PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF-900 gelistet - wer hat ihn schon?


orda
2006-03-03, 06:59:25
Hiho!

Der Zalman VF-900 ist seit Kurzem gelistet - leider zu einem exorbitantem Preis. Aber ich denke, dieser wird mit höherer Verfügbarkeit auf das VF700 Niveau fallen.Heise-Preisvergleich (http://www.heise.de/preisvergleich/a188995.html)
http://geizhals.at/img/pix/188995.jpg

Hat ihn hier im Forum schon jemand? Wenn ja, wäre es möglich hochauflösende Bilder zu machen? Außerdem suche ich einen Betatester welcher das UltraSilentKit auf dem VF-900 ausführlich testet usw. Alles Weitere wenn es soweit ist.

Gruß orda

yardi
2006-03-03, 07:58:35
Naja es sind zwar welche gelistet aber nur in 2 Shops und da auch (noch) nicht lieferbar. Würde mal sagen das den noch keiner hier hat. Höchstens ein Zalman-Mitarbeiter...

Was mich mehr interessieren würde sind ein paar Reviews zu dem Teil und ob er aufgrund der Heatpipe höher ist als die VF700 Modelle.

Edit: Bei HPM steht eine Höhe von 30mm, wäre damit genauso hoch wie ein VF700, verstehe ich nicht ganz...
Möchte das wissen wegen Platzmangel bei meinem (bald kommenden) Sli System.

Tidus
2006-03-03, 08:09:21
Hiho!

Der Zalman VF-900 ist seit Kurzem gelistet - leider zu einem exorbitantem Preis. Aber ich denke, dieser wird mit höherer Verfügbarkeit auf das VF700 Niveau fallen.Heise-Preisvergleich (http://www.heise.de/preisvergleich/a188995.html)
http://geizhals.at/img/pix/188995.jpg

Hat ihn hier im Forum schon jemand? Wenn ja, wäre es möglich hochauflösende Bilder zu machen? Außerdem suche ich einen Betatester welcher das UltraSilentKit auf dem VF-900 ausführlich testet usw. Alles Weitere wenn es soweit ist.

Gruß orda
sobald der lieferbar wird, werde ich mir den wohl bestellen.
Frage: bekommt der beta tester das silent kit gratis ? Dann stell ich mich bereit, je nachdem was halt gemacht werden soll.

MfG,
Tidus

Nerothos
2006-03-03, 11:26:18
Frage: bekommt der beta tester das silent kit gratis ? Dann stell ich mich bereit, je nachdem was halt gemacht werden soll.
Wenn der genauso klackert und vibriert, wie mein VF700, dann wirst du orda anflehen, dir so ein Entkoppler-Kit zu schicken ;)

Tidus
2006-03-03, 11:37:44
Wenn der genauso klackert und vibriert, wie mein VF700, dann wirst du orda anflehen, dir so ein Entkoppler-Kit zu schicken ;)
auf meinem 700er hab ich son kit ja, aber der wird dann mit kit verkauft ;)

Blackpitty
2006-03-03, 13:34:46
der ist schon seit fast 2 wochen bei Geizhals gelistet(Alternate) und ist noch nicht da, also nix neues

orda
2006-03-03, 14:18:00
Er wird genauso vibrieren und die selben Geräuche machen wie auch schon der VF700, da der selbe Lüfter verwendet wird. Könnt euch also schonmal drauf einstellen...

@Tidus1984

Du du ja schon ein USK hast, könntest du dich doch erstmal dann bereiterklären und schauen ob er passt usw., da es dann ja eh gerade gerade passt, wenn du am Umbauen der Kühler bist.

Gast
2006-03-03, 14:26:30
Naja es sind zwar welche gelistet aber nur in 2 Shops und da auch (noch) nicht lieferbar. Würde mal sagen das den noch keiner hier hat. Höchstens ein Zalman-Mitarbeiter...

Was mich mehr interessieren würde sind ein paar Reviews zu dem Teil und ob er aufgrund der Heatpipe höher ist als die VF700 Modelle.

Edit: Bei HPM steht eine Höhe von 30mm, wäre damit genauso hoch wie ein VF700, verstehe ich nicht ganz...
Möchte das wissen wegen Platzmangel bei meinem (bald kommenden) Sli System.

Also ich habe zwei 6800GT@Sli gehabt und beide Lüfter auf 12 Volt laufen lassen. Lief zwar alles stabil, im Sommer hatte ich bei einer Karte knapp 100°C, dank des knappen Raumes. Muss aber dazusagen, dass mein Gehäuse nicht optimal durchlüftet war und die CPU luftgekühlt war und somit auch das Gehäuse mit aufheizte.

Blaze
2006-03-03, 17:29:14
Also ich habe zwei 6800GT@Sli gehabt und beide Lüfter auf 12 Volt laufen lassen. Lief zwar alles stabil, im Sommer hatte ich bei einer Karte knapp 100°C, dank des knappen Raumes. Muss aber dazusagen, dass mein Gehäuse nicht optimal durchlüftet war und die CPU luftgekühlt war und somit auch das Gehäuse mit aufheizte.

Auf welchem Board? (ist ja nicht grad unwichtig wg. dem Platz zwischen den PCIe-Slots)

Auf meinem DFI hatte ich auch mal 2 6800GTs mit VF-700 laufen, ist leider nicht wirklich zu empfehlen.

Mit Standardkühler hatte ich unter Last max. 90°, mit dem Zalman @ 5V waren es schon 105°. 12V brachte kaum was, höchstens 3-4° (und natürlich DEUTLICH mehr Lärm ^^)

Auf nem Asus könnts vielleicht gleichgut wie der Standardkühler kühlen (und dann etwas leiser), auf nem DFI ists definitiv fürn Arsch ;)

Edit: Ich seh grad in deiner Sig dass du dir 2 GTXen holen willst...da kannst den Zalman gleich in der Verpackung lassen, von der Lautstärke her gibts da so gut wie keine Unterschiede, die GTXen (ja, selbst 2 davon) sind seeeehr leise. :)

Und dass er besser kühlt wage ich stark zu bezwifeln (aus den oben genannten Gründen)

Mr.Y
2006-03-03, 19:44:56
mich würde mal den Vergleich zum Accelero interessieren...

KraetziChriZ
2006-03-03, 20:38:49
Mich würden Benchmarks durchaus interressieren. Vorallem - ob das ding auf meine 7800GS passt. :)

Aber wenn nicht wäre es auch nicht schlimm - die GS ist schließlich im 2D praktisch lautlos mim RivaTuner, und das bei <45°!

gruß
chris

dargo
2006-03-03, 22:54:26
Er wird genauso vibrieren und die selben Geräuche machen wie auch schon der VF700, da der selbe Lüfter verwendet wird.

