PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auch Grakas, die 18bit-Farbtiefe unterstützen?


Gast
2006-03-03, 02:53:18
Bekannterweise bieten ein Großteil der TFTs nur 6 Bit Graustufenauflösung/18 Bit Gesamtfarbtiefe und stellen höhere Farbtiefen durch Dithering dar. Gibt es auch Grakas, die diese 18 Bit Farbtiefe direkt rendern/darstellen können, um dem Monitordithering zu entweichen? Echte 24 Bit Farbtiefe sind natürlich besser, ich würde mich aber lieber auf die Graka bei der Umrechnung verlassen, die ist im Gegensatz zum Monitor wenigstens per Treiber updatebar. Mir kommt zwar kein solches Ding ins Haus, erst recht nicht unter Pixelfehlerklasse 1 (0 (Sub-)Pixelfehler), eine Menge Leute haben so etwas aber als Zockbildschirm.
Kennt DVI überhaupt einen 18 Bit Modus?

anorakker
2006-03-03, 10:08:41
imo bringt das gar nichts, weil afaik jeder tft intern umrechnet, völlig unabhängig davon, was vorne reinkommt.
und bei modernen (besseren) tfts ist die graustufenauflösung inzwischen so gut, dass das keinen vorteil mit sich bringen würde.

Gast
2006-03-03, 11:34:38
Bei billigeren/älteren TFTs könnte es aber noch was bringen, das auf die Graka zu verlagern. Gibt schließlich auch genug TFTs mit äußerst bescheidener Auflösungsskalierung, das läßt sich ja auch verbessern, wenn man die Graka die Arbeit machen läßt. Ist für manchen auch entscheidendes Merkmal beim Grakakauf.

Gast
2006-03-03, 15:33:44
das kann nichts bringen, wenn die grafikkarte wirklich 18bit ausgeben würde, hättest du nichtmal ein dithtering sondern wirklich nur 18bit-farbe.

das dithering auszulagern kann auch nichts bringen da die karte ja nicht weiß welche farben der monitor "echt" darstellen kann bzw. wie er dithert.

Gast
2006-03-03, 16:04:29
Die Graka weiß, wie für 6 Bit Graustufenauflösung korrekt gedithered wird. Und wenn in der Implementierung was verbockt wurde, kann man eine Nachbesserung noch per Treiber nachreichen. Bei einem Monitor geht das nicht.

Gast
2006-03-03, 17:01:26
Die Graka weiß, wie für 6 Bit Graustufenauflösung korrekt gedithered wird. Und wenn in der Implementierung was verbockt wurde, kann man eine Nachbesserung noch per Treiber nachreichen. Bei einem Monitor geht das nicht.

du verwechselst da was, bei TFT-monitoren funktioniert das dithering etwas anders als das "herkömliche" dithering in bildern.

beim "normalen" dithering wird eine farbe die nicht im farbraum vorhanden ist so dargestellt, indem man einer gruppe von pixeln (die in der nicht darstellbaren farbe sind) abwechselnd in einem karo-muster die umliegenden farben zuweist.

wenn die darzustellende farbe nicht "in der mitte" zwischen 2 farben liegt kann auch die anzahl der helleren und dunkleren pixel variieren.


beim TFT funktioniert das dithering gänzlich anders.
kommt eine nicht darstellbare farbe an wird der pixel abwechselnd auf die nächsthöhere bzw. nächsttiefere farbe geschalten. durch die trägheit der kristalle ist das auch nur recht schwer wahrzunehmen und bietet das weitaus bessere bild als das oben beschriebene dithering von standbildern.
diese abwechselnde farbdarstellung passiert dabei deutlich häufiger als die monitorrefreshrate es darstellen könnte. folglich kann die graka niemals ein besseres bild bringen.
nebenbei sollte man noch die charakteristik der verbauten flüssigkristalle berücksichtigen, was eine graka auch niemals kann.

InsaneDruid
2006-03-03, 17:03:55
6Bit TFTs "dithern" aber zeitlich, nicht räumlich. Für eine Farbe außerhalb ihrer 262144 darstellbaren Farben wird immer abwechselnd zwischen 2 Farben umgeschaltet, das auge sieht damit eine Mischfarbe.

Einfachste Maßnahme.. solchen Schund nicht kaufen bzw wieder verkaufen und was richtiges holen.

Gast
2006-03-03, 17:22:48
Danke für die Erklärung, hatte es mir ursprünglich anders vorgestellt. Wie schon gesagt, mir kommt 18 Bit sowieso nicht ins Haus, dachte nur, was für die Allgemeinheit tun zu können. So schlimm wie befürchtet scheints ja nicht zu sein, (Sub-)Pixelfehlerfreiheit ist wichtiger.

Gast
2006-03-03, 17:39:45
hier mal ein beispiel was eine derartige graka machen könnte:

8bit-graustufen

http://img389.imageshack.us/img389/8449/8bit4fc.th.png (http://img389.imageshack.us/my.php?image=8bit4fc.png)


6bit-gedithert:

http://img462.imageshack.us/img462/4852/6bitdithering4mg.th.png (http://img462.imageshack.us/my.php?image=6bitdithering4mg.png)

ich glaube kaum dass zweiteres auf irgendeinem monitor besser aussieht, außerdem würde auch das nichts bringen denn dein monitor könnte ja die geditherten zwischenstufen trotzdem nicht darstellen.

Schimi1983
2006-03-03, 19:01:07
also, das zweite (6bit) sieht bei mir DEUTLICH besser aus als das erste... (guckt mal die KB zahl)

Vielleicht hast du die zwei Bilder vertauscht :-)

Gast
2006-03-03, 19:03:23
also, das zweite (6bit) sieht bei mir DEUTLICH besser aus als das erste... (guckt mal die KB zahl)

Vielleicht hast du die zwei Bilder vertauscht :-)Nö, das erste läßt sich nur viel besser komprimieren.

Schimi1983
2006-03-03, 19:05:41
hmm komisch, jedefals sieht das zweite bei mir DEUTLICH besser aus.......

SAMSUNG SyncMaster 901B und x1800XT über DVI

Xmas
2006-03-03, 19:29:57
Das zweite wirkt bei mir weniger streifig, aber leicht verrauscht. Allerdings auf nem Laptop-Display mit 18 Bit und 130 dpi, wo sich natürlich räumliche Auflösung gut gegen Farbauflösung tauschen lässt.
Auf dem SyncMaster 181T daneben siehts anders aus, keine Streifen beim ersten Bild, sichtbares Dithern beim zweiten.

Schimi1983
2006-03-03, 19:34:42
genau wie bei mir

erstes Bild Streifen
das zweite bei näherer betrachtung würd ich es als "verrauscht" bezeichnen :-)

InsaneDruid
2006-03-03, 19:40:55
Wundert mich nicht das es auf einem TN Panel gedithert besser aussieht. Das Rauschen versteckt die Streifenbildung durch das schlechte Panel.

Gast
2006-03-03, 19:55:04
also, das zweite (6bit) sieht bei mir DEUTLICH besser aus als das erste... (guckt mal die KB zahl)

Vielleicht hast du die zwei Bilder vertauscht :-)


nö das stimmt schon, das erste ist ein "perfekter" verlauf von schwarz nach weiß, währed das 2. das gleiche in 6bit ist, mit einem rauschfilter zur ditherung. ein rauschen lässt sich halt wesentlich schlechter komprimieren.

btw: das gleiche mit 8bit-gedithert.

http://img369.imageshack.us/img369/1332/8bitdithering3oo.th.png (http://img369.imageshack.us/my.php?image=8bitdithering3oo.png)

und noch mal zum vergleich: 6bit ohne dithering

http://img453.imageshack.us/img453/5835/6bit1uu.th.png (http://img453.imageshack.us/my.php?image=6bit1uu.png)

Gast
2006-03-03, 20:03:38
Hmm...
Nehmen wir mal an, das temporale Dithering reißt nur 1 Bit zusätzliche Graustufenauflösung raus, wäre ein 7-Bit-Dithering-Graka-Postfilter dann nicht der sweet spot für TNs, um so nahe als irgend möglich an echte 24 Bit Farbtiefe heranzukommen, ohne zu verrauscht zu wirken? Werter Gast, könntest du uns mit einem weiteren Beispiel versorgen, daß die TN-Benutzer dann mal austesten können?

Gast
2006-03-03, 20:18:40
Werter Gast, könntest du uns mit einem weiteren Beispiel versorgen, daß die TN-Benutzer dann mal austesten können?

was soll ich noch für beispiele zeigen?

ich kann mir kaum glauben dass auf irgendeinem monitor etwas besser aussehen kann als das 8bit-gedithtere bild.

der fehler war vielleicht zuerst ein komplett ungedithertes bild zu verwenden, dadurch dass dort alle verlaufsabschnitte gleich breit sind und durch die regelmäßigkeit besonders stark auffallen.

Gast
2006-03-03, 20:28:17
7 Bit geditherte Graustufenauflösung dachte ich. Na ja, warten wir erst einmal die Kommentare der TN-Nutzer ab, wenn sie zufrieden sind, stellt sich nur noch die Frage, woher wir den größeren Farbraum als 24 Bit aus dem Frontbuffer nehmen, damit der räumliche Dithering-Bonus bei Rendergrafik ausgeschöpft werden kann. Ein leichtes generelles Rauschen täte es wohl auch.

ScottManDeath
2006-03-03, 23:23:31
Beim 1. Bild gibts "Mach-Banding" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mach_Banding). Am besten mal den Farbverlauf aus 256 Pixel Breite machen und dann vergleichen.

Schimi1983
2006-03-04, 00:57:28
beim 8bit sind jetzt weniger "breite-" streifen (fahlen net sooo auf) und beim 6bit sind viele "schmale" streifen zu erkennen (fahlen extrem auf)

ioch muss sagen das "erste" mit 6bit (das verrauschte) sieht am besten (gleichässig) bei mir aus (subjektiv)

Börk
2006-03-04, 10:06:33
beim 8bit sind jetzt weniger "breite-" streifen (fahlen net sooo auf) und beim 6bit sind viele "schmale" streifen zu erkennen (fahlen extrem auf)

ioch muss sagen das "erste" mit 6bit (das verrauschte) sieht am besten (gleichässig) bei mir aus (subjektiv)
8bit hat natürlich auch streifen, aber eben 4mal so viele. Sollte eigtl nicht derart ins Augen fallen, allerdings machts eben auch nen unterschied durch welchen Monitor man sich sowas betrachtet...

Gruß,
Börk

Schimi1983
2006-03-04, 10:29:41
ist mir schon kla :-) wollt nur beschrieben irgendwie (durch nen screenshot kann man sowas ja schlecht zeigen *g) wies bei mir aussieht (SAMSUNG Syncmaster 901B über DVI)