PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal rumärgern mit ATI-Karten, ATI-Treiber sind einfach M.st!


PHuV
2006-03-03, 00:26:00
So, nachdem ich jetzt über ein Jahr die Finger von ATI-Karten gelassen hatte, weil ich immer nur Ärger mit ihnen hatte, habe ich es doch mal wieder gewagt, eine ATI 9600 Pro PC&MAC Edition zu kaufen, da nur diese Karte für AGP die für den neuen Dell 3007WFP 30" TFT die erforderlichen 2560x1600 Auflösung bietet.

1. Macke

Die Karte schaltet nach dem Einbau und dem Windows-Standard-Bildschirm 800x600 in so einem Fehlfarbenmodus um.

2. Macke
Nach der Treiberinstallation wurde es viel schlimmer, der Dell zeigte nur orangfarbene Balken an, nichts ging mehr (Installiert auf Dell Rechner auf Arbeit, P4 2,8, 845 Chipsatz mit integrierter Grafik, GK-Treiber wurde vorher deinstalliert).

3. Macke

Treiber deinstalliert, wieder neu installiert, Treiber fragt mich nach einer Installlation von DirectX 8 :confused:

4. Macke

Nachdem die neuesten ATI Catalyst-Treiber (6.2) keinen Erfolg brachten, habe ich von der CD der Karte installiert, dies dauerte ca. 45 (!!!) Minuten.

5. Macke

Dann konnte zwar eine Auflösung von 2560x1600 eingestellt werden, aber alles hatte wieder eine Blaustich-Fehlfarbendarstellung.

6. Macke

Treiberdeinstallation auf dem Arbeitsrechner dauerte auch über eine halbe Stunde (!!!).

Zuhause auf meinem Spielerechner mit der 7800GTX habe ich den Monitor einfach eingestöpstelt, ging!

7. Macke

Karte in meinen Anwendungsrechner gesteckt, Monitor blieb nach dem Startbildschirm einfach schwarz.

8. Macke

Karte an den Benq 937+ angehängt, hier ebenfalls wieder eine Fehlfarbendarstellung.

Nach der reinen Treiberinstallation auf dem 19" TFT lief endlich die Karte wieder sauber, umgestöpselt auf den 30" TFT, 2560x1600 eingestellt, endlich lief es ordendlich, wenn man von gelegentlichen kleinen Syncronisationsfehlern in Form von kleinen flimmerden Streifen absieht.

Mein Fazit:

Eine ATI-Karte zu installierten ist nach wie vor eine Katastrophe! Ich hatte bisher 7500er, 9800er, 9800er All-In-Wonder, ATI-GK auf einem Laptop von Asus, und nun die 9600 Pro P&Mac-Edition.

Immer machten die Treiber Probleme, nie liefen die Installationen auf Anhieb, immer war viel Zeitaufwand notwendig, bis die Karten endlich richtig liefen.

Ich hatte schon so viele GKs in meinem Computerleben seit ich 1993 auf PCs umgestiegen bin, aber mit Abstand sind die ATI-Karte bei mir am unangenehmsten aufgefallen (bis auf die ollen Uralt-Karten vor Voodoo1-Zeiten, weiß gerade den Namen nicht mehr).

Die neuen Nvidia-Karten waren bisher bei mir innerhalb von 5-10 Minuten installiert, ebenso könnten die Treiber immer viel unproblematischer deinstalliert werden. Ich bin bestimmt kein Fanboy von Nvidia, aber ATI könnte sich da mal eine gewaltige Scheibe abschneiden, und deshalb werde ich wohl doch meinen Arbeitsrechner eventuell auf PCI-E umstellen, nur damit ich wieder die ATI-Karte loswerde.

Banshee18
2006-03-03, 00:35:10
Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört. :eek:
Da stimmt bestimmt irgendetwas mit der Rechnerkonfiguration nicht (z.B. Windows, schlechtes NT?).
So, wie du alleine die Überschrift formuliert hast, artet dieser Thread bestimmt wieder in Flames, Bashing usw. aus, und das wollen wir doch nicht, oder?

MadManniMan
2006-03-03, 00:37:35
Mit Deiner ... *hust* ... äußerst differenzierten plakativen Überschrift wirst Du Dir weder viele Freunde machen, noch hast Du einen der Thematik angemessene Threadtitel gewählt.

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, daß ich bei der Treiberinstallation bei ATis bisher 1mal Probleme hatte, bei nVs dagegen schon öfter, wenn jeweils nie in dem Ausmaß, von dem Du berichtest.

