PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Lebenserwartung/Erfahrung


ESAD
2006-03-02, 19:53:04
Da mir gerade ein Laptopfestplatte verstorben ist(und einem Freund einen tag später das selbe Modell ebenfalls) möchte ich hier mal eine umfrage starten ob und wenn ja nach wie vielen Jahren euch die Platte/n verstorben ist/sind. (und ich in der sufu nach 3 seiten nix gefunden habe)

DiceZ
2006-03-02, 20:01:19
Bisher keine toten Platten zu beklagen, hier allerdings vorwiegend 3.5" Platten.

Auch wenn eine schon beängstigende Geräusche gemacht hat (IBM 60GB, hat noch 2 weitere Rechner überlebt und wurde dann verkauft... läuft AFAIK immer noch).

edit: um welches Modell hat es sich gehandelt?

Blaze
2006-03-02, 20:04:44
Mir selbst ist erst eine HDD gestorben, eine 20 GB Seagate, die hab ich damals "kaputt formatiert" ...nach ca. 20 mal Format C: innerhalb von 4 Wochen (Danke an Windows 98 :ugly:) wurde sie vom System nicht mehr erkannt.

Meinem Bruder ist vor ein paar Monaten nach knapp 8 Wochen Betrieb eine 80er Samsung verreckt, grad ein wenig am Surfen gewesen machte es kurz "knirschknackzisch" und aus war der Rechner :D

Beides 3,5"

Nvidia5
2006-03-02, 20:10:22
2x eine quantum fireball aus unerklärlichen gründen.
dann ein maxtor 40gb und eine ibm 60gb mit einem schlag.
die quantums waren zwar schon 6 jahre alt aber troztdem.
die maxtor war 5 jahre alt und die ibm ebenfalls

Mystery
2006-03-02, 20:44:21
Mir ist einmal, vor einigen Jahren, eine Quantum Bigfoot (glaube 3,5GB) abgeraucht. 5 1/4" mit halber Einbauhöhe. Hatte sie leicht schräg eingebaut, weil das Teil sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätte. Ging recht lange gut (ein paar Jahre), bis irgendwann ein Headcrash das Teil zersägt hat.

Etwas später eine 80GB Samsung Platte (3,5"). Da war's "nur" der Controller auf der Platte. Gleiches Modell nochmal gekauft, Controller getauscht, Daten gerettet...ist auch schon ein paar Jahre her und das Ding lief auch recht lange.

Am Laptop ist mir noch nix kaputtgegangen. Nur ein Bekannter hatte ordentlich Pech und bestimmt 5-6x 'ne kaputte Platte in seinem Dell Laptop :D

Andersherum geht's auch:
Ein Bekannter hat 8 IBM Platten (das Modell galt glaube ich damals als recht unzuverlässig) mit je 160GB in einem lustigen Raid Gewirr 24/7 laufen...Monatelang und es ist wirklich nichts an den Platten. Er hatte glaube ich 2 zusätzliche Raid Controller drin und ein Dual Board...mit nem alten 300W Netzteil. Die CPUs sind glaube ich 2x verreckt, aber die Platten leben heute noch...24/7 ;)

Lotzi
2006-03-02, 20:53:36
hatte bis jetzt immer Maxtor Festplatten.
Sie zählen zwar nicht zu den leisesten aber mir ist noch nie eine verreckt.
Auch muss ich sagen sind die Maxtor HDDs sehr robust wie ich finde.


mfg

86318
2006-03-02, 21:07:37
Bei mir sind bis jetzt 2 Festplatten gestorben. Eine 1 GB Seagate nach ca. einem Jahr, und eine von IBMs DeathStars, ebenfalls nach einem Jahr.

Spasstiger
2006-03-02, 21:08:17
Mir ist eine 4,3 GB Platte nach 4,5 Jahren verreckt und zwar genau einen Monat, nachdem ich mir einen neuen Rechner geholt hatte und während der Zeit, in der ich dabei war, die Daten von der alten Platte zu sichten und gegebenenfalls rüberzukopieren. Hat leider nicht gereicht, alles rüberzukopieren, was mir wichtig war. Aber das Allerwichtigste hatte ich gesichert.

