PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job annehmen oder nicht?


Mr.Fency Pants
2006-03-03, 10:07:53
Hi,

ich habe jetzt von meinem ehemaligen Arbeitgeber trotz Nicht-Übernahme einen Job angeboten bekommen. Habe dort FISI gelernt und leider wurde niemand aus unserem Lehrjahr übernommen. Also war ich seit Ende Januar arbeitslos. Habe mich natürlich überall beworben, aber leider bisher nur Absagen bekommen, einige Sachen stehen jedoch noch offen.

Die momentane Lage hat ergeben, dass ich in einer Position anfangen könnte, die mir eigentlich ganz gut liegt und vorraussichtlich auch Spaß machen würde. So eine Mischung aus Technik und Vertrieb. Erstellen und Ausarbeiten von Hardwarelösungen, Angebotserstellung, viel Kundenkontakt (Innendienst). Das hört sich für mich ganz gut an, da es dort gute Entwicklungsmöglichkeiten gibt und ich die Möglichkeit habe, die neu geschaffene Stelle formen zu können.

Mein Problem: das Gehalt. Das liegt mal eben bei 400-500€ (brutto) unter dem "normalen" Einstigsgehalt, was ich als FISI woanders bekäme und Leute, die ich kenne, bekommen es auch. Bei 200€ würde ich nicht lange überlegen, aber 400-500€ ist schon heftig. Denke, dass ich mich unter Wert verkaufen würde, verhandeln ist auch nicht, ist feste Firmenpolitik, dass Leute, die übernommen werden mit der Kohle anfangen. Nach nem halben Jahr gehts allerdings schon mal fest um 200€ nach oben.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, da ich ohne feste Anstellung natürlich eine viel bessere Möglichkeit habe, mich woanders zu bewerben, ich kann ja in der Probezeit nicht sagen: so, Morgen komm ich was später, bin beim Bewerbungsgespräch. Auf der anderen Seite ist ein Job besser als kein Job, außerdem kenne ich die Firma, der Job scheint ganz gut zu sein, imho recht anspruchsvoll.

Was würdet ihr tun? Meinungen, Ideen, Gedanken würden mir helfen. Danke fürs Vieletextlesen.

Gast
2006-03-03, 10:12:13
http://www.azlyrics.com/lyrics/deadkennedys/takethisjobandshoveit.html

GBWolf
2006-03-03, 10:13:49
annehmen, weiterbewerben. ausserdem sind es ja in einem halebn jahr nur nochd ie 200€ differenz bei der du jetzt garnet überlegen würdest.

wenn du innerhalb der probezeit einen anderen Arbeitgeber findest kannst du von heute auf morgen grundlos kündigen!

Wieviel ist es denn, was du nu brutto bekommen sollst? Falls es so 1900€ sind, ist das absolut normal als einstiegsgehalt.

Grüße

Mr.Fency Pants
2006-03-03, 10:16:42
Es sind leider nur 1600€ brutto, das ist ja das Problem. Nagut, da gehen dann nicht soviel Abzüge runter, aber für den Job, den ich da machen werde, finde ich das schon etwas zu wenig.

GBWolf
2006-03-03, 10:17:51
Es sind leider nur 1600€ brutto, das ist ja das Problem. Nagut, da gehen dann nicht soviel Abzüge runter, aber für den Job, den ich da machen werde, finde ich das schon etwas zu wenig.


aber nach einem halben jar 1800 brutto, das ist doch schon vernünftig, sind locker 1150€ netto ca. wenn du single bist

mehr kriegst du woanders auch nicht.

bin selbst fisi und so eingestiegen.

grüße

Mr.Fency Pants
2006-03-03, 10:20:10
Ja, ich weiss, alles schon bei www.nettolohn.de gecheckt, da werden aus den 400€ mehr brutto schnell 190€ netto, trotzdem bleibt ein komisches Gefühl...

Einige aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse haben mit 2000€, einigemit 2200€ angefangen, die Leute von Kaufhof sogar mit 2600€ nach der Übernahme, da komm ich mir irgendwie etwas verarscht vor. Ist ja nicht so, dass ich die Zahlen irgendwo aus der Ct hätte, die ehe utopisch sind.

Blutmaul
2006-03-03, 10:20:47
Gibt es irgenwelche Zulagen/Spesen?
Nimm an, wenn Du sonst nichts hast und such nebenbei weiter!

GBWolf
2006-03-03, 10:20:54
Ja, ich weiss, alles schon bei www.nettolohn.de gecheckt, da werden aus den 400€ mehr brutto schnell 190€ netto, trotzdem bleibt ein komisches Gefühl...


na wie gesagt. die probezeit ist doch risikolos für dich, einfach annehmen geld mitnehmen und weiterbewerben.

grüße

Mr.Fency Pants
2006-03-03, 10:24:12
na wie gesagt. die probezeit ist doch risikolos für dich, einfach annehmen geld mitnehmen und weiterbewerben.

grüße


Ich glaube, die Probezeit entfällt bei Leuten, die in der Firma ausgebildet wurden, das ist ein Problem, ich kann ja nicht hingehen und sagen, dass ich die Probezeit will, dann setzen die mich ehe raus, oder? Evtl. könnte ich es so begründen, dass ich nicht 100%tig weiss, ob der Job in der Praxis meinen Vorstellungen entspricht.

Haarmann
2006-03-03, 10:26:29
Mr.Fency Pants

Das würd ich mal annehmen. Wenn Du nen Job hast, bist attraktiver fürn Arbeitsmarkt.

GBWolf
2006-03-03, 10:27:01
Ich glaube, die Probezeit entfällt bei Leuten, die in der Firma ausgebildet wurden, das ist ein Problem, ich kann ja nicht hingehen und sagen, dass ich die Probezeit will, dann setzen die mich ehe raus, oder? Evtl. könnte ich es so begründen, dass ich nicht 100%tig weiss, ob der Job in der Praxis meinen Vorstellungen entspricht.


na dann ist es doch eigentlich noch besser.

dann bist du praktisch mit einem unbefristetem Vertrag angestellt?

Also mal erlich, die bezahlung nach einem hlaben Jahr ist NORMAL! und der Job würde dir sogar SPASS machen.

Ich weiß nicht ganz wieso du so zögerlich bist.

Bewerben kannst du dich immernoch weiter, ein neuer Arbeitgeber wird sich schon bewusst sein, dass du dann eben erst nach 3 Monaten kündigungsfrist zu haben bist. Wer weiß ob du später überhaupt da weg willst.

Also ich finde wo du grad arbeitslos bist, ist dieses Angebot doch echt klasse. Ich würde es sofort annehmen! Vielleicht kannst du ja auch aushandeln dass du direkt mit 1800€ einsteigst, aber das halbe jahr geht auch rum und in der aubsiludng hattest du deutlich weniger oder?

grüße


edit. und die berufserfahrung wird beim bewerben noch gold wert sein irgendwann.noch bist du ja so wie ich das gelesen habe, absoluter frischling weil gerade erst ausgebildet. Das annehmen erhöht deinen marktwert also deutlich!