PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeschippen & Nachbarschaft


paul.muad.dib
2006-03-03, 08:32:10
Heute morgen musste ich mal wieder selbiges erledigen. Dabei fällt mir immer auf, wie meine supergenauen Nachbarn vorgehen.
Natürlich wird immer sofort geschippt, so dass der Weg als erster in der Straße frei ist. Das ist ja an sich noch lobenswert.

Dann wird aber immer peinlich genau auf die Grenze der Grunstücke geachtet. Man könnte fast meinen, sie ziehen mit dem Lineal eine Linie zu unserem Teil des Gehwegs und schippen genau auf dieser Linie.

Und jedesmal ärgert mich das wieder. Wenn ich Schnee schippe, habe ich auch kein Problem damit, den Nachbarn ein wenig zu helfen. Dieses Linealverhalten find eich irgendwie voll assig. Imo geht es nur darum, zu zeigen, wie Vorbildlich man ist und wie schlampig die Nachbarn.
Was ist denn so schlimm daran, wenn man mal ein Stück für den anderen mitmacht, mach ich doch auch und breche mir keinen Zacken aus der Krone.

Ist das typisch deutsch? Kleinbürgerlich? Revierverhalten? Was sagt ihr dazu?

3DViper
2006-03-03, 08:58:54
Ob das typisch Deutsch ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich in anderen
Ländern noch keinen Schnee geschippt habe ;D

Typisch ist es meiner Erfahnrung nach aber allemal. Aber tröste Dich: meine
beiden Nachbarn lassen Schnee schippen und die Jungs von den Firmen machen
das aus nachvollziehbaren Gründen genauso penibel bis an die Grenze. Da ärgert
man sich noch mehr :mad:

mii
2006-03-03, 09:00:26
Hi,

ich glaube das is normal ^^

Bei uns ist es ein Doppelaus, welches wie folgt bewohnt wird:
linke hälfte OG: mein Vermieter
linke UG: meine wohnung
(meinem chef gehört die rechte Haushälfte)
rechtes OG: Chef seine Wohnung,
rechtes UG: unser Büro

Mein Vermieter schiebt/fegt morgens um 07:30 Uhr den schnee; Der fegt dabei vor meiner Tür und einmal halb ums haus rum. Aber genau auf den cm hört der bei der Hausgrenze auf :) d.h. Zugang zur wohnung von chef und büro bleiben verschneit ^^

Als ich mal zwischendurch gefegt habe, da habe ich beide Haushälfte gefegt. ^^ is aber glaub ich keinem aufgefallen :D

scowli
2006-03-03, 09:05:25
Bei uns das genaue Gegenteil.
3 Mietparteien, keiner macht irgendwas.
Ich hab mal was gemacht weil ich dachte "gehst mit gutem Beispiel voran", habs danach aber gelassen da ausser mir nie jemand was macht.
Ich werd mich erst wieder nach draussen begeben wenn ich wieder "dran" bin.
Da es keinen Plan gibt kann das wohl noch eine Weile dauern. ;D

Gast
2006-03-03, 09:10:50
Heute morgen musste ich mal wieder selbiges erledigen. Dabei fällt mir immer auf, wie meine supergenauen Nachbarn vorgehen.
Natürlich wird immer sofort geschippt, so dass der Weg als erster in der Straße frei ist. Das ist ja an sich noch lobenswert.

Dann wird aber immer peinlich genau auf die Grenze der Grunstücke geachtet. Man könnte fast meinen, sie ziehen mit dem Lineal eine Linie zu unserem Teil des Gehwegs und schippen genau auf dieser Linie.

Und jedesmal ärgert mich das wieder. Wenn ich Schnee schippe, habe ich auch kein Problem damit, den Nachbarn ein wenig zu helfen. Dieses Linealverhalten find eich irgendwie voll assig. Imo geht es nur darum, zu zeigen, wie Vorbildlich man ist und wie schlampig die Nachbarn.
Was ist denn so schlimm daran, wenn man mal ein Stück für den anderen mitmacht, mach ich doch auch und breche mir keinen Zacken aus der Krone.

Ist das typisch deutsch? Kleinbürgerlich? Revierverhalten? Was sagt ihr dazu?


