PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme mit Webcam


CSX
2006-03-02, 17:31:44
Hallo, ich hab mir ne Webcam gekauft, und zwar diese hier: http://www.typhoon.de/de/art.php?p=753

Laut Details (auch auf der Packung) kann die 30fps bei 640x480, aber egal was ich einstelle als Auflösung, die schafft bei mir nur 8fps was natürlich deutlich ruckelt (ich hab schon alles eingestellt was ich gefunden habe und auch schon die verschiedensten Programme ausprobiert, nichts hat bisher da etwas geändert). Das 2te Problem ist das die Cam für Fotos 1280x960 schaffen soll, aber bisher konnte ich nirgendwo höher einstellen als 640x480. mache ich was falsch? hat jemand nen Tip?

Silent3sniper
2006-03-02, 17:33:34
Betreibst du sie mit mitgeliferter Software oder dem Windiws-Internen Zeugs?

CSX
2006-03-02, 17:39:13
ich hab die Treiber und Programme von der mitgelieferten CD installiert bevor ich sie angeschlossen habe

CSX
2006-03-06, 16:47:36
Ich glaube ich habe einen Grund für die langsame Geschwindigkeit gefunden, es ist ne USB 2.0 Cam und ich habe 2.0 auch aktiv (das merk ich an meiner externen Festplatte), aber die Camera läuft scheinbar nur auf USB 1.1 . Die Frage ist was tue ich dagegen?? :confused:

CSX
2006-03-17, 19:52:08
Ich hab letzte Woche bei der Typhoon Hotline angerufen, die wussten da aber auch nicht weiter, selbst bei USB 1.1 müsste die problemlos laufen. Also wurde die Cam als defekt eingestuft und mir wurde eine neue zugeschickt, aber lustigerweise die hier: http://www.mysilvercrest.de/de/artikel.php?a=27 . Sieht fast aus wie die alte (der Fuß und die Linse sind anders), hat aber einen anderen Hersteller (der aber dieselbe Hotlinenummer wie Typhoon hat ;) ) & auch andere Treiber (und gibt's diese Woche bei LIDL X-D, leider günstiger als das was ich bezahlt habe :( ). Aber das wichtigste: die läuft jetzt auf USB 2.0 und die Bildwiedergabe ist auch flüssig. Nur wie ich 1280x960 einstelle weiß ich immernoch nicht.

anorakker
2006-03-17, 20:22:34
vergiss das mit den nativen 1280x960 mal lieber, nimm ein x-beliebiges photobearbeitungsprogramm (z.b. irfanview) und skaliere das bild hoch, hat den gleichen effekt, denn mehr als 640x480 schafft die kamera sowieso nicht.

CSX
2006-03-17, 20:53:13
dass ich selber die Auflösung nachträglich ändern kann ist mir schon klar, ich dachte nur weil die extra aufgelistet ist muß ich die doch irgendwo einstellen können (mir ist schon klar dass ich so viel aus der optischen Auflösung von 640x480 nicht rausholen kann)

edit: inzwischen geht mir die neue Cam langsam aber sicher auf den Sack, das Licht geht immer an wenn's in meinem Zimmer dunkel ist, selbst wenn ich die Cam gar nicht aktiviert habe, bei der alten Cam ging das Licht immer aus wenn ich das entsprechende Programm zugemacht hab :|