PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen bald nicht mehr kostenlos..


Fozzy
2006-03-03, 00:12:03
Tja so wie es aussieht, wird TV bald nicht mehr kostenlos zu empfangen sein..

Ende des Gratisfernsehens

Analog oder digital, das ist egal - jedenfalls dem Zuschauer. Wen interessiert schon, ob "Tagesthemen" und "Desperate Housewives" in Form von Nullen und Einsen oder als Wellenschwingungen ins Haus kommen? Auf die Inhalte kommt es an!

Trotzdem: Wer die Umstellung als rein technische Frage betrachtet, begeht einen großen Fehler. Denn mit der neuen Technik werden sich am Ende auch die Inhalte verändern. Wahrscheinlich ist sogar, dass sich unser Begriff vom Fernsehen schlechthin wandelt. Während das Fernsehen seit seinen Anfängen etwas ist, was man sich beliebig aus der Luft holen kann, ist es künftig eine Ware, die man direkt am Gerät bestellen und bezahlen muss. Das ist klar, seit in dieser Woche der Satellitenbetreiber Astra ankündigte, künftig Entschlüsselungskarten, ein Abrechnungssystem und ein monatliches Zugangsentgelt für den Fernsehempfang einzuführen. Die Kabelanbieter planen Ähnliches.

Quelle: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/53247.html

Ok, im Prinzip kann ich mich damit anfreunden, hat es doch den Vorteil das ich nur bezahle was ich sehen will...ABER, dann verlange ich auch auf den Verzicht von GEZ Gebühren..

Deathcrush
2006-03-03, 00:24:34
Wird nie passieren das du GEZ nicht bezahlen musst ;)

Fozzy
2006-03-03, 00:35:46
Wird nie passieren das du GEZ nicht bezahlen musst ;)

Das befürchte ich leider auch..also wieder mal zusätzliche Kosten..

Heimatsuchender
2006-03-03, 00:44:06
Die Sache ist ganz einfach. Dann wird nur noch das geguckt, was kostenlos, bzw. über die GEZ abgedeckt ist. Pro7, Sat1, RTL und Co. glauben doch nicht, dass ich denen für das momentane Programm Geld bezahle und mir dann auch noch diese Werbemengen antue. Ich bin mit "nur" drei Fernsehsendern aufgewachsen und wunderbar damit zurechtgekommen. Das wird auch dann gehen.

tobife

WhiteVelvet
2006-03-03, 00:49:57
Soll das Antennen-TV (also analog) nicht sowieso in einigen Jahren eingestellt werden? Dann kämen wir an Astra oder Kabel nicht vorbei fürchte ich...

Deathcrush
2006-03-03, 00:56:15
ne Analog wird abgeschaltet und nicht die Antenne ;). Aber mir egal, DVB-T Karte für den PC und dann wirds bestimmt die kleinen Helferlein geben, womit ich den scheiss entschlüsseln kann. So langsam reicht es mit der Abzockerei. Nicht auszudenken was noch alles kommen soll

Medikamente erst selber zahlen, dann das Geld wieder hohlen von der Krankenkasse
Solibeitrag für Kinder bei der Krankenversicherung
GEZ aufs Inet
Mehrwertsteuer rauf
Eigene Rentenversicherung
Zusatz Krankenversicherung (z.B. Zahnersatz)
usw
usw

looking glass
2006-03-03, 01:13:39
Fernsehen bei privat war noch nie kostenlos, Werbefinanzierung, also Werbung, wurde auf den Preis des beworbenen Produktportfolios des Herstellers wieder draufgeschlagen.

Darth Viorel
2006-03-03, 01:25:15
Wenn dafür das Programm besser wird und Werbung nur noch selten gezeigt wird, könnte man zumindest für ein paar Sender zahlen....

Kurgan
2006-03-03, 01:51:35
Wenn dafür das Programm besser wird und Werbung nur noch selten gezeigt wird, könnte man zumindest für ein paar Sender zahlen....
die margen werden dicker, an eine verbesserung des programms glaub ich seit einstellung von "was bin ich?" nicht mehr ;)
edit: ich mein das original mit rober lemke ... fällt mir grad so ein weil wegen anette von aretin tot ist.

Blutmaul
2006-03-03, 01:57:35
Meine Einstellung hat sich dahingehend geändert, das die Fernsehgebühren inzwischen nur noch Abzocke sind.
Gute Sendungen laufen auf den Öffentlichen kaum noch, das Programm wurde beliebig, man äfft ein wenig die Privaten nach, warum soll man das bezahlen?

