PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Grund für SLI/Crossfire


Seiten : 1 [2]

Gast
2006-08-09, 15:58:05
Ich hab ein Matrox triplehead, da kann man schön mit spielen. :).....
Auch mit erträglichen Frameraten?

eLw00d
2006-08-09, 16:09:00
Hab grad HL2 durchgespielt. Übrigens zum alleersten Mal ! Brauchte triplehead um micht überhaupt ins Spiel reinversetzen zu können und jetzt muss ich sagen, dass ich noch nie soviel Spaß beim Zocken gehabt habe.

HL2 läuft mit 2x AA und 4x AF unter 3840 x 1024 butterweich.

FEAR dagegen kann man vergessen. Auch mit AoE 3 habe ich so meine Probleme. Andere Spiele hingegen sind auch wieder ein Genuss.

btw: Mit meiner GTX war auch HL2 unspielbar. Mit der 7900GX2 ist´s super flüssig spielbar. Mal eben die frames verdoppelt.
Bei 3840 x 1024 gibt´s SLI in Perfektion. Schade dass es bei niedrigeren Auflösungen nicht auch so ist.

Also noch einmal zurück zu Gross-TFT Vs 3x kleinTFT . Mir ist gerade eingefallen... was wäre wenn wir 3x 142cm an das DING anschliessen :ulove4:
Geht nicht, zumindest nicht wenn´s widescreens sind.
Zu deinem Vergleich:
Groß- bzw- Breit-TFTs sind wesentlich kompatibler zu aktuellen Spielen.
ABER wenn ein Spiel im triplehead läuft , dann ist das ultimative Erlebnis.
Man schaut zwar noch nichtmal direkt auf die beiden äußeren Monitore , aber das Spielgefühl wird so dermaßen positiv beeinflusst , dass selbst Jemand wie ich anfängt im singleplayer zu spielen.
HL2 habe ich, als es rauskam, mal 2 Stunden lang angespielt und danach die Schnauze voll. Diesmal habe ich es inner halb weniger Tage komplett durchgespielt weil man sich in eine andere Welt versetzt fühlt. Man ist nicht mehr Zuschauer, sondern mittendrin.
Eine gescheite surroundanlage macht das Spielerlebnis dann perfekt.
Da kann kein Kinofilm mithalten.

Gast
2006-08-09, 16:21:55
Schade dass es bei niedrigeren Auflösungen nicht auch so ist.
Ist es. Das Problem ist das die CPU dort limitiert.

eLw00d
2006-08-09, 16:35:21
Ist es. Das Problem ist das die CPU dort limitiert.
Naja , ob das wohl wirklich immer der Grund ist.
Dann müssten schwache Karten im SLI in verbindung mit einer leistungsstarken CPU ja derbst abgehen. Tun sie aber meines Wissens nicht.

Gasthaus
2006-08-12, 20:56:10
Jahhh,suroundgaming(mit PoverVR2) :)

http://www.system16.com/hardware.php?id=721 AirlinePilot

http://www.system16.com/hardware.php?id=721&page=2#2115 F355

http://www.system16.com/hardware.php?id=721&page=4#2137 SegaStrikrFighter

Japanischer Fahrschulsimulator:)

http://www.system16.com/hardware.php?id=725 SegaDrivingSimulator

Doch das lässt sich alles noch steigern...

Kleine Anmerkung:RidgeRacerFullScale,Galaxian3(16x120inch,28Player,Full360°3D,full hydraulics)undGalaxianTheatre habe ich selber 1995 in Tokyo im NamcoWonderEgg-Erlebnispark erfürchtig bestaunen und zocken dürfen:)

http://www.system16.com/hardware.php?id=833&gid=2693#2693

storms18
2006-08-13, 01:13:47
Das F355 ham sie bei uns im Kino.

Is schon geil.

Moralelastix
2006-08-14, 22:55:00
Sagt mal!
Wärs nicht sinnvoll für den Fall das man den dritten(also mittleren) Monitor erst noch kaufen muss gleich einen größeren TFT als 19" zu nehmen?

Der Vorteil: Wenn sich aus Performancegründen Tripplehead nicht nutzen lässt hätte man einen großen TFT(z.B. Samsung SyncMaster 215TW 21", Widescreen, 8ms, TCO03 ca. 500,- Euro) zum Zocken.

Der Nachteil ist halt bei der Nutzung von Tripplehead für den "Großen" nicht die Native Auflösung verwenden zu können und die unterschiedlichen Proportionen.

Ein Widescreen TFT macht wohl wegen der Bildverzerung überhaupt keinen Sinn. Was?

Gasthaus
2006-08-14, 23:46:52
Das macht nur Sinn wenn der Wide-TFT von der Höhe exakt so gross ist wie die beiden anderen und wenn man im Wide-Modus nativ und unverzerrt auf dem mittleren fahren kann-vorausgesetzt der Splitter kann das.

Alles andere wirkt nicht.Schon die Ränder der Monitore stellen ein Problem dar das nur mit Multi-Beamer-Setups(bzw.dickem Geldbeutel)zu lösen ist.Auch ist bei Rennspielen der eigentliche Blick zu 99% auf den mittleren Monitor gerichtet da die Ränder zu sehr trennen.Wer F355 gespielt hat weiss was ich meine.Billiger und einfacher ist 16:9Gaming.

Netter Gag von Sega,wer damals einen 4xDoppelsitzer-also 8Monis-Daytona gesehen hat,dem dürfte auch die auf alle acht CRTs verteilte Attractionsequence(dicken Zwischenränder miteinkalkuliert)nicht entgangen sein,welche aber erst in ensprechendem Abstand geniessbar wurde:)

Auch ne Art Ränder zu minimieren,

http://www.system16.com/hardware.php?id=712 VirtuaFormula Rückpro

Moralelastix
2006-08-15, 18:20:18
Wie?

Du meinst insgesamt eine Auflösung größer als 3840x1024?
Also 2x 1280x1024 und für den mittleren Widescreen "größer 1280" x1024 ??
Aber einmal macht bei noch größeren Auflösungen die Graka wohl noch eher schlapp und kann Tripplehead unterschiedliche Auflösungen je Monitor überhaupt darstellen?
(Ein Windesreen wär ja schon feine Sache aber halt zu teuer!)

Mhm!

Aber wie siehts denn mit einem normalen TFT z.B. einem 21er aus. Die sind einigermaßen billig(ab 500,-) und ein Stückchen größer als die 19"er.
Wie gut könnte denn ein 21"er mit nativ 1680 x 1050 die 1280x1024 darstellen?
Ist das akzeptabel?
Meine 19" hier nutz ich nur nativ da sie ansonsten ein sehr verwaschenes Bild darstellen.
Ein Freund hat einen Samsung gekauft und angeblich soll der sehr gut interpolieren können. Ich bezweifel das aber mal.
Gibts da so große Qualitätsunterschiede?

eLw00d
2006-08-15, 18:39:08
Also mein triplehead2go kann die Monitore nicht in unterschiedlichen Auflösungen betreiben.

nen widescreen inner Mitte... tzzzz.

Moralelastix
2006-08-15, 19:05:13
@eLw00d
Also bei Dir klappt das nicht. In den Reviews die ich überflogen hab sind auch stets nur gleiche Auflösungen für die Monitore verwendet worden und maximal geht scheinbar eh "nur" 3840x1024.


Aber einen normalen 21"er als mittleren zu nutzen könnte das deiner Meinung gut gehen?

@all
Und was ist eingentlich mit den Grafikkartenherstellern los?
Die GX2 Karten von NV z.B. die könnten doch auch schon locker ab Werk drei DVI Anschlüsse mitbringen!?

Lässen sich im "normalen" 2 x SLI Betrieb die 4 physikalischen DVI Anschlüsse nutzen. Währe der drei Monitorbetrieb schon damit zu realisieren?

eLw00d
2006-08-15, 19:18:42
Warum soll man denn verschiedene Monitore benutzen ?
Das verzerrt doch das ganze Bild. Also wenn dann gleiche Monitore.

3840 x 1024 ist das Maximum. Deswegen ist triplehead optimal für 17" und 19" TFTs im 5:4 Format.

Moralelastix
2006-08-15, 20:26:48
Matrox tells me that they are looking into the possibility of using this with widescreens - but there are no promises. Two 4:3 monitors on the sides and a widescreen in the middle would (for me, at least) be the ultimate and the best of both worlds.

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Matrox_TripleHead2Go_%28Featured_Review%29

Das bedeuted dann auch unterschiedliche Auflösungen für die 3 Monitore!?

g-string 3
2006-08-15, 20:28:43
Wär sonst witzlos

eLw00d
2006-08-15, 21:06:24
na Leute, macht nicht den selben Fehler wie ich und wartet ab. Die Zeit /Die Spiele ist/sind noch nicht reif dafür.
Die hardware erst Recht nicht...

