PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee und Espresso


seahawk
2006-03-02, 21:33:09
Ich dachte wir brauchen einen Faden für die Kaffefreunde hier. So zum Austausch von Empfehlungen über Sorten, Maschinen und Zubehöhr.

Ich fange mal an :

gegenwärtige Maschine : DeLonghi EC 750

Ein Siebträger mit Auto Capuccino System. Man brauch die Milch nur in einen kleinen Tank geben und ne Taste drücken und sie macht Milchschaum, Das Hantieren mit dem Kännchen entfällt. Es ist ein Zweikreis Siebträger mit 15bar und Siebträger für ESE pads.

Die Kaffequalität ist gut. Temperatur ist bei 98°C es bildet sich eine excellente Crema. Der Milchschaum ist ordentlich und sehr einfach herzustellen. Man kann die Schaumstärke stufenlos regeln. Für 220 Euro eine ordentliche Maschine.

gegenwärtiger Lieblingskaffee :

Compagnia dell Arabica Brazil Santos. Sehr samtige Note, leichtes Schokoaroma. Sehr rund im Geschmack. Im Espresso etwas weich, aber angenehm.

Alternative :

Caffee A. Nannini decafinato

Der einzige entkoffeinierte Espresso bei dem man es wirklich nicht merkt. Hervorragender Geschmack, sehr schokoladig, fast mochartig.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

MISTAX84
2006-03-02, 22:15:59
Ohne das jetzt ins Lächerliche ziehen zu wollen, aber ich finden den Lidl-Kaffee vorzüglich... den gibts bei uns im Büro, und ich finde, der hat einen super herben Geschmack; wobei ich ja schon lange auf der Suche nach dem ultimativen Kaffee bin... Sehr stark und bitterherb...

flatbrain
2006-03-02, 22:28:48
Für den täglichen Kaffee steht hier seit mittlerweile 6 Jahren eine Kaffeemaschine von Siemens im Porschedesign, ein Hochzeitsgeschenk, mit separat abnehmbaren Wassertank. Dies brüht sehr heiß, so daß man nur wenig gemahlenen Kaffee braucht, um einen sehr guten Alltagskaffee zu erzeugen. Wir bevorzugen milde Sorten mit einem geringeren Anteil an Bitterstoffen.
Dann steht hier noch ein Gerät, was auf den Herd zu stellen ist, ähnlich den Espressomaschinen, aber in der spanischen Version. In die untere Kammer kommt Wasser, dann darüber speziell veredelter Kaffee, dann auf den Herd damit. Das Wasser wird erhitzt und verdapmft durch den Kaffee und gelangt von da in den Sammelbehälter - nun füllt man dicke süße Kaffeesahne in kleine, hitzeunempfindliche Gläser, oben drauf den frisch "gedampften" Kaffee und fertig ist Cortado con leche de condensada, was so etwas wie das kanarische Nationalgetränk ist.

GordonGekko
2006-03-03, 15:09:41
Ich stehe immer noch auf die Senseo Maschinen: schnell, praktisch, immer derselbe gute Geschmack. Und dabei ist die normale Rösung von Douwe Egberts immer noch die beste (nach vielen Experimenten!).
Als nächstes möchte ich mir aber auch eine Maschine holen, die den Kaffee frisch mahlt. Irgendwas in der Art wie die o.a. DeLonghi.

Ajax
2006-03-03, 15:14:49
Hm... Also ich trinke oft den Nescafe Classic (löslich). Geht schnell und ist praktisch. außerdem vertrage ich den relativ gut, bekomme also kein Sodbrennen. Weiß der Geier, aber oft ist mir normaler Bohnenkaffee zu bitter oder nicht bekömmlich.

Wenn ich Zeit habe mache ich mir einen Espresso. Den vertrage ich gut und er schmeckt... ;)

seahawk
2006-03-03, 15:18:11
Ich stehe immer noch auf die Senseo Maschinen: schnell, praktisch, immer derselbe gute Geschmack. Und dabei ist die normale Rösung von Douwe Egberts immer noch die beste (nach vielen Experimenten!).
Als nächstes möchte ich mir aber auch eine Maschine holen, die den Kaffee frisch mahlt. Irgendwas in der Art wie die o.a. DeLonghi.

Ne ,die DeLonghi hat kein Mahlwerk. Ich habe mich bewußt gegen einen Vollautomaten entschieden. Dafür habe ich alelrdings ne einzelne Kaffemühle.

