PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon A520, A530, A540, A610, A620 oder A700?


Mark
2006-03-02, 17:27:34
also ich steh grad vor ner schwierigen entscheidung ;)

meine 2. powershot a520 is grade auf dem weg zurück zu amazon (defekt) ud ich rechne damit das ich das geld zurück bekomme. deswegen überleg ich mir grad ob nicht eine a610 bzw eine a620 besser wäre.

sie kostet zwar rund 100€ mehr, aber vorallem das schwenkbare display reizt mich schon extrem :)
aber canon bringt ja demnächst die neuen modelle raus. a530, 540 und 700. ich bin momentan ziehmlich unentschlossen.
mit der 520er komm ich ma günstigsten weg, finde die aber irgendwie zu schadensanfällig. die 6x0er ist da etwas besser, vorallem weger dem herausstehenden objektivring und besonders wegen dem display welches man vor kratzern schützen kann. ein nachteil der 600er ist eben eindeutig die größe und vorallem die 4 batterien die die kamera benötigt, welche die kamera auch schwerer machen
die a530er und die 540er scheinen nicht wirklich einen vorteil gegenüber der 520er zu haben, bzw keinen der mir persönlich wirklich was nützen würde. leichz größeres display, einen megapixel mehr und besseren zoom. irgendwie ist mir das zu wenig für 50€ mehr

also im endeffekt stehe ich zwischen der a520 und der a610

hilfe :confused: :)

ilPatrino
2006-03-02, 20:57:53
die 610 hat einen etwas größeren sensor und dürfte dank der 4 akkus den blitz schneller nachladen.
ob man den schwenkmonitor braucht, kann ich nicht beurteilen, aber prinzipiell würde ich nicht sagen, daß *für mich* die 6xxer serie den aufpreis wert wäre.

die 5xxer serie ist imho die sinnvolle untergrenze, soviel mehrwert bieten da auch die größeren nicht (klar, etwas mehr nutzbare auflösung, aber das wars dann schon).

wenn, dann würde ich mich (wenn du mehr willst und auch bereit bist, ein paar euro mehr auszugeben) eher in richtung von (gebrauchten?) bridge-cams umsehen, die einen deutlich besseren sensor und auch ein paar mehr funktionen bieten.

Mark
2006-03-02, 21:48:39
bridge-cams?
ich bin noch recht neu im bereich der digitalfotografie

achja, die ixus55 scheint ähnliche merkmale wie die 530er zu haben. besonders wichtig sind mir manuelle einstellmöglichkeiten für blende und verschlusszeit. scheint die ixus ja alles zu können und ist zudem die kleinste (wunderbar für ein knipps-bilder)

ilPatrino
2006-03-02, 22:21:42
bridge-cams?
ich bin noch recht neu im bereich der digitalfotografie

achja, die ixus55 scheint ähnliche merkmale wie die 530er zu haben. besonders wichtig sind mir manuelle einstellmöglichkeiten für blende und verschlusszeit. scheint die ixus ja alles zu können und ist zudem die kleinste (wunderbar für ein knipps-bilder)

bridge-cams sind größere cams, mit ähnlichen ausmaßen wie dslr, mit größeren sensoren (bessere auflösung bei besserem rauschverhalten) und deshalb auch mit größeren objektiven.
wenn du eher ne kleinere willst, die auch ernsthafte bedienungsmöglichkeiten bietet, ist die canon 5xxer reihe gar nicht mal schlecht.
wie hat die deine 520 bisher gefallen (und was war bisher kaputt?)


die ixus würde ich nicht nehmen, die hat laut dpreview.com arge rauschprobleme. wenn, dann die a610/620. oder schau dir mal die olympus sp-310 an, dem review nach ist sie für den preis nicht schlecht...

die powershot s80 ist dir zu teuer, oder? die wäre wirklich eine klasse höher...

Mark
2006-03-03, 00:21:14
also die a520 fand ich echt super. (aber ich muss warnen, ich bin liecht zu begeistern ;) )
vorallem die einstellungsmöglichkeiten bezüglich blende und verschlussdauer gaben einige möglichkeiten zum experimentieren. z.b. sachen in die luft schreiben mit ner lampe usw

einziges manko ist wie ich finde, das die kamera etwas "wackelig" und extrem empfindlich ist. beim ersten defekt fuhr das objektiv nimmer aus und das display zeigte "E6" an. und der andere defekt war das der objektivschutz sich verklemmt und nicht mehr richtig ein bzw ausfährt.

