PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 6BXC + Geforce 256 DDR = brennend heißer agp slot


Thr33pW00d
2002-08-03, 17:13:34
hi leute

hab ein kleines problem bei meinem 2ten rechner, hab meine alte Creative Geforce Annihilator Pro (32DDR) in meinen celeron 466 rechner mit einem Gigabyte 6BXC board

der rechner hat sich immer mit grafikfehler verabschiedet, also hab ich einen neuen kühler draufgehaut ... nun funkt das arbeiten mit der karte, aber beim spielen freezt es noch immer ein

nun hab ich mal auf die grafikkarte draufgegriffen, und etwas merkwürdiges festgestellt, die karte ist wärden dem spielen brennend heißt, aber nicht bei der gpu, sonder beim agp slot ?!?!

es ist so heiß, das man den finger sofort wieder wegnehmen muss, sonst verbrennt man sich

nun ... was könnte das problem sein ?

hab die neuste bios version vom board oben (hat nichts genützt)
hab auch gehäuse lüfter reingehaut (hat auch wieder nichts genützt)
hab schon ne andere grafikkarte reingegeben, mit der funkt das system (nur ist es leider eine alt ati rage 3d mit 4 od. 8 mb)
in meinem rechner (siehe sys) hat die karte perfekt funktioniert

für hilfestellungen bin ich sehr dankbar

Birdman
2002-08-03, 17:32:48
die früheren GigaByte BX Boards sind dafür bekannt, dass sie eine zu schwach ausgelegte AGP Stromversorgung haben.
Fix dagegen gibts keinen...ausser eine genügsamere Karte einbauen, oder ein Board der neueren Revision zu kaufen.
Dat ganze müsste auf der Gigabyte homepage nachzulesen sein, auch welche Boards inkl. Revision, davon betroffen sind.

Rich
2002-08-03, 18:14:33
Das BXC bietet nur eine unzureichende Spannungsversorgung des AGP Ports, durch Anschluß von sog. Hochleistungskarten kommt es zur Überhitzung der am Bord befindlichen Spannungsregler- Instabilität ist die logische Folge.

Auf

http://www.nickles.de/artikel/html/25.htm

findet sich eine einfache Anleitung zur Herstellung eines "Bypasses"
vom Netzteil zum AGP Port, als Lötverbindung - kann aber auch auf der Oberseite des Mobos mit Drähten(temporär)durchgeführt werden!

MfG Rich

TrafiX
2002-08-07, 21:20:56
Warum so umstänlich einfach ne 40mm Lüfter auf den Spannungswanler stetzen und fertig.