Bei uns is voll g00d. Unsere Nachbarn schneiden ihren Rasen quasi mit der Nagelschere, bei uns dagegen wird (im Sommer) max. alle 2 Monate gemäht. Schnee wird nie gekehrt - nebenan natürlich schon um 6 Uhr morgens...

Ich habe unsere Nachbarin mal direkt darauf angesprochen, ob sie das nicht stören würde: Die meinte, wir sind nett, und sie kommt g00d mit uns klar und das sei wichtiger als akkuranz. Na bitte. :D

PS: Hoffentlich fliegt hier niemals jemand auf die Fresse (wegen Regress), unsere Briefträgerin z.B. ist auch supernett, die gibt unserem Hund immer die Leckerlies, die eigentlich zur beruhigung der Beisser gedacht sind...

3DViper
2006-03-03, 09:26:24
Bei uns das genaue Gegenteil.
3 Mietparteien, keiner macht irgendwas.
Ich hab mal was gemacht weil ich dachte "gehst mit gutem Beispiel voran", habs danach aber gelassen da ausser mir nie jemand was macht.
Ich werd mich erst wieder nach draussen begeben wenn ich wieder "dran" bin.
Da es keinen Plan gibt kann das wohl noch eine Weile dauern. ;D

Klingt auch völlig normal. Muss der Vermieter organisieren.

Gast
2006-03-03, 09:46:05
Dann wird aber immer peinlich genau auf die Grenze der Grunstücke geachtet. Man könnte fast meinen, sie ziehen mit dem Lineal eine Linie zu unserem Teil des Gehwegs und schippen genau auf dieser Linie.Schwaben?

Cadmus
2006-03-03, 10:35:12
Schwaben?
:lol:
Und ich wollts nicht sagen :D

Ist hier in der Gegend aber auch so, ja keinen Handgriff zuviel machen, man könnte ja dran sterben :| Ich habe es aufgegeben, darüber nachzudenken, ob Nachbarschaftshilfe mittlerweile ein Unwort geworden ist.

radi
2006-03-03, 10:49:54
also ich schippe (auf der einen Seite) ab und zu grad den Bürgersteig mit. Aber anders rum würd ichs nnicht verlangen wollen, weil die Bewohner schon nen bissl älter sind. dafür leeren sie den briefkasten und gießen die blumen wenn wir weg sind!

paul.muad.dib
2006-03-03, 10:57:11
Schwaben?

nein

paul.muad.dib
2006-03-03, 10:58:33
also ich schippe (auf der einen Seite) ab und zu grad den Bürgersteig mit. Aber anders rum würd ichs nnicht verlangen wollen, weil die Bewohner schon nen bissl älter sind. dafür leeren sie den briefkasten und gießen die blumen wenn wir weg sind!

Ich verlange ja auch nicht, dass sie meinen Bürgersteig mit schippen. Nur regt es mich auf, dass sie immer um jeden Preis vermeiden, auch nur einen Quadratzentimeter meines Bürgersteigs vom Schnee zu befreien, wenn sie ihren schippen.

radi
2006-03-03, 11:09:57
Ich verlange ja auch nicht, dass sie meinen Bürgersteig mit schippen. Nur regt es mich auf, dass sie immer um jeden Preis vermeiden, auch nur einen Quadratzentimeter meines Bürgersteigs vom Schnee zu befreien, wenn sie ihren schippen.
War auch garnicht auf dich bezogen! :) Aber hast schon recht ist eigentlich nen bissl albern, aber bei dem andern Nachbarn, der macht auch nie was, da mach ichs genauso! :D

Swp2000
2006-03-03, 11:12:52
Naja, sehe darin eigentlich auch keine Probleme man schippt halt dann für den anderen mit und bei nächsten mal macht er es. Finde das auch irgendwie gut gerade in der Nachbarschaft sollte man sich doch gegenseitig behilflich sein.

MfG

Cornhoolio
2006-03-03, 11:14:06
Ich schippe kein Schnee. Leb in nem Mehrpersonenhaus. Bis ich aufgestanden bin, hat IMMER irgendwer schnee geschnippt. Besonders fies: morgens um 10 Uhr am Samstag, wenn ich schon pennen will. Dem könnte ich SchneeFeger und genick brechen!

radi
2006-03-03, 11:15:35
Naja, sehe darin eigentlich auch keine Probleme man schippt halt dann für den anderen mit und bei nächsten mal macht er es. Finde das auch irgendwie gut gerade in der Nachbarschaft sollte man sich doch gegenseitig behilflich sein.

