PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD als Wechseldatenträger


Iceman4you
2006-03-03, 01:17:50
Hallo,

will in Kürze mein System installieren und hab noch ein kleines Problem. In meiner bisherigen Installation wird meine S-ATA HDD als Wechseldatenträger erkannt und immer im Menü für "Hardware sicher entfernen" angezeigt, wo sonst z.B. auch die USB-Sticks etc. angezeigt werden. Natürlich kann ich die Platte nicht entfernen.
Aber warum wird sie dort angezeigt? Wie kann ich das verhindern.

Die S-ATA HDD enthält u.a. die Systempartition mit WinXP. Ist also keine S-ATA-Platte zum wechseln oder so.

Danke für die Hilfe.

Gruß. Iceman

Darth Viorel
2006-03-03, 01:22:08
S-ATA ist hot-plugging fähig, d.h. eigentlich wäre es schon möglich, die Platte im laufenden Betrieb zu wechseln. Wenn jedoch das Betriebssystem darauf ist, würde ich das lieber nicht ausprobieren. :wink:

MrPike
2006-03-03, 14:29:52
Hast du einen nForce-Chipsatz und benutzt die nVidia-IDE-Treiber? Dann schmeiß den mal raus und nimm den Original-XP-Treiber.

Iceman4you
2006-03-04, 12:34:03
@Darth Viorel: Die Platte kann man auch nicht entfernen, deshalb stört es mich auch etwas.

@MrPike: Sollen die nVidia-Treiber nicht deutlich besser sein? Überall lese ich Informationen, dass man zuerst (also wenn das System neu installiert wurde) die Chipsatz-Treiber installieren soll.

Ati75
2006-03-04, 12:58:31
Die nVidia IDE Treiber sind so ne Sache. Bei einem laufen sie wunderbar beim anderen tun sie das nicht. Bei mir hatte ich lauter Fehlermeldungen in der Ereingisanzeige, von wegen "Fehler beim Auslagern...". Hab schon gedacht meine Platte wär kaputt. Hab den Treiber deinstalliert und die Fehler sind seit dem auch nicht mehr da...Seit dem mach ich aber trotz allem regelmäßig Backups...

Iceman4you
2006-03-04, 14:08:34
Vielleicht hängt mein "Problem" einfach damit zusammen, dass die erweiterte Funktionalität der nVidia-Treiber dieses "Feature" ungewollt freischaltet?

Swp2000
2006-03-04, 15:06:22
@Darth Viorel: Die Platte kann man auch nicht entfernen, deshalb stört es mich auch etwas.

@MrPike: Sollen die nVidia-Treiber nicht deutlich besser sein? Überall lese ich Informationen, dass man zuerst (also wenn das System neu installiert wurde) die Chipsatz-Treiber installieren soll.
Ja normalerweise schon aber die Nforce IDE Treiber haben so ihre Macken, die funktionieren nicht bei jedem, ehr Glückssache.

3d
2006-03-04, 20:28:24
Die nVidia IDE Treiber sind so ne Sache. Bei einem laufen sie wunderbar beim anderen tun sie das nicht. Bei mir hatte ich lauter Fehlermeldungen in der Ereingisanzeige, von wegen "Fehler beim Auslagern...". Hab schon gedacht meine Platte wär kaputt. Hab den Treiber deinstalliert und die Fehler sind seit dem auch nicht mehr da...Seit dem mach ich aber trotz allem regelmäßig Backups...
hey, diese fehler habe ich auch ab und an. wenn ich aber NCQ deaktiviere werden keine fehler mehr produziert. ich hab jetzt aber wieder NCQ aktiviert und bekomme mittlerweile keine fehler mehr. also ob das am treiber oder NCQ liegt weiß ich nicht genau, dachte aber auch schon meine platte wäre kaputt.
sie hat auch beim hochfahren komisch geklackert, nu läuft aber alles gut.

die zwei festplatten werden bei mir auch als wechselbare datenträger angezeigt und ich vermute auch, daß es an dem hot plug feature liegt von SATA.
ich habs auch schon oft gemacht und es funktioniert ohne probleme. die systemplatte hab ich aber unter windows noch nicht abgeklemmt.

wenn ich aber im bios bin, kann ich beide festplatten abklemmen und an den raid controller hängen, funktioniert wunderbar.
hot plug ist schon was feines :smile:

Ati75
2006-03-04, 20:41:00
NCQ ist doch ein SATA2 Feature oder net? Hab noch keine SATA2 Platte drin, nur eine SATA1. Werd mir eventuell demnächst die 250er Samsung holen, aber n ungutes Gefühl hab ich da doch. Ich mein die Einträge in der Ereignisanzeige kommen ja nicht von ungefähr.

Nen Unterschied zwischen Nvidia IDE Treiber und den Standard hab ich bisher keinen gemerkt, von daher lass ich einfach die Standard drauf. Aber wahrscheinlich kann ich dann, falls ich mir die Platte dann doch noch einbau, die speziellen Features (NCQ...) nicht nutzen, oder etwa doch? Na ja, das werd ich mir dann wenns soweit ist näher anschaun...

Edit : Mir fällt grad auf, dass die Fehlermeldungen tatsächlich bei meiner sata Platte aufgetreten sind...hmm...we'll see...

3d
2006-03-04, 21:02:14
NCQ ist kein reines SATA2 feature. einige SATA1 platten können das auch.
ob der windows treiber das unterstützt weiß ich nicht. bei den nvidia treibern kann man es aktivieren/deaktivieren.
bist du ganz sicher, daß deine platte kein NCQ unterstützt?
wenns so ist, dann liegt der fehler wahscheinlich nicht am NCQ sondern am treiber generell.
diese auslagerungsfehler haben aber viele. hast schon mal etwas gegoogelt danach?
irgendwie hat aber noch keiner ne lösung gefunden für das problem.

Ati75
2006-03-04, 21:13:00
Ich hab ne HDS722516VLSA80 (160GB Hitachi). Auf die schnelle konnt ich grad nicht rausfinden ob die Festplatte NCQ kann oder nicht.

War grad mal im P3D Forum a bisserl rumlesen, kann ja gar net weg heut (total eingeschneit!!), und hab da mal das hier gefunden

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=258126

Der Fehler mit dem Auslagern ist ziemlich verbreitet und hat auch, soweit ich das aus diversen Quellen rauslesen konnte, alle möglichen Ursachen. Aber da ich den Fehler jetzt ohne die nvidia Treiber nicht mehr hab lass ichs jetzt auch dabei. Wie gesagt (spürbare) Vorteile hatte ich eh nicht mit dem Treiber.

3d
2006-03-04, 21:18:54
wenn man den nvidia treiber drauf hat, gibts ja die möglichkeit NCQ zu aktivieren/deaktivieren.
wenn das feld bei dir grau war, kann deine platte es nicht.

du kannst dir aber auch die neue version von hdtunde runterladen. die zip version muss man nicht installieren. einfach ankliken und kuken welche features deine platte unterstützt. hdtune (http://www.hdtune.com/)

Ati75
2006-03-04, 21:32:23
Danke für den Link, aufschlussreiches Tool, kannte ich noch gar nicht. Wird in meine Toolsammlung aufgenommen :).

Also meine sata kann kein ncq. Gut, dann weiss ich das jetz auch mal. Dann hats in meinem Fall keinen Zusammenhang zwischen NCQ und den Fehlern gegeben. Na ja, die wichtigsten Sachen hab ich auf jeden Fall mal gesichert und den Treiber werd ich nicht installieren. Noch ein Grund das nächste Mal nen anderen Chipsatz auszuwählen...