GordonGekko
2006-03-03, 15:24:42
Schade, ich hätte gerne eine mit Mahlwerk. Das wird sicherlich eine sehr lange Suche - und wahrscheinlich auch teuer... ;( :D

Hallodri1972
2006-03-03, 15:38:57
also ich hatte lange einen Vollautomaten von Saeco.

super ist so was vor allem weil ich auch einen empfindlichen Magen habe und den wirklich literweise trinken konnte, ohne Sodbrennen oder Kammerflimmern ;)

jetzt hab ich aber aufgehört zu rauchen, seit nem halben Jahr, und irgendwie hab ich mich noch nicht dran gewöhnt Kaffee zu trinken ohne auch richtig Lust auf ne Kippe zu bekommen.

der Automat ist auch kurz davor kaputt gegangen und ich bin, nur zum wachhalten, auch auf löslichen Nescafe umgestiegen. Kommt einem erst barbarisch vor aber was anderes macht sich einfach nicht bezahlt wenn man so wenig trinkt...

FortniteGambler30
2006-03-03, 15:43:35
Also ich hasse Caffee ;( Ich kann damit einfach nichts anfangen....weder zum genuss, noch um munter zu werden....

jorge42
2006-03-03, 15:49:34
Ne ,die DeLonghi hat kein Mahlwerk. Ich habe mich bewußt gegen einen Vollautomaten entschieden. Dafür habe ich alelrdings ne einzelne Kaffemühle.
ich suche auch so eine Maschine wie die DeLonghi EC750. Aber in den Beschreibungen steht, dass sie mit Pads arbeitet, was ich persönlich total krank finde. Brauche ich für normalen Kaffee irgendein Zubehör oder kann ich den Sieb so mit Kaffee befüllen?

Thorn of Roses
2006-03-03, 16:22:54
Ich verwende dieses kleine wunderwerk hier.

http://img45.imageshack.us/img45/6025/k18eb.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=k18eb.jpg)

Der Espresso ist wirklich ziemlich gut, leider durch das umschenken meist ohne Crema. Aber die brauch man für einen guten Cappo ja auch nicht zwingen.

mit aromatischen Grüssen,

-Thorn-

Monkey
2006-03-03, 20:08:53
mein vater hat in der eisdiele diese hier
http://www.astoriaespresso.com/images/pop-argenta-aeap2.jpg

und die macht den besten kaffee der welt, da geht NIX drüber und genau deswegen trink ich fast nur den kaffee/espresso.

zuhause steht son saeco vollautomat, der is nett vom geschmack her, aber schmeckt halt wie kaffee von allen diesen plastik bombern, nich so gut (aber besser als brühkaffee).

da fällt mir ein, im keller steht noch so ne gute, ältere wo man noch son hebel runterziehn muss. die müßte man zwar wieder reparieren....aber so eine zuhause!! :rolleyes:

leeeecker :D

Sir Silence
2006-03-04, 10:17:31
kaff3 pwnt, espr3sso pwnt noch mehr :D :D :D

Master of Puppetz
2006-03-04, 12:14:52
...aber besser als brühkaffee.


Geht doch garnicht :uponder:

Monkey
2006-03-04, 12:49:50
Geht doch garnicht :uponder:

brühkaffee is doch der wo du heißes wasser in ein kaffeebeutel schüttest und das wasser da dann langsam durchläuft oder? halt ne normal kaffeemaschine, oder irre ich mich? :confused:

seahawk
2006-03-04, 14:38:06
ich suche auch so eine Maschine wie die DeLonghi EC750. Aber in den Beschreibungen steht, dass sie mit Pads arbeitet, was ich persönlich total krank finde. Brauche ich für normalen Kaffee irgendein Zubehör oder kann ich den Sieb so mit Kaffee befüllen?

Ne, du kriegst 2 Siebträger, einen für normales Pulver und einen für ESE Pads, die ich persönlich übrigens teilweise sehr praktisch finde.

DanMan
2006-03-04, 14:54:15
Ich hab bis vor ca. einem Jahr von Kaffee jeglicher Art nix wissen wollen. Dann haben wir uns einen Saeco Vollautomat gekauft, und seitdem bin ich begeisterter Espresso- und Cappucino-Trinker.
Es kommt aber doch sehr stark auf den Kaffee an. Wenn der nicht gut ist, dann schmeckts schnell säuerlich - und das kann ich garnicht ausstehen. Darum trinke ich auch nach wie vor keinen normalen Filterkaffe.