MfG
So sollte es sein ja, aber gibt es leider nicht mehr. :(

Swp2000
2006-03-03, 11:19:22
So sollte es sein ja, aber gibt es leider nicht mehr. :(
Naja in Großstädten nicht, aber auf dem Land denke ich schon eher.

Gast
2006-03-03, 11:24:36
So sollte es sein ja, aber gibt es leider nicht mehr. :(

Doch, gibts noch: Unsere Nachbarin jätet bei uns Unkraut. Unaufgefordert und nicht angemeldet. Ist aber auch egal - die hat freien Zutritt bei uns. Vielleicht macht sie das, weil es ihr zu peinlich ist wie es bei den Nachbarn aussieht, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen...Sagen tut sie uns das aber nicht...;)

Sharee
2006-03-03, 11:42:48
ich brauche kein schnee schippen, das macht der hausmeister, wenn auch mehr oder weniger penibel
bei einem freund, der in einem 2 parteienhaus wohnt, schippen auch immer nur ein und dieselben, die anderen erfreuen sich nur des freigeschippten gehweges

drexsack
2006-03-03, 11:47:41
Bei uns in Kiel fährt die Stadt meist mit so einem Mini-Räumwagen die Bürgersteige auf und ab, bei uns im Haus hat afair nie einer Schnee geschippt.

Piffan
2006-03-03, 12:57:58
Schneeschippen ist bei uns kein Thema. Wenn ich schippe, dann mache ich gleich beim Nachbarn weiter. Genau wie er das auch nicht so genau nimmt. Es kommt ja auch mal vor, dass man für ein paar Tage verreist und dann nicht lange betteln muss, damit er für einen den Job übernimmt.
Wer sich wie ein Arsch benimmt muss sich nicht wundern, wenn andere dann auch komisch werden.....

Schdeffan
2006-03-03, 13:08:29
bei uns grenzt rechts neben dem haus das grunstück von unserem nachbar an, sein haus steht aber an der kreuzung und er hat nur etwas gehweg in unserer straße, da räumt man dann schon ma die paar meter mit. links daneben wird nich mehr geräumt, vll ma noch so weit das der eingang sauber geräumt ist.

mfg stefan, der gerade mit tshirt, kurzer hose und schlappen schnee schnippen war :D

WTC
2006-03-03, 14:29:19
Ich verlange ja auch nicht, dass sie meinen Bürgersteig mit schippen. Nur regt es mich auf, dass sie immer um jeden Preis vermeiden, auch nur einen Quadratzentimeter meines Bürgersteigs vom Schnee zu befreien, wenn sie ihren schippen.

Naja, wenn de mit nem Schneeschieber arbeitest kriegst du ziemlich genaue striche, und ich fange dann auch immer genau an der grenze an... da wir ein eckhaus haben hab ich 2 seiten zu räumen, das langt mir... und dann auch noch streuen... am meisten regts mich auf wenn der nachbar dann immer sand (!) zum streuen benutzt und ich darf dann beim nächsten regen alles von unserem bürgersteig wegkehren, übelst ist das, vorallem wenns bisschen feucht ist... naja, die hecke, die zwischen uns und unseren nachbarn ist, ist ca. 3 meter hoch mittlerweile. Am Anfang haben wir uns super mit denen verstanden. Aber der war sowas von pingelig... wenn auch nur irgendjemand im garten gespielt hat, aber auch nur einen mucks gegeben hat, isser sofort ans fenster und hat gesagt wir sollen leise sein. Mein vater hat ihn dann mal gefragt ob er ne schalldichte mauer bauen soll, die kinder würden sich gar nicht mehr raustrauen... seitdem meidet er uns wie die pest... pech gehabt, der ist eh nur neidisch, hat sau den stress mit seinen zwei kiddies und seiner frau, und bei uns ist friede freude eierkuchen... ^^

grandmasterw
2006-03-03, 14:43:01
Also bei dem einen Nachbar schaufeln wir manchmal die Auffahrt mit, und er auch bei uns.
Meistens ists aber wirklich wie mit dem Lineal gezogen.

paul.muad.dib
2006-03-03, 16:23:44
Sagt mal, schneit's bei euch auch so stark? Also hier im Flachland habe ich so viel Schnee an einem Tag noch nie erlebt, das ist ja wie in den Bergen.

