PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : safran?


siluro
2006-03-03, 08:28:51
hallo,

hab ne dose safran aus dubai geschenkt bekommen. nen reis damit hab ich schon gekocht, war nicht so schlecht. was kann mann damit noch würzen?

mfg

siluro

Thorn of Roses
2006-03-03, 11:13:51
Es gibt mehrere schwedische Gerichte die mit Safran gewürzt werden.

Safranspannkakor beispielsweise... und auch Lussekatter wird mit safran gemacht. Beides ist wirklich superlecker.

mit schlemmenden Grüssen,

-Thorn-

[fu]121Ah
2006-03-03, 12:42:16
Safran nimmt man nicht nur zum würzen sondern auch einfach zum färben von Speisen!
dafür isser aber zu schade...

malalma
2006-03-03, 17:38:45
Ich benutze Safran ausschliesslich fuer ein spanisches Gericht: paella!

jorge42
2006-03-03, 19:55:19
die persische küche verwendet sehr häufig safran, oft für die optik, aber safran hat ein sehr feines und spezielle aroma so dass es vielen speisen geschmacklich den letzten pfiff gibt. In deftigen wie in süßen speisen wird er verwendet.

Ich koche gerne eine sache (die hört sich WIRKLICH seltsam an, schmeckt aber absolut genial)

Hack fleisch und fein geschnittene Zwiebeln anbraten, tomatenmark und prinzessbohnen dazu. dann mit etwas zitronensaft ablöschen, salz und pfeffer würzen. Als abschluss verwendet man Safran und ZIMT in vorsichtigen dosen. dazu basmatireis.

Ich sagte schon, es hört sich seltsam an und viele persische rezepte lesen sich so oder ähnlich. aber sie schmecken meistens absolut genial. es gibt im europäischen raum mMn nichts vegleichbares.

auch fürn picknick und für unterwegs: Puffer aus geriebenen Kartoffeln, geriebenen Zwiebeln und Hackfleich mit Salz, Pfeffer und safran. zu flachen puffern formen und langsam in wenig öl braten. abkühlen lassen (schmeckt dann noch besser). Darauf frische tomaten scheiben legen und zwischen frischem Weißbrot wie einen Hamburger reinziehen. viel besser als ein cheeseburger von McDonalds.

Freck
2006-03-03, 21:25:58
hallo,

hab ne dose safran aus dubai geschenkt bekommen. nen reis damit hab ich schon gekocht, war nicht so schlecht. was kann mann damit noch würzen?

mfg

siluro

Hab gehört eignet sich wunderbar als Gewürz für Fischfutter, normalerweise ein wengal teuer, aber hast es eh geschenkt bekommen. Höhlentiere essen gerne Safran!!! ;D

Birdman
2006-03-03, 21:31:40
Wenn ich schon Basmatireis lese wird mir anders... :)
Nicht dass ich den nicht runterwürgen könnte, aber es gibt nicht viel, das ich eher stehen lassen würde ;)
Mir schmeckt diese Parfümzeugs einfach gar nicht...ist wie wenn ich Blumen essen müsste.