//edit
die s80 ist mir wirklich etwas zu teuer und die olympus scheidet leider wegen xd-card slot aus, ich hab hier bereits 1gb als sd-karten rumliegen. ansonsten ist sie nicht schlecht, jedoch etwas groß

ilPatrino
2006-03-03, 03:30:03
also die a520 fand ich echt super. (aber ich muss warnen, ich bin liecht zu begeistern ;) )
vorallem die einstellungsmöglichkeiten bezüglich blende und verschlussdauer gaben einige möglichkeiten zum experimentieren. z.b. sachen in die luft schreiben mit ner lampe usw

die möglichkeiten, die die 5xxer serie bietet, finde ich auch genial. mir fehlen zwar einigen möglichkeiten, aber für das geld ist das teil klasse

einziges manko ist wie ich finde, das die kamera etwas "wackelig" und extrem empfindlich ist. beim ersten defekt fuhr das objektiv nimmer aus und das display zeigte "E6" an. und der andere defekt war das der objektivschutz sich verklemmt und nicht mehr richtig ein bzw ausfährt.

kenn ich, das objektiv an sich hat zwar noch keine schwierigkeiten gemacht, aber die schutzlamellen davor haben sich auch ein, zweimal verklemmt. habs zum glück vorm fotophieren gemerkt...

//edit
die s80 ist mir wirklich etwas zu teuer und die olympus scheidet leider wegen xd-card slot aus, ich hab hier bereits 1gb als sd-karten rumliegen. ansonsten ist sie nicht schlecht, jedoch etwas groß
hab ich komplett überlesen...is ja übel sowas...normalerweise können die cams beide sorten beackern

Mark
2006-03-03, 10:45:41
ich probiers jetz einfach nochmal mit der a520, das p/l-verhältnis finde ich unübertroffen und hoffentlich bleibts bei der 3. kamera ;)

maestro768
2006-03-03, 18:32:46
Ich würde die A620 nehmen ;).

Die 3MP mehr lassen genug Luft nach oben um sehr große Abzüge zu machen, aber auch um nur Ausschnitte eines Bildes formatfüllend zu entwickeln und trotzdem noch sehr gute Bilder zu erhalten.

Die A520 hat auch noch einen recht langsamen Autofokus und Auslöseverzögerung, während die A620 da doch um einiges schneller ist.

Natürlich muß man immer den Preis in erwägung ziehen, aber ich finde der Aufpreis lohnt sich.

Mark
2006-03-03, 22:34:00
menno, 2 verschiedene meinungen und ich genau in der mitte :rolleyes:

um wievieles schneller ist die 620 denn? also bissl stört mich das warten bei der 520 schon, besonders wenn man mal schnelle partybilder machen will, aber dafür ist die 620 eh zu groß

Mark
2006-03-04, 15:49:40
also ich war heut im mediamarkt (keine angst, ich hab mir dort keine kamera gekauft ;) ) und hab bissl an der a620 rumgespielt.
letztendlich denk ich doch das es die a620 werden wird, vielleicht weil ich einfach nur ein neues spielzeug brauch :)

maestro768
2006-03-04, 17:01:25
Die A520 ist noch so "schnell" wie die alten Canons (ich bin selber von der A70 auf die A620 gewechselt), und der Unterschied zwischen der A70 und der A620 war bei guter Beleuchtung nicht so groß aber spürbar, sobald das Licht jedoch nicht mehr so gut ist, ist der Unterschied enorm.

Wenn man immer schön bei Tageslicht fotografiert würde man es also kaum spüren, aber je schlechter das Licht, desto größer ist der Geschwindigkeitsunterschied.

Die A620 ist definitiv keine Party-Cam (zumindest wenn man weg geht, bei Hauspartys mit Freunden ist die Größe der Cam egal), aber die A520 auch nicht wirklich weil sie bei dem schlechten Licht zu lange zum fokussieren benötigt.

Dann doch lieber eine Ixus, sie fokussiert zwar auch nicht schneller, aber sie ist immerhin wirklich klein, und kein Mischprodukt wie die A520.

Mark
2006-03-04, 19:54:13
aber sie soll rauschen, und bei schlechten lichtverhältnissen ist das vermutlich nicht so toll ;)