
2006-03-02, 17:51:41
Also das board ist schon mal mit einer Festplatte über 200gb gelaufen. Daran könnte es dann ja eingentlich nciht liegen. Update mache ich trotzdem.

KinGGoliAth
2006-03-02, 17:54:23
Also das board ist schon mal mit einer Festplatte über 200gb gelaufen.

das ist dann wirklich komisch. wenn sie trotzdem nicht im bios erkannt wird ist sie vielleicht doch schrott.
aber mach du erst mal. ;)

Nighthawk
2006-03-02, 18:00:05
also ich hab gesehen sie wird beim booten vom BIOS erkannt. Liegt es dann nur an den Treibern? aber wie bekomme ich das hin???

Stonecold
2006-03-02, 18:03:21
Da ist schon das neueste BIOS auf dem Board drauf, ist mein altes Board, das prob ist nur er bekommt keinen treiber eingespielt damit xp installieren kann!!!! Für das Board hat er eine Diskette aber er erkennt dadrauf einfach keinen treiber, und beim Controller ist keine Diskettte dabei, wäre super wenn ihm jemand die nötigen dateien zuschicken könnte, entweder mache ich was falsch oder ist macht irgendwo einen fehler.

MfG
Stonecold

KinGGoliAth
2006-03-02, 18:12:23
sollte auf der treiber cd vom mainboard drauf sein. mußt dich da mal durch die ordner wühlen. habe ich gestern auch erst gemacht. bei meinem asus board war extra ne exe dabei, die mir die diskette schnell beschrieben hat.

kmf
2006-03-02, 18:34:25
Ist das eine SATAII-Festplatte. Dann muß ein Jumper gesetzt werden. Wann versuchst du den Treiber zu installieren? Man hat nur ganz am Anfang der Installation für einen kleinen Augenblick die Möglichkeit die F5 oder war es ist die F6 Taste zu drücken, um XP die Hardwareunterstützung während der Installation zur Verfügung zu stellen. Es wird kein Treiber im eigentlichen Sinn für die Platte benötigt, sondern nur für den SATA-Anschluß. Und dazu braucht man die Diskette, die beim Board dabei ist. Man kann sich die nötigen Files auch bei Abit unter Treiber ziehen.

/edit
Die Diskette ist dazu zwingend notwendig.
Im Mobobios ist der SATA-Controller eingeschaltet? (Das hat hier nichts mit RAID zu tun.)

Nighthawk
2006-03-02, 19:33:44
Ich mach das wenn winxp anfängt die Datein zu kopieren, drücke ich F6.
Wo muss ich ein Jumper ändern? auf dem Board? Will die PLatte schon gegen eine IDE umtauschen

MfG

Nighthawk

Phantom1
2006-03-02, 22:53:21
Als ich noch dieses Mainboard besaß, hatte ich das gleiche Problem mit SataII Festplatten am Silicon3112Controller. Es lag nur an dem Silicon Sata Treiber, mit einer SataI Festplatte gings dagegen problemlos. Manche SataII festplatten haben einen Jumper für SataI, aber das hat auch nix genützt. Falls es inzwischen immernoch kein neueren Sata Treiber gibt (als 1.00.51) kannst du eine ältere TreiberVersion probieren (1.00.32) mit der gehtss dann tatsächlich, aber es lief bei mir damals nicht 100%ig stabil.

atglaeser
2006-03-02, 23:06:45
Also ich hatte bis vor kurzem ebenfalls das NF7-S mit ner Samsung 250GB SAT II.
Achte darauf das im Bios auf jeden Fall der Controller auf Enable steht und bei der Festplatte der Jumper richtig sitzt.
Was ist es denn für eine Platte? Auch Samsung?

Nighthawk
2006-03-03, 06:57:19
Ja ist auch Samsung. Und im Bios ist auch SATA enable

atglaeser
2006-03-03, 20:05:55
Dann mach mal das hier an der Platte, dann müßte es eigentlich klappen.

Nighthawk
2006-03-04, 17:35:04
Ok das versuche ich mal. Hab mir njetzt ne IDE Platte geholt. Da läuft es halt wie erwartend normal. Aber ich teste es aus.

3d
2006-03-04, 17:47:02
Ich mach das wenn winxp anfängt die Datein zu kopieren, drücke ich F6.
mann sollte das schon zum richtigen zeitpunkt machen und nicht irgendwann, wenn die dateien kopiert werden.
wenn unten also steht "drücken sie F6 zum installieren von SCSI,RAID controller/treibern", dann erst soll man das machen.
hast das so gemacht?

hast vielleicht den falschen treiber auf der diskette gehabt?
es ist eigentlich nur ne kleine .ini datei, die er braucht.

wenn auf der xp cd aber schon das SP2 drauf ist, sollte er die platte ohne diskette erkennen und normal windows installieren.