Thanatos
2006-03-02, 21:26:42
[X] Mir ist noch keine Festplatte verstorben :)


Von meinen 2x160gb SP1604N und 2x250gb SP2504c leben noch alle, sogar meine uralte 20gb Seagate festplatte erfreut sich noch bester gesundheit :D:)

Mellops
2006-03-02, 21:54:29
[x] Mir ist noch keine Festplatte verstorben =)

Ich benutze in den letzten 5 - 6 Jahren ausschließlich Maxtor Platten.
Bei meinem Bruder hat sich vor ein paar Wochen eine rund 3 Jahre alte 40GB Western Digital Platte verabschiedet.

BlackArchon
2006-03-02, 23:21:01
Ich habe schon so viele Festplatten zu Grabe getragen, das ist schon nicht mehr schön. ;(

AlfredENeumann
2006-03-02, 23:52:06
Yup. Ne 3,5" IBM ist mir nach gut 2 Jahren Dauerbetrieb hops gegangen.

HisN
2006-03-03, 00:21:35
Ich hab mal ne 30er gegrillt weil ich in meiner Hast den Stromstecker falschrum draufgeproppt hatte,
dann ist mir ne Laptopplatte mit defekten Sektoren ausgefallen
ich hatte eine von den IBM Deskstar die sich mit Klackern verabschiedet hat und eine 120er Maxtor ist im Dauerbetrieb in meinem Raid abgeraucht.

Hmm.. gar nicht so viel wenn man bedenkt das bei mir im Moment 12 Platten im Dauerbetrieb laufen und ich seit Amiga2000-Zeiten Festplatten betreibe.

Alex

Banshee18
2006-03-03, 00:59:34
Mir ist noch keine abgeraucht, und das, obwohl ich sie nie gekühlt habe. Meine alte 40 GiB Western Digital ist allerdings inzwischen lauter als alle anderen lautesten Grafikkartenlüfter zusammen, läuft aber immernoch wie eine 1.

Dafür sterben bei mir nahezu regelmäßig Bildschirme. 2 Stück gingen innerhalb kürzester Zeit hops.

Kurgan
2006-03-03, 02:01:39
3, zeiträume kann ich nciht mehr 100% sagen, hab mal 12, 18 und 24 angeixt was auch ungefähr passen könnte.

1. quantum schleichfuss 4,3gb, nach lan einfach tot. etwa 18 monate alt und meine letzter totalverlust datentechnisch (1996 oder so ..)
2. 8gb maxtor, lief irgendwann (sicher 24 monate, eher länger) nur noch im pio und macht einen höllenlärm, aber immer noch nciht ganz defekt. liegt im keller
3. 40gb fujitsu, eine von denen die damals in massen verstorben sind. ging auch relativ schnell (maximal 12 monate), hab dann auf austausch verzichtet und bin auf wd umgestiegen.

seit der fujitsu wird auch wirklich regelmäßig gewechselt, mehr als 2 jahre mute ich keiner hd mehr als masterlaufwerk zu.

Grobblin
2006-03-03, 02:18:03
[X] noch keine gestorben

meinem Vater ist allerdings seine 3,5" Platte nach gut 1,5 Jahren(?) gestorben, vermutlich, weil mein Bruder meinte waehrend ner Autofahrt Siedler spielen zu muessen :/

Melc
2006-03-03, 02:45:42
Bisher sind mir zwei Western Digital gestorben und eine IDE Samsung 120gig, die Sau. Alle Karten waren unter 2 Jahre in Benutzung

mapel110
2006-03-03, 08:22:50
Mir ist noch keine gestorben.