Was macht dich denn so sicher, dass der gleiche Lüftermotor verwendet wird?

yardi
2006-03-03, 23:00:39
Auf nem Asus könnts vielleicht gleichgut wie der Standardkühler kühlen (und dann etwas leiser), auf nem DFI ists definitiv fürn Arsch ;)

Edit: Ich seh grad in deiner Sig dass du dir 2 GTXen holen willst...da kannst den Zalman gleich in der Verpackung lassen, von der Lautstärke her gibts da so gut wie keine Unterschiede, die GTXen (ja, selbst 2 davon) sind seeeehr leise. :)

Und dass er besser kühlt wage ich stark zu bezwifeln (aus den oben genannten Gründen)

Es ist erst gar nicht möglich, zumindest wenn man eine PCI-Karte (bei mir Audigy2) einsetzen will.
Bei zwei Grafikarten mit großen Lüftern ist einfach kein Platz für ne weitere PCI-Karte, da wirds mit dem 1-Slot Originallüfter noch knapp. Ich muss jetzt wohl die Audigy zwischen die GraKas setzen wenn das klappt, unter die zweite Karte passt sie nicht mehr.

Die_Allianz
2006-03-03, 23:15:42
Was macht dich denn so sicher, dass der gleiche Lüftermotor verwendet wird?

es gibt keinen grund, warum es ein anderer sein sollte! ein redesign kostet doch nur schweine geld

dargo
2006-03-03, 23:18:50
es gibt keinen grund, warum es ein anderer sein sollte! ein redesign kostet doch nur schweine geld
Beim Zalman CNPS-7000B wird auch ein anderer Lüfter (Motor) verbaut als noch beim Zalman CNPS-7000A.
Zumindest schleift der Lüfter der B Version nicht so.

yardi
2006-03-03, 23:48:54
Ich verstehe absolut nicht warum Zalman auf solche billigen Lüfter setzt. Das scheint sich ja bei denen durch die gesamte Produktpalette zu ziehen, überall hört man von brummen, schleifen, fiepen usw....

Wenn die nur n paar Cent mehr in die Lüfter stecken würden kämen da wesentlich bessere Produkte bei raus und das würde dem Umsatz sicher nicht schaden.

TigersClaw
2006-03-04, 08:39:48
Wenn die Zali-Lüfter so sch... sind, baut einfach nen Papst drauf, hab ich schon bei sämtlichen Zalmans (7000/7700/VF700) gemacht.

Blackpitty
2006-03-04, 10:18:02
Ich verstehe absolut nicht warum Zalman auf solche billigen Lüfter setzt. Das scheint sich ja bei denen durch die gesamte Produktpalette zu ziehen, überall hört man von brummen, schleifen, fiepen usw....

Wenn die nur n paar Cent mehr in die Lüfter stecken würden kämen da wesentlich bessere Produkte bei raus und das würde dem Umsatz sicher nicht schaden.

Sehe ich auch so, mein Zalman VF700, der jetzt nen Monat alt ist fliegt nun heute raus, hätte ich nie kaufen dürfen, aber ausd Fehlern lernt man.

Der kühlt so schlecht und der Lüfter schleift, das ist nichtmehr normal.
Ich kann mir nicht vorstellen warum den so viele Leute empfehlen. Die haben den doch nur auf ner 6600 oder 6800 drauf, wo er vieleicht grade noch so gut kühlt, aber für neue Karten absolut fehl am Platz, ist jeder Standardkühler besser.

Ich habe hier was schönes auf meinem Schreibtisch liegen, wird heute montiert, werde auch einen Bericht schreiben, bin schon gespannt wies wird(bester Kühler am Markt)

Die_Allianz
2006-03-04, 10:47:25
(bester Kühler am Markt)

thermalright v1 ultra?

tenchimuyo987
2006-03-04, 10:55:14
thermalright v1 ultra?
Preislich liegt der Thermalright ja einiges über dem Zalman

Blackpitty
2006-03-04, 10:57:53
ne, der nicht :cool:

lasst eucu überraschen, werde ihn sobald ich zeit habe montieren und testen, habe ogar 2 davon, vieleicht verkaufe ich einen

Die_Allianz
2006-03-04, 11:02:20
Preislich liegt der Thermalright ja einiges über dem Zalman

er hat ja gesagt bester, nicht billigster.

ne, der nicht

so welcher dann? diese neuen die die wärme gegen das board pusten? recht viel mehr gibts ja leider nicht!
Ich verstehen nicht wieso es nicht viel mehr gibt. jede woche 5-10 neue cpu kühler aber nix anständiges für die VGA

Blackpitty
2006-03-04, 11:15:03
das habe ich mich auch gefragt, warum es nicht mehr Grakakühler gibt, denn wenn man mal genau sich dei vorhandenen Kühler anschaut, gibt es eigentlich keinen der Gut verdient hat.

AC Silencer:

- kühlt die spannungswandler nicht mit
- der Lüfter brummt ganz tief, zwar leise aber es nicht nicht supersilent

+ sehr gute Temps
+ sieht beleuchtet gut aus
+ ist reht billig
+ pustet die Warme Luft aus dem Gehäuse

AC Accelero x1/2

- sieht verdammt schlecht aus
- pustet keine Luft aus dem Gehäuse
- pustet die warme Luft gegen das Mainboard

+ relatiev billig
+ soll leiser sein als der Silencer
+ kühlt die spannungswandler mit

Zalman VF700 (alles Sorten)

- kostet am meisten
- kühlt sehr schlecht(7800GTX, er reicht vieleicht für ne 6800)
- der Lüfter schleift ohne Ende
- die Speicherkühler halten grade so, kommt man dran fallen sie ab
- er ist bei 7V gerade mal "leise" und bei 12V drönt er wie sau und kühlt auch nur minimal besser

+ er kühlt die ganze Karte
+ man kann ihn auf fast allen Karten verbauen

So, denke was ich geschrieben habe stimmt so weit. Ich betrachte mich in dem Fall als neutral, da ich keinen der Kühler bevorzuge. Selber hatte ich den Zalman und den Silencer, also schreibe ich hier nicht irgendwas, sondern dass ist und war so. Also hier kein Fangebashe veranstalten. Ich verstehe nicht, warum hier so viele den Zalman vererhren, dabei kann er gar nix, außer einen Luftstrom auf der ganzen Karte erzeugen , das wars. "gute" Kühlergebnisse erreicht man mit dem nur bei älteren Grafikgenerationen.

:edit: schaut mal hier, dass hatte ich mir letzte Woche überlegt, währ vieleicht auch nicht schlecht, aber mal schauen wie mein neuer Kühler so ist

KLICKST DU HIER (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3251257&postcount=91)

Plage
2006-03-04, 11:18:35
@blackpitty: ich weiß ja nicht, wie du deine speicherkühler des vf700 angeklebt hast, aber bei mir halten die bombenfest ;)

ich mache mir schon sorgen, wie ich die dinge im zweifelsfall wieder abkriegen soll... ;(

Blackpitty
2006-03-04, 11:22:41
@blackpitty: ich weiß ja nicht, wie du deine speicherkühler des vf700 angeklebt hast, aber bei mir halten die bombenfest ;)

ich mache mir schon sorgen, wie ich die dinge im zweifelsfall wieder abkriegen soll... ;(

ja was soll ich sagen, habe die Speicher gesäubert, und dann die Folie von den Pads abgezogen und dann drauf geklebt und angedrückt, aber man kann sie noch immer so hin und her schieben, beim letzten mal ausbauen der Karte ist einer abgefallen und beim auf den Tisch legen hat sich einer verschoben.

da kann man ja auch nix falsch machen, und ich bin ja kein Depp

Die_Allianz
2006-03-04, 11:27:36
......
KLICKST
DU HIER
...... (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3251257&postcount=91)

hab ich natürlich gesehen. idee ist nicht schlecht aber ich hätte oberhalb der grafikkarte keinen platz dafür.

ich hab im moment eine vm-101 UND eine vm-102 gleichzeitig montiert.
Falls ich mir mal eine neue ATi leisten sollte wäre mein plan die vm-101 drauf zu bauen und auf den sockel den vf900 zu schrauben, der dann unter last anspringt. lüftersteuerung ist vorhanden, also kein problem!
Ich werde aber echt niemals einen kühler auf ner grafikkarte haben, der im idle zu hören ist, kommt nicht in frage.