@WTC
Wie die Striche aussehen kommt stark auf die Technik an. Wenn ich schippe, kommen jedenfalls keine genauen Linien zu Stande. Ich führe immer so einen Bogen vor mir her, wie beim Fegen.

@Piffan
Ja, das finde ich ideal. Würde aber wohl bei uns nicht klappen, weil die Nachbarn doch etwas häufiger/schneller schippen.

atlantic
2006-03-03, 16:36:13
Bei uns läufts neuerdings ganz eigenartig.

Bin morgens einfach noch nicht willig, vor der Arbeit die Schippe in die Hand zu nehmen, und dementsprechend siehts immer aus.

Morgens vor die Tür, ein Stoßgebet Richtung Himmel a lá "Herr, laß keine Leute in den falschen Schuhen vorbeilatschen" und ab zur Arbeit.

Diesen Winter kams dann öfter vor, das ich meinte, mein Gehweg sähe irgendwie mittags geräumt aus. Ich konnte mir das nicht erklären, weil ich eigentlich die einzige bin, die das mal macht. Also, Verwirrung pur. :|

Heute morgen hab ichs dann begriffen. War etwas später als sonst, und siehe da, einer von den Nachbarn mit ziemlich großem Grundstück und entsprechend langem Gehweg knatterte mit seinem Sitzrasenmäher, an dem vorn ein Schneeschild angebracht war, über die ganze Länge des Gehwegs, incl. meinem Teil. Das ganze hat aber wohl den Grund, das er erst an meiner Ecke vom Gehweg runterkommt, weil der dort abgesenkt ist. Cool ist es trotzdem. Die haben das Ding noch nicht lange und benutzen es mit echter Freude.

Bei Gelegenheit werd ich ihn mal drauf ansprechen und mich bedanken. Vielleicht auch drauf hinweisen, das er ja dann gleich den Rest von mir ums Eck auch mit räumen kann :redface:

nee, war Spaß. Praktisch ist es trotzdem. Solche Nachbarn muß man echt loben. =)

/edit.: Schwobeländle

darph
2006-03-03, 16:56:14
nee, war Spaß. Praktisch ist es trotzdem. Solche Nachbarn muß man echt loben. =)

/edit.: Schwobeländle
Der macht das aber nicht aus Nächstenliebe, sondern nur, weil er früher nicht vom Gehsteg runter kommt. Das bereitet ihm innerlich sicher Höllenschmerzen X-D


Bei uns zu Hause im Rheingau fällt kein Schnee. Zumindest keiner, der des Schippens würdig wäre. Damit erledigt sich das :usweet:
Hier in Passau kommt immer einer und macht das, wohl Angestellter vom Hausmeisterdienst. Schlimm sind die Nachbarn. Neben deren Haus führt ein Fußweg an die Hauptstraße und ein Teil davon ist ziemlich steiler Hang. Die machen genau ihren Teil, der einigermaßen eben ist, den Hang, da fühlt sich keine Sau zuständig. ;(

Ähnlich ist es mit den Bürgersteigen. Die Straßen alle 1A frei geräumt, aber die Bürgersteige in der ganzen Stadt gerade mal halbherzig gestreut. Bei 10 cm festgetretenem Schnee drunter nicht sehr effektiv ;(

radi
2006-03-03, 16:59:42
also bei uns hats heut schon locker 20cm geschneit --> totales verkehrschaos! :usad:

atlantic
2006-03-03, 16:59:57
Der macht das aber nicht aus Nächstenliebe, sondern nur, weil er früher nicht vom Gehsteg runter kommt. Das bereitet ihm innerlich sicher Höllenschmerzen X-D


(

Das die Nächstenliebe quasi technisch bedingt ist, soll mich ja nicht weiter stören :biggrin:

mofhou
2006-03-03, 18:09:05
Da ich keine direkt angrenzen Gehsteige etc habe, gibt es auch solche Probleme nicht :D

radi
2006-03-03, 18:19:05
Da ich keine direkt angrenzen Gehsteige etc habe, gibt es auch solche Probleme nicht :D
Wohnst du auf der straße oder wat?