Odal
2006-03-03, 00:41:45
Erstmal falscher Forenbereich...dafür gibts ein ATI Hardwarehilfeforum


1. Macke

Die Karte schaltet nach dem Einbau und dem Windows-Standard-Bildschirm 800x600 in so einem Fehlfarbenmodus um.


kein / falscher treiber


2. Macke
Nach der Treiberinstallation wurde es viel schlimmer, der Dell zeigte nur orangfarbene Balken an, nichts ging mehr (Installiert auf Dell Rechner auf Arbeit, P4 2,8, 845 Chipsatz mit integrierter Grafik, GK-Treiber wurde vorher deinstalliert).


braucht vielleicht für die 9600PC&Mac edition besondere Treiber


3. Macke

Treiber deinstalliert, wieder neu installiert, Treiber fragt mich nach einer Installlation von DirectX 8 :confused:


Ich denke mal der fragt nach DX8 wegen der dargestellten szene im CCC (zumindest wenn du den 6.2 treiber meinst)


4. Macke

Nachdem die neuesten ATI Catalyst-Treiber (6.2) keinen Erfolg brachten, habe ich von der CD der Karte installiert, dies dauerte ca. 45 (!!!) Minuten.


CD verkrazt? lahmer rechner?



5. Macke

Dann konnte zwar eine Auflösung von 2560x1600 eingestellt werden, aber alles hatte wieder eine Blaustich-Fehlfarbendarstellung.


Kabelproblem/Störungen/ Karte defekt?


6. Macke

Treiberdeinstallation auf dem Arbeitsrechner dauerte auch über eine halbe Stunde (!!!).

lahmer rechner? lahme platte? windows vollgemüllt? ...


Zuhause auf meinem Spielerechner mit der 7800GTX habe ich den Monitor einfach eingestöpstelt, ging!


Ja was solltest du da auch mehr machen müssen, kann man ja schliesslich von ausgehen das in deinem Spielerechner die Treiber und Windows anständig installiert sind.


7. Macke

Karte in meinen Anwendungsrechner gesteckt, Monitor blieb nach dem Startbildschirm einfach schwarz.


per DVI angeschlossen? War der Treiber vielleicht auf VGA anschluss umgestellt?


8. Macke

Karte an den Benq 937+ angehängt, hier ebenfalls wieder eine Fehlfarbendarstellung.


siehe oben


Nach der reinen Treiberinstallation auf dem 19" TFT lief endlich die Karte wieder sauber, umgestöpselt auf den 30" TFT, 2560x1600 eingestellt, endlich lief es ordendlich,


vielleicht erkannte windows plug'n'play dein 30" TFT nicht ordnungsgemäss.


wenn man von gelegentlichen kleinen Syncronisationsfehlern in Form von kleinen flimmerden Streifen absieht.


mal checken ob Bildwiederholrate auf 60 Herz steht..fals 75 Hz auf 60 Hz stellen.


Mein Fazit:

Eine ATI-Karte zu installierten ist nach wie vor eine Katastrophe! Ich hatte bisher 7500er, 9800er, 9800er All-In-Wonder, ATI-GK auf einem Laptop von Asus, und nun die 9600 Pro P&Mac-Edition.


kann ich nicht nachvollziehen, bin von Nvidia auf ATI Hardware gewechselt ohne Windows neuinstallation. Alten Treiber deinstallieren, karte tauschen....booten..neuen treiber installieren...reboot -> funzt perfekt...

vielleicht lag es daran das windows dein TFT nicht korekt erkannte.


Die neuen Nvidia-Karten waren bisher bei mir innerhalb von 5-10 Minuten installiert, ebenso könnten die Treiber immer viel unproblematischer deinstalliert werden.


ich hatte mit keinen von beiden Probleme...bis auf die FX5600Go im Laptop...die Trotz blackarcherons gemoddeter ini für mobile GPUs sich nicht einfach installieren liess und oft als vgasave lief und ioch etwas rummachen musste.

PHuV
2006-03-03, 00:43:13
Nachdem ich jetzt wirklich schon zum x-ten Male diese Probleme mit ATI-Karten hatte, dann muß ich wirklich zu dämlich für ATI sein, weil seltsamerweise ich mit allen anderen GKs nicht solche Probleme hatte. Und gerade bei meinen jetzt geschilderten Erfahrungen waren 2 Sysamdins von der Firma dabei, die ebenfalls nur ratlos waren und mit mir an den Ursachen rumgedockert haben. Ich sauge mir diese Details sicherlich nicht aus den Fingern.

Aber eine Relativierung muß ich doch machen, bei mir zu Hause lies sich der Treiber alleine sehr unproblematisch installieren!