Weil ich jetzt neugierig bin: dein neuer kühler ist von der stange oder modifiziert?

Blackpitty
2006-03-04, 11:33:31
ich rücke damit noch nicht ganz raus :biggrin:

er ist "von der Stange" und es ist kein ummodifizierter CPU Kühler.

er vereint alle guten Eigenschafften der oben genannten Kühler, und hat nur eine einzige schlechte

man kommt so gut wie nicht an den Kühler heran :uroll: und er ist nur für GTX karten, vieleicht pass er auch bei ATI, weis ich nicht

Die_Allianz
2006-03-04, 11:38:54
ich rücke damit noch nicht ganz raus :biggrin:

er ist "von der Stange" und es ist kein ummodifizierter CPU Kühler.

er vereint alle guten Eigenschafften der oben genannten Kühler, und hat nur eine einzige schlechte

man kommt so gut wie nicht an den Kühler heran :uroll: und er ist nur für GTX karten, vieleicht pass er auch bei ATI, weis ich nicht

ah ich weiß worum es geht! ich frage mich nur wo du den aufgetrieben hast und ob es da noch mehr gibt!
Gespannt auf deinen bericht

Blackpitty
2006-03-04, 11:40:58
sagte ja, ich habe Glück gehabt, habe 2 davon, und vieleicht verkaufe ich einen wieder, habe halt mal zugeschlagen, was ich dafür gezahlt habe sage ich aber nicht(wenig) und man kann ihn so gut modifizieren, indem man selber nen anderen 80mm Lüfter verbaut, z.B. Papst oder Revoltec, bischen basteln ist ok, aber denke er ist so schon super leise

Die_Allianz
2006-03-04, 11:49:12
sagte ja, ich habe Glück gehabt, habe 2 davon, und vieleicht verkaufe ich einen wieder, habe halt mal zugeschlagen, was ich dafür gezahlt habe sage ich aber nicht(wenig) und man kann ihn so gut modifizieren, indem man selber nen anderen 80mm Lüfter verbaut, z.B. Papst oder Revoltec, bischen basteln ist ok, aber denke er ist so schon super leise

bin mir da nicht ganz sicher ob der originale 80er nicht evtl so designed ist, das er die luft seitlich rauspustet, wie es das kühlerdesign ja verlangt; im gegensatz zu normalen 80er welche die luft ja in die richtung ihrer achse bewegen sollen. aber kannst du ja testen.

Blackpitty
2006-03-04, 11:53:40
bin mir da nicht ganz sicher ob der originale 80er nicht evtl so designed ist, das er die luft seitlich rauspustet, wie es das kühlerdesign ja verlangt; im gegensatz zu normalen 80er welche die luft ja in die richtung ihrer achse bewegen sollen. aber kannst du ja testen.

naja, also denke der pustet die Luft auch auf die Bodenplatte und dann kann sie ja nur nach links oder rechts entweichen

dargo
2006-03-04, 12:10:58
Der kühlt so schlecht und der Lüfter schleift, das ist nichtmehr normal.
Ich kann mir nicht vorstellen warum den so viele Leute empfehlen. Die haben den doch nur auf ner 6600 oder 6800 drauf, wo er vieleicht grade noch so gut kühlt, aber für neue Karten absolut fehl am Platz, ist jeder Standardkühler besser.

Was ist das denn wieder für ein Quatsch? :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3720957&postcount=62

Ich verstehen nicht wieso es nicht viel mehr gibt. jede woche 5-10 neue cpu kühler aber nix anständiges für die VGA
Vielleicht liegts daran, dass nicht jeder die Garantie seiner Grafikkarte riskieren will. :rolleyes:

Tidus
2006-03-04, 12:16:48
Er wird genauso vibrieren und die selben Geräuche machen wie auch schon der VF700, da der selbe Lüfter verwendet wird. Könnt euch also schonmal drauf einstellen...

@Tidus1984

Du du ja schon ein USK hast, könntest du dich doch erstmal dann bereiterklären und schauen ob er passt usw., da es dann ja eh gerade gerade passt, wenn du am Umbauen der Kühler bist.
ich möchte den kühler incl. silentkit ja weiterverkaufen..

Blackpitty
2006-03-04, 12:26:59
Was ist das denn wieder für ein Quatsch? :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3720957&postcount=62


Vielleicht liegts daran, dass nicht jeder die Garantie seiner Grafikkarte riskieren will. :rolleyes:

ja, was soll ich sagen, ich höre den schleifenden Zalman selbst bei 5V noch heraus, sogar dann, wenn er grade anläuft, und das ist unter 5V, hört man das schleifen in 1m Entfernung

Deine Temperaturmessungen hast du aber neben dem Zocken aufgezeichnet, oder? ich zocke zum Temp testen immer BF2, auf nem 64er Server und maximnalen Grafikeinstellungen in 1280x1024 und da komme ich dann nach ner halben Stunde auf spitzenwerte von 79-80°C bei 7V

und bei 12V wo er echt dröhnt habe ich dann 75 oder 76°
mit dem Standardkühler waren es auch 80° unter Last und das Geräusch war besser als das schleifen vom Zalman.

dargo
2006-03-04, 12:27:36
@Blackpitty
Deine Idee mit dem Big Typhoon ist zwar nicht schlecht, aber hast du dir schon mal das Gewicht des Kühlers angeguckt?
http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html

Ohne den Lüfter und die Bleche sollten es immer noch 600-650g sein. Da biegt sich deine GTX ganz schön durch.

dargo
2006-03-04, 12:32:33
ja, was soll ich sagen, ich höre den schleifenden Zalman selbst bei 5V noch heraus, sogar dann, wenn er grade anläuft, und das ist unter 5V, hört man das schleifen in 1m Entfernung

Dann muss es eine grosse Serienstreuung beim Lüfter geben. Ich höre den Zalman bei 5V (geschlossenes Gehäuse) nicht heraus. Und ich bin schon ziemlich empfindlich. Ich kann den nur wahrnehmen, wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte.

Wenn dich der Lüfter so stört, bastle doch einfach einen leisen 80mm Lüfter dran.


Deine Temperaturmessungen hast du aber neben dem Zocken aufgezeichnet, oder?
Alles mit Rivatuner aufgezeichnet. :)

KinGGoliAth
2006-03-04, 12:44:07
mein vf700 ist auf 5v ebenfalls nicht rauszuhören.

hier geht es aber dennoch um den 900 ;)

Blackpitty
2006-03-04, 12:59:03
Dann muss es eine grosse Serienstreuung beim Lüfter geben. Ich höre den Zalman bei 5V (geschlossenes Gehäuse) nicht heraus. Und ich bin schon ziemlich empfindlich. Ich kann den nur wahrnehmen, wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte.