Die sollen "Fernsehen" in die Internetflatrates aufnehmen und Sonderkanäle zum Abbonieren machen, wenn man keine Werbung möchte...

Ich hab die ganze GEZ-Abzocke wirklich Satt!

Poweraderrainer
2006-03-03, 02:04:35
naja. ich schau sowieso kein fernsehen...nur VHS/DVD..von daher würde es mich nicht umbringen...das fernsehprogramm wird sowieso immer schlechter.

trotzdem finde ich es unmöglich jetzt dafür auch noch geld zu wollen...

Hucke
2006-03-03, 05:23:30
Ich hab seit Jahren keinen Fernseher mehr. Und wenn ich mal bei meinen Eltern dazu komme Fernseh zu schauen, dann weiß ich auch immer warum. Filme die mich interessieren kommen geschnitten, durch Werbung übel zerstückelt oder garnicht. Außerdem bevorzuge ich fast immer das englischsprachige Original (soweit vorhanden). Und auch das bekomm ich nur in den seltensten Fällen geboten.
Für mich ist Fernsehen einfach Mist. Und jetzt (k, 2007) noch dank GEZ Abzocke dafür zu bezahlen, find ich nicht lustig. Wenn die öffentlich rechtlichen Sender wenigstens nen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen würden, aber das ist leider nicht der Fall. Wie schon geschrieben, sie versuchen die privaten Sender zu kopieren.

GBWolf
2006-03-03, 06:34:24
wen juckts, guck eh nur premiere :)

Fozzy
2006-03-03, 07:01:10
wen juckts, guck eh nur premiere :)

auch Du zahlst trotzdem GEZ zusätzlich..

GBWolf
2006-03-03, 07:01:59
auch Du zahlst trotzdem GEZ zusätzlich..


ja, das war aber noch nie umsonst ;)

Fozzy
2006-03-03, 07:08:19
ja, das war aber noch nie umsonst ;)

Klar, aber darum geht es ja..GEZ und zusätzlich noch zahlen obwohl einem die Grundausstattung an Empfangsmöglichkeiten eigentlich reicht..

Kladderadatsch
2006-03-03, 07:13:54
Die Sache ist ganz einfach. Dann wird nur noch das geguckt, was kostenlos, bzw. über die GEZ abgedeckt ist. Pro7, Sat1, RTL und Co. glauben doch nicht, dass ich denen für das momentane Programm Geld bezahle und mir dann auch noch diese Werbemengen antue.
genau so ist es, aber nicht nur bei dir. ich glaube nicht, dass die das durchsetzen können. das würde boykottiert werden, dass es nur so rauscht. das gibt eine echte premiere;)
solange andere spielfilmsender 'kostenlos', bzw. wie gehabt existieren, setzt sich sowas niemals zusammen mit erhöhten preisen durch.

Dead Man
2006-03-03, 07:58:28
solange andere spielfilmsender 'kostenlos', bzw. wie gehabt existieren, setzt sich sowas niemals zusammen mit erhöhten preisen durch.

Daran kann ich leider nicht glauben. Wenn Pro7, Sat1, Kabel1, N24, RTL, RTL2, SuperRTL und VOX diese Grundverschlüsselung gleichzeitig einführen, wird es schon genügend Zuschauer geben, die bereit sind, ca. 3,- € monatlich zu bezahlen, um diese Sender weiter zu empfangen. Und ist dieser Schritt erst mal gemacht, kann man dann langsam die Gebühren erhöhen.

MfG Dead Man

GBWolf
2006-03-03, 08:01:04
Daran kann ich leider nicht glauben. Wenn Pro7, Sat1, Kabel1, N24, RTL, RTL2, SuperRTL und VOX diese Grundverschlüsselung gleichzeitig einführen, wird es schon genügend Zuschauer geben, die bereit sind, ca. 3,- € monatlich zu bezahlen, um diese Sender weiter zu empfangen. Und ist dieser Schritt erst mal gemacht, kann man dann langsam die Gebühren erhöhen.

MfG Dead Man


aber man muss ja nicht mitmachen :wink:

WhiteVelvet
2006-03-03, 09:00:24
Für die Werbeindustrie entwickelt sich das ganze eher ins Negative, und sie merken es noch nichtmal: Wie viele Zuschauer schauen eine Sendung nur aus Langeweile? Wenn jetzt pro Sendung eine Gebühr erhoben werden sollte, dann überlegt es sich jeder dreimal, ob er wirklich zuschauen möchte. Jeder würde nur noch gezielt fernsehen und die Einschaltquoten würden sich schlagartig halbieren, wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte der Zuschauer "ungeplant" und aus Langeweile eine Sendung ansieht. Am Ende wird es dann so aussehen: Kleinere Sendungen haben kaum noch Werbung drin, weil die Unternehmen sich denken können, dass sie dort kaum Zuschauer erreichen, dafür werden Top-Ereignisse wie Fussball bis obenhin vollgestopft sein...