Trotzdem die Frage, mache nur ich solche schlechten Erfahrungen?

tombman
2006-03-03, 00:49:37
klar sind ATI Treiber und die dazugehörigen De- und Installationsroutinen Schrott.

Ich habe um Crossfire ohne Fehler zum laufen zu bekommen extra Windows neu installieren müssen, und mein WinXP hat praktisch schon alles erlebt ....

PHuV
2006-03-03, 00:51:05
kein / falscher treiber


Wenn der alte Treiber vorher aktiviert wurde, sollte doch Windows den agp440-Standardtreiber wählen, oder?


braucht vielleicht für die 9600PC&Mac edition besondere Treiber


Nein, da mein Anwendungsrechner sie anstandslos angenommen hat und damit der TFT jetzt auch läuft!


Ich denke mal der fragt nach DX8 wegen der dargestellten szene im CCC (zumindest wenn du den 6.2 treiber meinst)


Hmmm, ja den meinte ich, danke für den Hinweis.


CD verkrazt? lahmer rechner?
Kabelproblem/Störungen/ Karte defekt?





lahmer rechner? lahme platte? windows vollgemüllt? ...


Auf dem Arbeitsplatzrechner ist schon recht viel drauf (Eclipse, MS VC 6, Mysql, Biztalk, SqlServer etc...), aber warum sollte das einen Einfluß auf die Treiberinstallation haben? :confused:


per DVI angeschlossen? War der Treiber vielleicht auf VGA anschluss umgestellt?


Nein, ich habe von Anfang an immer auf DVI eingestellt.


vielleicht erkannte windows plug'n'play dein 30" TFT nicht ordnungsgemäss.


Das hatte ich auch vermutet, und deshalb dann die Dell-Treiber-CD installiert, seltsamerweise habe ich das zu Hause nicht machen müssen?


mal checken ob Bildwiederholrate auf 60 Herz steht..fals 75 Hz auf 60 Hz stellen.


Hatte ich auch daran gedacht, leider läßt die Einstellung bei 2560x1600 nicht mehr als 60 Hz zu.



kann ich nicht nachvollziehen, bin von Nvidia auf ATI Hardware gewechselt ohne Windows neuinstallation. Alten Treiber deinstallieren, karte tauschen....booten..neuen treiber installieren...reboot -> funzt perfekt...


Hmmm.


vielleicht lag es daran das windows dein TFT nicht korekt erkannte.

ich hatte mit keinen von beiden Probleme...bis auf die FX5600Go im Laptop...die Trotz blackarcherons gemoddeter ini für mobile GPUs sich nicht einfach installieren liess und oft als vgasave lief und ioch etwas rummachen musste.

Seltsam, mit was man sich so alles rumschlagen muß, aber danke für die Hinweise.

MadManniMan
2006-03-03, 01:24:20
klar sind ATI Treiber und die dazugehörigen De- und Installationsroutinen Schrott.

Ich habe um Crossfire ohne Fehler zum laufen zu bekommen extra Windows neu installieren müssen, und mein WinXP hat praktisch schon alles erlebt ....

Hierzu möchte ich anmerken, liebe neuen Leserinnen und Leser, daß tombmans Äußerungen betreffs ATi, nVidia, Intel und AMD generell stark subjektiv gefärbt sind und ebenso verstanden werden müssen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Odal
2006-03-03, 01:58:41
Naja ich denke mal tombman ist einfach unfähig sein Windows richtig zu warten und hat von Software nicht wirklich Ahnung.Keine beleidigenden Unterstellungen bitte -danke
Zumindest sollte man nicht immer seine Probleme oder eventuell sein Unvermögen auf die Allgemeinheit projezieren.

mictasm
2006-03-03, 02:28:52
Naja ich denke mal tombman ist einfach unfähig sein Windows richtig zu warten und hat von Software nicht wirklich Ahnung.
Zumindest sollte man nicht immer seine Probleme oder eventuell sein Unvermögen auf die Allgemeinheit projezieren.

lol?


vielleicht erkannte windows plug'n'play dein 30" TFT nicht ordnungsgemäss.


Nope, WinXP SP2 erkennt den ohne Probleme. Jedenfalls bei mir (7800GTX).

Armaq
2006-03-03, 02:33:25
Ich hatte auf dem Zweit-PC auch einmal solche Probleme mit der ATI-Installationsroutine. Ein BIOS Reset hat glaube geholfen ...

Spheres
2006-03-03, 07:05:06
@ wdragon

schon mal überlegt, dass evtl .die vorhergehenden Treiber nicht korrekt deinstalliert waren?

und achja @ tombman

bei Dir drängt sich gerade zu diese Vermutung mit den mangelhaft deinstallierten Treiber auf.