Wenn dich der Lüfter so stört, bastle doch einfach einen leisen 80mm Lüfter dran.


Alles mit Rivatuner aufgezeichnet. :)

ja, aber die Kühlleistung wird dadurch auch nicht unbedingt besser

bin mal gespannt wie mein neuer Kühler so ist

dargo
2006-03-04, 13:23:07
bin mal gespannt wie mein neuer Kühler so ist
Und du willst dir wirklich ~600g (ohne Lüfter wohlgemerkt) auf deine Graka draufklatschen?

orda
2006-03-04, 14:32:20
Zalman VF700 (alles Sorten)


Es ist wirklich sehr bewundernswert, wie du es schaffst unterschiedliche Modelle, mit unterschiedlichen Lüftermodellen hinsichtlich der Kühlleistung zu verallgemeinern.


- kostet am meisten


ab 18,97€, so wie auch der AC Accelero x1/2.


- kühlt sehr schlecht(7800GTX, er reicht vieleicht für ne 6800)


Glaube ich dir dann, wenn du mir erklären kannst, wieso ein VF700 @ 3V mit USK (welches die Temps noch 2-3°C verbessert) meine x850XT @ 570/612MHz (Standardverbrauch 68.60W bei Volllast - übertaktet etwas 76.5W) stets unter 68°C halten kann (Zimmertemperatur) und eine 7800GTX mit nur 4W mehr nicht mehr? Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.


- der Lüfter schleift ohne Ende


Die Verallgemeinerung in ihrer brachtvollsten Form. es gibt einige, bei denen der Motor schleift, dass stimmt. Aber es ist ein sehr kleiner prozentualer Anteil.
Und warum nicht Gebrauch von der Garantie machen?


- die Speicherkühler halten grade so, kommt man dran fallen sie ab


Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal festpressen und es hält. Auch hier wieder: Die Verallgemeinerung lebt!


- er ist bei 7V gerade mal "leise" und bei 12V drönt er wie sau und kühlt auch nur minimal besser


Was ist dran so schlimm, dass er auf 12V dröhnt? Sehe da keinen negativen Aspekt. Die 12V sollen nur Powerusern vorbehalten sein.

Quellen:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-consumption2006.html
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=356266

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

WEGA
2006-03-04, 16:54:21
blackpitty,

bei mir schleift oder pfeift der vf700 slebst bei 12V nicht. kühlleistung ist genausogut wie die des AC silencers und die BGA-kühler kleben bomben fest.

kühler draufbaun sollte man eigendlich schon können ;)

T86
2006-03-04, 17:08:43
das mit den speicherkühlern kommt wenn man mit seinen kleinen fettigen fingern erst noch auf dem ram rumgrabbelt...

die müssen absolut fettfrei sein - vor dem aufkleben der kühler reinigen

über das schleifen brauchen wir ne reden glaub ich - ich habs auch - andere halt nicht

Blackpitty
2006-03-04, 18:24:53
die speicherkühler habe ich nicht angetatscht, und ich habe wie immer die Rambausteine gesäubert.

Naja, ist ja nun auch egal, @ Dargo, ich baue mir den CPU Kühler nicht auf die Graka, war nur eine Idee.

Und warum der Zalman bei mir so schlecht kühlt weis ich auch nicht, selbst mit dem USK von Orda war es nicht besser, und ich habe den Kühler extra zum testen 2 mal montiert mit 2 verschiedenen WLPs

Nun ist der neue Kühler drauf, und ich bin begeistert, werde gleich nen Bericht schreiben, das ist jetzt das Ende von OT

Gast
2006-03-04, 18:49:32
Hiho!

Der Zalman VF-900 ist seit Kurzem gelistet - leider zu einem exorbitantem Preis. Aber ich denke, dieser wird mit höherer Verfügbarkeit auf das VF700 Niveau fallen.Heise-Preisvergleich (http://www.heise.de/preisvergleich/a188995.html)
http://geizhals.at/img/pix/188995.jpg

Hat ihn hier im Forum schon jemand? Wenn ja, wäre es möglich hochauflösende Bilder zu machen? Außerdem suche ich einen Betatester welcher das UltraSilentKit auf dem VF-900 ausführlich testet usw. Alles Weitere wenn es soweit ist.

Gruß orda
Hi, ich hätte intresse an nem Betatester zu werden.
Zumindest wenn er auf eine X1800XL passt^^

bl1zZ
2006-03-04, 18:50:14
Hi, ich hätte intresse an nem Betatester zu werden.
Zumindest wenn er auf eine X1800XL passt^^
Ups sry, war net eingeloggt^^

Grauluchs
2006-03-04, 19:44:07
hab 2 Zalman verbaut
zwar NUR auf net 9800Pro und ner X700Pro aber ich hoer da nix schleifen.
Bei mir kühlt er beide Karten leise und gut und nach dem Tod meiner ersten 9800er (Silencer sterben) wollte ich mal einen anderen Kühler ausprobieren.
Naja bin einfach NUR zufrieden mit den Dingern.
Achja bei mir laufen beide mit 7Volt.

Kane02
2006-03-16, 19:09:03
Also laut geizhals kann man das teil endlich kaufen! Bin grad am überlegen...

foxhunt
2006-03-16, 19:27:48
www.winner-computer.de sind die dinger frisch eingetroffen 12 stück sind da ladenpreis 39,99 auf der hp selber ist er noch nicht gelistet die artikelnummer ist

203201 GRA+Zalman VF900-CU Kupfer 39,99

DarkOdem
2006-03-16, 20:04:53
bei pcicebox.de auch schon für 38.90

Voodoo3Killer
2006-03-17, 00:12:08
Gibt's im Moment ne Alternative für die 7900GT? Also außer dem Zalman...

Die geht mir so auf den Geist diese Nervensäge...

Kane02
2006-03-17, 16:59:42
Gibt's im Moment ne Alternative für die 7900GT? Also außer dem Zalman...

Die geht mir so auf den Geist diese Nervensäge...

Der Accelero X1? von Arctic Cooling, aber mir gefällt das Design nicht.

Voodoo3Killer
2006-03-17, 19:03:23
Der Accelero X1? von Arctic Cooling, aber mir gefällt das Design nicht.

Ihhhh! Nee der gefällt mir auch nicht. Dann nehm ich doch den Zalman.

Kane02
2006-03-19, 11:17:22
Ich werde das teil heut bestellen, werd dann nächste Woche berichten, ok?

orda
2006-03-19, 14:57:07
Jap, freue mich schon sehr darauf. Wäre es möglich HighRes Bilder des Lüfters und dessen Halterungen zu machen?

KinGGoliAth
2006-03-19, 15:40:01
und worauf kommt dann der kühler? auf deine 7800 aus der sig?
mach auf jedenfall viele schöne bilder vom kühler und der montage und was noch viel wichtiger ist: einen vorher-nachher-vergleich der temps und der (subjektiven) lautstärke.