Gasthaus
2006-08-16, 00:44:21
Also mein triplehead2go kann die Monitore nicht in unterschiedlichen Auflösungen betreiben.

nen widescreen inner Mitte... tzzzz.

Wieso tzzz?

Ist dieser Gedankengang so abwegig?Und wäre ein nativer 16:9 nicht irgendwie feiner da man in der mitte mehr sieht und die Ränder nicht mehr so stören?
Wenn das technisch nicht möglich ist,ist das wiederum ne andere Sache,wie von dir schon bestätigt.

Da ist mir noch eine Idee gekommen wie man bei einer zweier TFT-Combo die Ränder vollstsändig wegkriegt.Dazu bräuchte es wohl zwei Spiegel die so gewinkelt sind das die invers"projezierenden"TFTs nur das reine Bild und nicht die Rand sich wiederspiegelt.Wahrscheinlich darf man dann auch seine Sitzposition nicht arg verändern.
Jedenfalls sind mit Spiegeln in dieser Hinsicht schon allerlei Sachen gemacht worden wie eine dreier CRT-Combo pixelgenau ohne Ränder von Taito schon 1986 bewies.Oder Hohlspiegel welche bei Starblade aus ca. 21"(Kontrast bis zum Anschlag)ca.50" 4:3"machten"sind zwecks Vergrösserung auch interessant.

Gast
2006-08-16, 00:50:34
Wie?

Du meinst insgesamt eine Auflösung größer als 3840x1024?
Also 2x 1280x1024 und für den mittleren Widescreen "größer 1280" x1024 ??
Aber einmal macht bei noch größeren Auflösungen die Graka wohl noch eher schlapp und kann Tripplehead unterschiedliche Auflösungen je Monitor überhaupt darstellen?
(Ein Windesreen wär ja schon feine Sache aber halt zu teuer!)



Jupp,du hast es richtig verstanden.Nur scheitert es wohl am Splitter.Die richtige Höhe für einen 16:9 zu bekeommen welcher mit den zwei 4:3er harmoniert wird auch schwierig ebenso die Farbkalibrierung der Panele...

Gasthaus
2006-08-16, 01:16:09
tzzz in dein gesicht!!

Ähhhh,gehts dir eigentlich noch gut?

Krass alder echt krass lan:)Erzähl mir bitte mehr von dir,den vier Worte können schon Bände sprechen,Bände über ein selbst ausgestelltes Armutszeugniss.
Dich zu verdammen wäre sinnlos und würde dir nicht weiterhelfen,Mitleid ebenso.Das musst du schon selber hinkriegen,aber erwarte keine Hilfe von anderen wenn du so daherkommst.Denn allein sein kann sehr schmerzen wenn man mit sich selbst nicht klarkommt.Ich hoffe ich bin dir nahe genug getreten und du hast soweit Mumm dir das mal durch den Kopf gehen zu lassen bevor du mit einer Trotzreaktio"kontern"willst,peace:)

Sorry für OT,doch so gehts nun wahrlich nicht.

eLw00d
2006-08-16, 06:32:07
Wieso tzzz?

Ist dieser Gedankengang so abwegig?Und wäre ein nativer 16:9 nicht irgendwie feiner da man in der mitte mehr sieht und die Ränder nicht mehr so stören?
Wenn das technisch nicht möglich ist,ist das wiederum ne andere Sache,wie von dir schon bestätigt.

Bezog sich auf die momentanen technischen Gegebenheiten und auf Leute, denen ein verzerrtes Bild auf dem mittleren Monitor nichts ausmacht. (Meinen niemanden aus diesem Forum)
Ich wusste vor meinem post noch nicht, dass Matrox da was passendes in Planung hat.
Aber statt sich mit sowas aufzuhalten sollen sie lieber noch mehr Spielehersteller an Land ziehen. Das ist viel wichtiger !

Wenn´s jetzt irgendwann doch gehen sollte ist´s natürlich super. Dann hätte man nochmal ein um 20% breiteres Bild. Wobei der Spaß dann auch irgendwann aufhört. Mehr als 3x 5:4 Monitore braucht man eigentlich nicht.

Moralelastix
2006-08-16, 20:10:14
Ich hab mal Gestern den Fernseh LCD 32"? mit 81cm und maximal 1366/768 über DVI zum Zocken von Oblivion genutzt.

Was ein Aha Erlebniss!

Wenn möglich unbedingt mal selber ausprobieren!

Selbst mit der relativ niedrigen Auflösung hauts einen echt um. Wenn man in 50cm Abstand vor dem Schirm hockt ist fast das ganze Sichtfeld vom Monitor abgedeckt und die Köpfe der NPCs sind, wenn man sie anspricht, genau so groß sind wie der eigene Kopf.:biggrin:
Und die Landschaft kommt da erst rüber *schwärm*.


Was mich gewundert hat war die grottige Windows 2D Oberfläche. Obwohl ich die richtige Auflösung unter Windows eingestellt hatte waren die Schriften kaum zu lesen und die Symbole unscharf. Wieso ist das so?
Unter 3D war ja alles bestens.


Ergo: Zuerst eine möglichst große Bildfläche(30") und dann halt auch noch eine möglichst hohe Auflösung( > 1366/768).


Wie wird denn der Markt in einem Jahr aussehen? Machts zum Zocken Sinn z.B. den 30" Dell zu kaufen oder ist sowas in einem Jahr für 500 Flocken zu haben?
Auch die ganzen kommenden LCD TVs mit 1900x1024 Auflösung müssten doch auch ne gute Zocker Alternative sein?

Gasthaus
2006-08-16, 22:26:42
Ja,1024x768 waren auch nicht zu"grob"wenn die Diagonale per Beamer 2,5m waren:)

Doch die heutigen LCD-Glotzen bieten immer 16:9,und ich kann mir gut vorstellen wie geil Oblivion rüberkommen muss vor allem wegen dem Format.

Philips hat doch auch 1080p LCDs,1920x1080 dürften dann wirklich reichen und 3000Euro auch:(

RavenTS
2006-08-29, 17:13:27
Vielleicht eine nette Alternative, vor allem da über DVI verfügend:

http://www.golem.de/0608/47461.html

:biggrin:

raffa
2006-08-29, 18:05:18
feines Teil,
spielen wird mit dem allerdings schwierig ;)

sind ja 3 20''er in einem Gehäuse, brauchen also 3xDVI. Trippelhead 2 go funzt nicht, da das 1600*1200er Panels sind.

Moralelastix
2006-08-29, 18:31:06
Hoffentlich wird da was draus. Aber bitte zu einem gescheiten Preis.

Ich fürchte aber mal das die sich das wieder zu teuer bezahlen lassen wollen und das dann einem halben Jahr kaum eine Konkurrenz zu TFTs > 30" (mit min 1080 P) ist.

Aber allemal interessant. Vielleicht ist diese Linsentechnik ja nicht an ein Display gebunden und könnte auch getrennt davon angeboten werden.
Also billige TFTs kaufen und die Linsen draufpappen.
Fertig ist der Linseneintopf.:biggrin:

Edit: das Ganze könnte auch nur ein Hoax zum Adressen sammeln sein!

Gast
2006-08-30, 17:05:22
Was mich gewundert hat war die grottige Windows 2D Oberfläche. Obwohl ich die richtige Auflösung unter Windows eingestellt hatte waren die Schriften kaum zu lesen und die Symbole unscharf. Wieso ist das so?
Unter 3D war ja alles bestens.Worüber hast du den LCD mit der Graka verbunden? Viele LCD-TVs erlauben bei HDMI/DVI oder YUV keine pixelgenaue Ansteuerung, sondern skalieren immer. In Spielen oder Videos fällt das kaum auf, auf dem Desktop dafür umsomehr.

RavenTS
2006-08-30, 23:58:44
Bei Hartware.net gesehen:

http://img45.imageshack.us/img45/6692/406807buw0.jpg (http://imageshack.us)

eLw00d
2006-08-31, 00:01:00
Die Winkel der äußeren monitore sind total verkehrt...
Außerdem ist es besser diese hinter den mittleren Monitor zu platzieren, damit man nur den Rand des selbigen sieht und nicht noch die Rändere der beiden anderen TFTs.

Sieht echt ziemlich dumm aus. Total verzerrt...

RavenTS
2006-08-31, 01:32:05
Die Winkel der äußeren monitore sind total verkehrt...
Außerdem ist es besser diese hinter den mittleren Monitor zu platzieren, damit man nur den Rand des selbigen sieht und nicht noch die Rändere der beiden anderen TFTs.