1.2 GB Quantum Fireball tut immernoch im alten Rechner.
30 GB Maxtor nach etwa 2 Jahren verkauft
80 GB Seagate 7200 2 MB, auch nach etwa 2 Jahren verkauft

120 GB Maxtor 7200 2 MB
200 GB Western Digital 7200 8MB
250 GB Western Digital 7200 8 MB SATA
die sind derzeit im Rechner.

nordic_pegasus
2006-03-03, 08:43:10
bei mir leben immernoch:

- Quantum Fireball 13GB UDMA66
- 2x Fujitsu Notebook Platten 20GB (MHR2020AT)
- meine aktuelle WD Raptor 74GB

gestorben sind mir bislang:

- 3x IBM IC35... Platten mit 40GB (alle innerhalb von 2 Wochen, 2 Stück fast gleichzeitig)

drdope
2006-03-03, 09:01:38
Abgesehn von nem Samsung 120er/160er Massensterben, bei mir und bei 2 Kollegen -> von ca. 35HDDs sind 8 Stück innerhalb der Garantiezeit abgeraucht, habe ich bisher kaum schlechte Erfahrungen mit HDDs gemacht.

Einzig ne alte DEC/Micropolis 2GB SCSI HDD hat sich mal verabschiedet

Habe aber auch bis zum erscheinen der 1. Raptor ausschließlich SCSI eingesetzt.
Erst mit den aufkommen von größeren PATA/SATA Raidcontrollern habe ich angefangen entsprechende HDDs zu verwenden.

Derzeit laufen hier 8 Seagate seit September 04 im Dauerbetrieb --> bisher keine Probs. Vor ca. 1 Woche habe 8 weitere bekommen --> schaun wa mal...

winter
2006-03-03, 10:02:22
Mir is eine verstorben (4gig Maxtor, Headcrash), ansonsten laufen alle noch.

Swp2000
2006-03-03, 10:35:37
Mir ist eine Hitachi/IBM Festplatte schon des öfteren gestorben, seither nehm ich nur noch Seagate und bin eigentlich recht zufrieden.

CoolerMeister
2006-03-03, 10:42:06
Also bei mir hat nur eine Festplatte das zeitliche gesegnet aber nicht von sich aus. Sonder Mutter Natur dachte wohl mein PC braucht etwas mehr Power und jagte einen Blitz in unser Hausdach. Na ja der PC war nicht mehr zu retten. War seinerzeit ein 1800er AMD XP mit 80er HD (Maxtor) und Geforce 4 .

KinGGoliAth
2006-03-03, 12:33:31
eine hdd von samsung nach einer woche (!).
ansonsten scheinen sie ewig zu halten. mir ist sonst noch keine verstorben. auch die älteren nicht.

Undertaker
2006-03-03, 13:58:15
noch keine, in betrieb waren/sind:

~6 jahre 40gb ibm
~3jahre 120gb wd
~1,5jahre 2x160gb samsung

Rhönpaulus
2006-03-04, 01:21:38
samsung sv1604n,11 monatte
samsung sp1604n, 5 monatte

die beiden quantums,welche ich noch gelegendlich einsetze,sind über 6 jahre alt und laufen immer noch problemlos.
;)

DR.DEATH
2006-03-04, 05:31:20
IBM IC0 irgendwas Serie -> 7 Monate, tot
Maxtor ne 60er -> 8 Monate, tot

Maxtor 8.4GB -> lebt seit 1998 und wurde nicht so zimperlich wie die 2 verstorbenen behandelt
2x WD 120JB -> leben seit Anfang 2003 (glaub ich)

Scoff
2006-03-05, 00:15:18
Mir ist ca. 2000/2001 zweimal ein 30gb Maxtor kaputt gegangen. Die erste war kein halbes Jahr und die zweite war relativ frisch aus der RMA (max. 2 Monate). Leider wurde die mir auf einer privaten LAN geklaut. :(

Eine 20er Seagate (eine gebrauchte Ausweichplatte) hielt auch nicht gerade lang. Ich glaub kaum länger als ein Jahr.

Aber das war noch zu der Zeit wo der Rechner regelmäßig zu LANs geschleppt wurde. Seitdem ich das nicht mehr mache sind mir auch keine Platten mehr kaputt gegeangen. Inzwischen kühle ich sie aber auch.
Parallel dazu kann ich bei einem Freund, der noch LANs besucht, beobachten das jedes Jahr mindestens eine Platte den Geist aufgibt.