Kane02
2006-03-19, 17:02:46
und worauf kommt dann der kühler? auf deine 7800 aus der sig?
mach auf jedenfall viele schöne bilder vom kühler und der montage und was noch viel wichtiger ist: einen vorher-nachher-vergleich der temps und der (subjektiven) lautstärke.

Ich mach wie gewohnt nen Review ;-)

Kane02
2006-03-19, 17:03:36
Jap, freue mich schon sehr darauf. Wäre es möglich HighRes Bilder des Lüfters und dessen Halterungen zu machen?

Jo, hab ne Canon Ixus 50, dürft passen.

orda
2006-03-19, 18:36:50
Jo, hab ne Canon Ixus 50, dürft passen.

Also vielleicht habe ich mich vorhins ein bisschen schlecht ausgedrückt. Ich meine die Lüfterhalterung und nicht die Kühlerhalterung.

Voodoo3Killer
2006-03-21, 17:52:03
War grad bei pc-ice-box und hab mir einen geholt. Der kennt sich aus und ist sehr nett der Herr Oertel, kann ich nur empfehlen.

38,90 EUR und er hat noch ein paar da, also wenn ihr welche bestellen wollt. Und nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision.

Werde den Lüfter heut noch einbaun und euch dann bescheid geben was ich davon halte.

Grüße

orda
2006-03-21, 18:25:59
War grad bei pc-ice-box und hab mir einen geholt. Der kennt sich aus und ist sehr nett der Herr Oertel, kann ich nur empfehlen.

38,90 EUR und er hat noch ein paar da, also wenn ihr welche bestellen wollt. Und nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision.

Werde den Lüfter heut noch einbaun und euch dann bescheid geben was ich davon halte.

Grüße

Isch will Bilder sehhhn, isch will die Bilder sehhhn..jaaa, ich will die Bilder seeeeehn.

Sachlich:

Wäre es dir möglich ein paar hochauflösende Bilder der LÜFTERhalterung zu machen?

T86
2006-03-21, 18:48:43
ähm fast 40,-?
das is das doppelte vom vf700alcu :|
der muss schon sehr sehr gut und unhörbar sein um den preisunterschied zu rechtfertigen

besser aussehn tut er ja aber das juckt unter der graka eh keinen
ich leg mich ja nich alle 5min auf den fußboden um das ding anzuglotzen

dargo
2006-03-21, 18:54:51
Der Preis des Zalman VF-900 ist momentan ein Witz. Es wird sicherlich nicht lange dauern bis er in die Region 30€ fällt. Hardware direkt nach dem Erscheinen zu kaufen hat aber noch nie wirklich Sinn gemacht.

WEGA
2006-03-21, 19:03:35
naja, wir reden hier doch nicht von ner grafikkarte ;)

Voodoo3Killer
2006-03-21, 21:44:56
Also hier Bilder die ich heute Nachmittag gemacht habe:

GraKa original:

http://img383.imageshack.us/img383/901/image0022hi.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=image0022hi.jpg)

So sieht Chip + Wärmeleitpaste original aus:

http://img383.imageshack.us/img383/2633/image0042cm.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=image0042cm.jpg)

Miese Oberfläche, total rauh!! Kein wunder das der Lüfter so schreien muss...

http://img373.imageshack.us/img373/5909/image0054dl.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=image0054dl.jpg)

Bereit zur Montage:

http://img373.imageshack.us/img373/2514/image0068fk.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=image0068fk.jpg)

Kinderpopo glatt, sieht super gut aus!

http://img501.imageshack.us/img501/8411/image0090sv.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=image0090sv.jpg)

Alles klar zum Durchstarten

http://img501.imageshack.us/img501/9532/image0106dz.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=image0106dz.jpg)

Passt auch alles?

http://img368.imageshack.us/img368/5850/image0114aa.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=image0114aa.jpg)

...sieht gut aus. Und ab dafür!!!


Lüfter @ 12V laut, bei 5V angenehm leise bis kaum zu hören (in meinem System!!! subjektiv!!! bevor jemand schreit)

Achja vorher nachher Temperaturen hab ich net, weil vorher ohne Gehäuse und jetzt im Silentmaxx ST11 Pro Midi.

Was soll ich jetzt genau noch fotografieren? Weis net was du meinst...!?!

Mark
2006-03-21, 22:17:25
er will wissen wie der lüfter befestigt ist

Voodoo3Killer
2006-03-21, 22:40:35
er will wissen wie der lüfter befestigt ist


Kann eventuell morgen Fotos machen.

Nochmal zum Preis.

Ich finde den Kühler auch definitiv zu teuer, aber mangels Alternativen und fortschreitendem Hörschaden war das die einzige Wahl.

MartinRiggs
2006-03-22, 11:29:28
gibts eigentlich schon reviews zum VF900?
Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe dann müsste das ding eigentlich kühlen wie sau, allein wegen der 2 Heatpipes.

Ati75
2006-03-22, 17:40:45
Hier ein Userbericht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224

hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, vor allem für XT1800XT/XT1900XT Karten. Ich hab meine XT1800XT mit vormontiertem VF700 bestellt. Damn, hätt ich ein wenig gewartet hätt ich mir den VF900 draufgehauen...

Edit : falscher Link

das is der richtige

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478

dargo
2006-03-22, 19:46:43
Hier ein Userbericht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224

hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, vor allem für XT1800XT/XT1900XT Karten. Ich hab meine XT1800XT mit vormontiertem VF700 bestellt. Damn, hätt ich ein wenig gewartet hätt ich mir den VF900 draufgehauen...

Edit : falscher Link

das is der richtige

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478

:O

Also wenn dieser Test wirklich stimmt dann hat sich Zalman mit dem VF900 selbst mal wieder übertroffen. :up:
Dann muss ich mich korrigieren. Der Preis stimmt dann, auch wenn ~40€ nicht gerade wenig sind. Aber in ein paar Wochen sollte der in die Region ~30€ fallen, denke ich.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein VF950. :D
Ein VF900 mit grösserem Lüfter. Durch die HP wäre das problemlos machbar. Vom Gewicht her auch, da der VF900 leichter geworden ist.

KinGGoliAth
2006-03-22, 20:07:27
der temp unterschied im vergleich zum vf 700 ist ja schonmal beeindruckend. :eek:

zalman mal wieder. :up: who the fuck is accelero? ;D

Plage
2006-03-22, 20:35:33
dummerweise scheint es der gleiche lüfter zu sein wie beim vf700cu ;(

bei manchen wirds dann wohl ruhig zugehen und bei leuten, die pech haben (wie mir), wird er an den standardkühler rankommen bzw. ihn übertreffen (98pro), zumindest in sachen lautstärke. (kühlungsmäßig hab ich nix zu meckern).

bevor ich da was kaufe, warte ich erst einmal einige berichte der user ab... vielleicht ist diese produktionsschwankung von zalman dieses mal unter kontrolle =)

Kane02
2006-03-22, 21:34:40
Also morgen kommt meiner - werd berichten!

Gast
2006-03-22, 22:06:04
der temp unterschied im vergleich zum vf 700 ist ja schonmal beeindruckend. :eek:

zalman mal wieder. :up: who the fuck is accelero? ;D

alles gelesen...ram... 1900-oc-Sommer---das Ding taugt nix..Basta!

