PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann SATA endlich komplett nativ?


boxleitnerb
2006-03-03, 09:49:17
Ich hab einem Kumpel neulich einen PC mit SATA Platte zusammengebaut, das war die reinste Qual bis das blöde Ding endlich erkannt wurde.
Wann kann man damit rechnen, dass jede SATA1/2 Platte ohne zusätzliche Treiber/Diskette/was weiß ich was automatisch erkannt wird?
Ich glaub beim NForce 4 geht das schon, nur will man ja nicht unbedingt darauf beschränkt bleiben.

paul.muad.dib
2006-03-03, 11:11:51
Mit Windows Vista bzw. aktuellen XP Installations-CDs.

drdope
2006-03-03, 11:16:12
Frag doch mal beim netten MS-Support, unter Linux brauchst du keine Treiberdisketten ;-)
scnr!

Alternativ kannst du auch deine Windows-CD so modifizieren, das der Controller direkt erkannt wird --> http://www.petri.co.il/windows_2000_xp_sp_slipstreaming.htm

Super Grobi
2006-03-03, 11:22:37
Was hat das mit nativ zu tun? Ich kenn den Begriff "nativ" nur im Zusammenhang ob der Controller über PCI oder direkt angebunden ist.

Aber zur Frage: Die NV SATA Controller vom MSI Board (nForce3) wurden von XP SP2 ohne Probs erkannt. Bei aktuelleren Controller ist wohl ne Disk erforderlich. Wenn das SP3 rauskommt und man dasa in die XP CD integriert, werden wohl wieder einige Controller dazu kommen und man kann sich die Disk ersparen.

SG

drdope
2006-03-03, 11:28:34
Was hat das mit nativ zu tun?

Ich denke der Threadsteller meint dem Betrieb im AHCI-Mode (http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm); alternativ kann man ja bei vielen Chipsätzen das Sata-Interface in einem EIDE-Kompatibilitätsmode fahren um das Treiberproblem zu umgehen --> Sata Platte erscheibt als 3rd/4th Master im IDE-Menu des Bios.

Super Grobi
2006-03-03, 11:30:24
Ich denke der Threadsteller meint dem Betrieb im AHCI-Mode (http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm); alternativ kann man ja bei vielen Chipsätzen das Sata-Interface in einem EIDE-Kompatibilitätsmode fahren um das Treiberproblem zu umgehen --> Sata Platte erscheibt als 3rd/4th Master im IDE-Menu des Bios.

Oh ha,
wusste ich nicht! Hat das Nacheile oder ist der Speed der selbe, als mit Treiberdisk?

Gruss
SG

drdope
2006-03-03, 11:43:07
1.7 Theory of Operation
AHCI takes the basics of the scatter/gather list concept of Bus Master IDE, and expand it to reduce
CPU/software overhead and provide support for Serial ATA features such as hot plug, power
management, and accessing of several devices without performing master/slave emulation.
Communication between a device and software moves from the task file via byte-wide accesses to a
command FIS located in system memory that is fetched by the HBA. This reduces command setup time
significantly, allowing for many more devices to be added to a single host controller. Software no longer
communicates directly to a device via the task file.
--> http://www.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_1.pdf

Theoretisch sollte es schneller sein, wobei ich vermute, das die Unterschiede erst Umgebungen mit vielen Platten und hoher Zugriffzahl zum Tragen kommen.
Auf dem Desktop ist es wahrscheinlich weniger signifikant.

Habs aber selbst nie getestet/gebencht, deshalb --> reine Spekulation...

Coda
2006-03-03, 13:46:18
Alternativ kannst du auch deine Windows-CD so modifizieren, das der Controller direkt erkannt wird --> Das funktioniert leider nicht immer. Bei meinem 3DWare-Controller ist es z.B. unmöglich :(

drdope
2006-03-03, 14:39:48
Das funktioniert leider nicht immer. Bei meinem 3DWare-Controller ist es z.B. unmöglich :(

Muß zugeben ich habs mit nem 3Ware nie probiert; allerdings wären die mir auch zu schade, um sie unter Win laufen zu lassen/davon zu booten (von wegen Preis/pro Port ;-)

Weist du zufälliger Weise woran es beim Slipstreamen dort konkret scheitert?

Coda
2006-03-03, 15:07:43
Nein, der Treiber mag es offenbar einfach nicht. Ich hab den Slipstream-Prozess damit ganz normal durchgeführt aber er wollte das Array einfach nicht erkennen bei der Installation.

Low Rider
2006-03-03, 15:40:00
--> http://www.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_1.pdf

Theoretisch sollte es schneller sein, wobei ich vermute, das die Unterschiede erst Umgebungen mit vielen Platten und hoher Zugriffzahl zum Tragen kommen.
Auf dem Desktop ist es wahrscheinlich weniger signifikant.

Habs aber selbst nie getestet/gebencht, deshalb --> reine Spekulation...
IMO funktionieren Features wie NCQ und HotPlug bei aktuellen Intelchipsätzen nur im AHCI-Modus. Dafür benötigt man dann auch die Treiberdiskette bei der WinXP Installation (im IDE-Mode braucht man diese aber nicht).

Mich würde es auch interessieren, wann mal endlich die optischen Laufwerke auf SATA umgestellt werden und der ganze IDE-Kram vom Board fliegt.
Mit der nächsten nForce(5?) Generation wird nVidia ja scheinbar auch nur noch einen IDE-Stecker bieten und dafür 6xSATA im Chipsatz.