Bei meinem Vater ist bis jetzt hingegen noch nie eine Platte abgeraucht. Teilweise jetzt gut und gerne 10 Jahre alt. :D

DryIce
2006-03-05, 06:47:57
[x] Mir ist noch keine Festplatte verstorben
Zumindest wenn man uralte HDDs weglässt.

Und das obwohl alle meine Platten 24/7 laufen und nur mal für einen Hardware austausch ein paar Stunden zur Ruhe kommen.
Also ehr ungewöhnlich für einen privaten Anwender.
Die Platten sind alle min. Luftgekühlt und laufen größtenteils schon jahrelang so.
Sind alles normale PATA/SATA Platten (Seagate, Maxtor) im Bereich von 80/100/250/320/500GB, wenn man von zwei 74GB Raptors
im Desktop Rechner mal absieht die sich ja ehr für Dauerbetrieb eignen.


Derzeit laufen hier 8 Seagate seit September 04 im Dauerbetrieb --> bisher keine Probs.
Was für welche sind es den genau?
Hab 6 Seagate die bereits ähnlich lange ihren Dienst zusammen verrichten.
Die sind aber ehr im Storage Einsatz und haben nicht übermäßig viel zutun.


Ich hab mal ne 30er gegrillt weil ich in meiner Hast den Stromstecker falschrum draufgeproppt hatte,

Eigentlich ist die Form der Stecker ja dazu da das zu verhindern...
Ich bin bis heute der Meinung das der Stromstecker in meine 250GB Seagate ganz normal rein ging :uking:
Zum Glück ist nur die Elektronik darauf übern Jordan gegangen, die Platte selbst lies sich durch eine neue Platine die ich für ein paar Euronen bekommen hatte wieder flott machen.
Und was lernt man daraus? Garnix! :sneak:

LOCHFRASS
2006-03-05, 12:38:57
3 GB IBM, einfach so nach ein paar Jahren tot
20 GB Samsung, nach zwei Jahren verreckt (laeuft nur noch sporadisch an)
200 MB irgendwas :ugly2: (muesste Conner oder Seagate gewesen sein), mit ziemlich viel Krach nach 10 Jahren gestorben
120 GB Samsung V80, nach ein paar Tagen tot

Madkiller
2006-03-05, 13:10:35
Mir ist mal ne alte Seagate mit 20GB "gestorben*".


*Naja, sie hat langsam angefangen rumzuspinnen, hatte aber keinen Datenverlust, und die wurde mir auch anstandslos ausgetauscht.

redfalcon
2006-03-05, 13:13:46
Zum Glück noch keine, auch wenn meine 80er Seagate manchmal etwas beunruhigende Geräusche macht. Von meiner 15 GByte Linux-Maxtor HDD gar nicht zu reden :D .

Gast
2006-03-05, 15:01:49
wirklich gestorben ist mir nur eine der ibm deathstars.
ansonsten habe ich eine neuere 120gb ibm mit 6000 betriebsstunden, die regelmäßig sehr beunruhigende laute von sich gibt (auch wenn sie laut smart quiekfidel ist...) und zwei wd1200bb mit ca. 10.000h die sich einfach mal mitten im laufenden betrieb abschalten. ansonsten hab ich noch ein paar ältere problemlose platten, die haben allerdings noch wesentlich weniger betriebsstunden aufm buckel.

bis ich den 100k-500k-1mio mtbf-angaben der hd-hersteller mal glauben schenke muss noch viel zeit vergehen ;)

cope
2006-03-05, 15:35:04
Was haltet Ihr für den Dauerbetrieb von der 160 GB SATA Festplatte WD Caviar RE (Raid Edition)?
Wie sieht es mit Lautstärke und Schnelligkeit aus?

Kurgan
2006-03-05, 15:42:00
Was haltet Ihr für den Dauerbetrieb von der 160 GB SATA Festplatte WD Caviar RE (Raid Edition)?
Wie sieht es mit Lautstärke und Schnelligkeit aus?
findest du nicht das das ein bisschen sehr ot ist?