KinGGoliAth
2006-03-23, 01:01:55
alles gelesen...ram... 1900-oc-Sommer---das Ding taugt nix..Basta!

troll dich. :rolleyes:

derMeister
2006-03-23, 01:13:50
Mich stört das man den VF900 nicht an die GraKa anschließen kann. Somit fällt Lüftersteuerung flach. Grundsätzlich aber interessantes Teil.
-Auch einen anderen Kühler haben will-

Tidus
2006-03-23, 07:09:45
troll dich. :rolleyes:
;D

hoffe, dass mein vf 900 noch diese woche kommt =)

Beomaster
2006-03-23, 08:26:15
ah, wo wir grade dabei sind, was kostet denn dann so nen gemoddeder 700er?

dargo
2006-03-23, 16:25:17
Mich stört das man den VF900 nicht an die GraKa anschließen kann. Somit fällt Lüftersteuerung flach.
Du brauchst nur das hier (http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8773859330QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), dann geht es. Auch mit dem VF700.

Blackpitty
2006-03-23, 16:45:30
Du brauchst nur das hier (http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8773859330QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), dann geht es. Auch mit dem VF700.

aber nicht wenn er ne 7xxx Nvidia hat :cool:

dargo
2006-03-23, 17:02:33
aber nicht wenn er ne 7xxx Nvidia hat :cool:
Schau mal in seine Sig. ;)

Ist der Anschluss bei NV anders?

Blackbird23
2006-03-23, 18:44:16
Also ich finds nich ok wie hier teilweise gegen den Accelero geflamt wird. Ich hab meinen X1 heute auf meine V9999GT gebaut und bin absolut begeistert. Wo ich bin beim Standard-Kühler Temperaturen unter Last von 85° und mehr hatte sinds jetzt gerade mal 63-65.Der Hauptgrund warum ich ihn mir aber geholt habe war die unglaubliche Lautstärke des Stock-Lüfters, und auch hier kann der Accelero voll und ganz überzeugen. Selbst bei 100% noch sehr leise das Teil. Ach ja ich glaub zum Preis muss man nicht viel sagen. Ob die tolle Optik des Zalman einen Aufpreis von mehr als 20! Euro rechtfertigt wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

Gast
2006-03-23, 18:57:03
laß sie doch wenn der Sommer kommt...schütten sie Eis rein.....und wie er selbst schreibt..OC und die Ramwärme......für 40€ null an Verbesserung....unter Last..ich lach mich kaputt.

Ati75
2006-03-23, 19:05:26
Preislich gesehen ist er auf jeden Fall attraktiver als der VF900. Aber das die heisse Luft direkt aufs Mainboard geblasen wird, dass missfällt glaub ich den meisten. Ich hätt halt ein ungutes Gefühl bei der Sache, da ich denk, dass es sich negativ auf die Temperaturenwicklung im Gehäuse auswirkt. Und obs dem Mainboard gefällt ständig mit aufgeheizter Abluft beschossen zu werden? Ich weiss es net, sind halt doch alles jedoch Vermutungen meinerseits.

Theoretisch ja, praktisch?

Na ja, ich hab halt noch nen großen Kühlkörper (Zalman) + kleinen Lüfter auf dem Chipsatz meines A8N-SLI, und der ist richtig fies im Weg. Musste bei meinem jetzigen VF700 schon ein paar Lamellen wegbiegen. Der VF900 würd optimal reinpassen. Wenn ich den Accelero verbauen würde, müsste der Chipsatzkühler weg und der originale wieder drauf, und das mach ich net...

Blackbird23
2006-03-23, 19:14:22
Preislich gesehen ist er auf jeden Fall attraktiver als der VF900. Aber das die heisse Luft direkt aufs Mainboard geblasen wird, dass missfällt glaub ich den meisten. Ich hätt halt ein ungutes Gefühl bei der Sache, da ich denk, dass es sich negativ auf die Temperaturenwicklung im Gehäuse auswirkt. Und obs dem Mainboard gefällt ständig mit aufgeheizter Abluft beschossen zu werden? Ich weiss es net, sind halt doch alles jedoch Vermutungen meinerseits.

Theoretisch ja, praktisch?

Na ja, ich hab halt noch nen großen Kühlkörper (Zalman) + kleinen Lüfter auf dem Chipsatz meines A8N-SLI, und der ist richtig fies im Weg. Musste bei meinem jetzigen VF700 schon ein paar Lamellen wegbiegen. Der VF900 würd optimal reinpassen. Wenn ich den Accelero verbauen würde, müsste der Chipsatzkühler weg und der originale wieder drauf, und das mach ich net...
Hmm also mit der warmen Luft die aufs Mainboard hat sich bei mir mit genau 1°C mehr( unter Volllast) im Gehäuse ausgewirkt, was meiner Meinung nach völlig akzeptabel ist. Icdh mein der Zalman bläst die Luft ja auch nicht direkt aus dem Gehäuse sondern verteilt sie vielleicht nur etwas besser als der Accelero.

Ati75
2006-03-23, 19:41:03
Das hört sich ja dann gar nicht so schlecht an. Ausprobiert hätt ich den wahrscheinlich schon, wenn die Sache mit dem Chipsatzkühler nich wär...Jetzt schau ich erst mal wie meine XT1800XT, die hoffentlich morgen da is, mit nem VF700 zu Recht kommt...

derMeister
2006-03-23, 19:43:11
Also bei der Abluft die eine 1900xtx unter Last erzeugt habe ich arge bedenken ob das gut sein kann, diese auf das MoBo zu blasen mit dem X2.
Der Zalman fächert die Luft wenigstens rundherum auf, so kann ein Gehäuselüfter von vorn die Abwärme durch die Slotöffnungen raustragen.
Ich glaube nicht daß es beim X2 ähnlich gut funzen würde.

Gast
2006-03-23, 21:09:21
ohman nicht nur das die Seiten die das Ding gestestet haben alle blöde sind nein auch die Leute die hier einen verbaut haben,haben null Durchblick....die Luft die da raus kommt ist noch nicht mal lauwarm und wird in der Regel von einem Lüfter der vorne verbaut ist raus geblasen und nein es wird noch nicht mal die Testseite durchgelesen wo der Typ klar sagt das es im Sommer und mit OC wohl nicht sogut ist mit dem Zalmännchen...aber haupsache er ist schön an zusehen, der Vorgänger war schon eine Gurke der nur was taugt wenn die unteren Slot frei sind und das Gehäuse hinten offen ist,was hier auch schon zig mal bestädigt wurde.
Und wenn der X2 mit 12 V läuft (auch noch unhörbar)dann kühlt er eher das Bord an der Stelle,wo bei die Stelle völlig sinnfrei ist da ist nix...was eventuell durch 1 Grad mehr zu Schaden kommen könnte, 25Grad weniger hab ich! FÜR 20EURONEN um die mit dem Zalmann zu bekommen müßte man 10St.aufeinander pappen.

Blackpitty
2006-03-23, 21:49:50
Schau mal in seine Sig. ;)

Ist der Anschluss bei NV anders?