Gast
2006-03-03, 15:48:45
Mit der nächsten nForce(5?) Generation wird nVidia ja scheinbar auch nur noch einen IDE-Stecker bieten und dafür 6xSATA im Chipsatz.Was ich sehr begrüße. Bei mir sind die beiden IDE-Ports sowieso fast ungenutzt, wogegen ich sehr dringend mehr SATA-Ports bräuchte. Festplattenkapazität kann man nie genug haben, optische Laufwerke braucht hingegen kein Mensch, außer die Festplatten sind voll.

Master-of-Desaster
2006-03-10, 02:45:02
Das mit den AHCI-Modus ist ja interessant.
Hatte vor einiger Zeit nämlich ein paar Rechner mit Intel Boards installiert und war etwas erstaunt darüber, daß Win2k für den SATA Controller keine extra Treiberdiskette haben wollte.
Ist der AHCI-Modus normalerweise über das BIOS zu de bzw. aktivieren?

Cu

ShadowXX
2006-03-10, 07:38:32
Das mit den AHCI-Modus ist ja interessant.
Hatte vor einiger Zeit nämlich ein paar Rechner mit Intel Boards installiert und war etwas erstaunt darüber, daß Win2k für den SATA Controller keine extra Treiberdiskette haben wollte.
Ist der AHCI-Modus normalerweise über das BIOS zu de bzw. aktivieren?

Cu

Für den OnBoard-Sata-Kram von nV, ATI, ULI, SiS und VIA braucht man eigentlich nie eine Treiberdiskette (ausser man will ein RAID bzw. SATA2 fahren).

svenw
2006-03-10, 09:03:18
Es wäre auch langsam an der Zeit, das die Optischen LAufwerke auf sata umgestellt werden. IMHO gibt es aktuell nur 2 Plextor Brenner mit SATA.

Gast
2006-03-10, 13:50:08
Es wäre auch langsam an der Zeit, das die Optischen LAufwerke auf sata umgestellt werden. IMHO gibt es aktuell nur 2 Plextor Brenner mit SATA.

Naja, wirklich viel Sinn macht das nicht. Die Bandbreite wird jetzt schon nicht voll ausgeschöpft, außerdem haben viele Boards nur 6 SATA Anschlüsse. Das ist etwas wenig.

Mal eben ein RAID mit 2 Festplatten, eine zusätzliche Festplatte, 1 DVD + CD Brenner und DVD Laufwerk und schon ist alles voll...

Da brauchts erstmal mehr Anschlüsse, 8 sollten es schon sein.

stav0815
2006-03-10, 15:39:41
Naja, wirklich viel Sinn macht das nicht. Die Bandbreite wird jetzt schon nicht voll ausgeschöpft, außerdem haben viele Boards nur 6 SATA Anschlüsse. Das ist etwas wenig.

Mal eben ein RAID mit 2 Festplatten, eine zusätzliche Festplatte, 1 DVD + CD Brenner und DVD Laufwerk und schon ist alles voll...

Da brauchts erstmal mehr Anschlüsse, 8 sollten es schon sein.
Bei IDE bieten die meissten Boards auch nur platz für 4 Geräte (also zwei Controller...)

Gast
2006-03-10, 16:01:15
Bei IDE bieten die meissten Boards auch nur platz für 4 Geräte (also zwei Controller...)Joar. Bis zu 4 optische Laufwerke ist ja auch mehr als ausreichend. Für Festplatten gibts SATA, wovon es auf den meisten Boards leider viel zu wenig Ports gibt.

Gast
2006-03-10, 16:20:36
Bei IDE bieten die meissten Boards auch nur platz für 4 Geräte (also zwei Controller...)

Das ist nicht umbedingt direkt vergleichbar. Wer hatte damals mehrere Festplatten + CD/DVD Brenner usw. im System?

Heute ist sowas aufgrund der wesentlich niedrigeren Preise fast schon normal.

Übrigens hatte mein letztes Board 3 IDE-Anschlüsse. ;-)

Wenn die IDE-Kanäle wegfallen, dann aber bitte 8 S-ATA Ports, sonst spiele ich da nicht mit!

svenw
2006-03-11, 09:53:05
Mich nerft die Monster Kabelage von IDE. Sata sind schön schmal und nicht so zickig zu verlegen wie IDE Kabel.

Ronny145
2006-03-11, 10:26:39
Für den OnBoard-Sata-Kram von nV, ATI, ULI, SiS und VIA braucht man eigentlich nie eine Treiberdiskette (ausser man will ein RAID bzw. SATA2 fahren).


Beim Via K8T800 Pro braucht man noch eine Diskette.

ecodriver
2006-03-11, 17:05:01
Beim Via K8T800 Pro braucht man noch eine Diskette.

Nein braucht man nicht, es ist nur nicht als Standard eingestellt.
^^Diese Aussage gilt fürs KV8 PRO, was einen Via K8T800 pro Chipsatz hat :biggrin: .

Gruß ecodriver

PS. Ich habs am Anfang auch nicht gerafft wies funktioniert

Gast
2006-03-12, 15:01:52
Mich nerft die Monster Kabelage von IDE. Sata sind schön schmal und nicht so zickig zu verlegen wie IDE Kabel.

naja, S-ATA-kabel sind zwar schön schmal, aber leider auch nicht gerade biegsam, IDE-rundkabel sind da imo leichter zu verlegen.