Sieht echt ziemlich dumm aus. Total verzerrt...

Der Winkel ist echt nicht ganz optimal, da stimme ich die zu.
Das versetzte Aufstellen der Außenmonitore soll laut "Woellchen", der auch ein TH2GO besitzt, aber nicht sehr gut sein, aber vielleicht nur eine geschmacksfrage...

g-string 3
2006-08-31, 01:34:21
Ich denke das hängt auch damit zusammen, ob die Schirme verwinkelt aufgestellt werden

Neomi
2006-08-31, 02:52:28
Besser ist es natürlich, erst gar keine Ränder zu haben...
http://www.seamlessdisplay.com/products_radius320.htm

Moralelastix
2006-08-31, 08:02:23
Worüber hast du den LCD mit der Graka verbunden? Viele LCD-TVs erlauben bei HDMI/DVI oder YUV keine pixelgenaue Ansteuerung, sondern skalieren immer. In Spielen oder Videos fällt das kaum auf, auf dem Desktop dafür umsomehr.

Per DVI.
Unter 3D is alles scharf(nur mit AA 8xs). Nur 2D ist verwaschen egal was für ne Auflösung man einstellt.
Damals vor dem Kauf war in einem Forum da mächtig rumspekuliert worden wieso das so ist. Einige wollen den halt auch als Desktop nutzen.

Ist das bei allen LCD TVs so unter 2D Windows.
Oder liegt der Fehler vielleicht bei Windows?

eLw00d
2006-08-31, 19:32:21
Der Winkel ist echt nicht ganz optimal, da stimme ich die zu.
Das versetzte Aufstellen der Außenmonitore soll laut "Woellchen", der auch ein TH2GO besitzt, aber nicht sehr gut sein, aber vielleicht nur eine geschmacksfrage...
Ja, das ist natürlich schade für woellchen...
Besser ist es natürlich, erst gar keine Ränder zu haben...
http://www.seamlessdisplay.com/products_radius320.htm
Besser ist es wenn man mit seinem Monitor spielen kann. ;)

raffa
2006-08-31, 21:38:43
ot: das lenkrad, logitech G25, wird mein nächstes, sofern ichs irgendwie bezahlen kann :)


die äusseren Bildschirme stehen echt "nicht optimal" auf dem bild....

Das Flugzeug
2006-08-31, 22:07:20
Nett:

(http://www.l-computer.com/monitors/athens/features/index.htm)http://www.l-computer.com/_images/new_athens_3.jpg

19200 x 2400! (200")!!

eLw00d
2006-08-31, 22:28:59
Joar , kenn ich shcon.

Aber alles was man nicht irgendwie zum zocken gebrauchen kann ist generell uninteressant! :D

Moralelastix
2006-09-01, 17:04:55
Bei den Preisen kommt mir nur son LCD TV an die Mühle!
http://www.golem.de/0609/47550.html

Oder gleich drei?:biggrin:

OK, der DVI Anschluss fehlt noch. Aber abwarten!

tombman
2006-09-01, 23:48:52
Bei den Preisen kommt mir nur son LCD TV an die Mühle!
http://www.golem.de/0609/47550.html

Oder gleich drei?:biggrin:

OK, der DVI Anschluss fehlt noch. Aber abwarten!
Also wenn das Teil auch am pc Eingang full hd bietet wirds interessant... aber nur wenn er HDMI und HDCP kann..

tombman
2006-09-01, 23:54:05
Bei Hartware.net gesehen:

http://img45.imageshack.us/img45/6692/406807buw0.jpg (http://imageshack.us)

Genau in dem DIng bin ich auch drin gesessen (frag ned wie, der Logitech Typ mußte das wheel ausbauen damit ich überhaupt reinkam mit meinem 193cm und 120kg) und mein Eindruck von triple head war sehr schwach. Ich habe NUR auf den mittleren Monitor geschaut beim racen, weil die Ränder für mich einfach "Ende des Sichtbereichs" bedeuten...

eLw00d
2006-09-02, 00:36:02
Das triplehead System da ist vollkommen falsch aufgebaut.
Glaub mir tombman, wenn du´s selber konfigurieren und aufstellen kannst, ist es eine Wucht...

Alleine zum HL2 + Episode 1 durchspielen sollte man sich mal ne schnelle GraKa und ein triplehead2go mit drei Monitoren kaufen. Lohnt echt. (NICHT ironisch gemeint)
Kann man ja nach dem Durchspielen wieder verkaufen, wie ich. ;)

Gast
2006-09-02, 10:09:27
Per DVI.
Unter 3D is alles scharf(nur mit AA 8xs). Nur 2D ist verwaschen egal was für ne Auflösung man einstellt.
Damals vor dem Kauf war in einem Forum da mächtig rumspekuliert worden wieso das so ist. Einige wollen den halt auch als Desktop nutzen.

Ist das bei allen LCD TVs so unter 2D Windows.
Oder liegt der Fehler vielleicht bei Windows?Nein, der "Fehler" liegt hier wohl beim LCD-TV, der wahrscheinlich bei Ansteuerung über DVI/HDMI unnötigerweise skaliert. Ist bei sehr vielen LCD-TVs so. Über VGA (D-Sub-15) lassen sich die meisten dann aber doch pixelgenau ansteuern. Kannst es ja mal ausprobieren.

In Spielen und Filmen fällt das bisschen Skalierung kaum auf, der Desktop wirkt aber verwaschen. Wie gesagt, versuchs mal über VGA.

Sailor Moon
2006-09-02, 12:39:25
Nur 2D ist verwaschen egal was für ne Auflösung man einstellt.

Wenn es ein Samsung ist, gehts nativ per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz (insgesamt 8 Pixelreihen bleiben schwarz). Ansonsten sieht es duch die Bank weg eher mager aus. Zumindest die größeren LGs können nativ sogar digital angesteuert werden, allerdings auch hier leider nur @60Hz (Geräte die nativ 50Hz können sind leider sehr teuer und keine wirklichen LCD-TVs mehr). Für den Spieleeinsatz natürlich unwichtig, aber unangenehm, wenn man einen Film schauen will. Leider haben die LGs eine sehr schlechte Gammaverteilung, Details saufen sehr schnell im Schwarz ab. Samsung ist da mit ihrem S-PVA Panel besser positioniert.
Die meisten anderen LCD-TVs akzeptieren digital nur die üblichen TV-Modi inkl. Overscan und oft noch aktiver Bildverbesserer. Das sollte man wirklich vermeiden.
Bei den 1920x1080er Geräten sieht es teils noch schlimmer aus. Viele (z.B. die teuren Philips Geräte) können kein 1080p verarbeiten, von nativer Darstellung ganz zu schweigen. Sonys neuer 46" hat aber einen abschaltbaren Overscan und kann 1080p verarbeiten. Ein richtiger Schritt. Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass die Pixeldichte in jedem Fall recht gering ist. Zum Zocken vom Sofa aus ist das OK. Aber beim normalen PC-Abstand halte ich ~100ppi für ideal. Als noch vernünftige Größe für die üblichen 40-50cm Sichtabstand sind etwa 30" das Maximum, was man sich antun sollte. Ergo die aktuellen 30" von DELL, Apple - oder am Besten der noch kommende Samsung Schirm in dieser Größe.

@Moralelastix: Welchen LCD-TV hast du denn?

Gruß

Denis

RavenTS
2006-09-15, 00:17:56
Hat zwar nichts direkt mit TH2GO zu tun, fand ich aber auch recht interessant:

Gallery von Multi-Monitor-Systemen aus dem Forum zum Tool UltraMon: http://www.realtimesoft.com/multimon/gallery_browse.asp?date=desc&mon=desc

Gast
2006-09-15, 01:36:14
Hey,

es gibt keinen Grund für SLI oder Crossfire.

Beide Lösungen bieten keinen Vorteil.

Grüsse
nbug

Grestorn
2006-09-15, 08:23:02
Hey,

es gibt keinen Grund für SLI oder Crossfire.

Beide Lösungen bieten keinen Vorteil.

Grüsse
nbug

Hey, da weiß ja einer voll Bescheid :)

tombman
2006-09-15, 09:09:16
Hey,

es gibt keinen Grund für SLI oder Crossfire.

Beide Lösungen bieten keinen Vorteil.