Hups sorry, hatte in die falsche Sig geschaut, wei nicht wie er bei der ATI ist der Stecker, aber bei den 7xxx Karten von nVIDIA sind es außer bei der 7800GT 4 Polige Lüfterstecker

Gast
2006-03-23, 21:57:16
lt.PC-Cooling geht es nicht.

Voodoo3Killer
2006-03-23, 22:05:37
Hups sorry, hatte in die falsche Sig geschaut, wei nicht wie er bei der ATI ist der Stecker, aber bei den 7xxx Karten von nVIDIA sind es außer bei der 7800GT 4 Polige Lüfterstecker

Nee also auf meiner 7900GT (XFX) ist es auch nur ein 2 poliger Stecker.

Nachtrag:

Aber was soll das auch bringen den Lüfter an die Grafikkarte anzuschließen? Bei 12V ist das Ding auch ganz schön arg laut. Und wenn man nur die Kühlleistung erhöhen möchte, würde ich empfehlen den original Kühler mal ordentlich glatt zu schleifen und hochwertige Wärmeleitpaste aufzutragen dass sollte auch schon einiges bringen und man spart sich 40 EUR.

(Diese RAM Kühler sind doch eh nur Optik, halte die für absolut sinnlos - aber bitte keine Grundsatzdiskussion pro - con RAM Kühler jetzt - Danke)

KinGGoliAth
2006-03-23, 23:10:50
naja ob es grade so geistvoll ist, den zalman an die lüftersteuerung der graka anzuschließen weiß ich nicht. wenn ich mich richtig erinner haben sich die lüftersteuerungen von ein paar 9800 karten verabschiedet, weil der silencer zuviel saft gezogen hat (verglichen mit dem stockkühler). meiner graka würde ich das nicht antun.

und ja, das mainboard wird sich sicher freuen die abluft einer unter volllast laufenden highend grafikkarte voll ab zu bekommen. ;D :rolleyes: :D

ps: immer diese lustigen gastpostings. ich würde sie ja zuende lesen aber leider bekomme ich nach wenigen worten kopfschmerzen wegen konsequent fehlender satzzeichen. :ucrazy4:

Kane02
2006-03-23, 23:14:59
Sodele, zalman ist da, morgen gehts rund *g*

KinGGoliAth
2006-03-23, 23:17:09
temps messen nicht vergessen!

oha. king kicks da rhymes ^-^

Kane02
2006-03-25, 18:41:06
Sodele, bin grad an dem Review. Hier ein paar Impressionen:

http://img155.imageshack.us/img155/807/vorher0ze.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=vorher0ze.jpg)

http://img481.imageshack.us/img481/6747/nachher2tv.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=nachher2tv.jpg)

Also hier mal erste Ergebnisse:

STOCK @30% per Rivatuner: 43°C IDLE
ZALMAN VF900 @1000Touren: 38°C IDLE und natürlich leiser!

Hab das Ding an meine Lüftersteuerung angeschlossen, Drehzahl geht sehr weit runter und das teil dreht immer noch.

Review soon!

KinGGoliAth
2006-03-25, 19:11:41
pwned by zalman (y)

Kane02
2006-03-25, 19:36:45
pwned by zalman (y)

Du sagst es, unter Last isses noch viel krasser. Geiles teil.

hln|Cat
2006-03-26, 18:18:48
Ist mit dem 900er auch SLI möglich? Der sieht flacher aus, wie der 700er.

Gast
2006-03-28, 12:11:29
Ja ist es ! :)

Dr.Dirt
2006-03-29, 00:13:28
Ist mit dem 900er auch SLI möglich? Der sieht flacher aus, wie der 700er.

Kann ich nicht empfehlen, vor allem nicht für die obere Karte, da dann dem Zalman die Luft zum Kühlen ausgeht.

KinGGoliAth
2006-03-29, 11:07:52
Kann ich nicht empfehlen

wieso? schon selber ausprobiert? :rolleyes:

m3D@Arbeit
2006-03-29, 11:31:16
Nee also auf meiner 7900GT (XFX) ist es auch nur ein 2 poliger Stecker.

(Diese RAM Kühler sind doch eh nur Optik, halte die für absolut sinnlos - aber bitte keine Grundsatzdiskussion pro - con RAM Kühler jetzt - Danke)

Hast Recht, die RAM-Kühler sind ja mit Wärmeleit-Klebepaste verbunden und ich weiß das die Wärme nicht durch den Kleber will...daher wird die Wärme eher gestaut als abgeführt :( Mal schauen wann wir vllt. endlich Löcher vorfinden damit wir Kühlköper auf den RAMs fest machen können wie die ZALMAN - Lüfter :)

Dr.Dirt
2006-03-29, 12:53:26
wieso? schon selber ausprobiert? :rolleyes:
Jap, gerade gestern.

Edit: Werde heute abend einen ausführlichen Bericht dazu verfassen und dann im User Test Forum veröffentlichen.

KinGGoliAth
2006-03-29, 13:38:00
und wieviel platz ist noch zwischen dem kühler in der nächsten karte?
naja werd mal einen blick in deinen bericht werfen. kannst ja den link dazu hier posten. :smile:

Dr.Dirt
2006-03-29, 15:50:36
und wieviel platz ist noch zwischen dem kühler in der nächsten karte?

Da habe ich mehrere Sachen probiert, näheres folgt noch.

Super Grobi
2006-03-29, 15:53:48
Edit: Werde heute abend einen ausführlichen Bericht dazu verfassen und dann im User Test Forum veröffentlichen.

Hau rein!

Bin schon gespannt!

SG

Dr.Dirt
2006-03-29, 18:37:14
Hier der Bericht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

Beomaster
2006-03-30, 02:19:35
und von wem bekomm ich jetzt den gemoddeten VF700?

dargo
2006-04-27, 00:14:14
Hier gibts einen interessanten Kühlervergleich.
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=1774&articID=405

Leider wurde nur eine eher kühle G7800GT getestet. Finde allerdings schon, dass der VF900 deutlich besser kühlt als der VF700.
Bei 5V ganze 11°C. :eek:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=13&artpage=1800&articID=405

Wolfmann X
2006-05-29, 11:49:27
Hat schon jemand den Vf-900 auf einer 7900Gt 512 ausprobiert?
Mich interressiert ob die Standard RAM-Kühlkörper auf der Karte verbeiben können, will die von Zalman eigentlich nicht draufpappen.

Power
2006-05-29, 12:12:19
Blackpitty[/POST]']ja, was soll ich sagen, ich höre den schleifenden Zalman selbst bei 5V noch heraus, sogar dann, wenn er grade anläuft, und das ist unter 5V, hört man das schleifen in 1m Entfernung

Deine Temperaturmessungen hast du aber neben dem Zocken aufgezeichnet, oder? ich zocke zum Temp testen immer BF2, auf nem 64er Server und maximnalen Grafikeinstellungen in 1280x1024 und da komme ich dann nach ner halben Stunde auf spitzenwerte von 79-80°C bei 7V

und bei 12V wo er echt dröhnt habe ich dann 75 oder 76°
mit dem Standardkühler waren es auch 80° unter Last und das Geräusch war besser als das schleifen vom Zalman.


kann dir beim VF700(revb) nicht ganz zustimmen hab von dem Teil hier 5 verbaut - und bei 5 Volt sind sie kaumm mehr wahrnehmbar - bei 12 Volt sind sind hörbar aber noch nicht aufdringlich.