Dead Man
2006-03-03, 09:35:36
@GBWolf: Hab auch nicht vor, da mitzumachen. :wink:

@WhiteVelvet: Im Moment ist kein PayPerView geplant, sondern eine Grundverschlüsselung. Entweder man zahlt eine monatliche Gebühr, und kann dann wieder alles sehen, oder man lässt es, und sieht nur noch öffentlich rechtliche Sender.

MfG Dead Man

Hesky
2006-03-03, 09:36:19
Die Sache ist ganz einfach. Dann wird nur noch das geguckt, was kostenlos, bzw. über die GEZ abgedeckt ist. Pro7, Sat1, RTL und Co. glauben doch nicht, dass ich denen für das momentane Programm Geld bezahle und mir dann auch noch diese Werbemengen antue. Ich bin mit "nur" drei Fernsehsendern aufgewachsen und wunderbar damit zurechtgekommen. Das wird auch dann gehen.

tobife

full ACK

Deathcrush
2006-03-03, 10:12:36
Wie ist das eigentlich wenn man aus dem TV das empfangsteil ausbaut, und man praktisch keinen Sender mehr empfangen kann, muss ich dann immer noch GEZ zahlen ???

WhiteVelvet
2006-03-03, 10:18:01
Wie ist das eigentlich wenn man aus dem TV das empfangsteil ausbaut, und man praktisch keinen Sender mehr empfangen kann, muss ich dann immer noch GEZ zahlen ???

Dann bezahlst Du das sicher trotzdem weil Du theoretisch das Empfangsteil wieder einbauen könntest :D

RLZ
2006-03-03, 10:40:20
Wie ist das eigentlich wenn man aus dem TV das empfangsteil ausbaut, und man praktisch keinen Sender mehr empfangen kann, muss ich dann immer noch GEZ zahlen ???
Nein.
Deswegen sind zB in Schulen auch die Empfangsteile aus den Fernsehern (meistens) ausgebaut.

Da du allerdings einen internettauglichen Rechner und Handy hast, musst deine GEZ-Gebühr bald auch ohne Fernseher und Radio bezahlen.

Undertaker
2006-03-03, 10:44:34
was ist eigentlich die begründung der gez, dass ich für meinen internet-pc zahlen soll? was hat das mit fernsehen zu tun?

Chrisch
2006-03-03, 10:47:24
was ist eigentlich die begründung der gez, dass ich für meinen internet-pc zahlen soll? was hat das mit fernsehen zu tun?
ich denke mal weil du musik und videos übers inet empfangen kannst (webradio usw)

Gruß
Chris

RLZ
2006-03-03, 10:53:37
was ist eigentlich die begründung der gez, dass ich für meinen internet-pc zahlen soll? was hat das mit fernsehen zu tun?
Du kannst damit das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet nutzen.
Bzw. du hast die Voraussetzungen um die Fähigkeit ohne Fachpersonal zu erlangen = entsprechend schnellen Internetanschluss zu mieten und zu nutzen.

Jenny23
2006-03-03, 12:00:59
Du kannst damit das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet nutzen.Das ist reichlich pervers.
Ich hab ne Website im Netz und alle die die sich irgendwie theoretisch angucken könnten müssen dafür zahlen. Sauladen.

Fozzy
2006-03-03, 13:03:12
Wenn Pro7, Sat1, Kabel1, N24, RTL, RTL2, SuperRTL und VOX diese Grundverschlüsselung gleichzeitig einführen, wird es schon genügend Zuschauer geben, die bereit sind, ca. 3,- € monatlich zu bezahlen, um diese Sender weiter zu empfangen. Und ist dieser Schritt erst mal gemacht, kann man dann langsam die Gebühren erhöhen.


Eben..ausserdem steht im Artikel ja auch, das die Öffentlichen sich diesem Trend anschliessen müssen..kostenlos, von der GEZ abgesehen wird dann wohl nichts mehr sein. Wie ich aber schon gesagt habe, wenn ich mir Programme werbefrei kaufen kann und keine GEZ Gebühren mehr zahlen muss, ist mir das durchaus recht..natürlich wenn der Preis stimmt.