Grüsse
nbug
Schließ nicht von dir auf anderes ;D;D

tombman
2006-09-15, 09:10:50
Das triplehead System da ist vollkommen falsch aufgebaut.
Glaub mir tombman, wenn du´s selber konfigurieren und aufstellen kannst, ist es eine Wucht...
Sie hätten den Rand nur noch ne Spur kleiner machen können, würde aber auch ned viel ändern...für mich darfs da einfach keine Ränder geben...

eLw00d
2006-09-15, 11:59:02
Man schaut doch nie direkt auf die Ränder. :confused:
Zu über 90% nur direkt auf den mittleren Monitor. Der Rest ist periphärer Blick und sorgt einfach für ne bombastische Atmosphäre.
Gut, bei Rennspielen schaut man schonmal öfters auf die äußeren Monitore, aber das stören die Ränder ja wohl erst Recht nicht.
Ich zum Beispiel fahre imme rin der Cockpitperspektive und da stören mich eher die A-Säulen vom Auto als die, im Gegensatz dazu, schmalen Ränder der/des Monitors.

Slipknot79
2006-09-15, 13:21:06
Besser ist es natürlich, erst gar keine Ränder zu haben...
http://www.seamlessdisplay.com/products_radius320.htm


Klar für 16.000$ ist man dabei Oo


Dann eher sowas: http://www.digitaltigers.com/zenview-atlas19s.shtml


http://www.digitaltigers.com/images/zenview-atlas19s_700x352.jpg


Hoffen ist das Teil richtig ausbalanciert, aber wenns sich da ne Fliege links oben draufsetzten, naja ich weiß ned.

eLw00d
2006-09-15, 13:31:37
Und man kann immer noch nicht drauf zocken...

Slipknot79
2006-09-15, 13:37:41
Oder eher sowas oO 6x24"


http://www.digitaltigers.com/zenview-commandcenterelite.shtml


http://www.digitaltigers.com/images/zv-commandcenterelite-theme_700x418.jpg

Moralelastix
2006-09-15, 13:42:31
Wenn ich mir das ansehe fühl ich mich wie hinter Gittern! :biggrin:

Dann doch lieber einen großen (größergleich 30") und gut is!

eLw00d
2006-09-15, 14:01:00
Dann haste immer noch nicht ultimative Breite.

triplehead ist immer besser als widescreen. (Falls es denn läuft)
Aber ist natürlich auch Geschmackssache...

RavenTS
2006-09-16, 00:19:42
Wenn ich mir das ansehe fühl ich mich wie hinter Gittern! :biggrin:

Dann doch lieber einen großen (größergleich 30") und gut is!

Oder zwei Beamer, siehe hier:
http://img451.imageshack.us/img451/856/669nt2.jpg (http://imageshack.us)

:eek:

Moralelastix
2006-09-16, 12:30:51
Naja, meine Beamer Vorurteile:

hohe Anschaffungskosten
hohe Unterhaltskosten (Strom , Birnchen)
? Lautstärke (Sind stets mit Lüfterchen was? Gut, mal lauter mal leiser.)
....

Edit:
Der 30" Dell is "bissl" billiger geworden wa? "1.918,64 €" Inkl. MwSt.

Vielleicht gibts im Frühjahr schon eine "Aktion" für unter 1500,-. Rechtzeitig für Crysis.....

Moralelastix
2006-09-16, 12:52:09
Was da noch alles Feines kommt. *Händereib*

http://uk.theinquirer.net/?article=34312

RavenTS
2006-09-17, 11:26:03
http://www.hartware.de/news_40798.html

Leider etwas zu teuer und auch keine Angabe zur Reaktionszeit, wäre aber sicherlich schon fast optimal für ein TH2GO-Gespann...

tombman
2006-09-17, 15:15:53
Also ich würde TH2GO nur mit DREI beamern realisieren, die zusammen ein Bild auf einer runden Leinwand erzeugen. Wobei die Krümmung nicht zu stark sein darf, da man das ja sonst nie scharf bekommt.

eLw00d
2006-09-17, 18:46:42
Boar, mach das bitte.
Ich würde dich dann gerne Mal besuchen kommen. :)
Das stell ich mir grade extrem geil vor! *sabber*

Ich würd´s aber trotzdem nicht gerundet machen, sondern gewinkelt.

Gouvernator
2006-09-17, 18:53:14
Es gab einmal auf IAA ein VW Stand mit so einem riesigen Raum und 360° Sicht ihr wollt doch nicht etwa das gleiche in eurer Wohnung nachbauen :)

eLw00d
2006-09-17, 19:01:34
"Wollen" schon , "können" nicht. :(

RavenTS
2006-09-17, 22:43:26
Also ich würde TH2GO nur mit DREI beamern realisieren, die zusammen ein Bild auf einer runden Leinwand erzeugen. Wobei die Krümmung nicht zu stark sein darf, da man das ja sonst nie scharf bekommt.

Da kannste ja gleich deine eigene "Spielhalle" aufmachen und diesen Raum dann stundenweise vermieten. Hättest bestimmt bald die Kohle wieder raus... :rolleyes:

dargo
2006-09-24, 20:06:31
DER Grund für SLI/Crossfire
http://www.hartware.de/news_40813.html

Es gibt keinen für die meisten User.

AnarchX
2006-09-24, 20:12:43
DER Grund für SLI/Crossfire
http://www.hartware.de/news_40813.html

Es gibt keinen für die meisten User.
ATi und nVidia konkurrieren zwar mit CrossFire bzw. SLI schon seit einiger Zeit
Doch trotz einer Steigerung der Verkaufszahlen im gleichen Quartal des Vorjahres machen die Umsatzzahlen von diesen Multi-GPU Karten nur ca. 0,5%

So gut wie jede neuere Nvidia-Karte ist doch eine Multi-GPU Karte, selbst eine 7300GS.:|

Vielleicht werden hier nur GX2 und die CF-Masterkarten betrachtet, was imo zu falschen Schlüssen führt.

Gast
2006-09-24, 20:24:39
Eben. Wie will man bei Nvidia anhand den Verkaufszahlen die Verbreitung von Multi-GPU-Systemen feststellen? Fast jede aktuelle NV-Karte ist SLI-tauglich.

dargo
2006-09-24, 20:50:27
Eben. Wie will man bei Nvidia anhand den Verkaufszahlen die Verbreitung von Multi-GPU-Systemen feststellen? Fast jede aktuelle NV-Karte ist SLI-tauglich.
War eine Umfrage, nehme ich mal an.

RavenTS
2006-09-24, 23:15:16
So gut wie jede neuere Nvidia-Karte ist doch eine Multi-GPU Karte, selbst eine 7300GS.:|

Vielleicht werden hier nur GX2 und die CF-Masterkarten betrachtet, was imho zu falschen Schlüssen führt.

Ja sehr seltsam, stimme ich zu. Unter Multi-GPU-Karten versteh ich auch wirklich nur Karten mit mehreren GPUs drauf und das die selten sind ist klar.

Aber mal ernsthaft: Dass sich SLI/CF nicht übermäßig weit verbreiten ist schon klar, aber gerade für so geile Sachen wie TH2GO oder auch diese beiden Beamer, die ich da geposted hab, ist so ein SLI/CF-System schon deutlich besser geeignet und teilweise ja auch nötig. Das Problem ist halt nur der Preisaspekt, den wohl 95% der Interessierten einfach abschreckt...

RavenTS
2006-09-27, 11:44:45
Nochn Review zu TH2GO: http://www.ocmodshop.com/ocmodshop.aspx?a=705

RavenTS
2006-09-28, 14:14:23
Heut Abend zwischen 17 und 21 Uhr gibts bei discount24 nen 19er TFt mit 8ms für 169Eus. Günstige Gelegenheit für den Aufbau eines TH2GO-Systems: http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/d24_HappyHour-LandingPage;sid=L0w-F1jcDJs-Fx3HlrY0JY9Qi2Y8G_iWoAI=?tmstmp=060928&et_sub=&et_lid=&et_cid=&AKRefID=ex&PgNfo=1&AKRefID=ex&RdId=003A

eLw00d
2006-09-28, 14:31:44
reaktionszeit ist aber nicht alles ;)
Trotzdem guter tip!

Aber wie immer dreimal überlegen bevor man sich sowas anschafft!

Gucke welche Spiele ihr gerne spielen würdet und dann schauen ob´s mit triplehead laufen würde. Und nicht alleinig auf widescreengaming vertrauen! Den fehler habe ich auch gemacht!

Lastand1st
2006-09-28, 14:39:17
Hat eigentlich jetzt schon jemand probiert, ob man TH2Go für 3 Monitore über VGA benutzen kann und einen (umschaltbaren) TFT (von den dreien) zusätzlich über DVI anschliessen kann?

Mich hatte damals das VGA Bild bei meinem Monitor gestört, deswegen wäre m.E. nach das die einizge gute Lösung.

Gruß,
Stefan

RavenTS
2006-10-10, 12:12:49
Hat eigentlich jetzt schon jemand probiert, ob man TH2Go für 3 Monitore über VGA benutzen kann und einen (umschaltbaren) TFT (von den dreien) zusätzlich über DVI anschliessen kann?

Mich hatte damals das VGA Bild bei meinem Monitor gestört, deswegen wäre m.E. nach das die einizge gute Lösung.

Gruß,
Stefan

Da Matrox ja für eine gute Bildqualität bekannt ist sollte der analoge Anschluß eigentlich nicht zu schlimm sein, auch wenn DVI besser wäre...

Nebenbei: Die Preise sinken langsam. Das Teil gibt es schon inkl. Versandkosten bei Mix für knapp 240Eus: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JZZM04&

oder bei Mindfactory für 243 Eus, wenn man nachts bestellt dann direkt ohne Versandkosten: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022832?pid=preistrend

Nochn paar Monate warten und es rutscht vielleicht unter die magische 200er Grenze..!

Snoopy69
2006-10-12, 08:28:30
Was da noch alles Feines kommt. *Händereib*

http://uk.theinquirer.net/?article=34312

[Ironie on]

Hm... Bissl "schwach" mit 32 Millionen BP, oder? :D

[/Ironie off]

Vielleicht warte ich doch besser auf IMAX für zuhause (bis zu 640 Millionen BP) ;D

Moralelastix
2006-10-12, 09:23:17
http://www.itwire.com.au/content/view/6216/52/

According to Arasor, Laser TVs:

- Are half the weight and half the cost of plasma and LCD TVs

- Have 75% less power output than many plasmas and LCDs

- Are very thin, like most plasmas and LCDs

- Have a very wide colour gamut showing more than twice the range of colours...


Boa, was geht! Wer brauch da noch "Monitortapete"?

Moralelastix
2006-10-12, 09:33:13
http://www.golem.de/0610/48313.html

iFusion

Das klingt ja auch interessant, besonders in Kobination mit Laser TVs!

Was will man noch mehr? Den DVI Anschluss ans Hirn?

Gast
2006-11-14, 19:02:49
Mm_ooooo_ment, beim MS Flight Simulator kannst du die Fenster so auf die Monitore verteilen, wie es dir passt! (Mag aber auch die einzige Software sein, bei der das möglich ist).
Hab da mal `ne Frage: wie mach´ich das beim FlightSim X? Welche Hardware benötige ich dafür?

RavenTS
2006-12-19, 17:44:36
Scheint sich nicht durchzusetzen, obwohl die 19er Widescreen-Monitore ja schon bald verschleudert werden dürften so wie deren Preise sinken...

RavenTS
2007-01-09, 21:41:34
DH2GO wird nun digital, man kann also schwer davon ausgehen, daß dies auch bei TH2GO demnächst passieren wird: http://www.hartware.de/news_41304.html

Edit: Grad gesehen, der Eingang ist weiterhin analog, nur die Ausgänge digital, das ist ja mal wischiwaschi... http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=542963&image_id=%20571131

Wird Zeit, daß der normale DVI-Port abgelöst wird...

Gast
2007-01-10, 18:00:31
Muss man eigentlich unbedingt 3 mal den selben TFT benutzen?
Oder ginge es auch zum beispiel nen 20' widescreen in der mitte und zwei etwas billigere 19'er links und rechts anzuschließen?
Wär mal interessant.

Gruß

RavenTS
2007-01-10, 21:53:15
Du kannst wohl auch verschiedene anschließen nur wird dann der mit der kleinsten Auflösung wohl limitieren...

RavenTS
2007-03-08, 21:46:21
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHUUU! Endlich!

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/matrox/2007/maerz/matrox_triplehead2go_digital_edition/

Matrox I love you...nur der Preis...aber bald...oder irgendwann..! :rolleyes: :biggrin:

mictasm
2007-03-08, 22:45:21
Nun ja, addiert man den Preis für das Teil mit 3 TFTs, ist man schon relativ nah an anderen Alternativen.

Und 1024 oder 1200 Punkte in der Höhe, wäre mir zuwenig.

RavenTS
2007-04-05, 22:32:17
auch HP bastelt da ein paar netten Sachen, leider recht ungenau die Meldung: http://www.hartware.de/news_41801.html

Snoopy69
2007-04-06, 22:10:44
Die Sache mit mehreren TFT´s ist ja ganz nett, aber ein einziger gewölbter TFT wäre mir da lieber.
Wieviele Spiele gibt es eig., die eine solche Auflösung unterstützen? Wenn nur eine handvoll, dann lohnt sich sowas garnicht

Viell. sollte man auch mal den Threadtitel bearbeiten...

RavenTS
2007-04-06, 23:26:07
Die Sache mit mehreren TFT´s ist ja ganz nett, aber ein einziger gewölbter TFT wäre mir da lieber.
Wieviele Spiele gibt es eig., die eine solche Auflösung unterstützen? Wenn nur eine handvoll, dann lohnt sich sowas garnicht

Viell. sollte man auch mal den Threadtitel bearbeiten...

Spiele gibt es einige, dazu gibts auch ne lange Liste bei Matrox oder im widescreengaming-Forum...

MilesTeg
2007-04-09, 09:44:00
ich bastel gerade am Nachbau von dem plastk-Aufbau ( http://plastk.net/highres/24mon/ ). Sind zwar bisher nur 3 Monitore, aber das kann man dann beliebig skalieren... (bis 16 kein Problem)

Bin zwar noch mitten im Aufbau und werd erst in einigen Wochen weiterarbeiten können, aber wenns fertig ist gibt es ein nettes Tutorial, wie man das ohne große Kosten und Aufwand selbst hinbekommt.

DVI ist kein Thema, Auflösung ist nicht limitiert (da jeder PC mit Graka für einen Monitor zuständig ist). Und das beste: es funktioniert praktisch wie SLI, also teilen sich die Grakas die Last.

Meine aktuelle Testkonfiguration:
1x Geforce 5300 PCI
1x Geforce 2 MX
1x TNT2 (kosten bei ebay ca. 5 Euro!)
+ 3 Rechner mit 700+ MHz
Betriebssystem: Ubuntu Linux

Für nen OpenGL Bildschirmschoner reichts schon und Q3 sollte auch bald laufen.

Theoretisch sollten alle Spiele, die unter Linux (auch mit Wine / Cedega) laufen funktionieren. Und da die anderen PCs nur als grafikcluster arbeiten reicht warscheinlich ein schneller Server, der das eigentliche Spiel laufen läßt.

Österliche Grüße
MilesTeg

Kira
2007-04-09, 10:24:21
mich persönlich würde der Rahmen mitten im Bild stören :(

dann lieber nen riesen Bildschirm

LeChuck
2007-04-09, 13:45:34
Könnte man die TFTs nicht auseinandernehmen und den Rahmen so ganz weglassen. Die einzelnen Bildschirme könnte man dann doch ohne Rahmen an den Seiten wieder per Eigenkonstruktion verbinden.

RavenTS
2007-05-26, 16:00:27
http://cgi.ebay.de/PV290-DSK-HiTech-von-PanoramTechnologies_W0QQitemZ270123581156QQihZ017QQcategoryZ174QQssPageNameZWDVW QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nett...

Edit: Anderer Thread mit paar Videos, den ich hier glsub noch nicht gesehen hab...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316522&highlight=Matrox+Triple%2A

RavenTS
2007-06-11, 09:43:59
Auch für Notebooks ;D

http://www.hartware.de/news_42274.html

RavenTS
2007-07-10, 00:42:57
Mal wieder ein Review der Digital-Version: http://www.bit-tech.net/hardware/2007/07/06/matrox_triplehead2go_digital_edition/1

Edit: ...und noch eins aus den aktuellen News: http://www.trustedreviews.com/displays/review/2007/07/06/Matrox-Triple-Head2Go-Digital-Edition/p1 Aber liest das hier überhaupt noch jemand, fühl mich fast als Alleinunterhalter...

Gast
2007-07-12, 02:10:30
Dass "mein Baby" mittlerweile fast 17000 Hits erreicht hat ist sicher auch zu einem großen Teil dein Verdienst. Herzlichen Dank dafür, schon seit so langer Zeit konstant Neuigkeiten zusammengetragen zu haben.

Nachdem ich mit ner GF8 die analoge Version leider vergessen kann interessiert mich sehr, ob man mit der digitalen auch analoge Monitore nutzen kann während das th2go am DVI hängt. Denn CRTs hab ich hier etliche rumfliegen, während das einzige Display im Haus, was digitale Signale versteht, der (von massivem Overscan in seiner Nutzbarkeit beschränkte) HDTV ist.

Gast
2007-07-12, 04:23:21
Nachtrag:
Man verzeihe mir das OT, aber im Spieleforum hast du Call of Cthulhu nen Korb gegeben, weils für die Box ist. Gibts aber auch für PC, und wenn du einigermaßen frustresistent bist solltest du es dir definitiv gönnen, hat ne Hammeratmosphäre wie ich sie noch in keinem anderen Spiel erlebt habe.

Gast
2007-07-12, 07:16:43
Nachdem ich mit ner GF8 die analoge Version leider vergessen kann.Warum sollte die analoge Version mit einer GF8 nicht funktionieren? Die hat doch ganz normalle DVI-I-Ausgänge, die auch ein analoges Signal tragen.

Gast
2007-07-12, 07:33:58
Warum sollte die analoge Version mit einer GF8 nicht funktionieren? Die hat doch ganz normalle DVI-I-Ausgänge, die auch ein analoges Signal tragen.Leider ist die analoge Signalqualität der GF8 unter aller Sau, gibt mit dem analogen th2go massive Bildstörungen. Daher das Warten auf die DVI-Version.
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5535415&postcount=15)

RavenTS
2007-08-13, 11:30:09
Über die Matrox-Technologie hinaus auch recht interessant: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=609489 (wenn Wolles Bau nix werden sollte ;)

Ansonst muss ich mal auf die recht gute Preisentwicklung hinweisen. Das neue, digitale System gibts schon für rund 250 Eus und die alte, analoge Version bekommt man schon für 200Eus. Da 19er inzwischen sehr günstig zu haben sind wird das System zunehmend attraktiv...schade, daß ich nichtmal diesen Preis aufbringen kann ;-(

Aber schön, das zumindest noch einer auch am Ball bleibt, dann werd ich hier weiterhin mal ab und zu was posten :D

Coda
2007-08-13, 14:15:25
Leider ist die analoge Signalqualität der GF8 unter aller Sau...
Da habe ich aber bisher genau das Gegenteil gehört. Wahrscheinlich bringt trotzdem irgendwas bei deren Signal das TH2GO durcheinander.

PHuV
2007-08-13, 15:09:22
Leider ist die analoge Signalqualität der GF8 unter aller Sau, gibt mit dem analogen th2go massive Bildstörungen. Daher das Warten auf die DVI-Version.
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5535415&postcount=15)

Das hängt mitunter vom Hersteller der Karte ab, siehe

c't 17/2007 06.08.2007, High-End-Grafikkarten für Direct3D 10, S. 108

Eine MSI mit einer 8800GTX schneidet hier recht gut ab.

Gast
2007-08-13, 15:52:06
Da Wolle das gleiche Problem mit 4 (!!!) GTXen hatte nehme ich mal an, das Problem ist eher zu grundsätzlicher Natur als dass ein anderer Hersteller was reißen würde. Aber mal rein interessehalber: Hat jemand ein analoges th2go an einer 8er GTX und ist mit den Ergebnissen zufrieden?
Und wahrscheinlich wichtiger eben die Wiederholung der bereits vor längerer Zeit gestellten Frage: Kann man an einem über DVI-D angeschlossenen th2go auch drei CRTs betreiben? Falls ja, wie siehts mit Mischbetrieb (DSUB-/DVI-D-Monitore) aus?

Ultron
2007-08-13, 18:42:45
und es gibt immernoch keine passenden 17" Monitore mit dünnem Rand...

Gast
2007-08-13, 19:46:03
Es gibt Monitore mit so schmalem Rand, dass man damit fast an einige (auch in diesem Thread verlinkte) sauteure Spezialkonstruktionen rankommt. Außerdem gibts auch "Bezel Management" in der Matrox-Software, welches die Bilder der äußeren Monitore nach innen verschiebt, wodurch zwar einige Spalten "hinter" den Rahmen verschwinden, aber auch z.B. Fahrbahnmarkierungen wieder durchgängig erscheinen. Und natürlich die Königsklasse, wenn man Beamer anschließt und sorgfältig ausrichtet. Dann hat man ein einziges ultrabreites Bild. Bei der Methode würde ich aber wahrscheinlich eher zu zwei Breitbildbeamern greifen, um einen ähnlichen Effekt bei geringeren Betriebskosten (Austauschlampen!) zu erzielen.

Gouvernator
2007-08-13, 21:23:06
Also, wo ich Forza2 mit 3 LCD Fernseher gesehen hab tendiere ich zu grösseren Bildschirmen ab 32" - pfeifft auf das Rand. :ulol:

elChico
2007-08-17, 09:38:01
lool
geil
ACHTUNG ich lande :-)

RavenTS
2007-09-01, 10:00:15
Ein Test der Digitaledition bei Hartware.net:

http://www.hartware.de/review_740.html

Snoopy69
2007-09-01, 15:15:42
Ich hab nun selber SLI (2x 8800GTX MSI OC-Edition 612/1000) und muss sagen, dass dieses auch dringend nötig ist bei 1920x1200. Ich komme ja jetzt schon teilweise kurz unter 30FPS :eek:

zappenduster
2007-09-01, 16:32:05
ist es eigentlich moeglich den windows desktop mit einem der bildschirme in nativer hoeherer auflosung zu betreiben ?

hab im moment einen 23" mit 1920x1200 am laufen und wuerde da am liebsten 2x17" oder 2x19" um den herum parken nur waehr es bloed wenn ich im normalen desktop dann den hauptschirm interpolieren muesste auf 1280x1024

Snoopy69
2007-09-01, 16:39:19
Höher glaub ich nicht - niedriger ja.
Willst du die 1920x1200 auf die 3 verteilen oder 3x 1920x1200?

zappenduster
2007-09-01, 17:01:53
Höher glaub ich nicht - niedriger ja.
Willst du die 1920x1200 auf die 3 verteilen oder 3x 1920x1200?

dachte daran in spielen halt alle 3 mit 1280x1024 (oder was halt die triple so macht) also den mittleren interpolieren lassen und auf dem desktop zum arbeiten halte mitte mit 1920x1200 und den rest mit was auch immer

notloesung wahre die analoge triple zu nehmen und die 3 lcd halt analog zubefeuern und den digitalen auf den 2. eingang vom 23"lcd zu legen und immer umschalten zwichen spielen und arbeiten (der 23" lcd hatt 2 getrennte eingaenge fuer analog und dvi die ich wechseln kann per menue)

waehre zwar umstaendlich aber sogar guenstiger

RavenTS
2007-09-02, 12:02:44
...
notloesung wahre die analoge triple zu nehmen und die 3 lcd halt analog zubefeuern und den digitalen auf den 2. eingang vom 23"lcd zu legen und immer umschalten zwichen spielen und arbeiten (der 23" lcd hatt 2 getrennte eingaenge fuer analog und dvi die ich wechseln kann per menue)

waehre zwar umstaendlich aber sogar guenstiger

Das wäre meiner Meinung nach wohl auch die bessere Lösung, denn die Bildverschlechterung sollte ja in deinem Fall dann eher durch das Interpolieren hervorgerufen werden als eventuell durch das analoge Signal.

Ansonst müsstest du vielleicht jemanden Fragen ob man in der Matrox-Software schnell und einfach eine Einstellung finden kann in der nur ein Monitor angesteuert wird, rein technisch sollte das ja kein Problem sein, das Signal sollte dann ja einfach nur weitergeleitet werden...

Gast
2007-09-02, 12:16:02
vielleicht kannst du auch eine 4480*1024 hinzufügen (1280+1920+1280) und dann auf dem mittleren schirm mit leichten schwarzen balken oben und unten spielen.
Aber da sind halt die monitor ränder dazwischen..
Spiele die FOV einstellungen bieten sollte man so vielleicht noch hinkriegen dass sie einigermaßen gut aussehen

Snoopy69
2007-09-02, 19:12:23
Was sollen das eig. für Spiele sein, dass diese Auflösung unterstützt? Ich hab mom. einen 24"-TFT und mit meinem 8800GTX-SLI (MSI OC-Edition 612/1000) komme ich jetzt schon gut unter die 30FPS-Marke (Lost Planet, ARMA etc. @ 1920x1200 + alles hoch). Mit eurer Auflösung wärt ihr dann ca. bei 10-15fps - wenn überhaupt.

RavenTS
2007-09-02, 22:54:41
Was sollen das eig. für Spiele sein, dass diese Auflösung unterstützt? Ich hab mom. einen 24"-TFT und mit meinem 8800GTX-SLI (MSI OC-Edition 612/1000) komme ich jetzt schon gut unter die 30FPS-Marke (Lost Planet, ARMA etc. @ 1920x1200 + alles hoch). Mit eurer Auflösung wärt ihr dann ca. bei 10-15fps - wenn überhaupt.

Nicht jeder muss immer den neusten Kram zocken, sondern gibt sich ältere Sachen erst etwas später mit dem maximal möglichen Qualitätslevel... ;)

zappenduster
2007-09-03, 08:00:18
Was sollen das eig. für Spiele sein, dass diese Auflösung unterstützt? Ich hab mom. einen 24"-TFT und mit meinem 8800GTX-SLI (MSI OC-Edition 612/1000) komme ich jetzt schon gut unter die 30FPS-Marke (Lost Planet, ARMA etc. @ 1920x1200 + alles hoch). Mit eurer Auflösung wärt ihr dann ca. bei 10-15fps - wenn überhaupt.

im moment laeuft bei mir vor allem die source engine und selbst die spiel ich ohne aa (in 1920x1200) also wuerde das schon ohne probleme auch in hoeherer aufloesung so laufen

RavenTS
2007-09-10, 20:58:50
Auch prad.de hat inzwischen einen Test im Angebot: http://www.prad.de/new/news/shownews1073.html

Wird dem ein oder anderen aber vielleicht irgendwie "komisch" vorkommen. Siehe dazu auch hier: http://www.hartware.de/review_740_6.html ;)

Sailor Moon
2007-09-10, 22:22:08
Siehe dazu auch hier: http://www.hartware.de/review_740_6.html
Der entsprechende Redakteur schreibt eben auch für hartware.net. Normalerweise überschneiden sich die Themen nicht, aber hier paßte es mal.

Gruß

Denis

RavenTS
2007-09-11, 00:16:33
Der entsprechende Redakteur schreibt eben auch für hartware.net. Normalerweise überschneiden sich die Themen nicht, aber hier paßte es mal.

Gruß

Denis

Jau, macht ja nix, beim Lesen dacht ich nur plötzlich "Fehler in der Matrix"? ;D


Edit: Hier noch ein weiterer Bericht aus dem englischsprachigen Raum: http://www.ocmodshop.com/ocmodshop.aspx?a=917

Snoopy69
2007-09-12, 18:54:18
Nicht jeder muss immer den neusten Kram zocken, sondern gibt sich ältere Sachen erst etwas später mit dem maximal möglichen Qualitätslevel... ;)
Ich sehe halt auch nen Unterschied ob mit oder ohne AA bei 1920x1200

RavenTS
2007-09-19, 10:24:55
Ich sehe halt auch nen Unterschied ob mit oder ohne AA bei 1920x1200

Joa, ich auch. Aber manchmal kann man eben auch schon Teile mit der Auflösung AA zocken ohne nen SLI/CF-Monster zu brauchen...

Nebenbei: Noch einen Test der Analog-Edition: http://www.techpowerup.com/reviews/Matrox/TripleHead2Go_Analog

Snoopy69
2007-09-20, 07:04:38
Sehe ich leider nicht so...
Ich möchte in 1920x1200 spielen, da 24"-TFT. Ohne AA sehen die Spiele sch... aus. Das sollte min. 2x oder besser 4x AA eingestellt sein.
Bei MOHA hab ich derzeit 8xQ eingestellt. Bei 16xQ gehen meine FPS mit GTX-SLI auf magere 30-35FPS ("Standbild") - also schon nicht mehr flüssig spielbar, wenn ich mich bewege.
Schalte ich die Antialiasing Transparenz auf "Supersampling" ist es ganz aus - 15FPS bei null Bewegung!!! :O
Ich frag mich sowieso für was Antialiasing Transparenz da ist. Ich sehe keinen Unterschied von "AUS" zu "Supersampling".

Die Meinungen ob SLI oder nicht werden immer auseinander gehen. Der Eine möchte immer die neuesten Spiele spielen, der Andere gibt sich mit etwas älteren Spieln zufrieden, bei denen kein SLI nötig ist. Es wird also immer "einen" oder "keinen" Grund für SLI/CF geben :wink:

RavenTS
2007-09-20, 12:17:36
Sehe ich leider nicht so...
Ich möchte in 1920x1200 spielen, da 24"-TFT. Ohne AA sehen die Spiele sch... aus. Das sollte min. 2x oder besser 4x AA eingestellt sein.
Bei MOHA hab ich derzeit 8xQ eingestellt. Bei 16xQ gehen meine FPS mit GTX-SLI auf magere 30-35FPS ("Standbild") - also schon nicht mehr flüssig spielbar, wenn ich mich bewege.
Schalte ich die Antialiasing Transparenz auf "Supersampling" ist es ganz aus - 15FPS bei null Bewegung!!! :O
Ich frag mich sowieso für was Antialiasing Transparenz da ist. Ich sehe keinen Unterschied von "AUS" zu "Supersampling".

Die Meinungen ob SLI oder nicht werden immer auseinander gehen. Der Eine möchte immer die neuesten Spiele spielen, der Andere gibt sich mit etwas älteren Spieln zufrieden, bei denen kein SLI nötig ist. Es wird also immer "einen" oder "keinen" Grund für SLI/CF geben :wink:

Da stimme ich dir zu, es kommt aber halt schon stark auf das Alter der Spiele konkret an ;)

Zu TAA: Weißt du denn auch wo du da genau hinsehen müsstest um den Unterschied zu erkennen?! Viele transparente Texturen sind leider doch arg klein, so daß auch TAA nicht viel helfen kann, wie ich gerade bei Doom 3 gemerkt hab...

Snoopy69
2007-09-21, 00:10:13
Nein, weiss ich nicht...
Entweder sieht man das bei MOHA nicht genau oder was weiss ich. Ich hab irgendwie zw. AUS und Supersampling nichts feststellen können. Bei AA aber sehr wohl.
Ich weiss nur, dass TAA sauviel Performance kostet. Und dafür, dass ich eig. nix davon sehe ist es eben AUS.

Armaq
2007-09-21, 10:47:28
Nein, weiss ich nicht...
Entweder sieht man das bei MOHA nicht genau oder was weiss ich. Ich hab irgendwie zw. AUS und Supersampling nichts feststellen können. Bei AA aber sehr wohl.
Ich weiss nur, dass TAA sauviel Performance kostet. Und dafür, dass ich eig. nix davon sehe ist es eben AUS.
Mach mal Oblivion oder TwoWorlds an. Dann siehst du TSAA, aber da gehts dann richtig bergab. MOHA ist dafür nicht geeignet.

RavenTS
2007-09-26, 15:15:41
Noch ein Review aus den News dieser Tage: http://www.velocityreviews.com/reviews/Matrox_TripleHead2Go_Digital_Edition/1/

RavenTS
2008-01-08, 17:01:28
http://www.hartware.de/news_43862.html

Wer braucht schon TH2GO ;)

Lolman
2008-01-08, 17:25:52
. Bei 16xQ gehen meine FPS mit GTX-SLI auf magere 30-35FPS ("Standbild") - also schon nicht mehr flüssig spielbar, wenn ich mich bewege

Das ist das Los der SLI-Nutzer. Bei gleichmässigen Frametimes und nem Prerenderlimit von 0 bis max 1 sind 30-35 fps super spielbar...

Gouvernator
2008-02-01, 12:36:23
Habe zwar keine Matrox aber SoftTriple Head. Damit gehen alle Auflösungen...

Und zwar mit 3 CRT's. Das ganze sieht schon viel ansprechender aus wenn nicht nur horizontale Auflösung angehoben wird. Ist dann wirklich was gaaanz feines. Rennspiele wie GTR2 @ 7200x1800 65Hz :ulove:
Wahnsinn...

Gast
2008-02-01, 12:49:44
Warum nicht 10000x2000@ 30Hz?

grandmasterw
2008-02-01, 13:03:47
Warum eigentlich nicht Multiplayer auf einem Rechner? 2 Grakas, 4 Bildschirme, Quad-Core. Wenn man sich mit ner halben Graka zufrieden gibt, kann man gemütlich mit einem Rechner zuviert spielen.
Eingabegeräte braucht man halt mehrere.

Gast
2008-02-01, 13:17:24
weil windows noch keine Trennung der Eingabegeräte beherscht. Mit Linux und MacOS wäre sowas aber eigentlich möglich

grandmasterw
2008-02-01, 13:20:45
Soweit ich weiß, gehts, man muss halt den Cursor ausblenden, kann allerdings die bewegungen von zwei mäusen auseinanderhalten.
Wies bei Tastaturen ist, weiß ich nicht, aber vielleicht geht was mit DirectInput.
hier gehts z.B. (http://jstookey.com/arcade/rawmouse/)

Gast
2008-02-01, 13:27:18
kann man gemütlich mit einem Rechner zuviert spielen.
Warum soll jeder nur ein mal spielen?

Jeder könnte doch auch bequem 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen, also quasi zu acht an einem Rechner. :)

Gouvernator
2008-02-01, 13:42:48
Warum nicht 10000x2000@ 30Hz?
Das geht aus mehreren Gründen nicht.
Grund nummer eins die GTX beherrscht maximal 8192x8192 Rendertarget somit wäre horizontale Auflösung auf 8192 begrenzt. Grund nummer zwei die GTX beherrscht nur etwa maximal 116khz auf analog sonst wird Monitorbild stark verzerrt.
Übrigens bei 30Hz wäre ich schon nicht bei 2000 vertikalen Zeilen sondern bei 4000 das wäre auf 12:3 gleich 16000x4000... hohoho. =)

RavenTS
2008-04-29, 10:33:16
Noch ein Review eines totgeglaubten aus der aktuellen News:

http://www.guru3d.com/article/matrox-triplehead-2-go-digital-edition-dvi-review/

RavenTS
2008-08-06, 22:55:58
Nochmal ein paar kleine Neuigkeiten: http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/august/matrox_triplehead2go/

Leider waren die Newsschreiber net so ganz informiert... ;-)

redgun
2008-08-07, 23:31:38
so isses:


Go Wider with Matrox TripleHead2Go Digital Edition
New widescreen modes provide maximum triple-display desktop space for gaming enthusiasts and professionals

Montreal, Canada, August 5, 2008/PRNewswire - Matrox Graphics announces new triple widescreen modes for the TripleHead2Go Digital Edition: 3x1680x1050 and 3x1440x900. The new modes allow gaming enthusiasts and professionals to benefit from the advantages of widescreen technology across an astonishing desktop set-up.

"With TripleHead2Go, users can now drive three widescreen monitors from a single system," says Caroline Injoyan, Business Development Manager, Matrox Graphics. "The ultra-wide desktop gives gamers a maximum field-of-view for an unrivaled gaming experience and professionals a vast desktop for managing multiple applications."

The expanded playing area provides gaming enthusiasts with extra pixel space to view wider interactive scenes for a competitive advantage during game play. What's more, the additional onscreen information in a widescreen Surround Gaming(tm) set-up creates a heightened level of immersion for a more enjoyable gaming environment.

"TripleHead2Go offers us an amazing panoramic setup on any system in the blink of an eye," remarks Marek Spanel, CEO, Bohemia Interactive. "Seeing brand new game worlds spread out to the far corners of your view is quite simply, stunning."

Professional workstation users can also benefit from a triple-widescreen desktop-less scrolling, toggling, and re-sizing of windows significantly enhances efficiency and increases overall productivity by ensuring all the information they need is conveniently at their fingertips.

Availability & Compatibility
The new TripleHead2Go widescreen modes-enabled by connecting the TripleHead2Go to the system's dual-link DVI connector-are available with select NVIDIA® and ATI® GPUs running under Microsoft® Windows® XP and Windows® Vista(tm) operating systems. For complete compatibility and free software download information, visit www.matrox.com/graphics/triplewide http://webtest.matrox.com/graphics/en/support/gxm/windows/th2go/digital/howto1/

TripleHead2Go currently supports over 250 popular game titles across a wide variety of game genres. To find out more, visit www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go.

About Matrox Graphics Inc.
Matrox Graphics is a leading manufacturer of specialized graphics solutions for professional markets such as finance, digital media, medical imaging, industrial, and enterprise computing. In-house design expertise, top-to-bottom manufacturing, and dedicated customer support make our solutions the premier choice in industries that require stable, high-reliability products.

Founded in 1976, Matrox is a privately held company headquartered in Montreal, Canada, with representation and offices in the Americas, Europe, and Asia.

Learn more about Matrox Graphics at www.matrox.com/graphics

http://webtest.matrox.com/graphics/en/press/releases/2008/gxm/th2go_widescreen/http//:www.matrox.com/graphics

ich werde trotzdem bei 3840x1024 bleiben, zumindest, bis es WS Bildschirme mit vergleichbar schmalen Rändern gibt. Abgesehen davon werden bisher noch nicht allzu viele Spiele solche Auflösungen unterstützen, während 3840x1024 eigentlich schon ganz passable unterstüzung hat.

RavenTS
2008-12-24, 22:33:07
zu Weihnacht gibts mal wieder etwas aus den aktuellen News:

http://www.pcgameshardware.de/aid,670483/News/Triple-LCD-Setup-_Traum_fuer_Hardcore-Spieler/

:) hohoho

Edith sagt:

PCGH scheint auch grad irgendwie leicht am Surroundgaming einen gefressen zu haben oder zumindest das Widescreengaming-Forum für Ihre Newsseiten entdeck zu haben ^^

http://www.pcgameshardware.de/aid,670491/News/World_of_Warcraft_in_5040_x_1050_dank_Triple-Head-2-Go/

RavenTS
2009-01-21, 19:50:10
Mal wieder n Link aus den akuellen News für die verbliebenen Interessierten: http://www.techpowerup.com/reviews/Matrox/TripleHead2Go_Digital

Gast
2009-01-29, 11:23:37
Nvidia bietet ja auch was für Quad-SLi an und zwar Mosaic Mode. Man kann ohne Verluste 4 Monitore betreiben.

http://www.nvidia.com/object/quadro_sli_mosaic_mode.html

reunion
2009-01-29, 11:29:09
Nichts besonderes, bei Crossfire kann ich schon lange bis zu acht Monitore mit vier Grafikkarten betreiben.

Snoopy69
2009-01-29, 11:38:30
Alles ziemlich uninteressant.
Ich will nur einen Monitor @ 4k

Gast
2009-01-29, 11:56:02
Nichts besonderes, bei Crossfire kann ich schon lange bis zu acht Monitore mit vier Grafikkarten betreiben.
Nix besonderes? Das ist quasi Ersatz für TripleHead2Go mit der Möglichkeit jede Auflösung bis 8000x8000 bei 4 Monitoren zu betreiben, auch unter 3D.
Ich glaube du bist nicht ganz bei der Sache, irgendwie 8 Monitore im 2D damit zu vergleichen.

RavenTS
2010-02-01, 23:02:59
Auch wenn dank ATis Eyefinity das Thema weitgehend gegessen ist und hier ja auch seit nem Jahr nun nix mehr passiert ist: Es gibt noch Neuigkeiten! ;)

DH & TH 2 Go nun auch jeweils im Doppelpack zur Ansteuerung von 4 -6 Schirmen einsetzbar und eine Displayport-edition gibt es wohl auch schon etwas länger:

http://www.golem.de/1001/72710.html

RavenTS
2010-07-22, 12:05:51
Matrox scheint DH2Go und TH2Go zumindest noch nicht ganz abgeschrieben zu haben...

http://en.expreview.com/2010/07/19/8310/8310.html

john carmack
2010-07-22, 14:59:50
Gab es damal zu Zeiten der 3dfx Voodoo´s SLI eigentlich auch schon MicroRuckler?

y33H@
2010-07-22, 15:12:22
Nein, da kein AFR.

RavenTS
2010-07-22, 15:15:13
Nein, da kein AFR.

Stand damals ja auch für ScanLineInterleave, da wurde als zeilenweise gearbeitet ... nur was hat das mit nem TH2Go zu tun :confused:

john carmack
2010-07-22, 15:18:07
Stand damals ja auch für ScanLineInterleave, da wurde als zeilenweise gearbeitet ... nur was hat das mit nem TH2Go zu tun :confused:

wollt kein neues Thema öffnen!

Warum wird heute nicht zeilenweise gearbeitet und was ist AFR?

mapel110
2010-07-22, 15:19:49
wollt kein neues Thema öffnen!

Warum wird heute nicht zeilenweise gearbeitet und was ist AFR?
Zeilenweise beißt sich mit den heutigen Rendertechniken. Bei AFR wechseln sich die Grafikkarten Frameweise ab.

Coda
2010-07-22, 15:23:40
Die Rasterizer arbeiten heute auch gar nicht mehr mit Zeilenabtastung.

Captain Future
2010-07-23, 07:20:48
Du könntest aber schon Zeilen blockweise verteilen. BTw hat 3dfx das auch gemacht. 128er waren's glaube ich.

RavenTS
2010-08-14, 00:17:35
TripleHead2Go in einem interessanten Megasetup: http://www.pcgameshardware.de/aid,765865/Matrox-Fallstudie-15-Triple-Head-2-Go-betreiben-satte-42-22-Zoll-Displays-plus-Video/Grafikkarte/News/

Coda
2010-08-14, 05:42:39
Du könntest aber schon Zeilen blockweise verteilen. BTw hat 3dfx das auch gemacht. 128er waren's glaube ich.
Soweit ich weiß war das Interleaving wirklich zeilenabwechselnd. So hab ich es zumindest von Präsentationen im Hinterkopf.

HarryHirsch
2010-08-15, 16:12:25
16xSGSSAA benutzt doch SFR? Warum macht man das nicht überall so?
Oder zumindest wenn SGSSAA zum einsatz kommt?