Ne 6800er geht mit 5 Volt nicht mehr als 50 Grad hoch und mit 12 Volt sehe ich nichts höheres als 45 Grad.

werd mal bei der 7900GT testen - 7900GTX braucht sicher keinen anderen als den Standart der scheint mir recht großzügig dimensioniert zu sein.

Liegt aber sicher an meinem Gehäuse das auch relativ gut gekühlt ist - hab sogar mal vergessen bei ner 6800 den Lüfter beim Zalman anzuschließen hab mich dann gewundert wiso die Karte plötzlich 75 °C erreicht - als ich das Gehäuse dann aufgemacht hatte sah ich das Kabel lose runterhängen.

Und auch bei mir halten die Ramkühler Bombenfest - hab auch die Speicherchips vorher gereinigt mit Fensterputzmittel.

dargo
2006-06-12, 21:12:58
Ich hätte mal eine Frage zum Zalman VF-900.

http://img297.imageshack.us/img297/4281/2g7sa.jpg

Folgende Überlegung:
durch die HPs wird die Wärme ja direkt auf die äußere Lamellenseite geleitet. Würde man durch einen größeren Lüfter (92cm) bessere Temps erzielen können?
Ich stelle mir das so vor - den Zalman Lüfter abschrauben und irgendwie einen 92cm Lüfter zb. am Gehäuse befestigen der direkt auf die äußere Lamellenseite pustet. Das Problem wäre halt, dass der Abstand von der inneren Lamellenseite zum Lüfter größer ist. Ich bin aber der Meinung, dass die größte Hitze (bedingt durch die HPs) in der äußeren Lamelleseite vorhanden ist.

Was meint ihr dazu?

kizi81
2006-06-12, 21:44:40
mmm, um eine richtige aussage treffen zu können, müsste man das schon probieren. ich persönlich denke mal, dass genug luft am äusseren rand der lamellen durchströmt, so dass es kaum einen unterschied machen dürfte.
jedoch kann es sein, dass durch den grösseren lüfter das PCB besser lüftet...

wenn es kein akt ist den lüfter abzuschrauben, könntest du ja mal probieren, obs was bringt. mich würde das nämlich jetzt auch mal interessieren

dargo
2006-06-12, 21:52:45
kizi81[/POST]']wenn es kein akt ist den lüfter abzuschrauben, könntest du ja mal probieren, obs was bringt. mich würde das nämlich jetzt auch mal interessieren
Das würde ich sofort machen. Problem ist nur, dass ich den Kühler nicht habe. X-D
Ich habe nur einen VF-700. Bei dem entsteht aber die größte Hitze im inneren Lamellenteil, sodass ein größerer Lüfter (mit größerem Abstand zu den Lamellen) eher schlechter kühlen sollte. Soweit meine Theorie. :rolleyes:

Ich würde mich freuen wenn das jemand mit seinem VF-900 ausprobieren könnte. :)

kizi81[/POST]']jedoch kann es sein, dass durch den grösseren lüfter das PCB besser lüftet...

Das wäre natürlich ein großer Vorteil. Mir geht es primär um den VF-900 in Verbindung mit einer X1800XT (512MB) oder X1900XT. Durch den größeren Lüfter sollten sich die Speicherchips und Spannungswandler wohler fühlen.

Blackpitty
2006-06-12, 21:56:01
Power[/POST]']kann dir beim VF700(revb) nicht ganz zustimmen hab von dem Teil hier 5 verbaut - und bei 5 Volt sind sie kaumm mehr wahrnehmbar - bei 12 Volt sind sind hörbar aber noch nicht aufdringlich.

Ne 6800er geht mit 5 Volt nicht mehr als 50 Grad hoch und mit 12 Volt sehe ich nichts höheres als 45 Grad.

werd mal bei der 7900GT testen - 7900GTX braucht sicher keinen anderen als den Standart der scheint mir recht großzügig dimensioniert zu sein.

Liegt aber sicher an meinem Gehäuse das auch relativ gut gekühlt ist - hab sogar mal vergessen bei ner 6800 den Lüfter beim Zalman anzuschließen hab mich dann gewundert wiso die Karte plötzlich 75 °C erreicht - als ich das Gehäuse dann aufgemacht hatte sah ich das Kabel lose runterhängen.

Und auch bei mir halten die Ramkühler Bombenfest - hab auch die Speicherchips vorher gereinigt mit Fensterputzmittel.

Hm, dann scheint Zalman halt ne serh große Serienstreuung zu haben, denn der Lüfter war wirklich richtig schlecht, und die Kühööeistung war selbst bei 12V grade mal ein bisschen besser als mit dem Stockkühler. Ist ja auch egal, habe ja nun die beste Lukü verbaut :biggrin:

Gast
2006-07-09, 13:04:06
moinsen
habe den vf900 auf einer asus extreme 7900 gt 256 verbaut.
der wechsel ging problemlos über die bühne, aber dann der schreck:
kühler ist zu gross für das dfl nf4u lanparty board. die sli jumper auf dem baord verhindern das montieren der graka. nach dem wegdremmeln paar ecken von den kühlrippen und verbigen der pins passt alles.
die gpu temperatur beträgt max 60 grad, bei 28 grad zimmertemperatur und 540 mhz gpu clock. der unterschied zw min und max drehzahl beträgt paar grad.

Mike1
2006-07-09, 13:16:14
ich frag mich grad wie zum teufel die heatpipes beim VF900 funzen sollen.
grundsätzlich isses ja bei heatpipes so, das eine flüssigkeit auf der kühlerbodenplatte die ja auf dem chip sitzt verdampft, dann aufsteigt zu den kühlerlamellen, dort abgekühlt wird, flüssig wird und nach unten rinnt.

das ganze kann aber beim VF900, wenn er in einem normalen ATX system eingebaut ist nicht funktionieren, da die kühlerplatte ja dann oben ist, daher die verdampfte flüssigkeit nach oben zur bodenplatte aufsteigt, und die flüssige flüssigkeit sich unten in den lamellen ansammelt.

bei allen CPU kühlern in tower-gehäusen gibt es ja ein ähnliches problem, da die kühler ja horizontal und nicht vertikal verbaut werden und dadurch auch die flüssigkeit nicht wirklich zirkulieren kann.(da wäre es mal interessant, wie die temps. aussehen, wenn man den tower mal hinlegt)

also wenn ihr mich fragt sind die heatpipes nur ein marketingfake und in wirklichkeit aus kupfer :tongue:
denn alle heatpipes die eingesetzt werden, funktionieren in normalen ATX gehäusen nicht wirklich, ausnahme sind die heatpipes auf mainboards, wo ja auch schon bewiesen wurde das sie um 180° gedreht sehr schlecht funktionieren

KinGGoliAth
2006-07-09, 17:24:52
heatpipes funktionieren auch entgegen der schwerkraft. z.b. mit docht auch ohne diese.

[x] erst informieren, dann meckern

http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe