PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bauteil in einem Trafo!


twodoublethree
2006-03-02, 21:43:20
Hallo

Mir ist heute ein Trafo für meine Halogenlampen kaputt gegangen und das liegt daran, dass ein Bauteil durchgebrannt ist.
Der Trafo selbst ist eine einfache Ringspule, oben drauf sind die 3 Anschlüße für die Kabel.
Einmal der Nullleiter, der ganz normal geerdet wird und einmal eine Phase, die auf der Primärseite noch über eine kleine Sicherung abgesichert ist.
Nach dem Anschluß für die zweite Phase ist jedoch ein weißer Kasten dazwischengelötet den ich noch nie bei einem Trafo gesehen habe. Der kasten selbst ist denke ich aus Keramik oder etwas, dass sich ähnlich anfühlt, und genau der ist kaputt gegangen. Was könnte denn das für einer sein? Ich hab den mal aufgeschraubt, drin sind nur ein paar Brösel die anscheinend mal etwas Dunkles/Schwarzes umhüllt haben.

Weiß jemand was das ist?
Kann ich die Phase ganz normal überbrücken oder kann dadurch an den Lampen was kaputt gehen?

Ich dachte zuerst vielleicht, dass das ein Kondensator ist um den Einschaltstrom langsam steigen zu lassen (soll wohl besser sein für Halogenlampen), da er aber in Serie und nicht in Parallel zur Spule geschaltet ist kanns das wohl aber auch nicht sein...

mfg

barracuda
2006-03-02, 22:10:21
Spontan fällt mir nur ein, dass es sich um einen Heißleiter (NTC) handeln könnte. Er hat die Aufgabe den Einschalt-Spitzenstrom zu begrenzen damit im Moment es Einschaltens die Sicherung nicht rausfliegt.

Kannst du mal ein Foto davon posten?

Woodmaniac
2006-03-02, 22:13:43
Steht was auf dem Bauteil drauf ?? Könnte hilfreich sein :-)

anddill
2006-03-02, 22:52:38
Das ist eine Übertemperatur-Sicherung. Wird der Trafo zu heiß, schmilzt die durch und unterbricht den Strom.

Du könntest jetzt das Teil einfach überbrücken, aber dann würde im Überlastfall der Trafo einfach abfackeln, und wahrscheinlich das Haus gleich mit.
Such mal bei Reichelt nach " Temperatursicherungen ". Das sind zwar alles welche mit der runden Bauform, aber besser so ein Teil drangefrickelt als gar nichts.
Oder kauf Dir einen elektronischen Trafo. Die kosten auch nur noch so ca. 10€ und sind nebenbei noch effizienter als die klassischen Kupfer-Eisen Trafos.

twodoublethree
2006-03-03, 04:01:19
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich poste euch morgen (also Freitag) ein Bild davon, bis dahin werd ich auch noch mit meinem Deckenfluter auskommen=)

mfg

PS:
Kann man solche Bauteile auch in "normalen" Geschäften kaufen?
Und, was wichtiger wäre, warum wurde der Trafo zu heiß?

SilenceIsGolden
2006-03-03, 11:56:50
Wenn du dich dafür entscheidest, eine neue Temperatursicherung einzubauen, dann sei SEHR vorsichtig beim löten. Ich hab mir durch zu lange Lötzeiten schon 2 dieser Sicherungen geschrottet. Wirklich nur sehr kurz drangehn und am besten während dem löten den Sicherungskörper noch mit einem nassen Tuch kühlen. Oder du verwendest einfach Lüsterklemmen ;)
mfg Markus