Faster
2006-03-05, 18:32:21
[x] eine 3,5" nach >36 monaten

war wenn ich mich recht errinere eine WD mit gut 1 GB, die immer wieder in den neuen PC mitgewandert ist und während des umzugs in den neuen PC samt neuer 80GB IBM-HDD verstarb - RIP.

Razor
2006-03-05, 20:08:59
Da mir gerade ein Laptopfestplatte verstorben ist(und einem Freund einen tag später das selbe Modell ebenfalls) möchte ich hier mal eine umfrage starten ob und wenn ja nach wie vielen Jahren euch die Platte/n verstorben ist/sind. (und ich in der sufu nach 3 seiten nix gefunden habe)Leg' Dir doch einfach das nächste mal Festplatten mit höherer MFT zu.

Die meisten (consumer) HD's haben 'ne MFT von 50.000 Stunden, das entspricht in etwa 3 Jahren Laufzeit bei 8h/Tag.
Im 24/7 Betrieb halten solche Platten meist nicht mehr, als 1-1,5 Jahre.

Gibt da schöne "RaidEdition" Platten von WD... 1mio Stunden MFT sind schon ordentlich.
(und kosten kaum mehr, als 'normale Platten' ;-)

Ansonsten sollte man sich (zur Sicherheit ;-) alle 12 Monate neue Platten zulegen.
Wer seinen Rechner nicht permanent an hat, alle 24Mante und am sichersten ist natürlich ein Raid 1 (Hardware-Mirror).

Razor

DanMan
2006-03-05, 20:14:55
Meine 10GB WDC hatte mal nen Totalschaden (Daten konnten noch gerettet werden). Nachdem sie aber formatiert wurde läuft sie immernoch - und zwar mittlerweile ca. 3 Jahre.

Meine 2 Seagate, die zuvor im RAID0 Verbund liefen, haben nur noch 50% Fitness laut SMART-Test. Laufen aber noch.

mapel110
2006-03-05, 20:17:49
Ich hab fast alle Platten etwa 2 Jahre gehabt und das im Dauerbetrieb. Da bin ich wohl ein Glückspilz, das keine verreckt ist bisher.
Imo ist das mit den Betriebsstunden ziemlicher Nonsense. Wenn eine Festplatte 1-2 Jahre ohne Fehler läuft, ist sie imo erst richtig eingefahren und man kann sicher sein, keine Montagsproduktion erwischt zu haben. Und dann sollte sie auch locker 5-10 Jahre überstehen.

Blackpitty
2006-03-05, 22:13:11
mir ist noch keine einzige Platte kaputt gegangen

AnDr3
2006-03-13, 02:26:35
mir ist noch keine einzige Platte kaputt gegangen

mir auch noch nicht :)

Mistersecret
2006-03-13, 13:30:40
Alles fing vor ca einem Jahr an mit einer älteren Samsung 160er. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb im lüfterlosen Gehäuse rauchte das Ding ab. War kein Wunder.

Dann ging es Schlag auf Schlag:
2 Seagate, beide gleichzeitig nach ca 2 Monaten im Eimer. Eine Austauschplatte kam bereits kaputt bei mir an. Eine Maxtor nach 2 Monaten ebenfalls. Austauschplatte wiederum nach 2 Wochen. Im Moment stosse ich alle ab bis auf eine 400er Seagate, die vernünfitg zu laufen scheint.

Im Gegensatz dazu sieht es bei 2,5" ganz anders aus. Davon ingesamt 10 Stück in den letzen 7 Jahren, nur eine einzige ging hops, und zwar nach einem Fall auf Fliesen aus 1,5m Höhe. Und ach ja, eine 1,8" im MP3 Player,
war aber ein Serienfehler dieser speziellen Sorte....