Schließlich muß dann das neue System auch noch Totengräber für die Überbleibsel spielen und diese wiederum geben sich als Zombies nicht so leicht geschlagen. ;)

Tidus
2006-03-03, 07:26:45
Hierzu möchte ich anmerken, liebe neuen Leserinnen und Leser, daß tombmans Äußerungen betreffs ATi, nVidia, Intel und AMD generell stark subjektiv gefärbt sind und ebenso verstanden werden müssen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
;D sehr trockene, aber gelungene info ;D

captainsangria
2006-03-03, 07:34:17
4. Macke

Nachdem die neuesten ATI Catalyst-Treiber (6.2) keinen Erfolg brachten, habe ich von der CD der Karte installiert, dies dauerte ca. 45 (!!!) Minuten.


6. Macke

Treiberdeinstallation auf dem Arbeitsrechner dauerte auch über eine halbe Stunde (!!!).

Zuhause auf meinem Spielerechner mit der 7800GTX habe ich den Monitor einfach eingestöpstelt, ging!



Wahrscheinlich laufen deine Laufwerke im PIO_Modus oder? Schon mal im Gerätemanager nachgesehen? Normalerweise sind die ATI-Treiber innerhalb von 2 Minuten oben und genauso wieder runter.

hm, was soll uns das mit der nv sagen? wie toll sie nicht doch sind?

zu den anderen themen wurde ja bereits etwas gesagt, deswegen erspare ich mir das an dieser stelle.

tombman
2006-03-03, 07:50:08
Naja ich denke mal tombman ist einfach unfähig sein Windows richtig zu warten und hat von Software nicht wirklich Ahnung.
Zumindest sollte man nicht immer seine Probleme oder eventuell sein Unvermögen auf die Allgemeinheit projezieren.

Lol, die Sachen die ich bei meinem Windows schon gelöst habe, da träumst du von, Junge. Wenn ich sage etwas ist Schrott, dann ist das so. Nur weil dein Neid dich auffrißt, heißt das nicht, daß ich unfähig bin, sondern vielmehr, daß du niederträchtig bist...

Tidus
2006-03-03, 07:54:31
Lol, die Sachen die ich bei meinem Windows schon gelöst habe, da träumst du von, Junge. Wenn ich sage etwas ist Schrott, dann ist das so. Nur weil dein Neid dich auffrißt, heißt das nicht, daß ich unfähig bin, sondern vielmehr, daß du niederträchtig bist...
Genau, weil DU etwas sagst, ist es so :tongue: ;D :rolleyes:

tombman
2006-03-03, 07:54:37
bei Dir drängt sich gerade zu diese Vermutung mit den mangelhaft deinstallierten Treiber auf.

Mehr als die eigenen Deinstalltionsroutinen der Hersteller, das eigenhändige killen von Einträgen in der registry und das Benutzen von Driver Cleaner kann man nicht machen...

Vor Crossfire hat mein WinXP mehrere nvidia, intel und sogar VIA chipsets überlebt, ok, teilweise mußte ich per recovery console ran oder ein paar .sys Dateien killen, aber ich hab es immer hinbekommen, daß ich NICHT neuinstallieren mußte. Crossfire war das erste was auf lange Sicht absolut resistent war. Das wollte ein neues Windows und basta...

captainsangria
2006-03-03, 07:57:24
Driver Cleaner



und da jammert man, wenn im win nix mehr geht?

tombman
2006-03-03, 07:59:54
und da jammert man, wenn im win nix mehr geht?
Driver Cleaner wurde erst eingesetzt ALS nix mehr ging als last-resort- und nicht vorher.

tombman
2006-03-03, 08:00:27
Deine Arroganz stinkt schon.

Nicht so sehr wie der Charakter von Odal.

captainsangria
2006-03-03, 08:00:58
Driver Cleaner wurde erst eingesetzt ALS nix mehr ging als last-resort- und nicht vorher.

und sagst du endlich mal was nicht gegangen ist?

tombman
2006-03-03, 08:05:44
und sagst du endlich mal was nicht gegangen ist?

Das Problem betraf NUR den crossfire Modus... Abstürze, Freezes, Bluescreens...und zwar alles ohne Muster.
Neues Windows, bei gleicher hardware und Einstellungen (ja, auch im Bios), und schon rannte CF...

[dzp]Viper
2006-03-03, 08:11:00
Wegen Punktevergabe wegen Beleidungen und Spam vorrübergehend geschlossen