PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgerissner Umschlag


Craig
2006-03-02, 22:44:15
Moin

hab ein ähnliches Problem, wie zwei Threads unterhalb. Habe etwas versichert bestellt bei eBay und nun kam ich heute ins Treppenhaus und dort lag nur ein aufgerissener Umschlag. Anscheinend hat einer der Nachbarn (20 Parteien wohnen hier) sich daran bereichert.

Wie schaut es hier rechtlich nun aus? Versichert wurde anscheinend geschickt, nur, dass der Austräger wohl nicht geklingelt hat und das Päckchen einfach ins Treppenhaus geschmissen hat....

GBWolf
2006-03-02, 22:48:36
Moin

hab ein ähnliches Problem, wie zwei Threads unterhalb. Habe etwas versichert bestellt bei eBay und nun kam ich heute ins Treppenhaus und dort lag nur ein aufgerissener Umschlag. Anscheinend hat einer der Nachbarn (20 Parteien wohnen hier) sich daran bereichert.

Wie schaut es hier rechtlich nun aus? Versichert wurde anscheinend geschickt, nur, dass der Austräger wohl nicht geklingelt hat und das Päckchen einfach ins Treppenhaus geschmissen hat....


beim versandunternehmeng enau das angeben und sich den schaden erstatten lassen. da ja anscheinen niemand das PAket angenommen hat, müssen sie zahlen.

grüße

Craig
2006-03-02, 23:08:19
beim versandunternehmeng enau das angeben und sich den schaden erstatten lassen. da ja anscheinen niemand das PAket angenommen hat, müssen sie zahlen.

grüße
Also nicht direkt beim Verkäufer nachfragen?

Chrisch
2006-03-02, 23:15:10
ne, melde dich erstmal beim versandunternehmen...

wenn es versichert war muss die übergabe quittiert werden (unterschrift)

Gruß
Chris

Craig
2006-03-02, 23:17:00
Ist Deutscher Paket Dienst. Normalerweise müssten die doch nur versichert senden?

GBWolf
2006-03-02, 23:17:04
Also nicht direkt beim Verkäufer nachfragen?


doch!

du brauchst auf jedenfalls die sendungsnummer von der quittung, die kriegst du nur vom verkäufer.

Grüße

Craig
2006-03-02, 23:17:53
doch!

du brauchst auf jedenfalls die sendungsnummer von der quittung, die kriegst du nur vom verkäufer.

Grüße

Nun, den Umschlag habe ich sogar, ink. Sendungsnr. - nur der Lag irgendwo in der Ecke im Treppenhaus ohne Content.

GBWolf
2006-03-02, 23:20:31
Nun, den Umschlag habe ich sogar, ink. Sendungsnr. - nur der Lag irgendwo in der Ecke im Treppenhaus ohne Content.


dann informiere den verkäufer trotzdem, kann nicht schaden, der kann dir auch sagen ob der versand versichert war. War er es Dann würde ich das Versandunternehmen informieren und die mal erklären lassen, bei wem das paket abgegeben worden sein soll....

Wenn der Bote es nur in den Flur geworfen hat müssen sie es erstatten sofern es versichert war.

War es nicht versichert, aber bei ebay als versicherter versand angegeben, muss der verkäufer dir alles erstatten und ich würd ihn bei ebay melden und ne negative bewertung geben!

Grüße

Hugel Gupf
2006-03-02, 23:23:25
1.) Wenn ein Paket nicht direkt übergeben wird oder ein Brief nicht im Postkasten landet, dann ist der Briefträger dafür verantwortlich und dieser muss den Schaden auch bezahlen. Am besten wendest du dich an das zugehörige Postamt.

2.) Wie groß ist denn ca. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brief geöffnet wird oder nicht ankommt? Ich plane selbst in naher Zukunft größere Geldmengen (ca. 7.000 Euro) in Bargeld zu verschicken, mache mir aber ein paar Sorgen, dass das Geld nicht ankommt.

GBWolf
2006-03-02, 23:24:25
2.) Wie groß ist denn ca. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brief geöffnet wird oder nicht ankommt? Ich plane selbst in naher Zukunft größere Geldmengen (ca. 7.000 Euro) in Bargeld zu verschicken, mache mir aber ein paar Sorgen, dass das Geld nicht ankommt.


7000€ verschicken? bist du wahnsinnig? Das würde ich nichtmal einem geldtransportunternehmen anvertrauen. Wie wärs mit Überweisung?

Craig
2006-03-02, 23:25:08
1.) Wenn ein Paket nicht direkt übergeben wird oder ein Brief nicht im Postkasten landet, dann ist der Briefträger dafür verantwortlich und dieser muss den Schaden auch bezahlen. Am besten wendest du dich an das zugehörige Postamt.

2.) Wie groß ist denn ca. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brief geöffnet wird oder nicht ankommt? Ich plane selbst in naher Zukunft größere Geldmengen (ca. 7.000 Euro) in Bargeld zu verschicken, mache mir aber ein paar Sorgen, dass das Geld nicht ankommt.

Ich würde nie 7000€ per Brief versenden. Da würde ich eher persönlich vorbeifahren, bei solch großen Summen.

anorakker
2006-03-03, 07:23:48
ich würde noch nichteinmal 20€ mit nem brief oder ähnlichem verschicken, denn dafür gibt es von der post absolut keine erstattung bei verlust.
es kann zwar sein, dass die post (oder andere unternehmen) spezielle "wert"briefe anbietet, da würde ich aber explizit nachfragen.