PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren über ICQ?


Hatake
2006-03-02, 21:30:29
Nabend,


wollte mal wissen ob es stimmt das man sich über iCQ durch annehmen von bestimmten Kontakten etc. nen Virus einfangen kann?

Ich glaubs zwar nett, aber krieg immer wieder mal von Kollegen ne Message - blabla etc. von diesem User keine Anfrage annehmen,da sonst Platte gelöst wird.

Deswegen wollt ich mal sicher gehen und hier nachfragen -aber bezweifle das doch sehr stark....

sei laut
2006-03-02, 21:38:37
Ein Virus kann eigentlich nur übertragen werden, wenn ganze Dateien im Spiel sind. Sonst könnte man ja auch schon durch Email (und nicht nur durch ihre Anhänge) Viren bekommen.. das wär mir ebenfalls sehr neu.

Sledgehammer0815
2006-03-02, 21:48:57
sind hoaxe. fast ausnahmslos.
also bitte nicht weiterschicken, bei gesteigertem interesse an diesem thema bitte google bemühen.

Mark
2006-03-02, 21:49:59
das sind alles nur dumme kettenmails die wohl nie aussterben werden. das ganze gibts auch noch mit "icq wird kostenpflichtig", "rettet die seele dieses toten mädchen" usw

extasyinseln
2006-03-02, 21:57:05
das sind alles nur dumme kettenmails die wohl nie aussterben werden. das ganze gibts auch noch mit "icq wird kostenpflichtig", "rettet die seele dieses toten mädchen" usw

full ack

du kannst ja nen virus nur bekommen, indem du dateien annimmst ;)

AlSvartr
2006-03-02, 22:16:28
Ich sag dazu nur http://www.alsvartr.de/?p=182 ;)

Lokadamus
2006-03-02, 22:19:11
Nabend,


wollte mal wissen ob es stimmt das man sich über iCQ durch annehmen von bestimmten Kontakten etc. nen Virus einfangen kann?

Ich glaubs zwar nett, aber krieg immer wieder mal von Kollegen ne Message - blabla etc. von diesem User keine Anfrage annehmen,da sonst Platte gelöst wird.

Deswegen wollt ich mal sicher gehen und hier nachfragen -aber bezweifle das doch sehr stark....mmm...

Nein, eigentlich ist immernoch eine aktive Handlung vom User notwendig, damit die Viren losgehen, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/55890 ... allerdings soll man nicht auf jede URL klicken, die man geschickt bekommt. Da gibs anstatt Pr0n0s eben nen Trojaner ...

x-dragon
2006-03-02, 23:23:03
Ein Virus kann eigentlich nur übertragen werden, wenn ganze Dateien im Spiel sind. Sonst könnte man ja auch schon durch Email (und nicht nur durch ihre Anhänge) Viren bekommen.. das wär mir ebenfalls sehr neu.

Mit Messengern ist wohl recht schwierig direkt und unbemerkt einen Virus zu übertragen, aber grundsätzlich kann man sich auch ein Virus einfangen ohne einen Mouseklick auf einen Anhang und eine Adresse auszuführen. Dies ist nur ein altes recht bekanntes Beispiel:
http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm

Hatake
2006-03-02, 23:28:01
Ok,danke für alle antworten damit habt ihr mich in meiner Vermutung bekräftigt....

BlackArchon
2006-03-03, 11:07:18
Wer mir solche Nachrichten schickt, wird erbarmungslos von meiner Contact list gelöscht. Keine Macht den Dummen!

Gast
2006-03-03, 11:32:44
Wer mir solche Nachrichten schickt, wird erbarmungslos von meiner Contact list gelöscht. Keine Macht den Dummen!

Toll, und wenn bei deinem Bekanntem dummerweise die Outlook-Daten gehakt wurden? ...

Scoop
2006-03-03, 12:29:22
Wer mir solche Nachrichten schickt, wird erbarmungslos von meiner Contact list gelöscht. Keine Macht den Dummen!

LOL da wäre meine ICQ liste schon lehr :D

drdope
2006-03-03, 12:38:12
Wenn du für bestimmte Funktionen (Dateitransfer/Voicechat etc...) von ICQ Ports öffnen/forwarden mußt ist ein Angriff auf eine in der Software theoretisch vorhandene Sicherheitslücke durchaus im Bereich des möglichen...

Wie bei jeder anderen Software im übrigen auch, sofern Dienste nach außen angeboten werden...

Scoop
2006-03-03, 13:13:37
Wo wir schon bei ICQ sind (sry 4 offtopic):
Immer wen ich zock,macht mein ICQ ne away rein das will ich aber nicht.
Im Menü was umzustellen hat nix gebracht.

Weis jemand wie das geht das diese Funktion deaktiviert wird?