Folge : In den nächsten Jahren kompletter Umstieg auf 2,5" SATAs

Crashman1966
2006-03-13, 14:53:02
Ich habe vor einem halben Jahr die ersten Auffälligkeiten an meiner 40 GB Maxtor von 1999 festgestelt. Downloads würden nicht beendet, der PC startete ganz unregelmäßig einfach neu, (meistens beim Kopieren). Würde immer schlimmer und dann bin ich mal auf Everest gestoßen. Dann hat sich meine Befürchtung bestätigt, ich habe meine Daten retten können, aber zum täglichen Arbeiten war´s das dann wohl.
Sie steckt jetzt in meinem älteren PC als Slave, ich lasse sie noch so mitlaufen bis sie anfängt zu klackern, sind auch keine wichtigen Sachen drauf. Noch läuft sie, toi,toi,toi

blackbox
2006-03-14, 00:38:15
hatte bis jetzt immer Maxtor Festplatten.
Sie zählen zwar nicht zu den leisesten aber mir ist noch nie eine verreckt.
Auch muss ich sagen sind die Maxtor HDDs sehr robust wie ich finde.


mfg

Habe gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Ich habe 2 Maxtor im Rechner, und drei mal musste ich die Garantie in Anpruch nehmen. War nicht schön. Das Porto nach Irland war nämlich sehr teuer. Von dem Geld hätte ich mir ne neue Platte kaufen können. Bei mir kommen keine Maxtors mehr rein.

Rhönpaulus
2006-03-14, 14:47:39
maxtor bietet nur noch mit der maxline-serie hochwertige ide-festplatten an.
die "normalen" für den konsumerbereich sind genauso wegwerfplatten wie die der anderen hersteller auch.
wenn es um viel kapazität zu mgl. kleinen preis bei geringer nutzungsdauer geht würde ich ebenfalls keine maxtor kaufen.

Captain Hilts
2006-03-16, 21:32:48
eine einzige ibm deskstar 60GXP hatte ich vor einigen jahren zu beklagen, alle meine anderen platten laufen einwandfrei. darunter etlich von ibm die noch älter sind als die 60gxp und auch mehrere hitachis - absolut keine probleme. :D



mfg

Will67
2006-03-21, 12:09:30
Leg' Dir doch einfach das nächste mal Festplatten mit höherer MFT zu.

Die meisten (consumer) HD's haben 'ne MFT von 50.000 Stunden, das entspricht in etwa 3 Jahren Laufzeit bei 8h/Tag.
Im 24/7 Betrieb halten solche Platten meist nicht mehr, als 1-1,5 Jahre.

Gibt da schöne "RaidEdition" Platten von WD... 1mio Stunden MFT sind schon ordentlich.
(und kosten kaum mehr, als 'normale Platten' ;-)

Razor

Ohne an eine grosse Verschwörung zu glauben, würde ich einfach sagen, dass höhere MFTs auch einfach nur höhere Garantierückstellung beim Hersteller bedeuten kann. Vielleicht findet die Produktion im Werk mit höherer ISO-Zertifizierung statt oder so etwas in der Art. Die Toleranzen beim Festplattenbau erscheinen mir einfach zu gering. Aber was weiss ich schon.

Allgemein bewahre ich mir beim Thema Festplatten etwas Demut. Eine Platte kann nach einer 1 Woche scheinbar grundlos abrauchen und trotzdem erzähle ich nicht noch 10 Jahre später jedem ungefragt nie mehr Marke xxx zu kaufen.

Ansonsten: Bisher keine Verluste. Zweimal Platten mit ungesunden Geräuschen (20MB im Amiga, 160GB in Firewire-Gehause) vorzeitig in Ruhestand geschickt.

Captain Hilts
2006-03-22, 05:55:21
wobei noch anzumerken sei das das keine 50000 stunden sind sondern 500000 - 600000 bei desktopplatten. ;)



mfg

Kurgan
2006-03-22, 07:15:24
wobei noch anzumerken sei das das keine 50000 stunden sind sondern 500000 - 600000 bei desktopplatten. ;)



mfg
sind stunden überhaupt angegeben? 50k sind afaik start/stops.

mofa84
2006-03-22, 10:38:08
Mir ist noch keine verreckt wobei es an der Qualität gelegen hätte - meine externe hat meine Mutter runtergeschmissen und eine andere gekaufte war dermaßen schlecht verpackt, dass es ein Wunder war dass die andere nicht auch kaputt war.

siegemaster
2006-03-22, 10:54:27
Mir ist bisher keine meiner Seagates verreckt. Meine 80er ist 5 Jahre alt, meine 120er 4 Jahre und meine 300er 1 Jahr...