Master of Puppetz
2006-03-04, 15:09:28
brühkaffee is doch der wo du heißes wasser in ein kaffeebeutel schüttest und das wasser da dann langsam durchläuft oder? halt ne normal kaffeemaschine, oder irre ich mich? :confused:

Ich mach einfach Pulver in die Tasse, dann heißes Wasser drauf umrühren und fertig (türkisch heißt das so weit ich weiß). Ich meinte nicht die gefilterte Variante, sry.

ollix
2006-03-07, 17:38:45
Trinke Caro Kaffee :D das einzig gute Produkt von Nestlé. Sehr selten mal Espresso. Und ca. 8 Kannen Grünen Tee (Special Gunpowder) pro Tag.

Sir Silence
2006-03-07, 18:24:05
ca. 8 Kannen Grünen Tee (Special Gunpowder) pro Tag.

Gibs zu, du willst mal aussehen wie Hulk! :D

Thorn of Roses
2006-03-07, 23:17:30
Gibs zu, du willst mal aussehen wie Hulk! :D

Hulk läuft mit zusammengekniffenen beinen dauernd zur Toilette??

mit vollen Grüssen,

-Thorn-

Swp2000
2006-03-08, 11:49:49
Hulk läuft mit zusammengekniffenen beinen dauernd zur Toilette??

mit vollen Grüssen,

-Thorn-
Für was soll Grüner Tee den alles gut sein??

ollix
2006-03-08, 12:00:40
Superkräfte. Wenn Chuck Norris auch ansteht, fliegt der im hohen Bogen zur Seite. :D

Trinke den eben sehr gern und habe eine Stoffwechselkrankheit, wo sich Grüner Tee sehr positiv auf die Sympthome auswirkt; nebenbei esse ich pro Tag noch 1.5kg puren Joghurt :)

Swp2000
2006-03-08, 12:28:40
Superkräfte. Wenn Chuck Norris auch ansteht, fliegt der im hohen Bogen zur Seite. :D

Trinke den eben sehr gern und habe eine Stoffwechselkrankheit, wo sich Grüner Tee sehr positiv auf die Sympthome auswirkt; nebenbei esse ich pro Tag noch 1.5kg puren Joghurt :)
Na dann lass es dir schmecken!

nggalai
2009-03-20, 09:11:26
*Leichenschänd*

Irgendwie will meine Krups Espressomaschine nicht mit der neuen Espresso-Sorte. Sie baut ordentlich Druck auf, aber das Wasser kann nicht durchgedrückt werden – irgendwann macht’s PFFFFT und alles läuft irgendwo aus der Maschine. ;(

Maschine kaputt? Eigentlich nicht, denn Druck scheint ja da zu sein. Ist es also wirklich so, daß man u. U. eine Mahlung findet, die der individuellen Maschine zu viel wird? ;(

V2.0
2009-03-20, 09:17:40
Hört sich nach einer zu feinen Mahlung an. Evtl. weniger tampern.

nggalai
2009-03-20, 09:56:48
Ich hab’s mal mit weniger Pulver und weniger Festdrücken probiert. So läuft der Espresso durch, aber er ist doch eher labberig. Ich glaube, ich bleib bei Lavazza.

THEaaron
2009-03-20, 10:52:15
Diese übelst teuren Halbautomaten machen Erfahrungsgemäß den besten Kaffee.

http://www.hausundheim.net/images/istock/espressomaschine_i_k.jpg

Gegen diese feinen Geräte stinkt jede 40.000€ Vollautomatik ab. ;D

Migrator
2009-03-20, 11:34:07
mhm ich muß sagen dass der Kaffee aus der Krupps-Maschine mit den Nespresso-Teilen herrlich schmeckt :D. Selbst die übelst teuren Halbautomaten beim Portugiesen bekommen kaum einen besseren Espresso oder Kaffee hin ;).

T'hul-Nok Razna
2009-03-20, 23:16:35
Zwecks Kaffee, da trink ich gern Lavazza Crema e Gusto in einer stink normalen Espressokanne (die man einfach aufm Herd stellt).

Schmeckt mir immer noch am besten. Aber sonst, also so Kaffee ja, aber da taugt mir auch der Billigkaffee für 2,99€.

Butter
2009-03-20, 23:25:23
http://picture.yatego.com/images/48f887babef061.3/tre_forze_g.jpg

Tre forze
+

http://www.gaggiaespressomachines.co.uk/res/img/gaggia_evol_mirror.jpg

Gaggia evolution


+

http://files.edelight.de/img/posts/228x228_nespresso-aeroccino-automatischer-milchschaeumer-von-toeppel.jpg

Nespresso Aeroccino


=

Lecker Lecker...