PHuV
2006-03-22, 12:34:01
Bei mir sind folgende Platten nach 2 Jahren kaputt gegangen:

Seagate
120 MB
520 MB
1 GB
3 GB

Samsung
160 GB

Platten, die nach einiger Zeit gar nicht mehr so dolle laufen
IBM 10 GB
IBM 20 GB
IBM 80 (wurde sehr sehr laut)

Seitdem meide ich Seagate wie die Pest

Captain Hilts
2006-03-22, 23:31:49
sind stunden überhaupt angegeben? 50k sind afaik start/stops.
ja, genau. bei manchen platten sinds auch nur 20k.
mtbf-zeiten werden wenn überhaupt, nur noch vereinzelt angegeben. man bedient sich immer öfter der ARR (Annualized Return Rate) oder MTTF (Mean Time to Failure).


mfg

TITAN>Steel
2006-03-23, 07:18:48
Wunderbar, so einen Threat wollte ich gerade erstellen.

Es geht um meine Seagate, welche ich etwa 3,5 Jahre im System habe.

Im "Harddisk Utillity HDTune 2.51" wird die Option: "Spin Retry Count" gelb markiert, der Status ist jedoch "OK".

Seit dem das so ist, glaube ich auch, dass irgendwelche Häckchen in der Feature Liste verschwunden sind, die das PowerManageMent betreffen, weiss ich aber nicht genau, ich gucke mir das nicht so oft an.

Was glaubt, bzw. wisst ihr über das Tool, ist es Aussagekräftig, oder ist mit einem baldigen ableben der Festplatte zu rechnen.

Ich speichere auf jeden fall keine wichtigen Daten mehr drauf, kommt nur noch TEMP und SWP Files sowie Backups die doppelt sind...

thx @all

mfg TITANsteel

Audigy
2006-03-23, 09:16:53
[x] keine hdd´s gestorben

Captain Hilts
2006-03-23, 14:33:55
Im "Harddisk Utillity HDTune 2.51" wird die Option: "Spin Retry Count" gelb markiert, der Status ist jedoch "OK".
Solange der current nicht unter threshold sinkt brauchst dir keine gedanken machen.


mfg

Lotus
2006-03-23, 16:13:28
Mir sind 3 HDDs gestorben, alle von IBM.

TITAN>Steel
2006-03-23, 17:04:20
Solange der current nicht unter threshold sinkt brauchst dir keine gedanken machen.


mfg

Ok. Der "Current" der Platte ist 100 und der "Threshold" ist 97.

Bei den anderen Platten ist die Differenz viel größer. So 250 zu 100.

Ich wusste nicht, das im Fall eines Defekts diese Werte variieren können. Hat das mit Materialermüdung zutun?

"Spin Retry Count" = Umdrehungsgeschwindigkeits Zähler???
Current = Aktueller Wert??? Threshold = Grenzwert???

Ich weiss garnicht genau was das zu sagen hat. Vielleicht kannst du mir ja mal genaueres darüber sagen?

mfg TITANsteel

Rhönpaulus
2006-03-23, 18:20:05
"Spin Retry Count" = Umdrehungsgeschwindigkeits Zähler???
Current = Aktueller Wert??? Threshold = Grenzwert???


"Spin Retry Count" ist ein zähler für nicht erfolgreiche startversuche des spindelmotors.
wenn dieser wert (raw) ungleich 0 ist besteht die gefahr das das spindellager oder der spindelmotor schadhaft sind.
allerdings kann das auch durch eine fehlerhafte 12v-spannung passieren wenn das nt nicht ok ist oder der stromstecker wackelkontakte verursacht hat.

TITAN>Steel
2006-03-24, 05:26:44
ok, thanx für die infos.

Ich werde trotzdem bei der Strategie bleiben und keine Wichtigen Daten Draufkopieren.

Ich werde den Stromstecker noch mal checken und ggf. ihn ersätzen und das Ganze nochmal beobachten.

Leider ist keine Garantie mehr drauf, da >2 Jahre alt.

mfg TITANsteel